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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BulleT
Hauptthema:
Moin,

hab grade 2 Roststellen an meiner Motorhaube entdeckt. Sind das die typischen Roststellen vom e46? Was lässt sich da machen? Motorhaube neu? Oder geht vlt. noch was auf Kulanz? Die Rostgarantie ist leider 05/2008 abgelaufen.

Hier die Bilder
[URL=http://img397.imageshack.us/my.php?image=05072008018ow8.jpg][/URL]

[URL=http://img354.imageshack.us/my.php?image=05072008024ji0.jpg][/URL]

LG
King.S
Ist ne typische Roststelle beim e46, hatte ich auch bei meinem ! Hab meine Haube beim Lackierer reparieren lassen !
BulleT
Bring das denn was, oder fängs dann nach 'ner Zeit wieder an zu gammeln?
King.S
Ich hoffs doch ! Habs erst vor kurzen richten lassen !
michael78hgn
also kulanz kannst du versuchen ich hatte da pech. wenn du es lackieren lässt sollte es weg sein aber an einer anderen stelle kann es wieder kommen
Corleone
Tritt das nur bei bestimmten Baujahren auf, oder ist das ein allgemeines Problem?
BulleT
Sollte ich mich beim Kulanzantrag direkt an München wenden, oder beim freundlichen fragen?
joker911
Rostgarantie?! Ist das nicht ne Gewaehrleistung auf DURCHROSTEN? KA, denke das bei dem bissel sagen koennten, dass es normal ist...
dmx0160
also im scheckheft steht das wenn BMW eine 10 Jahre Garantie gibt wenn das Auto Scheckheftgepflegt ist. Versuch es ma wenn es nicht gerade Nachlackiert ist stehen die chancen gut ;-)
nismo.2008
Hi BulleT

Also ich sag mal bei E46 gibts keine typischen Roststellen es ist alles eine Frage der Pflege das sind halt stellen wo mann bei der normalen Reinigung nicht rann kommt und nachhaken sollte.

Rost stoppen ist rein aus chemischen Gründen nicht möglich ( Ionenwanderung oder irgend son shice )

Du kannst den vorgang wie das AIDS-Virus verlangsamen aber die Ausbreitung von Rost wächst glaub ich exponentiell also soblad du die Rostflecken weg machst wirst du 1 oder 2 Jahre nichts sehen dann kommen die ersten Flecken und nach nem halben Jahr sind dann wieder ordentliche Rostdurchsätze da.

fährst du den Wagen also nimma länger wie 2 Jahr würd ich nur weg machen und lackieren.

Willst du das Auto noch länger als 2 Jahre fahren würd ich neue Haube nehmen und mit der Pflege gründlicher sein.
BulleT
@Joker911
Ja, tut mir Leid, ich meine die Gewährleistung von 6 Jahren.

Zum Thema Pflege:
Mit Sicherheit können diese Probleme durch aufwendigere Pflege vermieden, oder zumindestens rausgezögert werden, dennoch finde ich das nicht okay. Schließlich kann der Hersteller nicht verlangen, dass jeder Käufer absoluter enthusiast ist. Es wird mit Sicherheit einige Leute geben, die ihre Motorhaube noch nie selbst aufgemacht haben :-) Für mich gehört das ganz klar in Richtung "Materialfehler".

Bearbeitet von - BulleT am 06.07.2008 00:03:16
John320d
Allein durch Pflege läst sich Rost nicht verhindern. Die alten Alfas haben z.B. bereits bei der Auslieferung Rostflecken. Es handelt sich dabei um Fehler im Material oder beim reinigen versiegeln und lackieren im Neuzustand.
Wird es richtig behandelt kann Rost auch entfern werden. Sauber abschleifen reinigen verzinken lackieren. Bleibt dabe ein kleiner Rostfleck übrig kann dieser erneut durchkommen.
Björni
Hallo,

Versuch doch mal mit deinen Freundlichen zu Reden, vielleicht geht es ja doch noch auf Kulanz.
Du bist ja erst 2Monate drüber.
Vielleicht klappt es ja doch noch, fragen kostet bekanntlicher Weise nichts.
ansonsten wirst du wohl ne Fachwerkstatt aufsuchen müssen :-(

viel Grüße Björni
jojo 005
hmhh, der :-) hätte das doch bei der letzten Inspektion doch sehen müssen, die machen doch immer so eine allgemeine Durchsicht!! oder liege ich da falsch?

