Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NOS
Hauptthema:
hallo leute ich bitte euch um hilfe!

ich habe seit 2 wochen folgenden problem: wenn der motor warm wird >90° dann ruckelt der motor und es ist ein drehzahlschwanken ersichtlich. der ganze wagen vibriert. sobald ich gas gebe ist alles normal. während der fahrt ist auch alles normal. nur bei standgas wenn der wagen steht läuft der motor unrund. fehlerspeicher hat nix ergeben. leerlauf drosselklappe ausgewechselt nix gebracht. zündkerzen neu. zündung alles ok inkl. kabel. lmm und lambdasonde sind ok. es saugt kein falschluft im ansaugtrakt. ich weiss nicht mehr woran das liegt. bmw garage weiss auch nicht so genau was sein könnte.

bitte um eure hilfe falls jemand sowas schon hatte.
zzz321
hi, geh lieber ins M Forum, da kriegste mehr antworten als hier, ich vermute, wenn es nur im Stand ist, könnte es der luftmengenmesser, drosselklappenpoti oder sonst was sein... wie sind deine werte 0-200? irgendwelche leistungsschwächen, deiner braucht meine ich 21 sekunden wenn kein SMG? dann ggf. VANOS...
kungfu
Drosselklappen syncronisiert ?

Gruss
R.A:
NOS
danke für eure antworten.

also leistung ist in ordnung ich spüre kein verlust. 0-200 habe ich leider keine ahnung müsste ich mal messen.

drosselklappepotenziometer ist ausgetauscht worden. LMM ist ok. sonst würde es ja bei der fehlerspeicherabfrage anzeigen.

ich war heute morgen in der bmw garage wollte die Vanoseinheit testen auf meinem wunsch. dann hat er meinen m3 an das diagnosegerät angeschlossen und dann war das problem mit den nockenwellen wie folgt: einlass nockenwellenstellung sollte 60° haben..hatte 60.4° = OK. dann aber auslass nockenwellenstellung 0°... hatte 35° = Defekt! UND wenn man den motor abstellt sollte ein zischen der vanos für 1-2sek. zu hören sein = was bei meinem nicht der fall ist!
angeblich müsste ich beide Auslassventile der VANOS austauschen, da diese eventuell undicht sind...

seht ihr das auch so???? ich würde meinen wen etwas undicht wäre würde ich es doch bei jeder drehzahl und bei jedem gang spüren oder nicht? danke schon im voraus
NOS
Zitat:


danke für eure antworten.

also leistung ist in ordnung ich spüre kein verlust. 0-200 habe ich leider keine ahnung müsste ich mal messen.

drosselklappepotenziometer ist ausgetauscht worden. LMM ist ok. sonst würde es ja bei der fehlerspeicherabfrage anzeigen.

ich war heute morgen in der bmw garage wollte die Vanoseinheit testen auf meinem wunsch. dann hat er meinen m3 an das diagnosegerät angeschlossen und dann war das problem mit den nockenwellen wie folgt: einlass nockenwellenstellung sollte 60° haben..hatte 60.4° = OK. dann aber auslass nockenwellenstellung 0°... hatte 35° = Defekt! UND wenn man den motor abstellt sollte ein zischen der vanos für 1-2sek. zu hören sein = was bei meinem nicht der fall ist!
wenn man aber gas gibt geht die nockenwellenstellung von 35° wieder auf 0° ! somit läuft er wieder rund während der fahrt.

angeblich müsste ich beide Auslassventile der VANOS austauschen, da diese eventuell undicht sind...

seht ihr das auch so???? ich würde meinen wen etwas undicht wäre würde ich es doch bei jeder drehzahl und bei jedem gang spüren oder nicht? danke schon im voraus

(Zitat von: NOS)