Sch@ckal Hauptthema: |
Servus Jungs, Ich hab zwei Probleme mit meinem Karren. Also das erste: Aus dem Gebläse kommt auf Stufe 4 nur ein laues Lüftchen ;-) ich vermute mal das der Pollenfilter zu ist. Was denkt ihr? das zweite: von heut auf morgen geht das das Klimabedienteil nicht mehr. hab ja noch das "alte" also keine Klimatronik. Ich kann jeden Knopf drücken aber es leutet dann kein grünes Licht.... kann es sein, das wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, ein senosor das merkt und die funktion verweigert? Die Sicherungen sind in Ordnung. Gruß Alex Bearbeitet von - Sch@ckal am 07.08.2008 20:39:24Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.08.2008 21:34:55 |
Blade99 |
naja zu eins könnte die gebläseendstufe sein! zu zwei ??
MfG |
Little_Bonsai |
Zu 1: Ich würde stark sagen, dass der Pollenfilter zu ist ist beim kumpel so gewesen und bei mir auch.
Zu 2: Ist vileicht nur die Birne vom Schalter kaputt??? ;o) ggf. Durchgang messen.
Ansonsten würd ich einfach mal empfehlen nen Klimacheck zu machen kostst ca. 50-60 Steine ;o)
greez Lil_Bo |
Sch@ckal |
Zitat:
Zu 1: Ich würde stark sagen, dass der Pollenfilter zu ist ist beim kumpel so gewesen und bei mir auch.
Zu 2: Ist vileicht nur die Birne vom Schalter kaputt??? ;o) ggf. Durchgang messen.
Ansonsten würd ich einfach mal empfehlen nen Klimacheck zu machen kostst ca. 50-60 Steine ;o)
greez Lil_Bo
(Zitat von: Little_Bonsai)
Servus, gut den verdacht hatte ich ja auch schon beim ersten. Dann wechesel ich den Pollenfilter auf alle Fälle. bei Klimabedienteil ist nicht nur die Lampe defekt. den die Klima schaltet auch nicht ein. gut den Klimacheck lass ich schon machen, aber das Bedienteil muss ja funktionieren! Hat keiner ne Idee?? Gruß |
Sch@ckal |
Servus, also heute habe ich den richtig verdreckten Pollenfilter bzw Microfilter getauscht. klar war zwar bitter nötig. Aber das ändert nix an der Sache das das Gebläse so schwach ist. Leider !!! Ich hab dann auch den Bowndenzug angeschaut, das ist doch der Mechanismus rechts an der Mittelkonsole, wenn man am Verstellknopf für die Scheibe,Innenraum und für Füse usw einstellen klann. Der scheint auch alles reichtig einzustellen. So Jungs, was kann es noch sein das nur ein laues Lüftchen aus meinem Gebläse kommt? und meine Klimabedinteil, kann es sein das nicht geht wenn zu wenig Kühlmittel drin ist? Gruß Bearbeitet von - Sch@ckal am 01.07.2008 20:45:54 |
Sch@ckal |
Servus, Ich merk grad das ich den Thred fast alleine führe, aber egeal :-D
Gestern hab ich mich daran gemacht, an den Gebläsemotor zu kommen und zu schauen was da loß ist. - Scheibenwischerarme abmontieren - Gummleiste/Dichtung entfernen - Plastikabdeckung abmontieren
Dann sieht man den Gebläsekasten. Und dort sind links und rechts zwei klappen. Welche bei mir geschlossen waren und dess halb auch keine Luft in den Innraum kommt. Das sind die Klappen für die Umluftfuntion. Also wenn man die Umlufttaste am Klimabedienteil drückt, werden diese geschlossen. Da mein Bedienteil nicht mehr funktioniert. Wegen zu niedrugen Kühlmittelstand, da ein Druckschalter verbaut ist.
Desshalb gehe ich davon aus das dadruch auch die Lüftungsklappen geschlossen sind. Kann mir jemand das bestätigen?
