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BIPOLAR
Hauptthema:
Hi!

Mein Felgenwahn geht doch weiter!

Ich hab mir überlegt meine Felgen zu verkaufen und mir rundum 10x17zoll zu kaufen.

Gestern hab ich meine 9,5x17 mit 235/40 ET35 mal auf die VA geschraubt. So wie das aussah hat nix geschleift und die Felge und Reifen hat super druntergepasst. Es sah sogar danach aus, als könnte er dann vorne sogar so 10-15mm Spurplatten gebrauchen.

Müsste ich noch was machen um ne 10x17 zoll felge vorne unterzukriegen?? Welche ET brauch ich und Welchen Reifen soll ich drauf fahren? Etwa auch 245/35???

Nur zur Info, ich will die Brock B1 montieren.

Danke für eurere Hilfe!

MFG Hakan

PS, YEAH, ich hab endlich auch so nen cooles Sternchen! :D

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
schlonzy
hallo, 9,5J ist vorne schon heftig aber dann noch 10J, du willst ihn ja noch tief schrauben.... vorne würde ich 8,5 o. 9x17 empfehlen....

und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
Cyrox
Hm, also zum Vergleich....ich fahre:
9,5x17 ET 18 berreift mir Bridgestone Potenza 235/40/17 rundum.

Musste Kotflügel ca 2cm ziehen.

Project E36 Coupé
schlonzy
Zitat:


Hm, also zum Vergleich....ich fahre:
9,5x17 ET 18 berreift mir Bridgestone Potenza 235/40/17 rundum.

Musste Kotflügel ca 2cm ziehen.

Project E36 Coupé




Haste davon mal ein Foto??
Ich finde das breite Felgen auf der VA optisch nicht zur Geltung kommen, da spielt dann die ET eine größere Rolle!! Da schaut es mit der HA schon anders aus, da sind 10 o. 10,5J schon angebracht.


und jetzt auch ein kleines bildchen von meinem :)
schlonzy
Cyrox
Hier mal ein paar Picz, allerdings in Geländewagenoptik, da er vorne noch viel zu hoch ist....
Hinten passts optisch schon ganz gut.






Project E36 Coupé
-Patrick-
ich wil mit nach em winter vorne 8,5 x 17 und ´hinten 10 x 17 draufmachen. kumpel, von dem die sind, is mim preis nommal runter. das is halt schonm verlockend *hihi*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Markus
Ich fahr vorne 10x17 ET12 mit 235/40-17
um den Wagen vorne auch noch wirklich tief zu kriegen bzw. zu lassen, musst du kräftig ziehen, im Extremfall sogar Bleche anschweissen

Ich find ne perfekte Kombination VA 9.5 und HA 10.5. Freund von mir hat die so auf nem Compact drauf.

0.5 Zoll sind ja nochmal 1,27cm mehr

Meiner Einer
Kobold
man sollte aber vor lauter optik nicht die dann auf die vorderachsbauteile einwirkenden kräfte vernachlässigen. die traggelenke zum beispiel können doch schon die normalen räder nicht wirklich ab....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
BIPOLAR
Zitat:


man sollte aber vor lauter optik nicht die dann auf die vorderachsbauteile einwirkenden kräfte vernachlässigen. die traggelenke zum beispiel können doch schon die normalen räder nicht wirklich ab....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de




Ich hab mittlerweile die verstärkten Lager drinne, damit sollte hoffentlich keine Probleme geben.

@Markus

Was hast du denn zB an den Kotflügeln vorne gemacht??? Und wie tief is deiner???

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
BIPOLAR
Link

Schaut euch mal den an. So soll das auch bei mir sein. Also von der tiefe und breite.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
Cyrox
Also so gefällt mir das auch sehr gut...würde meinen ja auch gerne auf die Tiefe/Breite bringen aber ich denke dafür müsste ich noch folgendes machen:
- Distanzscheiben hinten, weil er im moment vorne breiter wirkt als hinten
- Gewindefahrwerk (is klar)
- Kotflügel noch mehr weiten evtl. anschweißen, weil die ja nun schon 4 cm pro Achse gezogen sind und ich glaube nich, dass ich den sonst so weit herunter bekomme.

Project E36 Coupé
Markus
Zitat:


@Markus

Was hast du denn zB an den Kotflügeln vorne gemacht??? Und wie tief is deiner???




genaue Tiefe weiss ich gar nicht, ca. 50mm vom Boden weg

Kotflügel vorne musste ich ja sowieso wegen meinem Frontumbau extrem weiten, also die vom E46 "nachgebildet"

Meiner Einer
Kobold
klar, sieht geil fett aus. Aber für's Fahrverhalten und die Kräftebelastung is das nich so schön... Am Besten noch ET -15 und fett Distanzscheiben.... Warum haben denn die ganzen Porsches bei den CupFelgen wohl ne ET von 50 und mehr?

Muss letztlich jeder selber wissen, oder der TÜV, aber so wirklich gesund und für die Ewigkeit stell ich mir das nicht vor. Vor allem, wenn dann noch ein etwas zügigerer Fahrstil dabeikommt könnt es schon eng werden mit den Reserven, die der Kontrukteur damals mit eingeplant hat.

Soll jetzt niemanden davon abhalten, im Gegenteil. Nur wenn man das schon macht, sollte man vielleicht mal was weiter denken und schauen, wie sich das ganze so verhält und die Fahrwerksteile mal was öfter kontrollieren. Nur so zur Sicherheit. Weil soll ja nicht bloß schön aussehen, oder? ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
BIPOLAR
Naja, ich werd mein Auto im Winter ja auch net Fahren und stell den auf anderen Rädern ab.

