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T H E M A     R Ü C K B L I C K
plop
Hauptthema:
http://www.thetorquereport.com/2007/03/toyotas_prius_is_less_efficien.html

http://www.hybridcars.com/forums/regarding-prius-outdoes-t1360.html

die kehrseite der medallie...

nebenbei müssen die akku von den strombetriebenen fahrzeugen alle 3-5 jahre erneuert werden....der austausch schlägt dann mal ebenmit 8000euro zu buche..

tolles sparmobil...

von dem energieaufwand bei entsorgung und herstellung mal ganz abgesehen...
Doedelhai159
"die kehrseite der medallie..."

passt perfekt. so ist das ganz oft bei solchen umweltfreundlichen ideen.

weiteres beispiel dafür sind sonnenkollektoren. alle brüllen das is das zeug der zukunft. aber kaum einer sagt auch, das ein sonnenkollektor in der herstellung mehr energie kostet, als er jemals an strom erzeugen kann.
Pug
Zitat:


http://www.thetorquereport.com/2007/03/toyotas_prius_is_less_efficien.html

http://www.hybridcars.com/forums/regarding-prius-outdoes-t1360.html

die kehrseite der medallie...

nebenbei müssen die akku von den strombetriebenen fahrzeugen alle 3-5 jahre erneuert werden....der austausch schlägt dann mal ebenmit 8000euro zu buche..

tolles sparmobil...

von dem energieaufwand bei entsorgung und herstellung mal ganz abgesehen...

(Zitat von: plop)




das hat renate künast doch schon damals zu hören bekommen, als sie werbung "gegen" deutsche automobilfirmen machte.

getan hat sich bisher allerdings sehr, sehr wenig!
evtl. bringt jetzt die formel1 da etwas vortrieb, denn die haben imageprobleme und schieben dieses thema jetzt etwas an.
wollen diesbezüglich auch deren auflagen für formel1 fahrzeuge ändern bzw. haben es schon.

@Doedelhai159
woher hast du die information, dass photovoltaikkollektoren niemals soviel strom erzeugen, wie sie bei der herstellung benötigen?
soweit mir bekannt, ist die finanzierung bzw. ammortisierung der anlage strittig (ohne finanzielle förderung), aber nicht die energiebilanz.
Doedelhai159
von meinem vater.
eine andere quelle kann ich jetzt erstmal nicht nennen.

er ist ingeneur für elektrotechnik (studiert bei der nva) und hatte berufsbedingt damit zu tun. sowohl bei der nva als auch bei der bundeswehr.
kerny0815
die ganze geschichte auch nochmal auf deutsch:

http://www.welt.de/wams_print/article1488638/Wer_ist_der_wahre_Umweltsuender.html

Zitat:


Dass der Verbrauch allein wenig über Umweltfreundlichkeit aussagt, zeigt die Studie des Autoexperten Art Spinella, dem Präsidenten der CNW Marketing Research in den USA. Im 458-seitigen "Dust to Dust Energy Report" berechnet Spinella nicht nur den Spritverbrauch, sondern auch den Energieaufwand, der bei Herstellung und Entsorgung anfällt.

Wird das berücksichtigt, schneidet der Hummer sogar besser als der Prius ab. So ist der US-Spritfresser auf eine Laufleistung von fast 500 000, der Prius auf rund 160 000 Kilometer ausgelegt. Ein anderes Kriterium ist der Werkstoff: Stahl macht den Hummer schwer. Aber das Leichtmetall des Prius ist viel aufwendiger in der Produktion. Und die große, giftige Hybridbatterie ist in Herstellung wie Entsorgung viel umweltbelastender als der Hummer-Motor.




auch hier nochmal:
http://youtube.com/watch?v=PP6fe6i1vaY
:-D
Rockford 316i
Zitat:




weiteres beispiel dafür sind sonnenkollektoren. alle brüllen das is das zeug der zukunft. aber kaum einer sagt auch, das ein sonnenkollektor in der herstellung mehr energie kostet, als er jemals an strom erzeugen kann.

