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T H E M A     R Ü C K B L I C K
faiden
Hauptthema:
Hi.
Hab mir Felgen bestellt in 8.5 und 10x18.
So jetzt meine Fragen:
Die hintere Felge hat ET 33.Passt die nur mir ziehen grauf?
Welche Reifen würdet ihr drauf ziehen damit das Felgenhorn rausschaut und das es den Gummi richtig zieht?
mfg Faiden
mclaren
Und so etwas klärst du ab nachdem du die Felgen gekauft hast?
Bei 10x18 ET33 muß gebördelt und gezogen werden und nicht zu knapp.

Gruß mclaren
plax
hi,

an der VA musste denk ich schon bördeln,
an der HA musst sicher bördeln und ziehen vll. 1-2cm (also nich viel, alles ohne lackieren machbar) kommt aber auf die reifengröße an.... ne et33 is ja doch recht hoch

cya
louisdama
Vorne sollte so passen,hinten ca 1-1,5cm ziehen.
reifen wird ja nen 245/35 werden,denke ich jetzt mal,oder standart 255/35.
Oder werden 235/35 für 10" breite Felgen freigegeben?
M-Joy
hi,
also vorne passt.
denkt ihr wirklich das man hinten so viel ziehen muss,denke nicht das da soviel nötig sein wir.reifen würd ich 225/40 und hinten 255/35 drauf machen.

MfG
beamer2
Würde dir Dunlop empfehlen, die fallen sehr schmall aus, aber ziehen musst du auf jeden Fall. Vom Abrollumfang würd ich den 255/35 nehmen
mclaren
Zitat:


hi,
also vorne passt.
denkt ihr wirklich das man hinten so viel ziehen muss,denke nicht das da soviel nötig sein wir.reifen würd ich 225/40 und hinten 255/35 drauf machen.

MfG

(Zitat von: M-Joy)




Also die Angabe mit 1,5cm ist schon realistisch.

Gruß mclaren
autobahnraser83
Die Felge steht etwa 9,4cm von der Radnabe nach außen - eine 8,5" ET35 (die noch so ohne Bördeln drunter passt steht etwa 7,3cm weit raus - rein rechnerisch sind also rund 2cm nötig, damit nichts schleift. Ziehen in entsprechendem Rahmen wird also unumgänglich, wenn du es sauber machen willst...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 23.03.2008 20:58:01
IL CAPO
hallo, hätte auch ne frage dazu, wie schaut es mit einer 10j felge ET 40 hinten aus? reicht es wenn ich bördl? den die rad kästen ziehn möchte ich auf keinen fall....

denn ich bekomm die BBS Challenge felgen relativ günstig, und würde gern wissen ob das passen würde!?
X-9999
Hi,

Habe 10 x19 auf der Hinterachse, mit ET 22, und habe nur gebördelt, vielleicht ist beim Böreln die kante um 2-3mm mit gezogen worden. Es passt alles und sieht super aus.

Vorne habe ich ebenfalls 10x19
nur halt mit ET 37 und das passt, ohne das ich was geändert habe, und ich fahre nicht komplett auf Federwesgbegrenzer, vorne habe ich keine drin, und hinten etwa 5Stk pro seite, kommen aber bald Miniblocks rein.

Muss aber noch dazu sagen, das ich 235er Reifen rundum fahre.

Gruß Ex
IL CAPO
ah ok danke schön, hatte or hinten 255/35 reifen aufzuziehen.....

wär über weitere "bestätigungen" das es passt sehr dankbar....
X-9999
Also, nochmal zur Verdeutlichung, wenn du die HA Felgen ohne Distanzscheiben montierst, muss es auf jedenfall ohne Ziehen gehen, evtl mit ein paar federwegsbegrenzern auch ohne zu Bördeln, ich hatte meine Felgen drei wochen Lang drauf, mit federwegbegrenzern ohne jegliche bearbeitung, mein tuner meinte es wäre wohl besser aber nicht zwingend erforderlich die Kanten umzulegen, das Zeihen hat er mir abgeraten, da es sonst mit der Stoßstange blöd aussehen würde, und die dann auch bearbeitet werden müßte, um ein gutes Gesamtbild zu erreichen. Der Tüvmann hat alles so abgesegnet.

Gruß Ex
IL CAPO
ok, super danke schön
autobahnraser83
Ich will ja jetzt keine Verunsicherung säen, aber eine 10x1X" ET40 ist trotzdem kein Pappenstiehl. Außerdem scheint es beim E46 trotz gleichen Modells große Toleranzen zu geben. Habe selber eine 8x19" ET40 mit 10mm Spurplatten auf der HA montiert, also effektiv ET30 - das ganze passt mit 235/35 gerade so drunter (da passt nichts mehr dazwischen)...
Dabei steht die Felge gerade mal 7,2cm von der Nabe nach außen. Eine 10x1x" ET40 steht gute 8,7cm weit raus - also rund 1,5cm weiter! Das würde bei mir selbst mit Bördeln nicht einfach so drunter gehen. Eine 100%ige Aussage, dass das Ganze mit Bördeln passt würde ich deshalb mit Vorsicht betrachten - auch wenn das Ganze bei einem anderen passt, heißt das noch nicht, dass das bei dir genauso aussieht...

MfG
IL CAPO
verstehe..... mist, wie kann ich das jetzt am besten feststellen!ß das auto habe ich erst in den nächsten 2 wochen, wollt bisdahin aber wenigens die felgen schonmal haben....

