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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fraasb
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich verkaufe grad mein Auto (A4 2,6 quattro Limousine) und überleg mir natürlich, welches Auto als nächstes für mich in Frage kommt. Mir ist der 323ti compact (Bj 98) aufgefallen und jetzt die Frage:

Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dem Auto gemacht?

fraasb
david09
hallo erstmal im syndikat!
ich hab zwar keinen compact, denke aber das besonders der 323ti ganz gut ist. schlechte erfahrungen kann man mit jedem auto machen, nicht jedes hat die gleichen macken (wenn überhaupt?!). ich denke das du mit dem 323ti, alleine motortechnisch ganz zufrieden sein wirst.....
mfg DAVID

schoeppi2001
hallo,sorry aber wieviel ps hat denn son a4,allrad is schon top,
gruss schoeppi


Sib
Hi und willkommen!

Ein Freund von mir fährt einen 323ti und das ist echt ein schönes Auto. Der Motor ist schön giftig und geht echt gut, besonders wenn das ASC aus ist.
Denke nicht, daß Du einen Kauf bereuen würdest.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 10.8.03)
schoeppi2001
na ja, und mit na diffsperre machts noch mehr funn(grins,habe eine)
10ps haette jeder gerne mehr ich auch.
bin aber nicht so mit der e30hi-achse zufrieden,immer etwas schabbelig,oder bin halt kleinlich.
gruss schoeppi

schoeppi2001
oder doch besser 100PS,ja

fraasb
son a4 hat 150 ps. Fährt eigentlich sehr schön (155tkm). aber jetzt hört sich das Getriebe nicht mehr gut an (leichtes Scheppern oder Schleifen im ersten Gang). Reparieren ist nicht, weil zu teuer, also versuch ich ihn loszuwerden.

Vielleicht weiß auch jemand, wie schnell der 323ti fährt. Eingetragene Geschwindigkeit scheint 230 km/h zu sein. Aber mit dem Audi hab ich ja auch statt 218 km/h (eingetragen), dann 240 km/h geschafft.



Bearbeitet von - fraasb am 01/09/2003 23:31:17
schoeppi2001
habe auch schon etwas ueber 250 auf dem tacho gehabt,aber wie gesagt habe nen diff vom m-roadster(3,15 zu 3,07orig)verbau,dreht aber auch bis in den begrenzer wenn er nen guten tag hat.lass es reelle 230sein was solls,98%fahren langsamer auf der a-bahn oder?
gruss schoeppi

MV
Hi!

Prinzipiell geb ich den Jungs recht, was den Fahrspaß angeht, dennoch hab ich auch negative Erfahrungen mit meinem 323ti gemacht. Im Vergleich zum Vierzylinder geht die Schaltung schwergängiger (was kein Einzelfall sein soll), außerdem würde ich auf den Zustand des Getriebes schauen: Sind die Synchronringe noch OK, d.h. gibt es Kratzgeräusche, insbesondere beim Einlegen des zweiten und fünften Gangs? Ansonsten: Macht scho Späßchen!

MV

schoeppi2001
na ja abzuege in der b note was solls, nem porsche kannste auch was nachsagen wenn mans sucht.
ach noch was:
bin ja gerade geburtstagaskind,
deher erlaube ich mir zu sagen :
ein grosses lob dennen die diese hp in den die wege geleitet haben und all denen die sich angenehmer form ueber rat und tat auslassen,was dem einen oder der andneren event weiterhilft,oder halt sich auszutauschen,
auch ich habe schon hilfreiche tips hier erfahern ,macht alle weiter soooooo
mfg schoeppi

Hounddog
Habe keine schlechten erfahrungen gemacht.

Man muss nur wissen wie man mit einem Auto umgehn muss.

Die Compacten sind einfach die schöneren und schnelleren!

Hiermit wirst du keinen Fehlkauf machen.