(Zitat von: Doedelhai159)




Du hast teilweise recht. Mittlerweile erzeugen sie aber mehr Energie als bei ihrer Produktion verbraucht wird.
Aber bis vor paar Jahren war das wirklich noch so.
Pug
ich möchte deinem vater nicht zu nahe treten, aber ich glaube er ist da nicht auf dem aktuellen stand. (es gibt da ja auch unterschiedliche PV-kollektoren)
lt. einer studie der uni berlin dauert es zwei oder unter schlechten umständen bis zu vier-einhalb jahre.
Doedelhai159
Zitat:


ich möchte deinem vater nicht zu nahe treten, aber ich glaube er ist da nicht auf dem aktuellen stand. (es gibt da ja auch unterschiedliche PV-kollektoren)
lt. einer studie der uni berlin dauert es zwei oder unter schlechten umständen bis zu vier-einhalb jahre.


(Zitat von: Pug)




möglich.
wobei zur bilanz auch dinge wie transport und wartung einberechnet werden müssen und da sind dann auch neuere anlagen knapp.
was den preis für strom angeht sind kollektoren zwar ok, aber bilanz ist (meines wissens nach) nicht gut.

da sind zb windanlagen weit voraus
Pug
ich glaube hauptsächlich macht die energiespeicherung die bilanz kaputt.
ansonsten sieht das doch garnicht so schlecht aus, ich wüßte jetzt nicht welche großen posten beim transport aufkommen.
die wartung ist bei windkraft widerrum intensiver, dass würde für PV sprechen.
allerdings bringen die WKA wesentlich mehr leistung.
Doedelhai159
also die meisten angaben von 7:1 oder was man sonst noch zu lesen bekommt, sind theoretische werte. dh die durchschnittliche (wenn nich sogar günstigste) herstellung zur theoretsichen stromerzeugung.

aber statistisch ist es so, das die zellen schneller kaputgehen als einem lieb ist. seis das ein vogel einschlägt, das ding durch irgendwas durchbrennt oder witterungsbedingt kaputgeht.
dazu kommt dann noch die entsorgung (wenn reparatur nicht möglich ist), usw.

das ist eben wie mit dem prius. die leute denken sie haben mehr im portemonaie weil sie auf die energie/den energieträger nicht so sehr angewiesen sind aber dafür muss das geld an anderer stelle ausgegeben werden.
SuMo-Driver
Tja, trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast ;-))

Viele anscheinend umweltfreundliche Sachen, entpuppen sich als echte Dreckschleudern, wenn man es aus einer anderen Sichtweise betrachtet.

Und das Vater Staat da noch reinbuttert und es unterstützt, sollte auch abgeschafft werden.

Am Beispiel Biosprit sei z.B. erwähnt, daß die Herstellung eines einzigen Liters Biosprits mehrere tausend Liter Wasser benötigt werden.

Wie werden diese Liter abgerechnet ??

In ein paar Jahrzehnten werden wir eine Wasserknappheit in Teilen der Welt erleben. Ist dies berücksichtigt ?? Oder kommt dann das große Erwachen wie bei der mißglückten Rentenpolitik ??

Wurde bei der Berechnung der Photovoltaikanlage auch die Herstellung der Rohstoffe mit einbezogen ?? Sprich ist die Herstellung des Siliziums einbezogen ??

Viele Fragen, die wahrscheinlich niemand ehrlich beantworten wird / kann / möchte.

<ironie>

Ich finde es auf jeden Fall schön, daß vor den Toren Hamburgs ein neues Kohlekraftwerk gebaut werden soll, welches den CO2 Ausstoß Hamburgs schlagartig um 40% erhöhen wird.

Ein guter Schritt in die richtige Richtung einer sauberen Umwelt

</ironie>

M.E. nach ist die Kernfusion die einzige praktikable Lösung der Energieprobleme unserer Zeit. Aber bis die Serienreif ist, habe ich meinen Sarg schon bestellt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.06.2008 20:35:51
Bruderchorge
Wir haben 20 qm² Photovoltaik aufm Dach, seid über 10 Jahren und bisher ist keine einzige Platte fürn dutt gegangen, soviel zu der schlechten Haltbarkeit ;-)

Allerdings hat ja alles 2 Seiten, ich mein wenn keiner den ungesunden Hightech Kram baut, wären wieder ein paar mehr Leute arbeitslos ! Diese Kette kann man ewig weiterspinnen !
dme
ich frage mich, wie lange es wohl dauert, bis die vollidioten da oben endlich mal einsehen das die ganze umweltkacke totaler müll ist und die mal endlich mit dem gelabere aufhören...

genauso wie die klimaerwärmung die mal null mit dem schadstoffaustoß zu tun hat, sondern mit der aktivität der sonne zusammenhängt, was bereits von mehreren studien belegt worden ist...

ebenso das schmelzen der polarkappen, alle heulen rum, obwohl das ganze positiv ist, da das ganze ne riesige natürliche "klimaanlage" ist, worüber es ebenfalls bereits zahlreiche studien gibt...

naja hauptsache man lässt iwelche hänger in die politik die dann bullshit ohne ende erzählen =)
Bruderchorge
Sag mal dme hast du ein bisschen physikalisches Verständnis, dann wüßtest du was ein erhöhter CO2 Anteil in der Atmosphäre bewirkt, wenn die Sonne darauf einstrahlt !

Und wenn die Pole schmelzen, dann bewirkt deine Kliaanlage dass D bald aus ner Rieseneisschicht besteht dank der "Klimaanlage" ;-) Aber vorher saufen noch einige flache Regionen der Erde ab !
Heizöldriver
Das Traurige ist ja, dass diverse Pseudo-Umweltschutzaktionen auch noch stark gefördert werden. Siehe die Rußpartikelfilter die ungefähr gar nix bewirken und mit denen man auch noch schnell fahren MUSS, damit die nicht verstopfen.

Weiterhin werden, wie bereits angesprochen, Alternativkraftstoffe als umweltschonend "verkauft", obwohl die Energiebilanz in den meisten Fällen ggü. konventionellem Kraftstoff negativ(er) ausfällt. Dazu zählt zumindest zur Zeit auch der H7 mit seinem Wasserstoffantrieb. Die Herstellung von Wasserstoff verschlingt ja bekanntlich auch enorme Energieen.

Schade, dass diese Themen so wenig publik gemacht werden...
dme
Zitat:


Sag mal dme hast du ein bisschen physikalisches Verständnis, dann wüßtest du was ein erhöhter CO2 Anteil in der Atmosphäre bewirkt, wenn die Sonne darauf einstrahlt !

Und wenn die Pole schmelzen, dann bewirkt deine Kliaanlage dass D bald aus ner Rieseneisschicht besteht dank der "Klimaanlage" ;-) Aber vorher saufen noch einige flache Regionen der Erde ab !

(Zitat von: Bruderchorge)




nope eben nicht, da der effekt früh genug aufhört. eine studie war sogar mal iwo im netz, muss mal danach suchen, vielleicht finde ich da ne zusammenfassung oder so.
kanns jetzt nicht genau erklären, da ich mit physik nichts am hut habe, die kernaussage stimmte jedoch mit meiner überein =)
318ci_2001
äähmm... dme die studie will ich sehen lol

warum sollte das schmelzen aufhören? und was hat das bitte mit ner klimaanlage zu tun?

aber das beste ist ja, dass du behauptest, dass die schadstoffausscheidung nicht mit der klimaerwärmung zu tun hat???? lol wie naiv ist das denn?

ich vertrau da eher auf hard facts wie sie Al gore gezeigt hat als auf ne internet studie oO

