Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BJKx1903
Hauptthema:
Hallo bin neu hier und brache euro meinungen und evtl eure hilfe,
Ich habe einen 323ti mit M-Paket (M-Fahrwerk) 16 zoll original bmw alufelgen mit 225 er bereifung rundum. ich möchte mir neue felgen holen (wahrscheinlich Keskin KT1) VA 8.5X17 und HA 10x17 mit VA 225er und HA 245er bereifung. was haltet ihr davon? was müsste ich denn dafür alles umbauen bördeln oder so...? habe noch vor tieferzulegen höchstwahrscheinlich 60/40. mit den original rädern und m fahrwerk hab ich keine probleme bei der bereifung. weil eiige hier schon mit 225 er probleme haben finde ich komisch. Vielen Dank für eure beiträge leute.
petrit_g
Wichtig wäre die ET (Einpresstiefe) der Felgen.
K1ngofK1ngz
Ja, das hängt von der ET ab! Je kleiner die ist desto mehr muss am Fahrzeug gemacht werden! Vorne bei 8,5x17 wirstebis zu einer ET von 35 wohl nichts machen müssen, eventuell Bördeln! Hinten muss auf jeden fall was gemacht werden, weil die Felge ziemlich breit ist! Vielleicht reicht es, wenn die Radhäuser ein wenig gezogen werden müssen, wenn die ET ziemlich klein ist, wirste wohl was an die Radhäuser anbauen müssen!
buddy330
Hinten musste auf jeden Fall was machen bei 10J
BJKx1903
VA 8.5x17 ET 15 und HA 10x17 ET30 mehr ET gibts glaub ich bei den nicht.
bmwfan85
Hi bei 8,5x17 würde ich ein 215/40er reifen nehmen.
mfg
BJKx1903
Ich hab ja schon original 225 er und dann will ich net noch kleiner machen als original. also ich werd dann bei 225 er lassen vorne
buddy330
Ich würde auch eher den 215/40 und hinten den 245/35 nehmen.Bei der Kombie ist auch der Abrollumfang in der Tolleranz.
BJKx1903
wie ist denn diese abrollumfang?von was hängt das ab? wie waär das mit 225 er vorne und 245er hinten?
buddy330
Kommt auf den Querschnitt an.Bei der von mir genannten Reifenkombie passt der und es ist auch die meist gewählte bei deiner Felgengrösse.
petrit_g
Abrollumfang hängt von der Reifenbreite (z. B. 215) und Reifenquerschnitt (z. B. 40) ab.

Bsp.
215/40
215/45
da hat der mit 45er Schnitt einen größeren Abrollumfang da ja der Reifen höher ist.

Würde vorne auch 215er nehmen weil die sich besser ziehen, das sieht dann nicht nach Ballonreifen aus.

Bei 8.5x17 und ET15 muss auf jeden Fall vorne etwas gemacht werden, kommt auch noch auf die Reifen drauf an, aber ET15 ist schon einiges, bis zu einer ET von 35 hätte es wohl problemlos gepasst (je kleiner die ET, je mehr kommt die Felge raus - Bsp. ET 45 Felge = tief im Radhaus | ET 10 = Felge kommt weit aus dem Radhaus raus).

Hinten musst du alleine schon wegen der 10er Breite was machen, ET30 ist nicht so extrem, aber in Kombination mit der Breite ist auf jeden Fall Arbeit nötig.
BJKx1903
was muss ich denn hinten dann nehmen wenn ich vorne 225 er haben will. ja das größte fragezeichen in mein kopf is ob die reifen dann richtig geil aussehen. oder ob die aussehen wie ballonreifen
buddy330
Gut siehts aus mit 215/245.Die ziehn sich gut auf.Meiner meinung wird alles andere zu gross.Ich versteh nicht warum du unbedingt 225er vorne drauf sollen.Den Unterschied wirst du nicht merken,da der sich mit den Niederquerschnittsreifen eh anders fährt.
BJKx1903
meinst du die kombi mit 215/245 für 8.5x17 und 10x17 felgengröße? oder sollte ich dann da auch kleiner felgen nehmen?
buddy330
Ich meinte die Reifen für 8,5/10-17.Die fahre ich auch und hab 9 und 10 drauf.Ist zwar bei einem E30 aber das ist ja egal.Hab schon viele E36 mit den Reifen gesehen.
BJKx1903
was würdest du denn empfehlen was würde denn am besten aussehen und auch technisch gut sein welche felgengrössen für VA und HA und welche reifengrössen. wie findest du eigentlich den kt1 von keskin
Millencolin.
Felgengrößen: 8,5x17 vorne und 10x17 hinten mit 215/40 vorne und 245/35 hinten. Ist eigentlich die Standartkombi bei jedem Fahrzeug mit solchen breiten Felgen und sieht auch mit Abstand am Besten aus. Und mitm Eintragen gibts bei dieser Kobi auch die geringsten Probleme.