Gruß |
rsgra |
Hi, (ich lese den Threat gerade zum ersten mal) und tippe auf einen defekt im Klima- / Gebläsebedienteil. Selbst wenn der Kühlmittelstand zu "tief" ist, lässt sich die Lampe am Bedienteil ein-/ ausschalten, nur die Klimaanlge läuft nicht an. Das könnte auch das schwache Gebläse erklären. |
rsgra |
Die Gebläseendstufe (Igel) ist, wie oben beschrieben, auch ein heißer Kandidat für das laue Lüftchen. |
Sch@ckal |
Zitat:
Hi, (ich lese den Threat gerade zum ersten mal) und tippe auf einen defekt im Klima- / Gebläsebedienteil. Selbst wenn der Kühlmittelstand zu "tief" ist, lässt sich die Lampe am Bedienteil ein-/ ausschalten, nur die Klimaanlge läuft nicht an. Das könnte auch das schwache Gebläse erklären.
(Zitat von: rsgra)
Servus, also ich hab bei meinem Mechaniker nachgefragt und der hat mir gesagt das wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, das Bedienteil abschaltet. Mittels einem Druckschalter. Da wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, sonst der Kompressor trocken läuft. Das Gebläse funtioniert einwandfrei, ich habe die zwei klappen und hand aufgemacht und siehe da, ich im Innenraum die Haare fönen so stark kommt da jetzt luft raus. Gruß |
Sch@ckal |
Hi @all,
Also ich war heute in der Werkstatt zum Klimaservice. Kühlmittelstand stimmt usw. Das Bedienteil ist defekt. Da es sich gar nicht einschalten lässt. Die Lapmen müssen auch bei zu wening Kühlmittel leuchten wenn man die Knöpfe drück! nur darf der Klima Kompressor nicht einschalten.
Gruß PS: Wer noch ein Klimabedienteil (das normale mit den zwei Drehknöpfen) rumfahren hat bitte PN an mich.
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funrat |
Kann das nicht etwas elektrisches sein? Kontakt, Kondensator etc.? Für die Vollautomatik gibt es hier ja entsprechende Infos. Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur.
funrat |
Sch@ckal |
Servus, also heute ist mein Kilmabedienteil gekommen. Hab es von ebay bei nem Händler gekauft. Und auch vorher eingebaut, und es kommt wie es kommen muss. Das Teil geht nicht, bzw ich hab immer noch keine Klima Funktion!!!
Mein und das Ebay Bedienteil sollten auch gehen, wär echt schlecht wenn beide defekt sind. Sicherungen sind ok! Kühlmittelstand ist auch ok!
was kann ich noch prüfen?
Gruß Alex |
logo |
Ok, also die Antworten in diesem Thread sind schon sehr abenteuerlich. Ich versuche mal Klarheit zu schaffen. Sch@ckal hat eine sogenannte IHKR (Intergrierte Heiz- und Klimaregelung), die ist bekannt als "normale Klima" oder eben "die mit den 4 Drehrädchen": -bei der IHKR gibt es keinen "Igel", die Gebläsestufen werden über normale Zementwiderstände geschaltet - doch das ist ohnehin nicht unser Problem! -Bei zu geringem Kältemittelstand wird nur der Stromkreis des Kompressors geöffnet, eine normale Bedienung der Lüftung muss trotzdem stattfinden können. -Die Klappen am Motorgehäuse sind nicht die Umluftklappen. Hier handelt es sich um die Frischluftklappen, die bei Stufe "0" geschlossen werden und keinen Fahrtwind in den Innenraum zulassen. Ab Stufe "1" öffnen die Klappen zu 100%, werden dann aber ab 80km/h allmälich wieder geschlossen um einen konstanten Luftstrom auch bei höheren Geschwindigkeiten zu regeln. Gesteuert von einem Gästänge an dem wiederum ein Schrittmotor hängt...den kann man ab 80km/h gut arbeiten hören! Übrigens kann man diese Klappen auch in gewissem Maße selbst regeln. Gebläseschalter auf 9 Uhr stellen: Die Klappen schließen 50%, das Gebläse läuft auf Stufe "1" weiter (nur als kleiner Insidertipp!) -Das Bedienteil an sich kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es besteht lediglich aus 6 LED´s, 1 Glühlampe, 2 Potis,2 Mikroschalter, 1 NTC und bissle Kunststoff. Das Gehirn hingegen sitzt unter dem Ablagefach der Mittelkonsole, also dort wo der Anzünder ist. Das Steuergerät besitzt 3 Multistecker (weiss, blau, schwarz) und steckt mit zwei Kunststoffzungen in Halteklammern. Kräftig hochziehen und man hat eventuell den Übeltäter in der Hand. Oder ein Kabelbruch liegt vor. Bitte schön! (-; Bearbeitet von - logo am 07.08.2008 23:36:18 |
e36beam0r |
Bei mir kommt auch nur ein laues lüftchen aus den düsen, und wenn ich das gebläse anschalte dann kommt 4 minuten luft und dann ist sie wieder weg. Irgendwann läuft die dannn kurz wieder. Gebläseendstufe (Igel) ist i.O !
