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hh-320i
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ich suche ein gutes günstiges fahrwerk, am liebsten würde ich ja beim orginalen fahrwerk bleiben, doch mich stört einfach die umgedrehte keilform.
KinG-SeKo
Da werden dir viele recht geben aber kauf dir nicht so ein billigschrott... KW, H&R, Eibach, Vogtland aber kein FK und kein Supersport :D Ein Fahrwerk kostet halt etwas aber dafür hast du auch mehr davon!
angry81
...kein fk, kein supersport...schwachsinn

es kommt immer auf den verwendungszweck an. wenn du auf den rennstrecken dieser welt zuhause bist, dann greif zu bekannten marken fw.

wenn du auf ein gutes preis- leistungsverhältniss wert legst und normalen fahrbetrieb absolvierst, dann greif bei supersport und co zu!
Hauke325
Hallo da wollte ich auch gerne nochmal was wissen.
Ich habe im moment auch ein Fahrwerk von Supersport drin. Da mir im moment auch das Geld für ein 600+ euro Fahrwerk fehlt.
Ich kann mich bis jetzt nicht über das Fahrverhalten beklagen, leider kann ich aber auch nichts zur Haltbarkeit sagen da ich es erst seit knapp 2 Monaten drinn habe.

Jetzt zu meiner Frage :
Wieso behaupten hier FAST alle im Forum das diese "billig" Fahrwerke "schrott" sind ??
Dabei sie in fast jeden Tuning Laden angeboten und verkauft werden ??
ELDIABLO
Ich denke mal,weil viele schlechte erfahrungen mit den günstigen Fahrwerken gemacht haben.
332i-Machine
Zitat:


Ich denke mal,weil viele schlechte erfahrungen mit den günstigen Fahrwerken gemacht haben.

(Zitat von: ELDIABLO)




Bezweifle ich jetzt einfach mal so! Die meisten kaufen sich doch gleich ein teures Fahrwerk, weil von Vornherein, für diese Personen, feststeht, dass ein günstiges FW nichts gscheides sein kann!?

Kann man rein theoretisch mit Mercedes & Toyota vergleichen... Mercedes kostet 'nen Haufen mehr, aber sind sie deshalb besser? Wohl kaum...!
Pug
Zitat:

Mercedes kostet 'nen Haufen mehr, aber sind sie deshalb besser? Wohl kaum...!


doch, doch, doch, doch! :-)

ich denke es steht und fällt mit den erwartungen, die man an ein produkt hat.
"meistens" begründet sich der höhere preis schon auf die hochwertigeren materialien und kostenintensive test in der entwicklung.
da nur zwischen billigschrott und high-end zu unterscheiden ist wohl etwas platt.
allerdings erwartungen "an etwas gutes" zu vergleichen ist etwas schwierig,
dass wird bei jedem einzelnen unterschiedlich erreicht.

es sollte jeder mal etwas sachlicher beschreiben, was denn "schlecht" oder "gut" an dem fahrwerk ist, dass ist sicher hilfreicher und jeder entscheidet selbst, ob es seinen erwartungen dann noch entspricht.
shgfa
Habe 4 Jahre erfahrung mit Supersport gehabt in meinem Golf II GTI damals und ich kann wirklich nichts schlechtes über das Fahrwerk sagen.

Wer nicht alle paar Wochen auf irgendeiner Rennstrecke fahren will, wird voll und ganz zufrieden sein mit nem Supersportfahrwerk.

Wieviel % der Forenmitglieder sind schon in der Lage das maximale aus einem Sportfahrwerk raus zu holen???

Selbst der Service lief unkompliziert, mir ist damals kurz vor Ablauf der Garantie ein Dämpfer kaputt gegangen. Habe das an Supersport geschrieben, die haben dann zurückgerufen und wollten, dass ich zum nächsten Händler fahre der Supersport verkauft und sich das anguckt.

Bin dann hingefahren und der hat denen bestätigt, dass ein Dämpfer platt ist.

Die haben dann zwei neue Dämpfer geschickt, da ja immer paarweise zu wechseln und auch noch den Einbau beim Händler übernommen.


