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dumdav
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2008 um 09:14:28 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo!
Hätte wieder mal eine Frage:
Was ist sinnvoller:
Eine Schwungscheibe von 323i, weil die anscheinend leichter ist als die vom 325i, oder
die schwungscheibe abdrehen?
Hat schon mal jemand eine schwungscheibe abgedreht?
wo darf man wieviel wegnehmen,...
hat vieleicht jemand eine skizze,...
danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2008 09:14:28
Dodo111
Selber an der Schwungscheibe werkeln würde ich nicht die sollte danach wieder gewuchtet werden ansonsten kannst dir böse Folgeschäden einhandeln.

Lieber jemand damit beauftragen der das beruflich macht / kann.

Um wie viel soll die vom 323 leichter sein?
Mir ist da noch kein Unterschied aufgefallen.


Bearbeitet von - Dodo111 am 06.07.2008 20:25:08
BMW_Pilot_austria
richtig, die 323er scheibe ist leichter


gab mal online wo eine liste von den schwungscheiben. die 320i VFL scheibe ist am leichtesten mit knapp 6kilo.
dumdav
ich mache das ja eh nicht selbst!
und natürlich tun wir sie feinwuchten mit der kubelwelle!
Dodo111
Dann würde ich sie abdrehen lassen da ist mehr drin :)
dumdav
ja, und wo wieviel abdrehen?
Dodo111
Auf der Rückseite abdrehen an der Vorderseite Teile ausfräsen. Wie viel kann ich dir auch nicht sagen da ich es selber nicht kann und es etwas mehr dazu gehört als mal einfach so Material abnehmen lassen.

Aber ich geh davon aus, wer sie Feinwuchten KANN der hat genügend Hintergrundwissen im Bereich Metall und deren Festigkeit um zu wissen wie viel man abnehmen kann und darf ohne ein zu hohes Risiko einzugehen das sie bricht. Ansonsten sollte es doch im WWW einen Anbieter geben der das richtig macht.
Knase
Hallo dumdav,

Deine "Frage" ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber bevor es vom Moderator wieder eine Rüge
für ein schon behandeltes Thema gibt , nehme ich den traed wieder auf ;) .

Was ist aus der Schwungscheibe geworden ? Ich stehe vor der selben "Aufgabe". Kupplung muß
eh neu, also gleich Sportkuplung rein, und Schwungscheibe abdrehen.
Nur wo und wieviel. ?! Das Auto wird nicht im Altag gefahren, Komfor ist nebensache.

Oder hat jemand anderes ein Antwort auf meine Frage ?

In freudiger Erwartung Kanse
Horgh76
Willst du das selber machen?
Wenn ja wirst du auch die passenden Maschinene und das dazugehörige Know how haben. Falls du das nicht selber machst, also in einem Fachbetrieb machen lässt, dann werden die schon die nötige Ahnung haben.
E36-320i
HI

Am besten/einfachsten wäre du besorgst dir das EMS vom M20B20 das hat 6,4kg.
ich habs im E36 328 i eingebaut, nin zwar noch keine Runde gefahren weil er noch nicht fertig ist, aber er dreht echt giftig hoch
bluepearl1972
habe für den m40 eine erleichterte schwungscheibe,wurde mit der 1.8er kurbelwelle gewuchtet, aber keiner will sie haben. so eine sache macht sinn wenn auch das auto leichter gemacht wurde,denn durch die erleichterung erreicht man zwar schnell drehzahl und kann sogar bei weiteren arbeiten wie pleule auswiegen und erleichtern den drehzahlbegrenzer erhöhen,aber man verliert drehmoment und muß bei höherer drehzahl schalten. ein bekannter fährt ab und zu lada cup, 1.3er motor mit vergaser erleichtert was geht und 130 ps auf dem prüfstand,allerdings ist an standgas unter 1600upm nicht zu denken.
Horgh76
Vielleicht wäre es für dich auch Sinnvoll wenn du mal den passenden Thread durchliest.
Wegen erleichteter Schwungscheiben und Co gabs schon einen Ausführlichen und sehr guten Thread!