Und wenn dir der 2.3 liter block doch mal zu klein wird. Kannst du dir immer noch einen M block reinbaun, und dann verblässt du sowieso alle M3. ;)

Bis denne

taissel
@Hounddog

Just for Info. Das Teil heisst zwar 323Ti hat aber nen 2.5 Liter Motor

MFG Marc
September 11 we will never forget

Mein Neuer
compact2494
Hi,
ich denke mal, dass Du in Deinem Audi mehr Platz im Kofferraum hast als im Compact. Aber wenn Du darauf nicht soviel Wert legst passt das schon.
Ansonsten kann ich bis jetzt nichts Negatives ueber meinen Kleinen sagen.

sixpack
gambino
hi
hm, der 323ti ist keine schlechte wahl, nur im winter wirst deinen quattro schmerzlich vermissen...;-)

muss es ein E36 sein? wieviel willste den ausgeben? hol dir sonst einen E46.
FRY
naja, der E46 compact sieht aber nich wirklich gut aus. also ich würde schon nen E36 323ti nehmen. der geht schon echt gut. ein freund von mir hat einen und der ist sehr zufrieden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Stephan
Herzlich Willkommen beim Syndikat!

Ist ein guter Motor drin!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Stephan
Herzlich Willkommen beim Syndikat!

Ist ein guter Motor im 323ti drin!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

fraasb
Ja das mit dem quattro ist schon ne tolle Sache. Im Winter erste Sahne. Aber dafür schluckt der natürlich wie sonst was. Ich bin nie unter 12,5 Liter gekommen.

E46 is zu teuer. Das mit dem Kofferraum stimmt. Aber weniger Gewicht -> besseres Handling, bessere Fahrleistung. Und darum geht's ja schließlich. :-) Zumindestens bei mir.

Goli01
Mahlzeit warum von Gros auf klein wechseln??
Compact ist zwar handlich aber ne Limo wäre besser für dich wenn auf kleinen kofferraum stehst und anderem,zwecks Schnecken mit nehmen :o).

Christian 323ti
@fraasb
Der Compact ist kürzer aber nicht unbedingt leichter als das Coupe. Der 323ti wiegt 1330kg.


mfg
Christian

fraasb
Größer muss nicht immer besser sein. Lass es einen Unterschied von 100 kg von 323i Limousine zu 323ti compact sein. Der Unterschied zwischen M3 Coupé und M3 Coupé CSl ist umgefähr genauso groß, kostet aber ein Schweinegeld mehr.

Rockbow
Alsooo...ich hab meinen ja erst gute 2 Monate, bin aber vollstens damit zufrieden !

Ist nach dem tieferlegen sehr handlich und geht wie Sau ! *g* 240 sind kein Problem und mit ein klein wenig Anlauf gehen auch 250 !
Da kann mir jeder VR6 oder 1.8T gestohlen bleiben. Mit dem Fahrwerk hab ich keine Probleme...auch wenn die Hinterachse noch vom E30 stammt.
Hab schon einige Bimmer gefahren...E30 M3, E30 325i, E36 318is...um nur ein paar zu nennen. Aber der 323ti gehört meiner Meinung nach zu den Sahneschnittchen ! *g*
Das spaßige am 323er ist, daß die meisten "Nicht-BMW-Fahrer" meinen, es is' ja eh nur 'n 316er...weil eben davon die meisten rumfahren. Aber spätestens wenn die Bahn frei ist, merken die schon, daß dem nicht so ist ! *diebischgrins*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Hounddog
genau so muss die einstellung eines 323 fahrers sein.

;)

Ich kann dir nur raten hol dir einen Compacten

fraasb
Das ist wirklich ein super Forum! Jetzt brauch ich nur noch einen 323ti und das ist das hier mein neues zu Hause.

Wo wir grad beim Thema wären: Kann mir jemand sagen, wofür das "t" beim 318ti oder 323ti steht?