Mein Antrag wurde von München abgelehnt, mein Auto war 3 Monate drüber, und hatte auch schon über 100.000km drauf.

(Seitdem lasse ich mein Auto in eine freien Werkstatt machen)
realfrost
Motorhaube und Türen sind große schwachstellen beim E46. Kommt vom Abdichtungsverfahren an den schweißnähten. Verfahren wurde bei den E9X modellen geändert. Beim E39 ist es das gleiche.

Ich hab ne neue Fahrer und Beifahrertür bekommen wegen Rost an den Schweißnäthen, auch Motorhabe neu bekommen, dann nach 13 Monaten hat die NEUE auch wieder gerostet. Soviel zu dem Thema Pflege @nismo.2008

Da kannst noch soviel waschen und Pflegen, der Rost kommt von innen.

Fahr zu deinem Freundlichen wenn du alle Stempel von BMW im Serviceheft hast bekommst du sie normal.

Mfg Alex
BulleT
Leider hat der Vorbesitzter die letzte Inspektion vorm Verkauf in 'ner freien Werkstatt machen lassen. Dann hab ich wohl keine Chance auf Kulanz.
Björni
probieren, nicht gleich aufgeben!
BulleT
Nee, Nee, probieren werd ichs auf jeden Fall. Vlt. lässt sich wenigstens 'ne Beteiligung rausschlagen. Werde auch gleich mal an den Türen schauen, wo genau sind da die Schwachstellen? Und wie siehts eigentlich mit dem Rest der Karosse aus? Gammelts da auch so schnell?
nismo.2008
Zitat:


Motorhaube und Türen sind große schwachstellen beim E46. Kommt vom Abdichtungsverfahren an den schweißnähten. Verfahren wurde bei den E9X modellen geändert. Beim E39 ist es das gleiche.

Ich hab ne neue Fahrer und Beifahrertür bekommen wegen Rost an den Schweißnäthen, auch Motorhabe neu bekommen, dann nach 13 Monaten hat die NEUE auch wieder gerostet. Soviel zu dem Thema Pflege @nismo.2008

Da kannst noch soviel waschen und Pflegen, der Rost kommt von innen.

Fahr zu deinem Freundlichen wenn du alle Stempel von BMW im Serviceheft hast bekommst du sie normal.

Mfg Alex

(Zitat von: realfrost)




Kommt drauf an was du unter Pflege verstehst also bei deinem Wöchentlichen Putzausflug wirst mit A.t.U Rostkillern nicht viel anfangen.

Pflege bedeutet insbesondere Schweißnähte, schwer zugägnliche Stllen im Vorhinein zu versiegeln denn solche Sachen sind nicht nur beim E46 gleich mal angerostet.
realfrost
Hab heut wieder was entdeckt, als ich meine M Einstiegsblenden gewechselt habe. Als ich sie abgebaut hab und sauber gemacht habe, ist mir bei 3 türen aufgefallen das sich Rostbläschen gebildet haben, so ca 5mm durchmesser. Eine ist direkt an einem Loch wo die Klammer verrastet. Werd da morgen gleich zum freundlichen fahren. Aber bevor ihr jetzt die Leisten abbaut, würde ich mir da neue klammern holen. die kannst nämlich die alten dann entsorgen, die gehen beim Ausbau kaput.
SH-330
Also das problem mit der Haube lässt sich durch lackieren 100% beheben. Natürlich muss der Vorhande Rost 100% entfernt werden. Ordentlich Zinkstaubgrundierung drauf und dann sollte da die nächsten 10 Jahre nix rosten. sofern keine beschädigung auftritt.
BulleT
War grade bei meinem freundlichen, bevor ich ins Büro gefahren bin. Kulanz is' nicht, weil das Auto 45 Tage aus der Gewährleistung raus ist. Klasse. Sonst hät ich 'ne neue Haube bekommen. Lt. dem freundlichen sollte da auch nicht lackiert werden, sondern die Motorhaube komplett austauschen. Die Ironie an dem Ganzen ist aber, dass ich im Mai noch angerufen hatte und nach einer Karosseriedurchsicht gebeten hab. Da meinte man: "Nöö, sowas machen wir nicht. Außerdem rosten die eh nicht."
hometronix
Ich habe letzten Monat auch erst eine neue Motorhaube bekommen, allerdings hat mein Freundlicher nichts verheimlicht und zugegeben, dass es Probleme mit Rost an der Motorhaube gibt.

