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UralAbi
Hauptthema:
hi

ich habe folgendes problem:

mein e36 318i bj 97 cabrio m43 motor
verliert wasser...jede woche muss ich bisschen nachschütten,ansonsten überhitzt er....die ZKD wurde getestet und ist nicht undicht/defekt...
wapu,thermostat,viscokupplung wurde ausgetauscht....alle leitungen sind dicht...WO ZUM TEUFEL GEHT DAS WASSER HIN?!?!?

würde mich über hilfreiche antworten freuen...

mfg
buddy330
Wenns nach aussen hin nicht wegläuft,muss es ja wohl in den Brennraum.Dein Motor ist bekannt für Kopfdichtungsschäden.
Seno20
Wie würde denn die ZKD getestet ?
Kühlsystem mal abdrücken lassen ?
Haste Wasser unterm auto ?
Wie sieht dein Qualm aus dem Auspuff aus ? leicht bläulich ? oder eher weiß ?

Aber wie schon gesagt, der Motor ist Anfällig.
wie viel hat er denn runter ?
herr b
wechsel doch einfach mal den deckel vom ausgleichsbehälter!
masterkaycee
Und wenn de schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechselst - der keinen Schuß Pulver wert ist - dann schau dir auch die Stellen an, wo die Kühlmittelschläuche am Kühler sitzen. Oft genug findest dort an der unterseite schön versteckt Kalkspuren, die darauf hindeuten, dass der sein Wasser ausschwitzt. Das gilt auch für die Entlüfterschraube, Ablasschraube, unten am Ausgleichsbehälter usw. - ich versteh nicht, wie man solche Teile aus Plastescheiße bauen kann...
Und sämtliche Schlauchschellen auf festen Sitz prüfen, sämtliche Verbindungsstellen der Kühlwasserschläuche prüfen. Wichtig: Immer auch unten drunter nachsehen, denn das Wasser folgt der Schwerkraft.


MfG
UralAbi
der motor hat 113.000 km drunter

zylinderkopf wurde durch diesen CO2 test geprüft.ist alles in ordnung.wenn der motor kalt ist blubberts auch nicht im kühlwasserbehälter oder sowas.ausm auspuff kommt kein blaulicher rauch raus und auch kein weisser,ganz normal eigentlich...
buddy330
Irgendwo muss das Wasser ja hin.Wie viel verlierst du denn?Wenn äuserlich kein Wasserverlust zu sehn ist,würde ich mich auf die Kopfdichtung festlegen.Die fliegen zu 99% am 4Zyl. weg
UralAbi
wieviel ich verliere kann ich jetzt nicht so genau sagen!
ich hatte mal folgendes problem!mein motor hat immer überhitzt weil die entlüftungsschraube kaputt war,deshalb hat ich das lopf gestopft und den thermostat rausgenommen damit immer wasser durchfließt.so...jetzt hab ich eine neue schraube und alles passt aber thermostat ist noch draussen! damit hats aber denk ich mal nix zutun ???
kann es sein dass ich den motor entlüften muss?falls schon,erklärt das ja immer noch nicht wohin das wasser fließt?
buddy330
Ja der Motor muss entlüftet werden und ich würde auch wieder ein Thermostat einbauen,da der Motor so länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
UralAbi
^^kann es was mit dem entlüften zutun haben?dass der motor so wasser verliert? wohl kaum oder,ich mein irgendwo muss es ja hin???
buddy330
Wasserverlust hat mit dem Entlüften nix zu tun.Der bock kann dann heiss werden.Aber dann würdest du das ja merken und vielleicht am Ausgleichsbehälter sehn das der da Wasser rausdrückt
UralAbi
eben^^

Bearbeitet von - UralAbi am 02.07.2008 22:32:00
Thaviper
hallo hatte da auch mal so ein problem gehabt am ende war die entlüftungsschraube defekt und das wasser is da durch verdampft ohne das man was gesehen hatt
UralAbi
^^hi
ja war bei mir genauso,jetzt hab ich ein neues und ist immernoch so,der blöde scheiss ehrlich,wegen so kleinigkeiten muss man sich den kopf zerbrechen!
Retroactive
jetzt scheiß dir mal nich ins hemd wegen der zkd =) , die ist i.o. wie oben schon genannt verbindungen , schellen überprüfen dichtungen(O-ringe) am ausgleichsbehälter , schläche mal kneten ablassschraube, oft ist es so, dass der stutzen (wenn du von vorne in den motorraum schaust) oben rechts halb abgerissen ist, und er da schwitzt/abdampft, du siehst kein wasser tropfen, da es sofort verdampft. Ein tipp noch: schau mal hinter den zylinderkopf, da ist auch nochmal so ein stutzen mit 2 schläuchen dran, wenn der undicht ist, dann viel spaß, ist nicht teuer, aber lästig, da kein platz voehanden ist, m,usst dir einen abfummeln ,lol
UralAbi
Zitat:

oft ist es so, dass der stutzen (wenn du von vorne in den motorraum schaust) oben rechts halb abgerissen ist,



welchen meinst du? kannst mir das bitte nochmal genau erklären :)
Sommy
meiner verliert auch wasser bei mir ist es der besagte stutzen an der rückseite vom motor.siehst aber nur wennstn auf da bühne hast.kostet 10€ des teil und is ein mordsgefummel.kann sein das da der dichtungsring kaputt ist.
so is es bei mir der fall.is wie gesagt hinten am motor vor der spritzwand
Retroactive
Zitat:


meiner verliert auch wasser bei mir ist es der besagte stutzen an der rückseite vom motor.siehst aber nur wennstn auf da bühne hast.kostet 10€ des teil und is ein mordsgefummel.kann sein das da der dichtungsring kaputt ist.
so is es bei mir der fall.is wie gesagt hinten am motor vor der spritzwand