Christian 323ti
Mit dem ti bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube das steht für "turismo internationale".
Um nochmal auf das Gewicht zurück zu kommen, die 100kg sind immer noch deutlich zuviel. Beim 323ti tut sich fast gar nichts mit Compact, Limo oder Coupe.
Guck mal auf die Homepage vom alex.


mfg
Christian

FRY
ich hab mal gehört, das soll ne anlehnung an den alten 2002ti sein. jetzt is es halt ein kürzel für die compact-baureihe.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
fraasb
Hm. Hab die Homepage gesehen. Unterschied im Gewicht ist da wirklich nicht. Und wie erklärt sich dann der Unterschied in Vmax und Beschleunigung?

Christian 323ti
Also bei der Vmax wird das wohl das längere Getriebe sein. Warum der aber 0,2 sek. schneller von 0-100 als ein 323i oder 325i ist weiß ich nicht.


mfg
Christian

BigMan
Die Datenbank ist zumindest beim Z3 2.8 nicht korrekt, oder es wurden im Laufe der Jahre zu viele Veränderungen vorgenommen.
Dort steht:
Z3 2.8 / 0-100 7,1 / Vmax 218 / Gewicht 1260
(hab den Automatik mal weggelassen)
Ich habe aber folgende Daten:
Z3 2.8 / 0-100 6,9 / Vmax 225 / Gewicht 1360
Unterscheidet sich doch schon etwas, oder?
Vielleicht verhält es sich beim 323ti oder anderen Modellen auch so!?

Gruß
BigMan

Mein Zetti
Heiko 323ti
Hallo fraasb,

bin jetzt seit ca. 1 Monat Besitzer eines 323ti. Bisher hatte ich keinerlei Probleme (hoffe das bleibt so) und bin sehr zufrieden. Die einzigste Umstellung (abgesehen von der Mehr-Leistung) ist der Vebrauch. Liegt bei mir aber daran das ich vorher nen kleinwagen mit deutlich weniger Verbrauch/Leistung hatte. da du voher nen a4 mit nicht wesentlich weniger leistung hattest wird für dich diese umstellung nicht so heftig.
ansonsten kann ich dir nur zu einem raten. macht riesig spaß. Du solltest nur vor dem Kauf auf den Zustand usw. achten. wie bei jedem Fahrzeug halt.

Gruß

Heiko
fraasb
Hi,

also wegen dem Verbauch mach ich mir keine Sorgen. Der 323ti wird weniger verbauchen als der A4 quattro.

Hab mir jetzt einen 323ti gekauft und bin vollsten zufrieden. Vielen Dank für die exzellente Kaufberatung.


Hounddog
Dann wünsch ich dir viel "Freude am Fahren" mit deinem Compacten,

Bis dann

fraasb
Also das mit den 250 km/h mit Anlauf kann ich nicht bestätigen. Ok. Mein 323ti hat 225er drauf und da wird's bei höheren Geschwindigkeiten kritisch, aber 250 sind bei meinen Auto schon wegen der Übersetzung anscheinend nicht möglich. Bei 240 bin ich schon kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.

Rockbow
...ähm, bei guten 240 km/h bin ich auch im roten gestrichelten Bereich - UND ?!
Das macht dem Motor ja nix, aber raufdrehen tut meiner bis dahin genauso locker, wie bis 180. In den Drehzahlbegrenzer hab ich ihn im 5ten Gang zumindest noch nicht gebracht...auch nicht bergab.
Hat schonmal einer den Begrenzer gefunden ?? *g*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
MV
Neeee!

Ich auch nicht. Bei bergab Tacho 247 war Schluß (225/55-16). Aber nix von wegen Begrenzer...