Naja, musste aber auch die neue Motorhaube selber zahlen, bekam aber ein relativ guten Preis für eine Vertragswerkstatt.
BulleT
War grade bei einem anderen Vertragspartner (Selbes Unternehmen, andere Filiale). Und siehe da: Der Meister nimmt sich 'ne Cam mit und geht zu meinem Auto. Lt. ihm sind die Beschädigungen aber zu klein, bzw. eine Bestandung bei BMW lohnt sich nicht. Er bot mir an, das ganze mit Zinkspray oder 'ner Hohlraumversieglung zubeheben, kostenlos (!) um mich ggf. als Kunden zu gewinnen.

Die interessanteste Aussage von ihm war aber, das es prinzipiell egal ist ob die Inspektionen bei BMW durchgeführt wurden oder nicht. Wichtig ist, das es eine Fachwerkstatt gemacht hat und nicht der Metzger des Vertrauens.
realfrost
Das hab ich auch schon gehört, das man nicht mehr zu BMW fahren muß um Kundendienst zu machen.
Ich fahr heut auch zu nem BMW händler wegen der Sache mit dem Rost an 3 Stellen unter dem Einstiegsblenden. Hab da Tel mit dem der meint egal wenn er schon über 6,5 j alt ist, Fotos machen und einschicken.

Einfach immer dranbleiben. Wenn der eine Händler nicht mag einfach zum Nä fahren.

Und die Aussage sie sind e schon 45 Tage über der Garantiezeit drüber, mann echt. Mein Kumpel bekam 2 hintere Türen neu und war über 2 monate über der Zeit. Das einzige was er selber zahlen musste waren die Neuen Türdichtungen.
BulleT
So, hatte eben nochmal mit BMW Partner Nr.1 von heute morgen gesprochen. Jetzt gibts doch 'nen Kulanzantrag. Wird am Donnerstag gemacht, wenn das Auto zum Ölwechsel da ist.

@realfrost
Hatte dein Kumpel die Schäden beim Vertragshändler oder bei 'ner Niederlassung reklamiert? Und gib bitte ein Feedback was dein freundlicher zum Rost gesagt hat.
Björni
siehste, geht doch.

Was aber immerwieder erschreckend ist, ist das jeder aber auch wirklich jeder tolle Ausreden hat wenn es um Kulanzaufträge geht, obwohl die Probleme schon lange lange bekannt sind.
Freu dich drüber das es doch noch geklappt hat.

mfg
Andi6
ich glaube nicht, das sich sowas 100%beheben lässt, da der Rost im Falz auch ist.. und da kommt man nicht hin.. außer du löst die schweißpunkte und nimmst die "Haut" ab...
MFG
330CiMaster
hmm, ich glaube, meine kante sieht anders aus.

nicht ganz so "offen".

aber nachher dennoch mal schaun!
realfrost
Also war heut beim Freundlichen, Bei wird die Sache mit demn Bläschen unter den Einstiegsleisten nicht übernommen. Begründung zuviel KM, jetzt 123000km und er wird im Oktober schon 7.

Mein Kumpel war beim Freundlichen mit seiner haube wo er über 2 Monate drüber war.
BulleT
Mal sehn, was am Donnerstag passiert. Es wird ja erst nur ein Antrag gestellt. Ablehnen kann München immer noch.

Und was die Ausreden betrifft, darin sind einige echt einsame Spitze: E46 Rost? Was? Nein, ist ein Einzelfall bei Ihnen. Da ging mir echt der Hut hoch. Interessant war allerdings, das die genau wussten, wo sie nach dem Rost suchen sollen.
realfrost
Ja ja das sind dann so schöne ausreden.
BulleT
So, hab mein Auto grade vom Ölservice abgeholt. Kulanzantrag wurde gestellt und heute noch genehmigt, das heißt, ich bekomme eine neue Motorhaube :-)
realfrost
Na schau her. Man soll die Flinte nicht schon vorher ins Korn schmeißen.