Need help, im schwarzen auto bei 30° ist das nicht länger auszuhalten.
gruss |
Sch@ckal |
Servus Logo, Großes Dankeschön! Wie du bermerkt hast hab ich alles Probiert was ich hier im Forum gefunden habe ;-) Aber von dem Steuergerät hab ich noch nie was gehört. Klar an einen Kabelbruch hab ich auch schon gedacht, aber das wäre der schlimmste Fall, den bis ich den ausgemessen habe :-( Muss ich die komplette Mittelkonsole ausbauen um an das Steuergerät zu kommen? Danke nochmal und Gruß Zitat:
Ok, also die Antworten in diesem Thread sind schon sehr abenteuerlich. Ich versuche mal Klarheit zu schaffen. Sch@ckal hat eine sogenannte IHKR (Intergrierte Heiz- und Klimaregelung), die ist bekannt als "normale Klima" oder eben "die mit den 4 Drehrädchen":
-bei der IHKR gibt es keinen "Igel", die Gebläsestufen werden über normale Zementwiderstände geschaltet - doch das ist ohnehin nicht unser Problem!
-Bei zu geringem Kältemittelstand wird nur der Stromkreis des Kompressors geöffnet, eine normale Bedienung der Lüftung muss trotzdem stattfinden können.
-Die Klappen am Motorgehäuse sind nicht die Umluftklappen. Hier handelt es sich um die Frischluftklappen, die bei Stufe "0" geschlossen werden und keinen Fahrtwind in den Innenraum zulassen. Ab Stufe "1" öffnen die Klappen zu 100%, werden dann aber ab 80km/h allmälich wieder geschlossen um einen konstanten Luftstrom auch bei höheren Geschwindigkeiten zu regeln. Gesteuert von einem Gästänge an dem wiederum ein Schrittmotor hängt...den kann man ab 80km/h gut arbeiten hören! Übrigens kann man diese Klappen auch in gewissem Maße selbst regeln. Gebläseschalter auf 9 Uhr stellen: Die Klappen schließen 50%, das Gebläse läuft auf Stufe "1" weiter (nur als kleiner Insidertipp!)
-Das Bedienteil an sich kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Es besteht lediglich aus 6 LED´s, 1 Glühlampe, 2 Potis,2 Mikroschalter, 1 NTC und bissle Kunststoff. Das Gehirn hingegen sitzt unter dem Ablagefach der Mittelkonsole, also dort wo der Anzünder ist. Das Steuergerät besitzt 3 Multistecker (weiss, blau, schwarz) und steckt mit zwei Kunststoffzungen in Halteklammern. Kräftig hochziehen und man hat eventuell den Übeltäter in der Hand. Oder ein Kabelbruch liegt vor.
