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rscetnik
Hauptthema:
Hallo miteinander

Habe vor kurzem die M3 querlenker und die M3 Gummilager vom 3.2 verbaut. Ich habe ein M-Technick Fahrwerk in meiner 320er limo (1995) verbaut. Reifen/Felgen kombination ist 225/45 18", jetzt quitschen die Reifen wenn ich in der Kurve bin, und das bei 40 oder 50km/h, ich habe auch das gefühl dass das Auto über die Vorderräder schiebt. Könnte es am Reifendruck liegen oder muss ich noch die M3 Domlager verbauen?
Was meint ihr was die Ursache sein könnte???

Danke für eure Antworten
Stonecold
Ich würde eher mal die Spur einstellen lassen da ist was total verstellt.

MfG
Stonecold
rscetnik
Danke für deine schnelle Antwort, werde ich gleich mal einstellen lassen, jetzt wo du es sagst habe ich das gefühl das der Sturz nicht mer stimmt....

MFG
Insane76
hast du schon mal hier im Bereich Nice2Know die große FAhrwerkskunde gelesen. Da steht vllt. noch was hilfreiches für dich drin.
Idealweise verbaust du die M3 Domlager auch noch, dann ist es von der Geometrie her wie beim M3.
rscetnik
Ja die ausführliche Fahrwerkskunde habe ich durchgelesen bevor ich den umbau gemacht habe, dort ist aber nich gestanden das man das m3 domlager verbauen muss, wenn man den M3 querlenker verbaut. Aber das domlager wollte ich sowieso noch verbauen, wie du schon gesagt hast, damit die geometrie gleich ist, denn ich denke man kann nicht nur den M3 Querlenker übernehmen sondern muss auch das Domlager verbauen da sich sonst die Geometrie zu stark ändert und es zu solchen erscheinungen wie bei mir kommt. Fals es das domlager sein sollte, müsste man das im Nice2know noch ändern damit nicht jemand den sleben Fehler macht...
mal schauen was die Spurvermessung bringt.

MFG
CH-Cecotto
Hallo!

Ich bin die M3 3,0-Querlenkerlager OHNE die entsprechenden M3-Domlager gefahren. Keinerlei Probleme.

Habe dann auch noch die M3 3,2-Domlager seitenverkehrt eingebaut. Ebenfalls keinerlei Probleme.

Somit gehe ich davon aus, dass die Ursache fuer dein Problem an was Anderem liegen muss.

Gruss
Fetz Braun
Die Querlenkerlager vom M3 3,2 sind ja nicht exzentrisch, d.h., es ändert sich die Geometrie nicht. Sie sind eben nur steifer, d.h., sie gleichen weniger aus. Anders die vom M3, 3,0.(oder hast du die eingebaut, die sind exzentrisch und es ändert sich die Achsgeometrie)

Ich gehe fast davon aus, dass die Achsgeometrie schon wegen dem M-Fahrwerk nicht gestimmt hat. Oder hast du nach dem Einbau die Spur eistellen lassen
rscetnik
Danke für eure Antworten.

Also ich habe ganz sicher nicht die M3 3.2 lager verbaut da ich die Teilenummer von BMW erhalten habe und diese dann auch noch in einem Online Teilekatalog verglichen habe, daher sinds die vom M3 3.2. Ich habe die Spur nicht einstellen lassen da im Nice2know stand das dies nach einem querlenker und gumilager wechsel nicht nötig sei, wenn man die teile vom 3.2 nimmt. Wie meinst du das mit dem M-Fahrwerk????

Ich werde die Spur so bald als möglich einstellen lassen hoffe das dann das problem gelöst ist, da ja CH-Cecotto sagt das er keine Probleme hatte.
rscetnik
Also ich habe das Problem gelöst, nachdem die Spur neu eingestelt worden war und ich neue reifen drauf gemacht hatte, weil die alte abgefahren waren, ist jetz alles inordung, leider habe ich das berühmte LENKRADZITTERN BEIM FAHAREN....
Nicore
Zufällig bei ~120km/h oder schon bei 80km/h?
rscetnik
Ja so bei 80+ fängt zu flattern...
Serial-Thriller
Ist ja auch richtig das nichts neu eingestellt werden muss beim querlenker aus/umbau...

Warum auch kannst da ja nichts verstellen.

Eine möglichkeit wäre nur das die Spur mal eingestellt worden ist - als diverse lager wohl schon ausgeschlagen waren und alles nicht"mehr so saß" wie es sitzen soll...
TD
sobald Du aber neue, bzw. andere Teile einbaust musst Du neu einstellen, aufgrund Fertigungstoleranzen gibts da immer Unterschiede!
MStyle
Einstellen ist nötig bzw. war bei mir auch nötig. Die Reifen lenkten durch den Tausch bei mir beide extrem gesagt in die engegengesetzte Richtung was beim Ausmessen auch bestätigt wurde.
Das Reifenquitschen hatte ich vor dem einstellen auch.