Möchte auch mal Wissen wieviele der Leute, die schlecht über ein Supersp.fahrwrk reden, überhaupt selber eins gefahren haben. Denn die meißten sagen nur das es schlecht ist, weil die irgendwo mal gehört haben, dass es schlecht ist.
Greis
Viel kann man trotzdem nicht erwarten den Qualität hat ihren Preis.
shgfa
Da hst Du sicher recht Greis, die Frage ist halt nur ob für den Ottonormalfahrer die Qualität eines Spersportfahrwerkes nicht ausreicht.
IL CAPO
natürlich kann man ein supersport/FK nicht mit einem KW vergleichen, aber das kann man auch vom preis her nicht... ich seh das auch so für dne "normalen" alltag tut es so ein fahrwerk alle mal!!!!

Dying
Das Problem sehe ich nicht bei der Performance der günstigen Fahrwerke, sondern an der Haltbarkeit.
Nicht selten geraten gerade FK, Supersport, FormelK usw. in den Ruf, dass die Dämpfer schnell hinüber sind. Das habe ich schon bei meinem früheren Fahrzeug erlebt, sehe es regelmäßig in Werkstätten und höre es auch vom Werkstattpersonal.
Hauke325
OK das mit der Haltbarkeit ist möglich (da kann ich nach 2 Monaten nicht viel zu sagen)

shgfa
Wie gesagt, habe meines 4 Jahre gefahren und nach fast 2 Jahren ging ein Dämpfer platt, der wurde dann ja anstandslos getauscht und die anderen beiden haben die 4 Jahre ohne weiteres überstanden.
IL CAPO
und selbst wenn du dir nach 2 jahren nochmal das gleiche bist immer noch günstiger....
Pixsigner
Was ich bei den ständigen Fahrwerksdiskusionen einfach nicht verstehe, warum manche bei einem Sicherheitsrelevanten und für das Fahrverhalten explizit ausschlaggebendem Teil so ein Geschiss wegen 100 oder 200 Euro machen?

Ihr kauft doch auch keine Bremsscheiben und Beläge für 12,- Euro aus China welche aus gepresstem Vogelkot bestehen, oder?

Man sollte einfach mal überlegen an welchen Teilen man eher sparen sollte und da sehe ich bei Reifen, Fahrwerken, Bremsen oder anderen Sicherheitsrelevanten teilen keinen Sinn!

Ich will nicht sagen, dass günstige oder besser billige Fahrwerke nicht Ihren Zweck erfüllen, aber ich hatte schon einige unterm hintern und würde auch persönlicher Erfahrung heraus AUF KEINEN FALL zu einem No-Name-Billig-Müll greifen.

Lieber mal auf ne Spoilerlippe oder verchromte Ventildeckel mit M-Logo verzichtet und das Geld vernünftiger angelegt :-)

Bei einem kompletten Fahrwerk das soviel kostet wie die Federn von renomierten Herstellern müssen zwangsläufig die Haltbarkeit, Qualität und Performance leiden.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Bearbeitet von - Pixsigner am 08.07.2008 13:22:59
Shaker81
kann pixsigner nur vollstens zustimmen.
bei fahrwerken bitte nicht sparen, auch ein tip und erfahrung von mir.

klar gibt es welche die sich gleich ein "gutes" bzw teures fahrwerk verbauen ohne jegliche erfahrung mit billigen fabrikaten gemacht zu haben und dann sagen: alles sch..!

ich hab bereits erfahrungen gesammelt. mein erster wagen war ein e30 mit einem weitec fahrwerk...dieses fahrwerk erfüllte zwar seinen zweck, war aber im vergleich zum komfort etc nicht mit namenhafteren zu vergleichen. danach folgte ein fk-.gewinde in meinem e36 coupe. und siehe da: hart, aber die hinteren dämpfer waren nach 1 jahr richtig richtig durch!!! auch nach einem weiteren jahr (nach austausch, war ja noch garantie) gingen die dinger wieder durch. öl lief aus etc.

habe nun bei meinem e46 330 n eibach gewinde pro street verbaut und kann einfach nur sagen: top, top, top! einfach ein super fahrwerk bislang. der komfort, die straßenlage und und und, sind kein vergleich zu den vorhergegangenen.

also ich kann dir auch nur raten, wenn dann ein vernünftiges fahwerk, wo man den ein oder anderen € mehr bezahlt, dann aber mehr davon hat. gerade was acuh die sicherheit betrifft!

lG
Andy

Bearbeitet von - Shaker81 am 08.07.2008 13:38:47
André
Warum "Billigfahrwerke" nix taugen?

Ganz einfach!

Einer der wesentlichen Kostenpunkte bei Fahrwerken sind die verwendeten Werkstoffe, deren Legierung und deren Wärmebehandlung. Die Kolbenstange und das Gehäuse an dem die Radaufhängung sitzt müssen hohe Kräfte aufnehmen und sehr Verwindungssteif sein. Dazu müssen Kolben und Kolbenstange gut geführt sein und ordentlich abgedichtet sein.

