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SirLesco
Hauptthema:
Hallo!!
Bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Problem. Ich besitze einen E30 320i Touring Schalter Bj. 03/1991. Möchte diesen nun länger fahren und einen Kaltlaufregler v. TwinTec einbauen. Jetzt teilte man mir mit, dass dieser KLR v. TT nur in BMW`s verbaut werden kann, wenn er auch einen Aktivkohlebehälter haette!??!!

Hier Originalauszug des Händlers:"Hintergund:
Es gab wohl bei BMW mal Probleme mit der Verdunstung von Kraftstoff immerhalb der Leitungen. Aus diesem Grund hat BMW bei diesen Fahrzeugen ab Werk ein Aktivkohlebehälter verbaut.
Sollte Ihr Fahrzeug einen solchen Aktivkohlebehälter haben (aber auch nur dann!!!) dann gibt es einen passenden KLR mit der Artikelnr. 20312029 von TwinTec."


Nun mal meine Frage: Woran erkenne ich, ob meiner einen Filter hat? Wo sitzt dieser denn?
Bitte um Infos, denn ich möchte gerne das Auto bald fahren. ;-)

Danke
Oliver
Hauke325
Bei deinem Baujahr hast du auf jeden fall einen Aktivkohlefilter .

Der sitzt auf der Fahrerseite in der nähe vom Domlager Da wo die beiden schläuche drann sind
TheNitroB
guggst du unterhalb des ansaugfaltenbalgs bzw des servobehälters, da dürfteste das schwarze ding erkennen.
ThogI
Zitat:


Hallo!!
Bin neu hier im Forum und habe schon gleich ein Problem. Ich besitze einen E30 320i Touring Schalter Bj. 03/1991. Möchte diesen nun länger fahren und einen Kaltlaufregler v. TwinTec einbauen. Jetzt teilte man mir mit, dass dieser KLR v. TT nur in BMW`s verbaut werden kann, wenn er auch einen Aktivkohlebehälter haette!??!!

Hier Originalauszug des Händlers:"Hintergund:
Es gab wohl bei BMW mal Probleme mit der Verdunstung von Kraftstoff immerhalb der Leitungen. Aus diesem Grund hat BMW bei diesen Fahrzeugen ab Werk ein Aktivkohlebehälter verbaut.
Sollte Ihr Fahrzeug einen solchen Aktivkohlebehälter haben (aber auch nur dann!!!) dann gibt es einen passenden KLR mit der Artikelnr. 20312029 von TwinTec."


Nun mal meine Frage: Woran erkenne ich, ob meiner einen Filter hat? Wo sitzt dieser denn?
Bitte um Infos, denn ich möchte gerne das Auto bald fahren. ;-)

Danke
Oliver


(Zitat von: SirLesco)



Tolle Info vom Händler, so etwas wie 50% Unwissenheit.
Die Aktivkohlefilter wurden eingebaut, um die freie Verdunstung von Sprit aus dem Tank zu verhindern. Der AK Filter absorbiert den Dunst und lässt ihn über eine Ansteuerung kontrolliert in den Ansaugtrakt ab, wenn der Motor läuft.
Michael3011
Anhand vom Baujahr kannst Du das nicht sagen mit dem Aktivkohlebehälter. Ich kenn ein 92er 320i Cab. das keinen Aktivkohlebehälter hat, weil es ein Italien Import ist. Die waren damals nur in Deutschland Vorschrift. In der Tat bekommst Du Euro 2 nur eingetragen, wenn Du diesen Aktivkohlebehälter hast, andernfalls kannst Du das Twin Tec auch gar nicht richtig anschließen. Wo Du das Teil findest, wurde ja schon beschrieben.
Hauke325
Zitat:

Anhand vom Baujahr kannst Du das nicht sagen mit dem Aktivkohlebehälter. Ich kenn ein 92er 320i Cab. das keinen Aktivkohlebehälter hat, weil es ein Italien Import ist. Die waren damals nur in Deutschland Vorschrift.



Ok wieder etwas schlauer :-)
SirLesco
Hallo BMW Freunde!!
Danke vielmals für Eure Infos. Werde den Regler bestellen und einbauen. Freue mich demn. mit dem 320i zu fahren.
Danke an alle!
Oliver