Bitte schön! (-;
Bearbeitet von - logo am 07.08.2008 23:36:18
(Zitat von: logo)
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logo |
Du musst nur den Bordcomputer und die Ablage darunter abbauen, dann kommst du dran. Ist ein schwarzer Kasten und liegt wie gesagt ein Stück weiter vor der Ablage (siehst du gleich, Ist ein weisser Aufkleber drauf mit Aufschrift IHKR E36...)
Mein Tipp: Auch wenn die Sicherungen OK aussehen, manchmal haben die unsichtbare Haarrisse. Tausche folgende Sicherungen gegen neue aus: 23 (5A), 31 (5A). Hilft das nicht, Steuergerät freilegen und die 3 STecker einmal komplett abstecken und wieder dran (alle 3 gleichzeitig ab!).
Wenn jetzt immer noch nix geht: Ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommt man dem Fehler dann schneller auf die Schliche.
Also ich persönlich würde ansonsten ein Multimeter in die Hand nehmen und alle Anschlüsse (also die, die am Steuergerät ankommen kontrollieren). Liegt Spannung an Pin XX an...usw..
Aber wie gesagt: Erstmal Sicherungen, dann Steuergerät, dann Fehlerspeicher und dann schauen wir weiter!
MfG |
Sch@ckal |
Danke für deine schnelle Antworten! Prima das der Ausbau vom Steuergerät auch so geht :-) Fehlerspeicher hab ich gestern Abend noch ausglesen, und ich komm nicht auf das IHKR! sieht also so, das hier der Hund begraben ist. Sicherung hab ich auch geprüft. Werde die aber heute noch gegen neue Austauschen. Das Steuergerät werde ich dann heute oder morgen ausbauen und prüfen. Vielen Dank und Gruß Zitat:
Du musst nur den Bordcomputer und die Ablage darunter abbauen, dann kommst du dran. Ist ein schwarzer Kasten und liegt wie gesagt ein Stück weiter vor der Ablage (siehst du gleich, Ist ein weisser Aufkleber drauf mit Aufschrift IHKR E36...)
Mein Tipp: Auch wenn die Sicherungen OK aussehen, manchmal haben die unsichtbare Haarrisse. Tausche folgende Sicherungen gegen neue aus: 23 (5A), 31 (5A). Hilft das nicht, Steuergerät freilegen und die 3 STecker einmal komplett abstecken und wieder dran (alle 3 gleichzeitig ab!).
Wenn jetzt immer noch nix geht: Ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommt man dem Fehler dann schneller auf die Schliche.
Also ich persönlich würde ansonsten ein Multimeter in die Hand nehmen und alle Anschlüsse (also die, die am Steuergerät ankommen kontrollieren). Liegt Spannung an Pin XX an...usw..
Aber wie gesagt: Erstmal Sicherungen, dann Steuergerät, dann Fehlerspeicher und dann schauen wir weiter!
MfG
(Zitat von: logo)
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Sch@ckal |
Servus, @Logo danke nochmal für deinen Tip mit dem Klima Steuergerät. Das war der Fehler, ich hab mir ein funktionsfähiges Steuergerät besorgt und siehe da. Die Klima geht wieder. :-)
Gruß |
Sch@ckal |
Servus, ich hab bei mir jetzt den Fehlerspeicher von der Klima ausgelesen. Und dort stand der "Schichtungspotentiometer" drin. Für was ist der Poti? und wo sitzt der?
Gruß
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logo |
Hi Sch@ckal,na, wieder Probs mit der Klima? Was macht er denn nicht bzw. nicht richtig? Das Schichtungspoti ist das Rändelrad am mittleren Lüftungsgrill mit dem Bereich von blau nach rot. Es mischt der Luft die aus den Frontgrills kommt, bei Bedarf Warmluft zu (oder: auf ganz rot kommt genau die Luft raus, die auch auf Fuß- oder Frontscheibenposition beheizt heraus kommt). Funktioniert das bei dir nicht? Mit welcher Software wurde ausgelesen? Bei BMW? Und: WIESO? MfG |
Sch@ckal |
Servus Logo,
Nein leider nicht! Ich dachte sie geht :-( aber jetzt kommt irgend wie keine kalte Luft mehr. Der Kompressor schaltet ein wenn ich die Schneeflockentaste drücke. Aber es kommt einfach keine kalte bzw "arschkalte" Klima Luft.
Das Regelrad funtioniert bei mir aber einwandfrei, also das ist ja eingeltich die "Heizung" und die normale "Kühlung". Ich kann alles ganz normal einstellen. Bist dir sicher das es das Regelrad an den Luftschlitzen ist? ich hätte jetzt an einen der beiden Drehköpfe vom Bedienteil gedacht.
Danke und Gruß |
logo |
Ja bin mir sicher, dass es das Rändelrad des Grills ist!
Wie hast du es auf Funktion geprüft? Hörst du ein leises Summen wenn du das Rad von der einen auf die andere Position drehst? (Vorraussetzung dafür ist, dass die Luft auf die Frontgrills eingestellt ist!)
Wie sieht es mit der Füllung der Klima aus?
Mfg |
Sch@ckal |
Servus, die funktion habe ich geprüft das wenn ich auf blau stelle das kalte Luft kommt und wenn ich auf rot stelle warem Luft kommt. wie meinst du das mit dem summen? und welche Frontgrills? meinst du einstellen das die luft an die Scheibe geht? ;-)
Klima stand muss ich dann nochmal nachschauen lassen, aber eigentlich hat der Mechaniker beim Hamann den schon nachgeschaut und meinte es sei genug drinn.
Gruß |
Sch@ckal |
Kann es auch sein das ich das Klimasteuergerät erst codieren lassen muss? Oder muss man das nur bei neuen Steuergeräten? weil ich hatte ja ein gebrauchtes gekauft.
Gruß |
logo |
Hallo Sch@kal,was ist das Problem? Kühlt deine Klima nicht genug bei den kalten Temperaturen oder bedrückt dich nur der Fehlereintrag, der scheinbar ohne Grund erscheint? |
Sch@ckal |
Die Klima kühlt nicht ;-) Aber der Kompressor schaltet ein. Dann denke ich das doch zu wenig Kühlmittel drin ist. Oder muss ich doch das Klima steuergerät bei BMW codieren lassen?
Gruß
|
logo |
nein...dein steuergerät arbeitet korrekt, muss nix codiert werden. Entweder es fehlt Kältemittel oder(was ich befürchte)dein Kompressor ist kaputt. Du musst mal Hoch- und Niederdruck messen lassen, dann stellt sich raus ob der Kompi Ok ist oder eben nicht... |
kiese |
Bei diesen niedrigen Außentemperaturen, die wir jetzt in Deutschland haben, springt die Klima nicht an. |
logo |
...seine Klima macht schon seit längerer Zeit Probleme (s. vorherige Posts!) |
ande |
kann gut sein das das bedienteil "durgebrannt" ist kommt wohl öfter vor, frag aber nicht was da kaputt ist.... is nur sehr teuer.... versuch es mal bei ebay wenn es das teil ist was defekt ist.... is deutlich billiger
mfg ande |
Sch@ckal |
Danke für die Info mit dem Codieren. Ich bin in einen andren thred darauf gestoßen und dann dachte ich gleich an mein gekauftest steuergerät. Ich werde im frühjar wenn das coupe wieder angemeldet ist. auf jedenfall estmal den Kältmittelstand prüfen lassen. Und dann den Kompi ;-) Kann ich den schon bei BMW prüfen lassen? Gruß Zitat:
nein...dein steuergerät arbeitet korrekt, muss nix codiert werden. Entweder es fehlt Kältemittel oder(was ich befürchte)dein Kompressor ist kaputt. Du musst mal Hoch- und Niederdruck messen lassen, dann stellt sich raus ob der Kompi Ok ist oder eben nicht...
(Zitat von: logo)
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logo |
Hallo sch@kal,dein Bedienteil + Steuergerät sind OK! Lass nicht nur den Kältemittelstand sondern gleich noch die Drücke des Kompressors prüfen! Was meinst du mit Kompi bei BMW prüfen? |