Zu den ETs der Felgen.: Da musst du auf jeden Fall was an der Karosserie machen, wprich bördeln und dann ziehen. Schätze aber, dass du mit 1,5cm an der HA gut hinkommst. Dabei musst du nicht mal neulackieren lassen.
Ich z.B. fahre demnächst auch 8,5x17 ET 25 vorne und 10x17 ET 10 hinten, wobei ich vorne 1cm ziehen muss und hinten 2,5cm (mindestens).
BJKx1903
wie wärs wenn ich hinten 255 er reifen nehme und vorne 225? welche größe würdet ihr empfehlen? 17 zoll oder eher 16 zoll bei den felgen? wie findet ihr eigentlich die Keskin KT1 felgen?
petrit_g
17 Zoll... 16 sieht doch nach nichts aus.

Warum willst du 225er? Die 215er ziehen sich viel besser über die Felge. 255er würde ich gleich mal wieder vergessen, was willst du mit so breiten reifen, die 245er werden da schon gut aussehen. Ich würde auch VA 215 HA 245 sagen.
BJKx1903
wie ist dass denn mit einpresstiefe? je kleiner die einpresstiefe ist desto mehr bett hat man oder is das umgekehrt?
StanSmith
ET40: Kleines Bett
ET10: Großes Bett
Also je kleiner die ET, desto weiter steht das Rad aus dem Radhaus raus.

Auf eine 8-9-Zoll Felge gehört ein 215/40/17-Reifen drauf, auf eine 9,5-10,5-Zoll Felge gehört dann hinten ein 245/35/17-Reifen drauf. So fährt es eigentlich jeder, und so sieht's auch am besten aus.
Kannst du dir auch in 1000 Fotostories anschauen.
petrit_g
Die ET muss nichts übers Felgenbett aussagen, gibt ja auch Felgen ganz ohne Tiefbett. Aber je kleiner die ET ist umso weiter kommt die Felge aus dem Radhaus raus so wie StanSmith schon geschrieben hat.

Bsp.:
ET10 = kommt übers Radhaus raus
ET50 = ist im Radhaus drinnen
BJKx1903
Welche Einpresstiefe würdet ihr denn empfehlen bzw. nehmen? ich möchte schon anständigen bett haben
StanSmith
Wenn du sowieso Karosseriearbeiten machen willst, würde ich vorne und hinten ET 10-20 nehmen. Gibt's massig Felgenauswahl für und fahren auch hunderte Leute mit rum.
Einfach mal in den Fotostories suchen.
petrit_g
Ist alles Geschmackssache und kommt auf die Felgen drauf an. So als Anhaltspunkt, ET35 ist ungefähr das "breiteste" was passt ohne Karosseriearbeiten (Bsp. bei einer 8x17 Felge). Habe ich so drauf, vorne kommt die Felge soweit raus dass sie noch reinpasst ohne Arbeiten machen zu müssen. Alles was über ET35 (ET20-ET10) muss dann bearbeitet werden.
StanSmith
Ist halt Geschmackssache. Entweder du fährst "normal" (8x17 ET35 z.B.) und musst fast nix machen, oder du fährst hinten 10x17 ET15 und musst viel nacharbeiten.
Sieht dann aber auch dementsprechend fetter aus und hat viel Tiefbett...

Bearbeitet von - StanSmith am 03.07.2008 21:08:04
Nicore
Wie schon erwähnt wurden heisst geringe ET nicht immer
massig Tiefbett, hängt von der Felgenbreite an sich
ab und wie diese aufgebaut ist.

