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Tankwart
Hauptthema:
Hey Leute ,hat der E90 Diesel nen Überlauf vom Tank weg?
Nach dem Tanken hab ich mein Auto abgestellt und 4 Std später weg gefahren,
danach hatte ich nen Diesel-Fleck in höhe des Einfüllstutzen!
Danke im Voraus
buddy330
Beim E90 gab es Probleme mit einem Rohr das vom Tank abgeht.Das hat sich durchgescheuert.Jetzt weiss ich leider nicht ob der 330 auch davon betroffen war und bis welches Baujahr.
Tankwart
Hab vorher mit der Werkstatt tel ,werd heut mittag dort vorbei fahren! Dar Meister meint das ein defekt vorliegt.Werd euch auf dem laufenden halten .
buddy330
Ist bestimmt dieses Rohr.Das sitzt rechts quasie unter der Rückbank richtung Tankeinfüllstutzen.Scheiss Arbeit ist das.Hab das schon ein paar mal gemacht.
Tankwart
OK ,war beim :-)!Buddy330 genau wie Du gesagt hast.
Hab am Mo Termin zum tausch!!!
Mein ;-) versucht auf Kulanz zu gehen.
Für alle die das auch trifft.
buddy330
Denke schon das der die Kulanz durchbekommt.Ist ja schliesslich kein Einzelfall bei dir.
Tankwart
Ist nach Deiner Erfahrung das Ersatzteil dann besser?
buddy330
Frag mal nach.Da gabs mal eine Aktion mit einem Wellrohr das uber den Schlauch als Schutz drüber kam.Vielleicht machen die das dann drüber.Zur not würd ich das Rohr dann auch bezahlen.Kostet nur paar €
Tankwart
OK werde ich machen! Vielen Dank nochmal!!!!!
Gruß Tankwart
Tankwart
So! Heute Auto wieder
abgeholt,neueste Ware verbaut .Auf Kulanz!!!;-)
Und ich konnte nen 120iSport
testen (net schlecht für die paar Ps)
Gruß Tankwart

Bearbeitet von - Tankwart am 08.07.2008 13:15:55
chouchou
meiner leck jetzt auch.... beim volltanken ist benzin am boden.

buddy330 ... muss der tank runter? mit kulanz ist es jetzt wohl vorbei??? jg. 2005
chouchou
Hallo, kann mir jemand sagen ob es sich um die Leitung Nr. 16 handelt die leckt?

Link

Vielen dank.
chouchou
Allso an alle Selberschrauber ohne Garantie mit dem Tank Problem, Benzin und Diesel.

Es handelt sich um die Entlüftungsleitung Art.Nr: 16 12 6 765 748 Preis in der Schweiz
Rund 45.-- SFr.

Wenn eure "Hardischeibe" nicht mehr so gut ist diese auch gleich bestellen.

Vorgehensweise meiner Meinung nach:

- Fahrzeug Treibstoffinhalt auf 10 - 20 km Restreichweite fahre.

- Fahrzeug auf der Bühne anheben
- Rad hinten rechts demontieren
- Radhausabdeckung demontieren, jetzt sieht man bereits die betrofene Leitung.
- Leitung beim Tankeinfühlstutzen lösen
- Kardanwelle von der Hinterachse trennen, "Hardischeibe" herausnehmen
- Wärmeschutzschild kompet lösen
- Verstrebung (Mit 8 Torx Schrauben angeschraubt) ausbauen.
- Handbremmsseil-Leitungen Lösen (2 x M6 Schrauben)
- M8 Mutter des Kraftstofftanks lösen
- obere Schlauchbride des L-Rohr des Einfühlrohrs lösen
- Tankbefestigung demontieren ( der Tank muss nicht abgestützt werden)

- Möglichst viel Platzt schaffen
- Jemand mit dünnem Unterarm organisieren :-)

- Die Leitung kann so mit etwas "gefummel" eventuell "Spezialwerkzeug" einem Haken gelöst werden.

- Die Leitung nach unten Herausziehen

- Die neue Leitung zusätzlich vor durchscheuerung Schützen, mit Schlauch etc.

- Stutzen und Leitung einfetten (erleichtet das Einfahren und Einrasten)

- Das ganze wieder zusammenbauen

Ungefähre Richtzeit 3 Stunden.

Beim 2 ten mal bestimmt schneller :-)


.......Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.....

