Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
El loco
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Chfm am 07/09/2003 um 14:14:33 in dieses Forum verschoben.

Hi Leute

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Auto nicht mehr sauber hochdreht. Wenn ich mal so richtig durchziehe im 2 oder 3 Gang, hat er zwischen 4800 und 5300 Umdrehungen kleine Aussetzer. Fast so, als würde er sich kurz verschlucken. Ist nicht extrem stark spürbar (hat kein Kopfnicken zur Folge), aber man merkt schon die kurze Unterbrechung der Zugkraft. Es ruckelt dann 2 oder 3 mal, dann kommt er über den Drehzahlbereich hinaus und zieht dann sauber weiter bis 6000.

Da ich natürlich nur bei richtig warmem Motor (nach 50 KM Fahrt) so extrem drauftrete, kann ich nicht sagen, ob es auch bei kalter Maschine wäre.
Mir scheint aber, dass es morgens, da es etwas kühler ist (unter 14°), stärker zu Tage tritt, als mittags / abends. Außerdem ist es eh erst in den letzten Tagen aufgefallen, da die Außentemperaturen ja etwas zurückgingen - was aber auch Zufall sein kann.

Noch ein paar Fakten zum Auto: 323i, 116000 KM, Öl = Gastrol GTX7 5W40, Sportluftfiltereinsatz im org. Filterkasten, das Netz im LMM inkl. Plastikgitter entfernt. Das typische Kupplungsrupfen hat er auch. Das hat sich allerdings bislang nur im ersten Gang beim Anfahren oder im Stau, und im Rückwärtsgang bemerkbar gemacht.

Mein bisherigen Überlegungen:
Kriegt zuviel Luft, weil Netz aus LMM weg ist - und jetzt da es kühler ist, ist mehr Sauerstoff in der Luft.
Man hört, dass bei vielen dieser Autos die Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist ab Werk. Aber das sollte sich doch im kompletten Drehzahlband bemerkbar machen...


Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen nieder. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

* El loco *

Bearbeitet von - Chfm am 07/09/2003 14:14:33
Dschänsn
Hi El loco !

Ganz banale vermutung:
Zündkerzen i.O.??
Einspritzventile i.O. ??

ansonsten empfehle ich die "Zielscheibe"+"Grobes PlasticGitter(ohne Netz) wieder reinzumachen...
und zu testen.

tschöööö
Martin

P.s. was sagt BMW-Diag für einen Fehler aus??

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
El loco
Die Zündkerzen sind neu, erst ca. 1000 KM drin.
Zu den Einspritzventilen kann ich nichts sagen. Wie kontrolliert man die?

Ich habe mal gehört, dass es Mittelchen geben soll, die die Ventile reinigen. Ich denke mal, dass es dabei um Additive für Öl und Kraftstoff ging.
Ist es sinnvoll sowas mal auszuprobieren? Und wenn ja, welches Mittel? Und was bewirken die genau?

Greets

* El loco *

P.S. BMW-Diag? Ich habe keinen Bordcomputer, wenn Du das nun meintest. Check-Control sagt mal gar nichts. :)
Oder meinste Fehlerspeicher auslesen bei BMW? Mache ich, sobald ich mal Zeit habe und während der Öffnungszeiten zu BMW komme...

Bearbeitet von - El loco am 05/09/2003 12:44:00
Dschänsn
Hi El "poco" loco! *fg*

Ja, genau, die Abfrage des Fehlerspeichers meinte ich -;o)
(sorry, ich kürze zu gerne ab...*gg*)
Wollte noch fragen, wieviele KM hast du das Problem schon ??
Kann sein, dass sich die DME erst auf die neuen gegebenheiten einstellen muss...
(Dauerte bei mir ca.40-50KM Wechselhaften Fahrens+3-4 Mal + Vollgas)

*mhm* Kerzen sind neu...*mhm* wie siehts mit den Steckverbindungen am LLM, Drosselkl.-Poti, Ansauglufttemp.-Sonde aus? Korrekter Sitz?

und die Dichtigkeit im Ansaugbereich? Unterdruckschläuche?, nebenluft?

Mach halt zur Probe wieder das Gitter (+ ggf. Netz) wieder rein, schaue ob das Fehlerbild weiterhin bestehen bleibt.

Hast Du beim Entfernen des Netzes den Draht im LLM berührt?

Es können Hunderte Fehlerquellen sein, wenn der "Rückbau auf Serienzustand" nix ändert, dann unbedingt bei BMW Vorsprechen...

tschööö
Martin

@ Hobby o. Chrisjost --> habt ihr noch ne Idee?

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Dschänsn
Hi nochmal!

Laut TIS (Technisches Informationssyst. der "Group")
brechen auch gerne die Gleichverteilungseinsätze in der Saugbrücke des M52/B25/28.
"Zitat: "Vielfahrer mit erhöhtem Volllastanteil")

Die Bewirken normalerweise das gleichmässige Verteilen der Entlüftungsgase aus Vanos, Ventildeckel und Kurbelwelle mit der Ansaug(Frischluft).

Wenn die Brechen, gibt es durch die Kunsttoffbruchstücken verklebungen an den Einspritzventilen.

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm