Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sniper1280
Hauptthema:
Hallo Leute,

War gestern beim Fehlerspeicher auslesen weil nachdem ich meinen Beifahrersitz ausgebaut habe die Airbaglampe leuchtet. Im Fehlerspeicher steht was von falscher oder Überspannung am Gurtstraffer. Was kann das sein (Kabelbruch/kalte Lötstelle)? Wie krieg ich das weg? Bin für jede Antwort dankbar.

Greetz
BMWuppertal
Kann es sein du du den Sitz abmontiert hast ohne die Batterie abzuklemmen.
Sniper1280
Ja stimmt. Hab die Batterie net abgeklemmt. Und jetzt?
Saarländer
Haben die nicht direkt probiert den Fehler zu löschen???
Sniper1280
Fehler wurde gelöscht. Zweimal. Kommt aber immer wieder mit demselben Hinweis: Überspannung am Gurtstraffer.
NDM27
Na dann meinen Glückwunsch. Dann wird das Kabel an der Sensormatte was abgekriegt haben. Hatte ich auch schon. Kostet 250€ (weiß jetzt nicht mehr ob alles in allem oder nur das Kabel), weil das Teil mit Gold bedampft ist. Muss extrem sensibel reagieren wegen dem Airbag. Unglaublich!!!

Gruß Matze

(PS: Das Thema gabs schon öfter)
Sniper1280
Wat?!?!?!? Ernsthaft?

Da muss man doch auf nem anderen Weg was machen können. Ich meine jetzt nicht das man die Airbaglampe deaktiviert. Also strengt euch mal an. Ich such auch schon wie ein Wahnsinniger...

@matze

Glaubst du echt das die für ein Kabel 250 Steine haben wollen?
NDM27
Jep, da glaube ich mich noch sehr gut dran zu erinnern. Also ob es genau 250 schleifen waren weiß ich nicht mehr, aber so um den Dreh kommt das schon hin! Ist halt wie gesagt so ein doofes Gold-bedampftes Kabel weil es so sensibel sein muss. Meins mussten sie damals sogar erst bestellen. Hat ne woche gedauert bis das Teil überhaupt mal da war.
WENN es das ist, gibts leider keine Alternative außer Airbaglämpchen rausdrehen. Was für mich allerdings auch keine Alternative wäre, denn wenn es (Gott beware) mal zum Fall der Fälle kommen sollte, will man bestimmt nicht sein Leben lang mit ner entstellten Fresse rumlaufen, nur weil dieses sch*** Kabel 250 Tacken kostet oder?!

Hier sagt sogar einer was von 500€ bei defekter Sitzbelegungsmatte.

Oder schau mal hier, der hat auch die Sitze ausgebaut gehabt, vielleicht hilft das weiter...

Gruß Matze
Sniper1280
Kann ich denn irgendwie herausfinden was genau kaputt ist oder erfahre ich das erst durch nen Austausch der teile? Das würde dann unter Umständen ja zeihmlich teuer werden...
amasya
hi,
kannst aber dea kabel abschneiden und die beiden kabel zusammen löten und einfach liegen lassen dauer kontakt habe ich auch so gemacht
Sniper1280
das ist wohl die simpelste Lösung, nur wenn ich dann mal den Sitz wieder ausbauen will muss ich das wieder ablöten. Hmm, auch nich so toll... Aber nen Versuch wär es wert.
NDM27
Ich will ja jetzt nicht als de Spießer hier da stehen, aber an sowas würde ich nicht unbedingt anfangen selber dran rumzulöten. Immerhin geht es hier um ein Sicherheitsteil. Wenn da was nicht 100 passt und es kommt wirklich mal zum Unfall, dann will ich nicht im Auto sitzen. Die Dinger müssen hochsensibel reagieren, und wenn da jemand anfängt dran rumzulöten, oder zwei Kabel an einen Auslöser zu hängen, dann will ich nicht wissen was passiert. Kann sein das er sofort auslöst, weil die Spannung nicht mehr stimmt, kann sein das er gar nicht oder sehr Spät auslöst,... ich bin kein Elektirker und auch keiner der sich blind alles aufreden lässt, aber in Sachen Airbag, Bremsleitungen/Bremsen und alle Sicherheitsrelevaten Teilen vertraue ich da lieber auf "Fachmänner"! Immerhin geht es um meine Gesundheit.

Ist nur gut gemeint Jungs. Man sollte nicht am falschen Ende sparen. Ich wprd einfach mal zu BMW fahren und da schauen lassen an was es liegt.

Gruß Matze
CH-Cecotto
Hallo!

Geh doch erstmal hin und kontrollier den Stecker unter dem Sitz.

Kann ja sein dass du den beim Einbau nicht richtig angeschlossen hast. Eingeklickt?

Und bei der Gelegenheit wuerd ich gleich mal den Stecker ausstecken und mit WD-40 einspruehen. Ist ja auch ein Kontaktspray.

Bei mir hat diese Aktion nach dem Aufleuchten der Airbaglampe fuer Abhilfe gesorgt. Kontaktproblem=Fehlermeldung.

Falls das nichts hilft,lass dir den Fehlerspeicher-Ausdruck zeigen.

Da steht fuer gewoehnlich genau drauf welches Problem besteht.

Gruss
MarioM77
Zitat:

@matze

Glaubst du echt das die für ein Kabel 250 Steine haben wollen?




Also hab auch erst das selbe Problem gehabt!
laut meiner Rechnung hat es 135,04 Euro gekostet.
Das Kabel selbst kostet lächerliche 7,60 Euro

Gruß Mario
amasya
hi,
das ist eine krankheit bei e39

gruss
NDM27
@Mario
Dann war es ein anderes Kabel. Ich war daneben gestanden als er das Teil aus dem Computer rausgesucht hat, und da stand der Preis dabei. Bei mir hat das KABEL schon so viel gekostet!
MB523iA
Kabel? Das war wohl die ganze Matte!
MarioM77
@NDM27

Kann sein, bei mir steht Reparaturkabel Gurtstraffer!!!

gruß Mario
NDM27
Keine ahnung wie das bei mir geheißen hat, ist schon 2-3 Jahre her.
Sniper1280
Was haltet ihr denn hiervon?

Link

Ziehe das nur in Erwägung weil es eine günstige Alternative ist und selbst wenn es dann doch net funktioniert tut es net so weh für die 20,-!

Wenns funktioniert ist doch gut. Das Problem bei dem Fehler ist ja, das kein Airbag geht!
tc2607
das teil geht theoretisch auch
jedoch im falle eines falles gehen halt alle airbags vorne auf nicht nur auf deiner seite