Bearbeitet von: chouchou am 01.05.2010 um 07:11:25
wasys
Hallo Leute,
meinen 330d hat es jetzt auch erwischt, der Tank tropft. Am 26.04. auf zum Autohaus Melkus, die erste hilfreiche Info vom Serviceschalter: „Ich soll beim Tanken besser aufpassen!“
Werkstattleiter verlangt, Problem geschildert, Lösungsvorschlag vom Werkstattleiter:
Hinterachse und Tank ausbauen und dann weiter sehen, und das alles ohne das Auto auch nur einmal anzusehen.
Für diese Serviceleistung Termin in 14 Tagen erhalten (wegen des großen Aufwandes) und der Diesel tropft weiter, als hilfreicher Hinweis: solange nur halb voll tanken.
(Das könnte man doch auch gleich bei BMW mit dem Vorschlag vortragen, einen kleineren Tank einzubauen, ist dann billiger, Wartungsfreundlicher, weil nicht über Kardan und Auspuff verbaut werden muss, und der Kunde ist zufrieden!!)
Forum gelesen und eine Nacht darüber geschlafen und heute zu Melkus:
Kostenvoranschlag und Kulanzregelung erbeten, für alles in allem 612,95€ wird es gemacht,
ein Preis für Ein und Ausbau der Kardanwelle und die neuen Schrauben ist noch nicht dabei (oder bauen die die alten ein???), werden ich nächste Woche erfragen, dann erhalte ich auch die Information, ob es eine Kulanz von BMW gibt. Auf die Hinterachse und die Lage des Tanks bekam ich als Antwort: „Man kann doch nicht alles wissen“. Mit Hinweis auf die Reparaturanleitung nach „chouchou“ vom 01.05.2010 die Antwort: „Dabei wird der Aktivkohlefilter beschädigt und ich wolle doch Qualität.“
Noch eine Frage: Der Filter sitzt doch oben am Einfüllstutzen, oder?
Nächste Woche dann mehr....
BMW-Bring Mich Werkstatt
Schmitdy xd
Hi wasys,

ich würde mal den ;) wechseln. Hab diesen Schlauch auch diese Woche gewechselt, aber bei einem Kundenauto nicht bei meinem ;)))
Meines Wissens gibt es auch bei keinem Diesel ein Aktivkohlefilter ---> nur bei den Benzinern.

Den Tankstutzen kann man nämlich auch ganz einfach am Flansch am Tank abmontieren und dann wie oben schon geschrieben den Tank absenken und den Entlüftungsschlauch ersetzen.

Gruß Dennis
wasys
Hallo Dennis,

das mit dem wechseln ist nicht so einfach, hätte dann nur noch eine Möglichkeit, das bei Melkus ist nach 5 Jahren der zweite (missglückte??) Versuch, hatte damals nach Neukauf wegen arroganter und unfreundlicher Behandlung nach Kaufabschluß gewechselt, wurde aber dann durch den letzten (;- bei der 90000 betrogen (Wechsel Dieselfilter berechnet, aber nicht durchgeführt und den ganzen Motorraum mit Öl eingesaut).
Jetzt ist dann in DD nur noch die Generalvertretung übrig.

Kein Filter- ja wie sagte der Meister: man kann nicht alles Wissen!

Ich bekomme nächste Woche die Info ob BMW Kulanz übernimmt und dann werde ich es wohl selber in Angriff nehmen.

Gruß Uli
Schmitdy xd
Hi wasys,

bin da leider etwas vorbelastet. Arbeite bei der NL in Mannheim. Als Serviceberater und schraubender Meister in der Werkstatt. Es kommen viele zu uns von Händlern aus der Umgebung. Die NL ist teurer!!! Ganz klar! Aber oftmals steht in der NL die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.
So eine Aussage geht mal gar nicht "Man kann nicht alles Wissen". Dann muss man entweder einen Kollegen holen oder es in Erfahrung bringen.

Gruß Dennis
wasys
Hi Dennis,
es geht doch auch nicht um „alles Wissen“ oder nicht (ist heute bei der Technik so auch nicht möglich) sondern darum, den Kunden nicht als Dummerchen der alles glaubt und ohne den Meister total hilflos dastehen zu lassen. So, genug dazu.
Noch eine Frage: auf dem Kostenvoranschlag steht eine AW-Nummer 1611030 für KS-Behälter aus- ein bauen. Ist das, wie ich es von der Flugzeugwartung kenne eine Arbeitsanweisung?
Wenn ja, kennt jemand einen link, wo diese einzusehen ist.

