Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joe
Hauptthema:
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den Querlenkergummilager/Querlenkern beim M3 E36 3.0 und 3.2 verraten

Querlenkergummi
3.0 = 31 12 9 064 875 ca.62 Euro
3.2 = 31 12 9 069 035 ca.38 Euro

Querlenker
3.0 = 31 12 2 227 249+250 ca.130 Euro
3.2 = 31 12 2 228 461+462 ca.130 Euro

Danke und Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Dschänsn
Hi Joe !

Die Gummis des 3.0 haben mehr "Fleisch" bei der Gummi-Aufhängung des Querlenkerzapfens.
Nur 2 kleine Ovale löcher, d.h. die sind "fast" Vollgummilager..
(siehe auf dem Bild ganz rechts) klick!
Die des 3.2 sind eher fast wie die Serienteile (4 Ovale Öffnungen)
Die Serie währen 3oder4 Dreiecks/Vierecksförmige Gummikeile im Ring...
klick

Bei den Querlenkern bin ich mir nicht sicher, beide nicht aus Alu,
sind alle optisch baugleich bis hin zum 86' E30 325...
Hamse mal aufeinandergelegt + vermessen.


EDIT: der 3.0 hatte ja noch die Langen Koppelstangen(ähnlich E36 6-Zyl.bis BJ 6/92), ggf ist die Bohrung für die Koppelst. - Aufnahme grösser/kleiner?!
(Bild eines 3.0 M Querlenkers vom Kumpel)

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 03/09/2003 17:53:04
Joe
Danke Martin !

Also 3 Liter Fleischgummis nehmen :)

jetzt hab ich gerade was anderes entdeckt... auf... www.motorrevision.de -> BMW Schrauber und etwas weiter runter scrollen

Haste das schon mal gehört bzw. vielleicht auch schon gesehen oda noch besser sogar mal gefahren *vorneugierplatz*

"Wie kann ich das E36-Fahrwerk verbessern?"
- Ganz klar: E30-Querlenker einbauen und die Gummilager des E30-M3 verwenden

Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Hobbyschrauber
Hi,

die E30 Querlenker und die E36er sind von den Abmessungen und Aufnahmen gleich. Allerdings sind die Radführungsgelenke beim E30 bei weitem nicht so anfällig wie beim E36.
Desweiteren sind die hinteren Querlenkerlager bim E30 aus Vollmateriel (da wackelt nix mehr!) und die Aufnahmen für den QL sind exzentrisch zum Fahrzeugäusseren verlagert (sieht man auf dem letzten Bild im Beitrag von Dschänsn). Dadurch wandert das Radführungsgelenk und damit der untere Punkt der Lenkungsdrehachse nach vorne und der Nachlauf erhöht sich, was sich positiv auf die Spurstabilität auswirkt.
Einige 3.0er e36 hatten diese Gelenke auch (vielleicht eine Sonderserie!?)



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 03/09/2003 21:20:00
Joe
@Hobbyschrauber
Danke für die Info... da werd ich meinem Go Kart Feeling imma näher kommen :)

Danke nochmal

Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Dschänsn
Hi JOE, Hi Hobby...

ja bin beim 325ér QP die "Versetzten" Domlager + Querlenker(VollG.) gefahren.
Ansonsten gibbet ja nur noch SERIENTEILE *fg*
Hatte eine komplette Achsrevision: hier

Stütz(Dom)Lager (3.2)glaube ich zum.(muss rechn. suchen)*fg*
Querlenkergummis (3.0)
Radführungsgelenke (serie)
Stabigummis (serie)
Koppelstangen (serie)
Stützlager hinten (Verstärkte ausn Zubeh.)
KW Var2
Aber die "normalen Querlenker"

fuhr sich i.V.m. den M-17'' schon recht sportlich und direkt, die neigung zum "Spurrillensuchen" war weitestgehend minimiert.

beim Aktuellen habe ich weniger aufwand betrieben, da Revi. noch nicht nötig, kommt abba bestimmt noch...*fg* (Nur die DomlagerVo.Hi + KW Var2)

Z.T. E30 Querlenker, ja habe ich gesehen, funxt auch, aber fahrdynamisch keine Änderung, sollen nur länger halten(Radf.Gel.) ist abba schon lange bekannt...

tschööö mit "ö"
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/09/2003 08:43:38
knipser
Also jetzt noch mal zum mitmeiseln. Welche Gummis bzw Lager könnte ich in meinem 325er BJ´94 am besten verbauen??

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Joe
@Martin

Was sind denn eigentlich Koppelstangen :-?
und von wo haste die hinteren Stützlager her?

