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tiFLIEGER
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir für meinen compact für die VA 10mm- Spurplatten, also 5mm pro Seite, und für die HA 20mm- Spurplatten, also 10mm pro Seite, geholt.
Weiter möchte ich mir H&R- Federn, VA 60mm, HA 30mm zulegen.
Serienmäßig verbaut ist das M-Fahrwerk mit der 20mm- Tieferlegung i. Vgl. zur Serienhöhe.

Muss ich mich auf das Ziehen der Kotflügel einstellen ? Bördeln lasse ich in jedem Fall.

Ich bin mir sicher dass das Thema bereits behandelt wurde, für mich allerdings nicht ausreichend.

Deswegen schonmal danke fürs Lesen und eventuelle Antworten.
SuMo-Driver
Hallo,

Hängt auch von den Reifen ab.

Ich fahr 7 Zöller mit 205er und einer Gesamt ET von 22 auf einem Touring (und zumindest vorne ist der ja gleich).

Deine Felge ist zwar ein Stück breiter (ca 12 mm gesamt, d.h. 6 mm auf jeder Felgenseite, hat aber dafür eine höhere Gesamt ET 41 - 10 = 31 hinten und vorn 41 - 5 = 36.

Demnach sollte es eigentlich sogar ohne jegliche Arbeiten passen (bei 205er evtl. sogar bei 215ern hinten evtl. nur Bördeln).

Die Tieferlegung ist unwichtig, da die Freigängigkeit über den gesamten Federweg gegeben sein muss.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.07.2008 16:22:48
tiFLIEGER
Hallo,

vergessen anzugeben: Es sind 225/ 45 / 17 er montiert; deswegen werde ich es auf jeden Fall bördeln lassen müssen. Ist hier ein Ziehen vonnöten ?
SuMo-Driver
Hallo,

vorne sollte es eigentlich auch mit 225ern und einer Gesamt-ET von 36 ohne alles gehen (LEBs müssen eingebaut sein !!).

Hinten kenn ich die Platzverhältnisse beim Compi nicht. Aber vermutlich reicht bördeln.

Ist ja nix Extremes wie eine 10 Zoll Felge oder so etwas ;-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.07.2008 16:28:35
tiFLIEGER
Ok,

hoffe der TÜV- Prüfer sieht das dann genauso :-)

Muss ich die Spurplatten eigentlich eintragen lassen ?

Und nicht dass ich anzweifle was du vorher geschrieben hast, aber wenn der Platz mit den montierten Spurplatten zum Radkasten hin dann reicht, dann kann ich auch bedenkenlos die Federn reinmachen lassen ?
Die muss ich dann aber eintragen lassen oder ? Nicht dass ichs nicht will (lieber doppelt abgesichert als dann Mist an der Hacke), frage nur weil ichs nicht weiss :-)
SuMo-Driver
@ tiFLIEGER, ich sag nix ohne meine Anwalt und meine Auskünfte sind nicht rechtswirksam ;-))

Spurplatten, andere Reifen/Felgen-Dimensionen als im Brief eingetragen, andere Federn müssen eingetragen werden.

Es gibt zwar Spurplatten mit ABE, aber die ist nur mit schmalsten Serienbereifung gültig.

Bei Dir läuft alles auf eine Einzelabnahme raus. Kostet ca. 80 Euro (evtl. ein bißchen mehr, da jedes Teil ein wenig mehr kostet, ist aber meistens "verhandelbar")

Bau einfach mal die Federn ein und dann die Reifen.

Erst dann würde ich mir Gedanken um die Spurplatten machen. Sprich vor Ort ausmessen, wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist.

Jedes Auto ist anders, Toleranzen hier und da, Krumme oder verschobene Achse oder ein ehemaliger Unfallschaden.

Und manchmal kommt es auf einen oder zwei Millimeter an, daß der Prüfer die Daumen runterhält.

Um die mögliche Dicke zu ermitteln, wie oben alles einbauen, dann den Wagen diagonal auf zwei Felgen aufbocken, so daß die Federn komplett eingedrückt sind.

Und nun überall mal messen, wieviel Platz zwischen Reifen und feststehenden Teilen ist (Sprich Blech etc.). Hiervon 5 Millimeter abziehen (entspricht dem geeichten Kugelschreiber vom TÜVler) und schon hast Du die mögliche Spurplattendicke ermittelt.

Kann jedoch noch sein, daß Du einige Anpassungen z.B. am Innenkoti vornehmen musst, da es ansonsten dort schleifen könnte.

Ich hatte Glück, mein TÜVler ist nicht im Kreis gefahren ;-))

Von den Werten her, müsste es aber vorne gut passen und hinten eigentlich auch. Aber jeder Reifen baut anders breit (die angegebene Breite ist ja nur die Laufflächenbreite nicht die Breite von Flanke zu Flanke).

Die Tieferlegung ist unwichtig, da der TÜVler die Federn eh komplett zusammendrückt. So tief kannst Du den Wagen gar nicht legen.