(Zitat von: Sommy)




richtig =) welchen motor hast du? m40 oder m43? beim m40 ist der stutzen nähmlich aus alu mit ner 3 oder 4 eckigen papp dichtung, beim m43 ist der stutzen aus kunststoff, mit nem O-ring
Retroactive
Zitat:


Zitat:

oft ist es so, dass der stutzen (wenn du von vorne in den motorraum schaust) oben rechts halb abgerissen ist,



welchen meinst du? kannst mir das bitte nochmal genau erklären :)

(Zitat von: UralAbi)


der stutzen oben rechts am kühler auf den der schlauch gesteckt ist
Rattfield
wir haben den spass schon das 2te mal hinter uns. die bmw-werkstatt hat bei der ersten kopfdichtung die ursache nicht beseitigt. dadurch ist die dichtung ein 2tes mal kaputt gegangen inklusive kopfverzug.

es handel sich um den anschlußstutzen rückseite motor, etwa zylinder 4. da gehen fast alle kaputt, weil kein aas danach schaut. da verliert er dann immer ein paar tropfen bis zum exitus.
kai79
Hi bei mir war es auch dieses Anschlussstück http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-11/ill-11_1381/
Nr. 1
Hab den selben Motor wie du ,wenn du mit ner Lampe dahin schaust siehst du getrocknete spuren von der Kühlflüssigkeit ,falls das dein Problem is.
Das teil kostet ca. 10€ ,wenn du es machen lässt kannst nochmal 60-70€ rechnen.
Hab es bei mir selbst gemacht ,aber ist echt ein gefummel. Gruß
UralAbi
hab den wagen gradeben in der werkstatt abgegeben.am samstag weiß ich spätestens mehr.werde euch davon berichten!

ich hoffe auf eine kleinigkeit,denn es gibt wirklich keine typischen anzeichen dür die defekte ZKD.kein wasser im öl oder andersrum,kein blubbern ausm kühlbehälter.ruhiger lauf.keine außergwöhnlich gefärbten abgase...
mal schauen...
kai79
Hi hab grad mit meinem Freundlichen Tel. hab ihm auch meine ganzen sachen geschildert die ich in letzter zeit hatte, Wasserpumpe ,Thermostat ,Anschlussstück ,hab ja auch immer noch Probleme mit meinem Kühlsystem.Wollte jedenfalls so ein Drucktest machen lassen ,weil ich auch keine anzeichen für ZKD habe ,jedenfalls meinete er wenn dieser Stutzen hinten schonmal undicht war kannst davon ausgehen das die ZKD hinüber is.
Muss jetzt wohl auch in den sauren Apfel beissen. Gruß
UralAbi
mal schaun kollege^^

aber falls die ZKD undicht sein sollte,wird das repariert,der wagen verkauft und auf ein andres sparsames cabriolet umgestiegen weil das einfach ne sauerei ist.scheint ja kein einzelfall zu sein bei den m43ern.
so ein mist ehrlich,wenns ja billig wär sowas zu wechseln,aber bei ner gescheiden und fähigen werkstatt wird das ganz bestimmt mehr als 700€ kosten...das muss man sich mal reinziehen,für so eine alte kiste!
kai79
Vieleicht hast ja Glück ,aber ich glaub nicht.
Ich bin selbst grad am abkotzen !!! ich hab aber zum Glück nen Freund der KFZ-Meister is :-)
Der Typ vom Freundlichen meinte aber das es bei unseren 4 Zylindern kein Problem is ,und um die 500€ kostet. Such dir ne andere Werkstatt !!! 700€ is wucher alter...
UralAbi
^^ ja ich glaub nicht mehr daran...zu schade,weil einen andren schönen cabriolet zu finden das noch sparsam ist wird schwer werden,6 zylinder kann ich mir einfach nicht leisten.dann denk ich mir coupe,aber wenn schon e46,da brauch ich aber dann das facelift,wegen den achsen etc.oder ich steig auf benz um,kriege da paar sehr günstig....naja mal schaun was aus dem jetzigen wird...
angry81
Zitat:


^^ ja ich glaub nicht mehr daran...zu schade,weil einen andren schönen cabriolet zu finden das noch sparsam ist wird schwer werden,6 zylinder kann ich mir einfach nicht leisten.dann denk ich mir coupe,aber wenn schon e46,da brauch ich aber dann das facelift,wegen den achsen etc.oder ich steig auf benz um,kriege da paar sehr günstig....naja mal schaun was aus dem jetzigen wird...

(Zitat von: UralAbi)




back to topic!
UralAbi
sry angry,hast ja recht^^

bin grad zurück,von der werkstatt,ging schneller als vermutet!
und ja,zylinderkopfdichtung ist hinne,muss ausgetauscht werden und der kopf muss angeschliffen werden...

frage an euch:habe bei ebay ne dichtung gefunden für ca 35€ ?!
kann man das benutzen oder isses schrott?ne neue dichtung von bmw ist SOWEIT ICH WEISS um die 300€ wert?
hat jmd erfahrungen mit den ebay-dichtungen?
bitte um rat
lg