Bearbeitet von - 318ci_2001 am 01.07.2008 09:45:05
Nicore
Beim Thema "Prius" fällt mir spontan "Achmed, the Dead Terrorist" ein. ;)
compact2494
Will noch mal schnell zum Thema Solar-/PV-Anlagen was sagen. War letzte Woche ein Fernsehbericht dazu. Da hies es dann, dass jeder Staat ein gewisses "Kontingent" an umweltschädlichem CO2-Austoss pro Jahr bekommt. Wir Deutschen sind Vorreiter in Sachen Solarenergie was natürlich dazu führt das in Deutschland weniger CO2 in die Luft geblasen wird. Was machen jetzt die Energieriesen wenn sie sehen das sie eigentlich ihr zugewiesenes Kontingent gar nicht verbrauchen weil wir braven Bürger ja alle Platten aufm Dach haben (ich übrigens auch)...sie dürfen ihre Kontingente an andere Staaten verkaufen. Und was ist die Folge......zwar haben wir in Deutschland weniger Ausstoss, dafür gibt es genug Staaten die ein grösseres Kontingent benötigen und an unsere Energieanbieter ein Schweinegeld dafür zahlen. Somit ist der Effekt das weltweit weniger CO2 ausgestossen wird verpufft, weil wen wir weniger haben, haben sie z.B. in Russland dafür mehr. Und unserem Planeten ist es wahrscheinlich egal wo das Zeug in die Luft geblasen wird.....
plop
genau aus dem grund gibt es jetzt die rot,gelb,grün plaketten und die sog. umweltzonen...

mit luft lässt sich jetzt ja geld verdienen...
wenn ich mich auch frage wie man sein verschmutzungskontingent berechnet welches man noch zur verfügung hat...
Bruderchorge
dme, wer sorgt denn dafür dass der Effekt früh genug aufhört !? Wenn der Golftstrom aufhört, dann hört nunmal auch die Wärme hier auf.

Aber es gibt sicher auch Studien die zeigen, dass Rauchen gut für die Gesundheit ist ;-)

Und mein V8 brauch auch weniger als ein Lupo SDI
dme
omg ich hab doch gesagt, dass ich das net erklären kann, in der studie war das wie gesagt für den otto-normal-verbraucher beschrieben, finde diese aber net mehr. war mal nen artikel bei t-online und MM drin, ich suche mal weiter...

jetzt erst recht =)


ebenso ist die schadstoffausscheiden totaler müll, klar die hat auch einfluss, jedoch nur einen minimalen...

EDIT:

hier der artikel zum klima-anlagen-effekt

http://nachrichten.t-online.de/c/14/83/50/80/14835080.html

Bearbeitet von - dme am 01.07.2008 18:04:01
Bruderchorge
Hast du deinen Artikel mal durchgelesen, da steht genau das drin was ich sage ;-)

Deine Klimaanlage sagen die Forscher dort hat nahezu keinen Einfluss und dieser wird sich erst in 3000 Jahren bemerkbar machen, davon abgesehen kann er den Einfluss des Co2 in der Atmosphäre KAUM stoppen ! ;-)
esca
Zitat:

[gray]
http://www.thetorquereport.com/2007/03/toyotas_prius_is_less_efficien.html

http://www.hybridcars.com/forums/regarding-prius-outdoes-t1360.html



Eigentlich stehen die passenden Kommentare schon darunter...

Ich habe mir die 460 Seiten vom Orgnial mal angetan und geschaut, wie man denn auf solche Ergebnisse kommt.
Ja, man hat alles bis hin zum Klopapierverbrauch in der Führungsetage der Autofirmen analysiert (wie macht man das?!)
aber leider eine Kleinigkeit vergessen:

In Motoren wird bekannterweise meistens Benzin oder Diesel verbrannt.
Das hat man dummerweise nicht berücksichtigt, nur die Bereitstellung, aber nicht den Verbrauch an sich.

Echt, kaum zu glauben, aber dann wundert man sich nicht mehr über umweltfreundliche Hummer...

Wenn der, wie dort steht, 500.000km hält und 30 Liter verbraucht macht das 150.000l. Das kann man doch vernachlässigen, ist ja fast nichts...

Zitat:


nebenbei müssen die akku von den strombetriebenen fahrzeugen alle 3-5 jahre erneuert werden....der austausch schlägt dann mal ebenmit 8000euro zu buche..


Das ist bei älteren Elektroautos so.
Wenn man die Akkus schön an der Steckdose vollädt und dann leerfährt leiden die schon und sind irgendwann am Ende.

Das da oben ist ein Hybrid, den man nicht aufladen kann.

Wenn sich das Auto selbst um das Laden kümmert hält die Batterie fast ewig...

Zitat:

von dem energieaufwand bei entsorgung und herstellung mal ganz abgesehen...