X-9999
Wenn du schmalere Refen aufziehst (235er), würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das Bördeln und einige Federwegsbegrenzer ausreichen, Weiß jemand wie das beim FL Coupe aussiht mit den Kotis? Sind die Schmaler oder Breiter als VFL?

Ich habe nämlich das VFL Coupe und da wäre das mit den ET33ern Felgen gar kein Problemmit dem Bördeln, Meine Felgen haben ET 42 und ich habe auf der HA 20er Spurplatten auf jeder Seite, somit komme ich auf ET22 und wie man auf dem Bild sehen kann ist das gar nicht mal so extrem ist nur Kante umgelegt worden. Und vorne ist nichts an der Karosserie gemacht worden 10x19 effektive ET 37.

autobahnraser83
Sieht gut aus - aber ohne FWB, oder gar "einigen FWB" kommst du da nicht aus ;-)
Ich gehe bei Freigängigkeit immer von "wirklich freigängig" aus ;-D

Hast du an der VA auch FWB verbaut, oder passt es da auch bei max. Einfedern?

MfG
X-9999
Vorne komplett ohne FWB, so durch den Tüv auch durchgegangen, nur hinten 5 Stk pro Seite, d.h. 5cm aber die kommen aber demnächst raus, will die Kotflügel weiten lassen. Fahren könnte ich aber halt auch so!

aber ich habe auch nur ET22 IL CAPO wollte Informationen für ET40 und der TE wollte Infos für ET33, bei ET40 sehe ich also garkeine Probleme, der wird auch nicht wirklich FWB brauchen, nur Bördeln.

Gruß Ex
IL CAPO
naja wollt eigenltich auch ohne federwegbegrenzer auskommen....
nur mit bördln
autobahnraser83
@CAPO: du könntest ja auch mal messen, um zu sehen, welcher Arbeitsaufwand auf dich zu kommt - man kann die Differenz zur jetzigen Bereifung ja als Anhaltspunkt nehmen...

MfG
IL CAPO
ja wie gesagt, ich dachte dafür gibts ne pauschale antwort was auf alle fälle drunter geht,

den wie gesagt, ich hab das auto erst frühestens nächste woche und für racewars sollten schon schöne schlappen drauf sein ;)

deshalb wollt ich die schon vorher kaufen....
autobahnraser83
Zitat:


...ja wie gesagt, ich dachte dafür gibts ne pauschale antwort was auf alle fälle drunter geht...
(Zitat von: IL CAPO)




Auf alle Fälle gehen 8,5x1X" Et35 ohne Arbeiten drunter - alles darüber (Felgenbreite) bzw. drunter (ET) wird dir keiner zu 100% versprechen können...
Ob´s darüber hinaus passt oder nicht, wirst du wohl erst genau wissen, wenn du die Felgen verbaust. Allerdings fahren einige User auch 9x19" ET39 mit 255/35 - ohne überhaupt was an der Karosse machen zu müssen, daher meine Einwende, dass eine generelle Aussage wahrscheinlich nicht möglich ist...

MfG
Noa
e46 haben verschiedene kotflügel habe ich das gefühl.


bei manchen gehen felgen ohne probleme drunter bei manchen nicht.


weiß nicht genau wovon es ab hängt (serien felge mit der geliefert wurde ??) aber diese "ungenauigkeit" gibt es auf jeden fall.
IL CAPO
hmm nagut, dann probier ich es einfach....
aber danke für die antworten...
X-9999
E46 haben Verschieden Kotflügel:

Ja, Limo, Coupe und Touring haben slle verschiedene Kotflügel,:-)

Nein, Scherz beiseite, aber Soviel ich weiß hat z.B. der 330 in jeder ausführung, ob Limo, coupe, oder Touring immer breitere kotflügel, als die kleiner motorisierten KFZ's.

kann das jemand bestätigen?

Das Abweichungen von gleichem Model mit gleichem Motor nicht gravierend sein müssten, das ist wohl allen klar, bei den strengen Auflagen, die Automobilhersteller erfüllen müssen, könnten die mit solchen Dingen nicht lange auf dem Markt bleiben.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 07.07.2008 10:53:46
IL CAPO
Zitat:


E46 haben Verschieden Kotflügel:

Ja, Limo, Coupe und Touring haben slle verschiedene Kotflügel,:-)

Nein, Scherz beiseite, aber Soviel ich weiß hat z.B. der 330 in jeder ausführung, ob Limo, coupe, oder Touring immer breitere kotflügel, als die kleiner motorisierten KFZ's.

kann das jemand bestätigen?

Das Abweichungen von gleichem Model mit gleichem Motor nicht gravierend sein müssten, das ist wohl allen klar, bei den strengen Auflagen, die Automobilhersteller erfüllen müssen, könnten die mit solchen Dingen nicht lange auf dem Markt bleiben.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 07.07.2008 10:53:46

(Zitat von: X-9999)




das glaube ich nicht das ein 330 breiter kotflügel hat alls ander motorisierungen, aber ich weiss es auch nicht zu 100%,
Marcel320ci
Ich weiß das daß Coupé / Carbio breitere Radkästen hinten hat als die Limo / Touring.
330i Benny
Zitat:


Ich weiß das daß Coupé / Carbio breitere Radkästen hinten hat als die Limo / Touring.

(Zitat von: Marcel320ci)




das kann ich auch bestätigen.

und der m3 nochmal breiterer :)