Sollte es beim komplett einfeder irgendwo schleifen kannst Du evtl. noch mit Federwegbegrenzern arbeiten (nicht die, die auf die Kolbenstange geschoben werden, die machen dir alles kaputt).

Aber ich glaub nicht, daß so was notwendig ist.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.07.2008 19:34:22
tiFLIEGER
Hallo SuMo-Driver,

so stell ich mir den Grundgedanken eines Forums Gleichgesinnter vor.

Hab Dank und allzeit gute Fahrt !

SuMo-Driver
Vielen Dank für das Lob und die Wünsche.
Die meisten hier im Forum würden wahrscheinlich auch entsprechend ausführliche Antworten geben, aber nicht jeder hat gerade Urlaub so wie ich ;-))

BTW: Gut gelungene Antworten kannst Du mit dem grünen Daumen kennzeichnen. Davon hat der Ersteller der Antwort nix, aber die Nachwelt kann anhand des Daumen erkennen, daß der Beitrag lesenswert ist und somit Suchergebnisse bessere selektieren.
tiFLIEGER
Hallo Urlauber,

ok, danke.

aber einen hab ich noch ;-))

- Wo krieg ich LEBs her ?
- Wie siehts aus mit Federwegsbegrenzern -> woher weiß ich welche ich nehmen muss wenn ich doch welche brauchen sollte ?
- Was ist das Schlechtwegepaket ? Hab ich jetzt mehrmals gelesen, beinhaltet das das o.G.?
- Wo krieg ich schwarze Radbolzen her ? Hab schwarze Felgen, da sehen die silbernen Bolzen nicht so toll aus.
- Die Länge der Radbolzen ist die Schaftlänge (=25mm, habs gemessen) plus 5mm = 30mm an der VA und plus 10mm= 35mm an der HA.
Gehen da dann auch 32mm an der VA ? 30mm hab ich keine gefunden, erst Recht nicht in schwarz.

Du siehst, du hast nen Fan.
Ne, ohne Spaß, toll dass man sich da mal schlau machen kann.
SuMo-Driver
Hallo Jörg,

zu Deinen Fragen (einige Antworten findest Du auch mit der Suchfunktion oben im rechten Bereich der Seite, diese immer wieder mal benutzen, da die Mods recht rigoros Threads dicht machen, deren Antwort über die SuFu hätten gelöst werden könne).

LEB (Lenkeinschlagbegrenzer) gibt es bei BMW, kosten kaum 15 Euro und können auch von einem Laien eingebaut werden (sind quasi
Unterleg/Sicherungsbleche am Lenkgetriebe), die SuFu sollte Dir die Anleitung hierzu liefern, ansonsten kann ich Sie dir schicken (einfach über PN persönliche Nachricht anfragen).

Federwegbegrenzer, nicht diese komischen Clips nehmen, die auf die Kolbenstange gesteckt werden, die sind zwar einfach in der Handhabung, aber die Schläge gehen dann in den Dom / Lager wofür dies überhaupt nicht gedacht ist -> Folge Zerstörung.
Am besten sind die Teile, die eigentlich wie die originalen aussehen, nur etwas höhere sind (die originalen sind Begrenzer und Unterlage in einem und sind bei der Feder verbaut). Heißen IMHO auch Miniblocks.
M.E. hatte die sogar ATU mal im Angebot und dies sogar für kleines Geld (um bei 10 Euro). Zum Einbau halt Feder raus, alte Gummi raus, neues rein, fertig. -> SuFu

Das Schlechtwegepaket ist ein Ersatz der o.a. Gummiunterlage, die aber an sich bereits etwas dicker ist, als die original ab Werk eingebaute.
Es gibt hier unterschiedliche Dicken, bis zu IMHO 22mm. Ist eigentlich dazu gedacht, um den Federungskomfort und die Bodenfreiheit den schlechten Osteuropäischen Straßen anzupassen. Dürfte aber inzwischen auch im eigenen Land nicht schlecht sein ;-))
Weiterhin erhöht sich hierdurch die Karosserie, wodurch die etwas merkwürdige Seitenansicht des E36 verbessert wird. Dieser sieht nämlich selbst beim M-Fahrwerk immer so aus, als hättest Du ein dutzend Gehwegplatten im Kofferraum. Mit dem SWP kommt der "Arsch" wieder hoch.

Schwarze Radbolzen ?? Im Internet (Ebay) oder beim Reifenfutzi. BMW hat aber Werk schwarze, aber nur in der Schaftlänge 26mm. Längere wird man dort nicht bekommen.

Ja, 32mm würden auch gehen. Mind. 6,5 Umdrehungen sind Pflicht (evtl. mehr wenn vom Plattenhersteller gefordert, R&H fordert bei der geschraubten Variante z.B. 10 Umdrehungen).

Alls soweit geklärt ?? Gruß aus dem Norden
tiFLIEGER
So weit so gut würde ich sagen;

mach mich jetzt mal ans Bestellen, Einbauen und vielleicht mal Fotos machen wenn meine kleine Rakete dann reif fürs Shooting ist :-)

Danke und bis die Tage !