Dabei lief mein 316 ständig in den Begrenzer (Tacho 207). Aber der wurde ja auch von mir eingefahren *smile*

Christian 323ti
Wenn bei Höchstgeschwindigkeit der Begrenzer kommen würde, würde man das gar nicht merken. Der Begrenzer ist ja schon lustig. Bei allen Autos stottert es wenn er in den Begrenzer fährt und bei dem Motor spürt man davon gar nichts, außer das er nicht mehr zieht.
Das mit den 250 auf grader Strecke kann ich auch nicht betätigen. Wenn ich glück habe komm ich auf grader Strecke auf knapp 240 und bergab manchmal auf 250. Natürlich alles laut Tacho. Die M52 Motoren streuen ja gut nach oben. Vielleicht hab ich keine Streuung und Rockbow's hat eine deutliche Streuung. Die soll ja teilweise bis über 190PS gehen.


mfg
Christian

ACVido
Also die 240 krieg ich auch noch hin, aber 250?!? Hhmm...hatte noch nie die Gelegenheit das mal auszuprobieren...*fg*

There's no power like BMW-Power!!!
fraasb
Also den Drehzahlbegrenzer hab ich im 4. Gang bei ca 6500 Umdrehungen gefunden. Kein stottern, aber keine Leistung mehr.

Rockbow
Letzte Nacht wieder ausprobiert auf der Autobahn. 240km/h ganz locker...so circa 245 gehen auch noch relativ zügig. Gerade Strecke, kein Wind.
Glaub schön langsam auch, daß meiner sehr nach oben streut. Rein vom Motorengeräusch und der Drehwilligkeit, fühlt sich meiner bei 230 auch ned anders an, wie bei 180. Schwer zu beschreiben, aber er macht halt nicht den Eindruck, als ob's nicht mehr weiter geht oder er sich schwerer tun würde bei der Geschwindigkeit.
Deswegen stell ich mir auch die Frage, ob mehr Leistung was bringen würde...im Durchzug vielleicht, aber Höchstgeschwindigkeit geht schlecht, wenn der Tacho fast auf Anschlag is. Daß der nicht geeicht ist, ist schon klar...aber das sind die ganzen anderen Wagen ja auch ned.
Werd mich mal schlau machen, wo bei uns 'n Prüfstand is, und was das kostet. Langsam interessiert's mich echt, wieviel Leistung meiner wirklich hat.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
fraasb
Also: nachdem ich jetzt schon über einen Monat dieses Auto fahre, kann ich auch meinen Senf dazu geben:

auf der ebenen Strecke gehen definitiv nicht mehr als 230 km/h (225er Reifen)
bergab: ca 247 km/h, aber ich denke ein paar kleine km/h gehen noch.

@Rockbow: warst schon auf dem Prüfstand?

Stephan
Langt doch für 170 PS , oder?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

fraasb
Also ich weiß nicht... :-)

Weiß jemand was davon, dass der 323ti auf 230 km/h abgerieglet ist? Schaut mal her:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-323ti-compact.html


Rockbow

Käse. Laut Tacho rennt meiner fast 250. Und Begrenzer geht da zumindest noch keiner her.
Und 22 PS holt man mit 'nem Chip bei 'nem Benziner auch sicher ned raus. Ansaugbrücke umbauen und gut is'.

Greets.





Zitat:


Also ich weiß nicht... :-)

Weiß jemand was davon, dass der 323ti auf 230 km/h abgerieglet ist? Schaut mal her:

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-323ti-compact.html







Nicht klein, sondern...konzentriert !
Daddy
Hi Jungs,
also ich fahre jetzt seit drei einhalb Jahren 323ti. Bin mit meinen beiden Compacts mittlerweile über 100.000km gefahren. Hatte bisher keine Probleme. Es ist wirklich schön, wenn auf der Autobahn so ein kleiner Golf GTI 16V oder VR6 kommt und meint er müßte jetzt denn 316i vor ihm platt machen. Aber ich sag immer: Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Auch über das Fahrwerk kann ich nicht negatives berichten. Hat auch auf Rennstrecken seine Schuldigkeit getan. Klar, mit nem bessern Fahrwerk wäre man nochmal schneller, aber ich glaube für den normal sportlichen Fahrer langt auch das M Fahrwerk. Das das Fahrwerk was taugt, könnt ihr in meiner Fotostory sehen. Auch vom Verbrauch her finde ich den 323ti optimal. Man kann ziemlich zügig fahren und verbraucht nicht mehr als 10l. Aber wenn man jemandem mal eine Lektion erteilen muß, dann läuft da auch schon mal einiges mehr durch. Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das ja so ne Sache. Also mein erster 323ti lief nicht so gut wie mein jetziger. Auf meinem jetzigen hatte ich bisher folgende Sommerkombinationen drauf: 225/50 16 und nun 225/45 17. Er ist mit den 16" wirklich ein paar km/h schneller gelaufen, aber die 17" sehen einfach viel viel besser aus. Aber die 245 sind kein Problem. Bergab gehts auch schon mal des öfteren laut Tacho so ca. 255. Aber wie gesagt, laut Tacho. Müsste aber schon so einigermaßen stimmen, weil bei endgeschwindigkeit zieht mir ein 328i oder 330i nicht so wirklich weg.
Der einzige Kritikpunkt: die BREMSEN. Ich finde die Bremsen echt unterdeminsioniert. Habe bisher schon vier mal die Scheiben mit Belegen wechseln lassen. Habe jetzt aber die optimale Lösung gefunden!
Gruß