Naja, über 80% macht der Verbrauch aus, Produktion sind vielleicht 15%.
So eine Batterie wird einfach gesagt eingeschmolzen und fertig; viel mehr ist das nicht. Einen besonderen Aufwand gibts quasi überhaupt nicht.

Peppitsch
ein Zitat aus dem Artikel von DME

"Meeresspiegel wäre trotzdem zu hoch
Nicht besser sieht es in dem Szenario mit dem Meeresspiegel aus. Er wird im Jahr 5000 um fast 14 Meter gestiegen sein. Ohne den negativen Rückkopplungseffekt und mit höheren Schmelzwasserabflüssen in der Antarktis wären es 21 Meter, sagt der Ozeanograph Didier Swingedouw von der Katholischen Universität Löwen. Auch hier kann der Süd-Thermostat die Lage also nicht wirklich entspannen. Bei 14 Meter höheren Pegelständen wären große Bereiche der Kontinente und unzählige, heute noch existierende Inseln überschwemmt."

Geilo, dann wäre das Meer nur knappe 30km weg........

Ich sag dazu nur EVOLUTION

die Erde wird das schon überleben, der Mensch in Zivisilation GANZ SICHER NICHT.

Als Parasit aber TOTSICHER !!!!!!!!!
dme
nah is mir wayne im jahr 5000 lebe ich eh net mehr =) und ich denke mal, dann ist man mit technik auch so weit, dass man selbst für das problem ne lösung hat...
plop
einen akku mit unbegrenzter lebenszeit gibt es nicht!!!
wenn es so einen geben würde wäre der entwickler der reichste mensch der welt..
und alle energieprobleme wären gelöst..

beim prius gibt toyota 160k km garantie auf den elektrischen teil...bei den lexus modellen nur 100k km

und von den schwermetallen in den batterien welche dann rund um die welt geschifft werden bis ein akku draus wird und dieser verbaut wird brauche ich glaube ich gar nicht erst anfangen..
und das ist nur die spitze des eisbergs..
da diese akku in ländern mit den geringsten auflagen produziert werden ist die lokale verschmutzung und vergiftung ein ebenfalls nicht zu verachtender aspekt...
wenn es kein problem darstellt warum wird hier in D dann so ein aufriss bei der batterieentsorgung gemacht?
ausserdem gehe ich mal davon aus, dass die akku mit gel befüllt sein werden und eine spezielle bauform besitzen und nicht mal eben so im baumarkt erhältlich sind..

desweiteren ist es für jeden akku schonender vor dem aufladen komplett entladen zu werden...darunter leidet ein akku nicht...
im gegenteil..


den verbrauch eines hummer generell mit 30l zu bezeichnen ist evtl auch etwas hoch gegriffen..

der standardblock mit 5,7L hubraum genehmigt sich zw. 13 und 25l benzin bei einem 3-4T schweren fahrzeug..
der neue 6l vortec motor ist da noch etwas genügsamer..

im schnitt wird der verbrauch genau wie beim g20 van mit in etwa gleichem gewicht und identischem motor bei normaler fahrweise bei 15l liegen...(in etwa auch der schnitt eines cayenne turbo s mit fast doppelter ps leistung eines hummer)

da könnte man ja auch pauschal behaupten ein 316i hätte den verbrauch eines 750il ist ja ein bmw..

das der hummer nicht für den blauen engel prädestiniert ist weiss glaube ich jeder..

ist halt ein vergleich zwischen david und goliath

und das der prius als angeblicher saubermann dabei so bescheiden abschneidet ist schon erschreckend denke ich...
esca
Zitat:

[gray]
einen akku mit unbegrenzter lebenszeit gibt es nicht!!!


Unbegrenzt nicht, aber das ist ja irgendwie bei allen Autoteilen so. Und für ein Autoleben reicht es anscheinend.

Zitat:

bei den lexus modellen nur 100k km


Finde ich etwas schwach.

Zitat:


und von den schwermetallen in den batterien welche dann rund um die welt geschifft werden bis ein akku draus wird und dieser verbaut wird brauche ich glaube ich gar nicht erst anfangen..