Ausserdem werden noch die Kotflügel passend verbreitert und nen KW variante 2 Fw kommt auch rein.

Und wenn man das so sieht, sind eigentlich 8,5zoll oder 10zoll auch net grad nen großer unterschied. sind im endeffekt nur ca 2cm

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
toWNkiD
Zitat:


Und wenn man das so sieht, sind eigentlich 8,5zoll oder 10zoll auch net grad nen großer unterschied. sind im endeffekt nur ca 2cm



falsch...ist fast das doppelte...1,5zoll = 3.81cm ;-)

BIPOLAR
Zitat:


Zitat:


Und wenn man das so sieht, sind eigentlich 8,5zoll oder 10zoll auch net grad nen großer unterschied. sind im endeffekt nur ca 2cm



falsch...ist fast das doppelte...1,5zoll = 3.81cm ;-)






Oups! Doh! Stimmt! *schäm*

Ähm, Leute, kann das sein, das bei 8,5J mit 215/40 und 10j 245/35 die flanken der Reifen fast gleich schräg verlaufen??

Und kann das auch sein, das die Brock in 10J und 8,5J so abgedreht sind, das die das gleiche Tiefbett haben??????

Danke nochmals!







Oh Mann, ich wünschte, das das alles echt bald über die Bühne geht! :-/


Mein Dönertransporter, NEUE PICS
///kirunaviolet
@bipolar

Suche mal bei google und bei motor-talk nach den entsprechenden Wunschgrößen (Felgen/Reifen) und schau Dir die Bilder an (achte nur auf Reifenmarke und Größe, Automarke ist ja egal).

So habe ich es gemacht...

Beim Tiefbett musst Du schauen wie dieses beim Hersteller erreicht wird, RH erreicht diese z.B. nur über die Außenschüsseln, alle anderen Werte habe ich vermessen, diese sind identisch (Grundfelge).





Bye,
///kirunaviolet


BIPOLAR
Zitat:


@bipolar

Suche mal bei google und bei motor-talk nach den entsprechenden Wunschgrößen (Felgen/Reifen) und schau Dir die Bilder an (achte nur auf Reifenmarke und Größe, Automarke ist ja egal).

So habe ich es gemacht...

Beim Tiefbett musst Du schauen wie dieses beim Hersteller erreicht wird, RH erreicht diese z.B. nur über die Außenschüsseln, alle anderen Werte habe ich vermessen, diese sind identisch (Grundfelge).





Bye,
///kirunaviolet







Yep, das mach ich schon seit Wochen. Nur erkennt man an diesen Bildern net viel. Und erst recht, wenn die Autos schwarz sind. Dann erkennt man, besonders wenn die Autos tiefer sind, fast nie wie der Querschnitt is. Und der schwarze Reifen verschmitt irgendwie mit dem schwarzen Auto.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
///kirunaviolet
Das liegt u.a. an der schlechten Bildqualität, dem Wetter zum Fotozeitpunkt usw.. lohnt nicht darüber nachzudenken, da die entsprechenden Reifengrößen/Felgengrößen jedesmal (auch bei identischer Reifenmarke) anders ausfallen!

Wenn die Felgenkante rausschauen soll würde ich Dir 10x17 empfehlen, als Bereifung evt. 235/40 mit Dunlop.

Hier ein Beispiel für 225/40 auf 9,5x18 (kannst auch bei ebay nach Bilder suchen)






Bye,
///kirunaviolet


BIPOLAR
ALso:

Ich war heut nochmal in dem Tuningladen bei dem ich mir die Teile kaufen will.

Der Typ hat gemeint, das die Eintragung kein Problem wird und das die schonmal einem e36 coupe die Größe eintragen lassen haben.

Ich will ja diese superbreit Optik vorne und der hat gemeint, da soll ich entweder die 8,5er Felgen mit gut Spurplatten nehmen oder gleich die 10er. Er meinte, das es wegen der Belastung total egal ist ob es jetzt 10er Felgen sind oder 8,5er mit niedriger ET und ewig Spurplatten. Mit breiten Walzen vorne siehts halt noch nen Tick besser aus.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
///kirunaviolet
Optisch ist es nicht ganz gleich, wer Tiefbett möchte muss zu einer breiteren Felge an VA greifen, die 8.5 mit Spurplatten wirken breit, aber das Tiefbett ist halt kleiner.

In der BMW Scene Juli 2003 ist ein E36 Cabrio mit 10x17 rundum, da sieht man wie das ausschaut. Er hat allerdings (geklebte) Riegerverbreiterungen am Fahrzeug...





Bye,
///kirunaviolet


BIPOLAR
Zitat:


Optisch ist es nicht ganz gleich, wer Tiefbett möchte muss zu einer breiteren Felge an VA greifen, die 8.5 mit Spurplatten wirken breit, aber das Tiefbett ist halt kleiner.

In der BMW Scene Juli 2003 ist ein E36 Cabrio mit 10x17 rundum, da sieht man wie das ausschaut. Er hat allerdings (geklebte) Riegerverbreiterungen am Fahrzeug...





Bye,
///kirunaviolet







Das ist nicht bei jeder Tiefbettfelge so. Bei den Brock B1 zB sind bei den 8,5er und 10er Felgen die Bettfläche gleich, sprich die haben das selbe Tiefbett.

Das einzige was mich noch ein wenig von den 10J vorne abhält ist eben, das irgendwas dummes dazwischen kommen könnte. :-/

Mein Dönertransporter, NEUE PICS