Daddy
fraasb
Das mit den Bremsen ist echt nicht toll. Wie schaut denn Deine optimale Bremslösung aus?

Daddy
Hi Mädels,
mein Bremsenproblem hat sich folgendermaßen gelöst: zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Der eine hat einen 328i Touring (welcher übrigens zum Verkauf steht, Foros kann ich mailen) mit einer Alpina Bremsanlage und der andere einen 323i Touring. Dieser hatte auch die Bremsprobleme. Wir haben uns dann beide gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Serienbelegen von BMW eingebaut. Anscheinend die optimale Lösung. Hat auf dem Salzburgring bestens gehalten. Und da waren mehrere heftige Bremsungen von 200 auf 80 dabei. Und ansonsten habe ich sie auch ganz gut in Anspruch genommen. Ich glaube nicht, daß die Serienbremsen den Belastungen standgehalten hätten. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit den Dingern. Den kleinen Trick mit dem "sportlicheren" Auspuffsound kennst du ja schon,oder?
Gruß

Daddy
ACVido
Zitat:


Hi Mädels,
mein Bremsenproblem hat sich folgendermaßen gelöst: zwei Freunde von mir arbeiten bei BMW. Der eine hat einen 328i Touring (welcher übrigens zum Verkauf steht, Foros kann ich mailen) mit einer Alpina Bremsanlage und der andere einen 323i Touring. Dieser hatte auch die Bremsprobleme. Wir haben uns dann beide gelochte Zimmermannbremsscheiben mit den Serienbelegen von BMW eingebaut. Anscheinend die optimale Lösung. Hat auf dem Salzburgring bestens gehalten. Und da waren mehrere heftige Bremsungen von 200 auf 80 dabei. Und ansonsten habe ich sie auch ganz gut in Anspruch genommen. Ich glaube nicht, daß die Serienbremsen den Belastungen standgehalten hätten. Ich bin jedenfalls super zufrieden mit den Dingern. Den kleinen Trick mit dem "sportlicheren" Auspuffsound kennst du ja schon,oder?
Gruß

Daddy




Die 2.Auspuffklappe aufmachen?!? Ist schon bekannt....gab da schon mehrere Threads drüber! Hab das auch bei meinem gemacht, und der Sound ist richtig schön....
Nur für die Optik muss ich da mal noch was machen, ein Endrohr wäre nicht schlecht!

Weiss einer, ob so ein Endrohr mit Absorber was bringt?!?

There's no power like BMW-Power!!!
fraasb
Nein. Wie macht man das mit der zweiten Auspuffklappe? Ich hab zwar letztens festgestellt, das bei Standgas nur aus einem Rohr Abgase rauskommen. Aber ein Freund hat mir das so erklärt, dass die zweite Klappe sich erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung aufmacht.

Gibt es die Zimmermannbremsscheiben uach für die Hinterachse?