Die paar kg werden mit Schiffen transportiert, da könnte man ein paar Mal um die Welt fahren und das würde nicht viel ausmachen...
Zitat:


und das ist nur die spitze des eisbergs..
da diese akku in ländern mit den geringsten auflagen produziert werden ist die lokale verschmutzung und vergiftung ein ebenfalls nicht zu verachtender aspekt...


Diese NiMH-Akkus werden vor allem in den USA, Europa und eben in Japan produziert.

Zitat:


wenn es kein problem darstellt warum wird hier in D dann so ein aufriss bei der batterieentsorgung gemacht?


Die schwierigen Dinge sind das Cadmium in den alten NiCd und das Quecksilber in den noch älteren Batterien, die leider oft im Hausmüll landen.

Zitat:


ausserdem gehe ich mal davon aus, dass die akku mit gel befüllt sein werden und eine spezielle bauform besitzen und nicht mal eben so im baumarkt erhältlich sind..


Kalilauge, aber darauf kommt es auch nicht an...

Zitat:


desweiteren ist es für jeden akku schonender vor dem aufladen komplett entladen zu werden...darunter leidet ein akku nicht...
im gegenteil..


Bei NiMH ist das nicht so. Möglichst kleine Ladefenster sind am besten.
Das Problem ist weniger das Entladen, sondern das Aufladen bis zum "Voll"-Zustand.
Wenn man die weit auflädt bekommt man zum Schluss sehr viel Wärme; das ist nicht wirklich gut.

Zitat:


der standardblock mit 5,7L hubraum genehmigt sich zw. 13 und 25l benzin bei einem 3-4T schweren fahrzeug..


Da gings um den H1, schafft der das auch?

da könnte man ja auch pauschal behaupten ein 316i hätte den verbrauch eines 750il ist ja ein bmw..

Zitat:

und das der prius als angeblicher saubermann dabei so bescheiden abschneidet ist schon erschreckend denke ich...



Wenn man den Verbrauch nicht mitrechnet, darum gehts ja...
Harry_BMW
Also ich kann euch mitteilen das Toyota 12 Jahre Garantie auf alle Hybrid-Komponenten einschließlich der Batterie gibt! Und in ganz Deutschland hat Toyota gerade einmal 3 Batterien auswechseln müssen! Außerdem geht niemand auf den Punkt ein das der Prius nur 4,5 l/100 km verbraucht und gerade mal 104g/km CO² ausstößt!!! Das spart bei 20 000 km im Jahr im Vergleich mit einer normalen Limousine mit gleicher kraft 1 000 kg CO² pro Jahr!!! Also ich denke den Vergleich mit dem Hummer kann man sich echt sparen. Und außerdem hält der Prius bestimmt mmehr als 100.000 Meilen. Wie in dem zweiten englischen Artikel beschrieben. Es gibt in vielen Ländern Prius-Taxi's die schon über 300.000 Kilometer aufm Tacho haben...
esca
Zitat:

[gray]
Also ich kann euch mitteilen das Toyota 12 Jahre Garantie auf alle Hybrid-Komponenten einschließlich der Batterie gibt!



Das wäre ja zu schön...
Bei uns sind es 8 Jahre und in einigen US-Ländern 10.

Zitat:

Also ich denke den Vergleich mit dem Hummer kann man sich echt sparen.


Man kann sie gerne vergleichen, sollte aber den Verbrauch mitrechnen...

Zitat:

Und außerdem hält der Prius bestimmt mmehr als 100.000 Meilen.


Wie die in der Studie auf diese Zahl kommen haben sie ja versucht zu begründen. Das war schon recht "einfallsreich", aber wirklich nur darauf ausgelegt, möglichst niedrige Zahlen zu bekommen.
Harry_BMW
oh sorry...acht Jahre! Hab mich vertan...
odie
Zitat:


Beim Thema "Prius" fällt mir spontan "Achmed, the Dead Terrorist" ein. ;)


(Zitat von: Nicore)




That's not a car, that's a lunchbox
plop
Zitat:


oh sorry...acht Jahre! Hab mich vertan...