Habe selber 9x17 ET30 mit 215/40 und 10x17 ET30 mit
245/35 drauf. Damals noch mit 60/40 Fahrwerk und es
musste dafür ordentlich gezogen werden, hinten ~3cm.
Durch das jetzige Gewindefahrwerk musste ich vorne
pro Seite 10mm Spurplatten draufmachen, somit vorne
also eine ET20 und dafür musste nun auch ~2cm gezogen
werden... siehe Fotostory. Ist schon ordentlich was
zu machen, Kante bördeln, ziehen, Radhausschalte vorne
anpassen, alles neu lackieren...
StanSmith
Eben. Wenn du willst, daß das richtig gut aussieht mach es lieber gleich beim ersten Mal komplett mit bördeln und lackieren.
Dann hast du danach wenigstens Ruhe.
BJKx1903
was würde das alles denn kosten mit bördeln und lackieren?
Nicore
Das kann Dir keiner beantworten, die Preis gehen da
sehr weit auseinander, je nachdem ob Du es privat
machen lassen kannst oder halt Werkstatt wo sich die
Stundenpreise unterscheiden. Ist auch die Frage wieviel
Du neu lackieren lässt. Nur bis zur Sicke oder komplette
Teile bzw. rundrum... wieder abhängig von der Farbe.
Millencolin.
Zitat:


Wie schon erwähnt wurden heisst geringe ET nicht immer
massig Tiefbett, hängt von der Felgenbreite an sich
ab und wie diese aufgebaut ist.

Habe selber 9x17 ET30 mit 215/40 und 10x17 ET30 mit
245/35 drauf. Damals noch mit 60/40 Fahrwerk und es
musste dafür ordentlich gezogen werden, hinten ~3cm.
Durch das jetzige Gewindefahrwerk musste ich vorne
pro Seite 10mm Spurplatten draufmachen, somit vorne
also eine ET20 und dafür musste nun auch ~2cm gezogen
werden... siehe Fotostory. Ist schon ordentlich was
zu machen, Kante bördeln, ziehen, Radhausschalte vorne
anpassen, alles neu lackieren...

(Zitat von: Nicore)




Du hattest hinten ET 30??
Ich hab ET 10 bei gleichen Reifendimensionen, da werd ich dann wsl. mit 3cm nicht mehr hinkommen, oder?!
Nicore
Der Radlauf muss eben anders gezogen werden, höhere
Kante oder anderen Radlauf ein wenig versetzt nach
oben anschweissen. Hat ein Bekannter so beim Coupé.
Oder halt für den letzten Rest FWB.
sebilon
also ich fahre eine 8,5*17 et13 und 10*17 et19

auf 215 40 17
und 245 35 17

und ich finde es sieht sehr geil aus!!
allerdings muß vorne und hinten bei ordentlichem tiefgang einiges gemacht werden...

hier gibts bilder dazu:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6122
BJKx1903
manche felgen hersteller haben die grössen nicht wie z.B. 8.5 x 17 wenn ich dafür 8 x 17 nehme für mit 215 er reifen würde das genauso gut aussehen? oder wwas wäre da anders?
BJKx1903
habe gehört dass keskin net so bekannt ist für qualität. habe jetzt welche gefunden von Rondell in´den grössen 8.5 x 17 ET 13 und 10 x 17 ET 15 wie findet ihr die?

Link" border=0>
BJKx1903
habe gehört dass keskin net so bekannt ist für qualität. habe jetzt welche gefunden undzwar: Rondell Design0027 in den grössen 8.5 x 17 ET 13 und 10 x 17 ET 15 wie findet ihr die? was denkt ihr ob die genug bett haben? oder haben die mit ET 30 mehr Bett?

Millencolin.
Die Rondell sehen gut aus, aber du wirst auf alle Fälle ne Menge an der Karosserie machen müssen bei diesen ETs...
BJKx1903
was muss ich denn deiner meinung nach machen?
Nicore
@sebilon: Wir reden hier von einem Compact, nicht Coupé.

@BJKx1903: Lies mal ein paar Beiträge weiter oben, da steht
bereits alles.