Beim "Billigfahrwerk" kommt dann eins zum anderen. Durch die qualitativ schlechtern Werkstoffe verwindet sich der Dämpfer / das Federbein stärker, wodurch die im Vergleich zu teuren Fahrwerken ohne hin schon schlechteren Führungen und Dichtungen extrem belastet werden und in absehbarer Zeit kaputt gehen.

Dazu wird jeder ein indirekteres Fahrverhalten durch die "weichen" Federbeine spühren können auch ohne sich auf Rennstrecken zu bewegen.

Ein Fahrwerk bestehend aus gekürzten 2-Rohr Gasdruck-Dämpfern mit Federn ist nicht gleich ein Fahrwerk bestehend aus gekürzten 2-Rohr Gasdruck-Dämpfern mit Federn!

Die Technik ist weitestgehend die selbe, aber die Qualität spielt einfach die Musik.

Die Einsteigerfahrwerke von KW, H&R, Bilstein etc. sind schon für 450 Euro zu haben und das sollte man für ein sicherheitsrelevantes Bauteil schon bereit sein zu Zahlen wie Pixsigner schon sagte.

André
Bilstein B10

Dieses Fahrwerk liegt z.B. für nur 168 Euro mehr vor Deiner Haustür. Glaub mir, damit wirst Du glücklicher.
332i-Machine
Warum sollte ein billiges Fahrwerk für den alltäglichen NORMALEN Gebrauch, untauglich sein???

Das is doch reiner Blödsinn!!

Wenn man nach dem geht, dann sind die Serien-Fahrwerke, die in jedem Auto drin sind, dann ja der reine Selbstmord!
ELDIABLO
Ich stelle mir ein auto vor in dem sämtliche Teile angefangen von den reifen bis hin zum rücklicht,drangemacht wurden.Und frage mich wie alltagstauglich beziehungsweise wie sicher dieses wohl sein wird,vom verkaufswert mal ganz abgesehen?
Dying
Zitat:


Warum sollte ein billiges Fahrwerk für den alltäglichen NORMALEN Gebrauch, untauglich sein???

Das is doch reiner Blödsinn!!

Wenn man nach dem geht, dann sind die Serien-Fahrwerke, die in jedem Auto drin sind, dann ja der reine Selbstmord!

(Zitat von: 332i-Machine)




Ein Serienfahrwerk von BMW kommt von namenhaften Herstellern (Dämpfer: Sachs, Bilstein... Federn: Eibach) und kostet wesentlich mehr Kohle als Zubehör FK, Supersport und Co.
Ebenfalls halten diese originalen Fahrwerke in der Regel auch 100.000 - 130.000km.
Ich habe bei meinen letzten BMWs jeweils das Fahrwerk bei 140.000 bis 160.000km gewechselt (jeweils immer ein Dämpfer defekt) und es war noch das ursprüngliche Fahrwerk verbaut.

Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal oder ist unzufrieden!

332i-Machine
Sicher, die Lebensdauer eines billigen FW wird nicht so hoch sein, wie die eines namhaften Herstellers, wie z.B. Bilstein!

Aber 2 Jahre, oder mehr, wird doch auch ein billiges FW halten, und das würde mir persönlich z.B. reichen, da ich meine Auto's nie länger als 2 Jahre fahre...

Wie angry-playboy anfangs schon erwähnte... es kommt auf den Verwendungszweck an!
André
Zitat:

Wenn man nach dem geht, dann sind die Serien-Fahrwerke, die in jedem Auto drin sind, dann ja der reine Selbstmord!



Original ///M-Technik im E36 sind Sachs Performance Gasdruckdämpfer und die Dinger halten und halten und halten...

Mit Verwendungszweck sind wohl ehr technische Sachen gemeint wie Höhen - Härte - Zugstufen Verstellung, Monotube, Upside-Down usw.

Fahrwerk, Bremsen, Reifen ist einfach das wichtigste wenn es um Sicherheit geht... wer da anfängt zu sparen tut dies ganz klar an der falschen Stelle.
Pixsigner
Zitat:

Fahrwerk, Bremsen, Reifen ist einfach das wichtigste wenn es um Sicherheit geht... wer da anfängt zu sparen tut dies ganz klar an der falschen Stelle.

...meine Rede!
ELDIABLO
Ich bin zu arm um billig zu kaufen;)