Bei mir ist leida alles hinüber :( obwohl schon alles vor ca. 30tkm getauscht wurde *gg

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Dschänsn
@ Knipser

die Querlenkergummis vom 3.0 (Satz 31 12 9 064 875)
die Stütz(Dom)lager vom 3.2 (31 33 2 227 897 & 31 33 2 227 898)

@ JOE
die Koppelstangen verbinden die Äusserern enden des Stabis mit dem Querlenker, die neigen auch gern zum klappern...*fg*
Domlager hinten bei Stahlgruber (TipTop) erstanden, vom Z3M.
Keinen Plan welche Nummer... rechnung ist beim Neuen Besitzer meines Brandschadens 325... ;o(

werde bei gelegenheit mal nen Sammelbeitag "Achse verbessern E36" machen...
*löl*

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Hobbyschrauber
Ich bin zwar nicht der "richtige" Martin, aber ich kann Dir trotzdem sagen, das die "Koppelstangen" die Verbindungen zwischen Stabi und Radaufhängung bilden.
Über diese Stangen wird die vertikele Bewegung des Rades/Radaufhängung auf den Stabi übertragen.
"Normale" e36 haben eine Koppelstange zwischen Querlenker und Stabi, die M-Modelle zwischen Federbein und Stabi. Dabei ist der Hebelarm größer und direkter, da keine Umlenkung über den Querlenker erfolgt.



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Dschänsn
Hi !

jupp @ Hobby..(Martin) *fg*
O.T.:Jaja, das mit der Häufigkeit dieses Vornamens hier hatten wir ja schon*gg*
Die "alten" E36 bis BJ 6/92 hatten auch die Langen K.Stangen, ist die Lösung echt besser?

@ Joe
Vergleich Koppelstange:
schaue mal hier (ganz nach unten scrollen)


tschööö
MJ

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
Hobbyschrauber
@Dschänsn,

besser will ich nicht sagen. Rein von der mechanik erfüllen beide den gleichen Zweck. Ich denke der Unterschied liegt im größeren Drehmoment der M-Variante, aber ob man den Unterschied spürt!? Wage ich zu bezweifeln...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
Joe
@beide Martin´s :D

ich wurde aufgeklärt ;-)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
imperor
hallo,

ist zwar schon etwas länger her aber da bei mir das problem mit den Radführungsgelenke gerade auftritt und ich dann das:

Zitat:



"Wie kann ich das E36-Fahrwerk verbessern?"
- Ganz klar: E30-Querlenker einbauen und die Gummilager des E30-M3 verwenden





gelesen habe ist mir folgende frage gekommen. da ja der compact auf dem e30 basiert sollte der doch auch die querlenker von dem haben, oder? wenn ja könnte ich ja ganz einfach die gummis vom e30-m3 nehmen und die würden dann nicht so schnell "ausschlagen", oder verstehe ich da was falsch?

gruss

nOfe4r
Zitat:


@Dschänsn,

besser will ich nicht sagen. Rein von der mechanik erfüllen beide den gleichen Zweck. Ich denke der Unterschied liegt im größeren Drehmoment der M-Variante, aber ob man den Unterschied spürt!? Wage ich zu bezweifeln...



Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***




Eigentlich ist sone Koppelstange ein Stab, und Stäbe können kräfte nur in Stabrichtung aufnehmen, damit keine Momente, und da man Kräfte auf ihrer Wirkungslinie verschieben kann dürfte es rein von der Funktion her keinen Unterschied zwischen den langen (M 3.0, bzw nicht-M-vor-92) und den kurzen (nach 92 + M 3.2) geben. Vielleicht haben sie dann nur die kurzen Verbaut um ein paar Gramm zu sparen und nicht am Federbein eine Aufnahme für die Koppelstangen haben zu müssen und vielleicht weniger Bewegung/Schwingung drin zu haben.

Ciao

Mein Auto
www.PowerboatSports.de
knipser
@Dschänsn

Wenn ich die Domelager vom 3,2 verbaue, verändert sich dann was an meiner Vorderachse?? Das sind doch die Sturzkorrigierten Lager oder?

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Dschänsn
Hi Knipser !

nee sturzkorrektur erreichst Du mit denen nicht.
Die Versetzten Domlager ändern den Nachlauf.

Der Obere Punkt des Federbeines wird (in Fahrtrichtung gesehen) nach hinten verlagert.

Es ändert sich geringfügig die Lenkeigenschaft, d.h. die Lenkung wird ruhiger.
i.V.m. den festeren Querlenkerlagern(Gummis) die noch zusätzlich die Eigenlenkbewegung des Querlenkers minimieren, eine sehr schöne Sache..

Sturzkorrekturschrauben sind explizit erhältlich, habe aber kein Wirkliches Vertrauen in die Dinger, zumal dort, wo die Dinger hin sollen, SEHR hohe Kräfte am werkeln sind...

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
knipser
@Dschänsn

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Domlager ändern schon den Nachlauf?? Dachte den Nachlauf ändert nur der Umbau auf einen anderen Querlenker, wie z.B. E30 M3?!

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Dschänsn
Rehi !

ich habe leider nur die "Normalen" E30 Querlenker zum Vergleich gehabt, die sind bis auf marginale Details gleich.
Nur das Radführungsgelenk ist fest mim' Lenker verbunden.

Fährt jetzt im 328CAB rum ;o))

Denke die QL´s vom M3 E30 bewirken auch keine völlig andere Achsgeometrie.
Das FW war schon beim E30 gut, und das haben se einfach mal mit übernommen.
Allerdings mit Qualitativen Abstrichen, wie bei vielen Teilen damals im
"neuen" E36...

hier hat das -Allgemeine- "jemand" mal ganz gut erklärt... *fg*

tschööö
Martin





"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."