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theoklosch
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.06.2008 um 20:33:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Forum,

war heute bei Carglass, meine rissige Windschutzscheibe austauschen lassen. Denen fiel beim Einbau die neue Scheibe runter, Resultat: Jetzt hab ich in der Mittelkonsole einen großen Riss – und zwar ganz vorne links.

Der Filialchef meinte, er würde den Schaden per Smart Repair richten lassen. Meine Frage an die Profis hier im Forum: Sollte ich dem zustimmen?

1. Da ich die Reparatur ohnehin nicht zahlen muss, sollte ich auf "aufwändige" und nicht die "günstige" Reparatur pochen? Oder ist Smart Repair in der Regel gut genug und sieht anschließend aus "wie neu"?

2. Wer garantiert mir, dass unter dem Riss keine Technik steckt, die durch den Scheibenaufprall einen Knacks abbekommen hat (sprich: Woher weiß ich, dass das tatsächlich nur ein optischer Mangel ist?)? Ich hab keine Lust drauf, dass mir irgendwann als Spätfolge des Risses die Lüftung ausfällt oder sonstwas passiert.

Oder sollte ich einfach gleich 'ne komplett neue Mittelkonsole verlangen ;)

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
T.

Bearbeitet von - LatteBMW am 30.06.2008 20:33:41
318isHH
Also ich würde an deiner stelle erstmal bei einer anderen werkstatt nachsehen lassen was da udn ob da was kaputt gegangen ist. wenn nur der riss dann sollte smart repair reichen, wenn jedoch was betroffen worden ist dann sofort volle register ziehen. nicht vergessen die firma ist versichert sprich die verliert kein geld oder so und zahlt selber auch nicht direkt. von daher muss man da auch kein mitleid haben.

mfg
Tiefflieger
Warum Smart repair, das Teil ist kaputt und du willst es in dem Zustand wie es vor dem Vorfall war, das würde für mich heissen Neuteil von BMW..
DoubleH
Zitat:


Warum Smart repair, das Teil ist kaputt und du willst es in dem Zustand wie es vor dem Vorfall war, das würde für mich heissen Neuteil von BMW..

(Zitat von: Tiefflieger)




Das seh ich auch so.

Hast mal vielleicht n Bild wie der Schaden aussieht?
marci83
Ich würde dir raten Mittelkonsole raus keiner weiß ja ob das nach dem Smart Repair nicht wieder reist. Lass dich da bloß nicht einlullen.
coma
Würd auch ne neue nehmen -> kost dich ja nix!
Aber dann is hald dein Auto ne Weile nicht benutzbar...
ELDIABLO
Carglas repariert(,machen die ungern)-

carglas tauscht aus,;) und genau das würde ich bevorzugen.
vital4ik
Würd Austauschen, egal wie es gemacht wird. Repariert ist repariert, und ausgetauscht ist NEU.

Wenn die Leute die Scheiben nicht Tauschen können, dann sollen die für den Schaden aufkommen, ist doch lächerlich, die wollen an dir Kohle machen, indem die die Scheibe austauschen und nun an dir Geld sparen durch eine Reperatur, TAUSCH aus, ich würde drauf setzen und wenn nicht, mit Anwalt drohen. Denn die haben den Schaden verursacht und somit sollen die das auch "richten".
Gr33nAcid
mach doch mal nen bild! ich würde mir nen kostenvoranschöag bei bmw holen, den mitnehmen, vorzeigen, bezahlen lassen ohne die mwst und dann für billig sonen ding aus ebay holen.
ronaldo66
Auf jeden Fall unabhängig begutachten und die defekten Teile austauschen lassen!
SmartRepair würde ich da nur machen, wenn Du's selbst bezahlen müßtest.
Selbst wenn's mit SmartRepair nachher "wie neu" aussähe, ist es das nicht und wer kann schon garantieren, daß das nicht plötzlich "Kraaak" (wie in der unsäglichen nervigen Carglass-Werbung) wieder reißt.
theoklosch
Danke für eure Antworten!!

Habe mit Carglass über mein Vorhaben gesprochen, den Wagen selbst bei BMW vorbeizubringen, dort einen Austausch des Amaturenbretts vornehmen zu lassen und die Rechnung Carglass zukommen zu lassen. Der Carglass-Filialchef meinte daraufhin jedoch, das ginge nicht, Carglass selbst müsste die Reparatur veranlassen, sonst müsste ich auch selbst die Kosten tragen. Er würde sich nun mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen und wieder bei mir melden. Ich kenne mich leider nicht aus – hat der Mann Recht? Oder ist das kompletter Humbug?

Grüße!
T.
CrAsHoVeR
Zitat:


Danke für eure Antworten!!

Habe mit Carglass über mein Vorhaben gesprochen, den Wagen selbst bei BMW vorbeizubringen, dort einen Austausch des Amaturenbretts vornehmen zu lassen und die Rechnung Carglass zukommen zu lassen. Der Carglass-Filialchef meinte daraufhin jedoch, das ginge nicht, Carglass selbst müsste die Reparatur veranlassen, sonst müsste ich auch selbst die Kosten tragen. Er würde sich nun mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen und wieder bei mir melden. Ich kenne mich leider nicht aus – hat der Mann Recht? Oder ist das kompletter Humbug?

Grüße!
T.

(Zitat von: theoklosch)




Da hilft nur Anwalt fragen!!
coma
Wieso sollte das nur gehn, wenn Carglas selbst die Reparatur veranlasst?
Wenn dir irgendjemand anderer was am Auto kaputt macht musst ja auch ned fragen, ob er so gütig ist und dir die Reparatur bezahlt! ???
Ihr Fehler - Ihr Pech
theoklosch
So, nächste Runde:

Der Filialleiter von Carglass hat die Sache nun seiner Rechtsabteilung übergeben. Die Positionen: Carglass verlangt Smart-Repair, ich Austausch des Amaturenbretts. Carglass argumentiert, ich müsste meiner Schadensminderungspflicht nachkommen und dafür sorgen, dass die Regulierung des Schadens für den Schädiger möglichst günstig wird - und mich für Smart-Repair entscheiden. Das könne ich dann auch in einer Werkstatt meiner Wahl durchführen lassen.

Was sagt ihr dazu? Gleich zum Anwalt?

Grüße
V8-Fetischist
jo geh mal los ...weißt du denn was drunter beschädigt ist ?? nachher hast nen kabelbrant und die karre brennt dir ab, da hast nix gewonnen

mfg
vital4ik
Geh zum Anwalt und lass den Schaden bei einem Gutachter ermessen (der wird eh mehr verstehn....