(Zitat von: Harry_BMW)




oder eben 160k km...je nachdem was eher eintritt..

und die sind meiner meinung nach schnell voll wenn man nicht unbedingt auf einer insel wohnt...

die rohstoffe für die akku werden in Sudbury, Ontario verarbeitet...die gegend um die anlage ist komplett tot!!! nicht zuletzt dank saurem regen..

dann gehts nach europa und von dort nach china in weitere verarbeitungsprozesse.. um dann nach japan weitergeliefert zu werden um von dort die fertigen batterien wieder in die usa zu liefern wo diese dann verbaut werden...

eine tour rund um den globus...

hersteller sind panasonic, johnson(varta) und valence

der restliche produktionsaufwand, neben den akku, für ein auto welches gerademal 100k milen schafft bevor ein wesentlicher teil des antriebs am ende seiner lebenszeit ist, dürfte evtl auch mit in die berechnung einspielen..
und die haltbarkeit von nimh akku war ja bekanntlich noch nie die beste...
weswegen in anderen elektroautos von diesen auch abstand genommen wird und entweder bleiakku oder aber lithiumtitanat akku verwendet werden

zum hummer...den h1 gab es als benziner nur mit 5.7l motor..

oder in 2 saugdiesel, einer turbodiesel und einer duramax turbodiesel version

und er wiegt 3,5t..


edit:
kurz noch zu dem punkt es hätten erst 3 batterien d-weit getauscht werden müssen..

woher kommt diese zahl? und beinhaltet das auch einzelne defekte zellen oder nur die komplette einheit wovon ich jetzt mal ausgehe...

ganz davon ab das der prius hier seit wann auf dem markt ist und wie viele verkaufte exemplare hier auch effektiv genutzt werden??

Bearbeitet von - plop am 02.07.2008 20:17:40
esca
Zitat:

[gray]
die rohstoffe für die akku werden in Sudbury, Ontario verarbeitet...die gegend um die anlage ist komplett tot!!! nicht zuletzt dank saurem regen..


Naja, es wird wieder grüner dort und die Luft hat normale Werte...
Vor ca. 30 Jahren hat man diese Sauereien zum allergrößten Teil abgestellt.

Dass man den alten Käse jetzt ausgerechnet dem Prius zuschiebt, der seit 11 Jahren gebaut wird verstehe wer will...



Zitat:

in die usa zu liefern wo diese dann verbaut werden


In den USA wird kein Prius gebaut.

Zitat:

eine tour rund um den globus...


Es macht ja nicht mal bei einem ganzen Auto mit weit mehr als einer Tonne besonders viel aus; wenn man 15kg Nickel durch die Gegend fährt ist das noch ein bisschen weniger...


Zitat:


der restliche produktionsaufwand, neben den akku, für ein auto welches gerademal 100k milen schafft bevor ein wesentlicher teil des antriebs am ende seiner lebenszeit ist, dürfte evtl auch mit in die berechnung einspielen..



Ständig geht was kaputt, wenn es denn stimmen würde...

Zitat:


und die haltbarkeit von nimh akku war ja bekanntlich noch nie die beste...


Weil sie ständig misshandelt werden...
Sonst sind die Dinger wirklich eine tolle Sache.

Zitat:


woher kommt diese zahl? und beinhaltet das auch einzelne defekte zellen oder nur die komplette einheit wovon ich jetzt mal ausgehe...


Die Prius 2 haben ja alle noch Garantie, da würde man sowieso nur die ganze wechseln.

Beim Prius 1 gab es nur 5 Jahre Garantie; einer hatte mal Probleme mit der Batt und hat sich in einem Forum gemeldet.

Der hat jetzt 3 Module aus einem Schrottprius und die Kiste läuft schon wieder einige Zeit.

Beim alten wundert es mich fast, dass es so wenige Probleme gibt. Die Zellen hatten einen Produktionsfehler und wurden nachträglich nochmal etwas "hingebastelt".

Trotzdem gibt es etliche Berichte von Taxen über 400.000km und ohne Probleme...


Zitat:

ganz davon ab das der prius hier seit wann auf dem markt ist und wie viele verkaufte exemplare hier auch effektiv genutzt werden??