Schönes WE
Uli
Schmitdy xd
Hi

das ist eine AW (Arbeitswerte) Position. Ist eine von BMW direkt vorgegebene Arbeitszeitvorgabe. Gehe mal nach der Abkürzung und der AW Nummer aus, dass es der Kraftstoffeinfüllstutzen a+e ist.
Leider kann ich dir nicht sagen wo man das einsehen kann außer direkt bei BMW über das sogenannte KSD.

Gruß Dennis
Schmitdy xd
sorry meinte den Kraftstoffbehälter a+e
wasys
Hi,
heute beim nicht mehr so freundlichen gewesen, das Ergebnis:
Kulanz von BMW ist nicht, (ist schon komisch, bei bekannten Problemen und durchgeführten Aktionen)
bei der Reparatur dabei sein geht auch nicht, es würde die Mechaniker nervös machen (O-Ton Werkstattleiter),
jetzt ist mir auch klar, warum das Gesundheitswesen so pleite ist, bei den vielen Behandlungen von Arbeitnehmern mit nervösen Leiden, die unter den Augen anderer Arbeiten müssen!
Als ich den Meister dann nach den neuen Schrauben und Muttern für den Aus-/Einbau der Kardanwelle zum Aus-/Einbau des Tanks fragte, weil ich sie auf dem Kostenvoranschlag nicht gefunden hatte und auf die Falschinformation mit dem Aktivkohlefilter ansprach sagte er nur:
„Das hat sich hier jetzt erledigt“, drehte sich um und ließ mich stehen.
Soviel zur Kulanz und Interesse am Kunden von BMW und zum Service im BMW-Autohaus M in D.
Werde mir jetzt die nötigen Teile besorgen und es selber in Angriff nehmen.
Uli
wasys
ps: schade, dass Mannheim so weit weg ist
Schmitdy xd
Hi
das ersetzen des Schlauches ist eigentlich keine große Sache. Ich gebe dir aber den Rat, dass du den Anschlussstutzen am Tank, wo dieser Entlüftungsschlauch drauf kommt, sehr vorsichtig behandelst. Nicht das er abreist. Hatten wir leider bei uns auch schon mal.

Viel Spass und viel Erfolg.

Gruß Dennis
wasys
Hi Dennis,
danke für die hilfreichen und aufmunternden Hinweise.
Werde dem Auto BMW doch weiter treu bleiben. Nächste Woche besorge ich die Teile und wenn der Tank leer ist geht es los.
Schönes Wochenende
Uli
wolf_philipp
Hallo wasys,
meiner hat gaaaaaaaaanz genau das gleiche Problem.
Bei meinem Freundlichen würde ich allerdings nur knapp 400 Öres bezahlen.
Da mir das für meine Mistgurke von e91 allerdings inzwischen zu viel ist (3. Kupplung bei 88tkm, neues Kombiinstrument, ect. und da bestimmt noch tausend andere Problemchen kommen werden), würde ich das Lecken des Schlauchs auch ohne werkstattliche Hilfe beheben wollen.
Ich bin auch aus DD.
Da könnte man sich doch zusammen tun und gemeinsam reparieren. Was meinst du?

VG Philipp
wasys
Hi Philipp,

das ist wohl ein Montagsauto!
Meiner hat 130000 weg und das ist der erste Ausfall, bei 90000 neue Bremsen vor und neue Klötze hinten – alles, aber 95% Autobahn.

Viele Grüße
Uli
Rolf_Koch
Hallo,
ich habe auch das Problem......kann jemand sagen wo sich der Entlüftungschlauch durchscheuert?...kann man ihn nicht reparieren? nicht wegen der Kosten von dem Schlauch, wegen dem Aufwand

Gruß
Rolf
330xi Zürich
Hallo zusammen ich habe denn Schlauch beim Tank gewechst bei meinem 330xi aber heute habe ich ihn voll getankt und es war ein grosser Fleck vom Benzin am Boden. Was könnte das noch sein? "Schlauch nicht richtig angeschlossen? , Wieder ein Riss im Schlauch?
Was habt ihr schon für erfahrungen gemacht?