Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ben88
Hauptthema:
Nabend, will demnächst nen Motorumbau bei meinem E30 machen, jetzt hab ich die Achsschenkel mit Scheibenbremsen bekommen allerdings ohne Bremssättel, nun meine fragen:
Kann ich Gebrauchte Bremssättel nehmen, wenn man die wieder ordentlich sauber und gängig macht sind die doch auch gut?
Will Radlager gleich mit wechseln, soll Nabe auch gleich mit neu und welche Marken sind Empfehlenswert und Preiswert?
Welche Bremsscheiben bzw. Beläge empfehlt ihr mir, ATE ist doch eigentlich ok oder?

Es wird auf b25 umgebaut, bin auch kein großartiger Raser, liebe es nur immer noch eine Reserve zu haben, also sport bremsen brauch ich net.

Danke schonmal im Vorraus!

Bearbeitet von - angry-playboy am 07.07.2008 22:08:05
DomM3
Hallo,
gebrauchte Sättel kannst Du bedenkenlos nehmen. Nimmst sie komplett auseinander reinigst die Teile gründlich.
Hatte ma meine alten Sättel in Waschbenzin gereinigt und sie mit einer Bohrmaschine und Topf Drahtbürsten gereinigt.
Die letzten, die ich hatte, habe ich Sandstrahlen lassen, weil die zu arg angerostet waren. Danach waren sie wieder wie neu. Hinterher kann man sie lackieren.
Dichtungen komplett erneuern. Ggf. die Bremszylinder mit sehr feinem Schleifpapier bearbeiten, sollten sie leicht Rost angesetzt haben. Laufbuchse des Zylinders ebenfalls säubern. Beim Zusammenbau mit ATE Bremsenpaste arbeiten.
nach der Grundreinigung und neuen Dichtungen sind die wie neu.

ATE ist und war auch Erstausrüster, bei BMW Bremsanlagen, genauso wie Teves und Jurid.

Radlager sollten ausreichen. Es könnte auch möglich sein, das Du die Radlager in Verbindung mit der Nabe bekommst.

Schau mal bei ebay, dort gibt es auch gute Qualität, oder direkt bei BMW.

Ben88
Ja, gibt ja ein haufen marken bei ebay von Radlagern und naben, nur kann ich keine gebrauchen die nach 10tkm schon wieder durch sind, die sind zwar noch ok laut verkäufer aber wenn man eh schonmal dabei ist....
DomM3
Wenn Du bei ebay ein schlechtes Gefühl hast, würde ich zum Freundlichen gehen.
Keine Frage.
Ben88
Naja, also unseren Freundlichen kannst du in die tonne kloppen.
Der weiß nichts, der hat nichts usw. dann kommen so antworten wie, "oh, aber davon müsste ich jetzt 10 stück bestellen, anders geht es net" für Halteklipse die es aber einzel gibt.

Gibt es da nicht auch ne anständige marke? Bin so mit Ebay zufrieden, kaufe alle ersatzteile da, halt nur von Nahmenhaften Herstellern wie Febi Billstein, Contitech, Meyle usw...
Kingm40
Ich hol mir ersatzteile für meinen E30 fast nur mehr bei Stahlgruber. Top Qualität, guter Preis und fast alles lagern.

Zum Beispiel hab ich für ein Radlager letztes Jahr 110 Euro bezahlt. Beim Freundlichen ca. 160. Übrigens Radnabe ist dabei.

Schau doch mal nach, ob´s bei dir in der nähe auch einen gibt. [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.stahlgruber.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]hier gehts zu stahlgruber