Seit 2000 und es gibt ca 14.000 in Deutschland. Vom alten, verkauft 2000-2003 gibt es aber nur ca. 800.

Man kann aber auch in die USA schauen, da sind es ein paar mehr. Natürlich auch mehr Probleme, aber besonders viele sind es nicht.
herr_welker
Zitat:

ich frage mich, wie lange es wohl dauert, bis die vollidioten da oben endlich mal einsehen das die ganze umweltkacke totaler müll ist und die mal endlich mit dem gelabere aufhören...



Als ob es jemals um den Umweltschutz gegangen wäre....

Is wie der Vergleich mit dem Iraq und den Massenvernichtungswaffen.
Harry_BMW
Nur mal so zur Info:Der Prius Generation 1 Gibt es seit 1997 zu kaufen! Mittlerweile ist die Generation 2 auf dem Markt und an der dritten wird gearbeitet! Diese Technik ist also nunmehr seit 11 Jahren auf dem Markt und wird auf Herz und Nieren von allen Autofahrern dieser Welt getestet...und das mit erfolgreichem Ergebnis! Und da ich selber bei Toyota tätig bin bekomme ich das nunmal mit. Und außerdem ist der Prius nun schon zum zweiten mal in Folge das Auto mit dem zu7friedensten Fahrern Deutschlands! Das wäre wohl nicht so wenn das Auto Mängel hätte!? Und nochmal zu den völlig an den Haaren herbei gezogenen Kilometerleistungen in den Artikeln:Das ist totaler Blödsinn...wie gesagt:Taxi-Fahrer weltweit haben ihn teilweise schon über 400 000km und das ohne Probleme!!!
tobibeck80
Ein E90 M3 ist sparsamer als ein Prius

http://www.youtube.com/watch?v=wq9ilgw1plc

In dem Video wird auch erklärt was die machen müssen um die Batterien herzustellen! IRRE!!



Und hier wird gezeigt was man am besten mit dem Prius macht! ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=y6bDFhZC-aU
esca
Zitat:

[gray]
Ein E90 M3 ist sparsamer als ein Prius

http://www.youtube.com/watch?v=wq9ilgw1plc



Ja super, der M3 fährt andauernd im Windschatten ;)

Der Motor dürfte über die ganze Strecke noch effizienter gelaufen sein als der beim M3.

Problem ist, dass auf so einer Rennstrecke ständig die Batterie am Limit genutzt wird und dabei der Wirkungsgrad nicht mehr so toll ist. Dann noch die starken Bremsungen, die zu wenig Energie zurückbringen.

Im Alltag ist sowas ziemlich unmöglich...

Aber wen interessiert denn auf der Rennstrecke der Verbrauch? ;-)


Zitat:


In dem Video wird auch erklärt was die machen müssen um die Batterien herzustellen! IRRE!!


Na, dann male mal ein Bildchen für alle Materialströme für ein Auto oder irgend ein anderes Produkt. Das ergibt eine Weltkarte mit sehr vielen Linien...
Beim Prius sind es dann ausgerechnet die 15kg Nickel bei über einer Tonne sonstigem Material, dessen Transportwege man auch mal verfolgen müsste, na sicher.

Deutsche Autos werden ja auch hin und wieder in Brasilien, den USA und Mexiko gebaut, um mal ein paar zu nennen. Von den Teilen rede ich erst gar nicht...

Beim Prius speziell könnte es sogar recht gut aussehen, da die allermeisten Teile direkt in Japan hergestellt werden, das auch noch in der Nähe der Montage.
Transport macht übrigens im Autobau nicht so wahnsinnig viel aus, der Schiffstransport ist noch mit Abstand das Energiesparendste.

Wenn der Kollege das Auto hasst soll er es einfach sagen; aber bitte die "sachlichen Argumente" weglassen, das geht nur schief...
tobibeck80
Und du mein Freund, hast Top Gear nicht verstanden ;-)
esca
Zitat:


Und du mein Freund, hast Top Gear nicht verstanden ;-)


Ja, ist mir schon klar, dass es da nicht um hochwissenschaftliches Arbeiten geht ;)
tobibeck80
lol


die kann man nicht ernst nehmen ;-)