Daddy
Die Scheiben gibt auch für hinten. Werde sie mir auch einbauen wenn meine fällig sind. Die Klappe öffnet sich erst ab 3.000 U/min. Leg dich mal auf den Boden und schau hinten unter das Auto. Da siehst du, daß ein Schlauch auf das zweite Rohr draufmontiert ist. Den mußt du einfach abziehen. Schau halt, daß er nicht gegen den heißen Auspuff dann kommt. Du hast sofort einen schöneren Ton. Die richtige Wirkung kommt aber erst, wenn der Auspuff richtig warm ist. Dann brabbelt er auch ein wenig. Billiges Auspufftuning nenne ich das. Aber genau die richtige Mischung. Kaputt machen kannst du dabei gar nichts. Die einzige echte Funktion, die diese Klappe hat ist wegen der Geräuschbelestigung - aber scheiß auf Greäuschbelästigung. Probiers einfach mal aus und fahr ein paar Kilometer recht zügig auf der Autobahn. Der Sound beim beschleunigen im 2. Gang bei 2.000 - ein Traum! Schreib mir wenn dus versucht hast.
Gruß

Daddy
fraasb
Also ich hab das jetzt mal mit der Auspuffklappe ausprobiert. Zuerst hab ich den Unterschied nicht richtig gemerkt, weil er sich in einem Drehzahlbereich bemerkbar macht, in dem ich nicht so oft fahre. Einen richtigen Unterschied merke ich bloß zwischen 1500 und 2500 Umdrehung. Dann klingt er bei richtig gut, wenn man nicht voll beschleunigt, weil er sonst den Drehzahlbereich zu schnell verlässt. :-)

Im oberen Drehzahlbereich >3000 Umdrehungen merke ich keinen wirklichen Unterschied. Dafür hat sich meiner Meinung nach die Laufkultur verschlechtert. Der Motor fährt sich rauher; vor allem auf der Autobahn.

Ich hab gelesen, dass diese Klappe nicht nur für die Geräuschkulisse gut ist, sondern auch zur Kontrolle des Gegendruckes ist. Verbraucht das Auto dann mehr?

Ist zwar eine nette kleine Spielerei, aber ich werde bald wieder den Schlauch befestigen.


http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
Daddy
Also der Verbrauch ist bei mir nicht gestiegen. Den Unterschied kannst du ja auch nur bis ca. 3000U/min hören, da ja sonst bei dieser Drehzahl die Klappe aufgegangen ist. Das mit dem Rückstau ist auch so ne Sache! Wo hast du das denn gehört bzw. gelesen? Also zwei Freunde von mir sind bei BMW und der eine hatte auch nen 323ti und hatte die Klappe zwei Jahre offen. Rein technisch kann da erstens nichts kaputt gehen und zweitens ist der Gegendruck so ne Sache. Wie gesagt, bringt nicht wirklich was und kaputt geht auch nicht - soll jeder glauben was er will. Ich lasse meine KLappe offen. Wie schon seit 25.000km. Aber eins verstehe ich nicht! Wieso soll der Motor rauer laufen auf der Autobahn? Du bist doch eh über 3000 U/min! Also selbst wenn du den Schlauch drauf hast ist die Klappe auf der Autobahn offen! Kann ja damit eigentlich nichts zu tun haben!
Gruß

Daddy
Tiger323ti
hab das jetzt erst gesehen das es über den kurzen nen thema gibt.
Wieviele 323er es auf einmal gibt?! *lol*
der 323er ist nicht abgeregelt im gegensatz zu den anderen E46 z.B. und für nen 330d reichen 240 auch. bei hs is er mim 230 angegeben, weil er auch im Fahrzeugschein mit 230 angegeben ist.
Ich bin super zufrieden mit dem auto, für nen vr6 2,8 reicht es leicht!!
Zu deiner Bremslösung!
hab mich nur mit den Reifen etwas übernommen und wegen der rausstehenden Reifen läuft er jetzt nur noch 220 und schlugt, ab 180 wie nen Luder!

www.Tiger323ti.de.ms www.Autofreaks.de
Daddy
Was für Scheiben sind das? Habe meine fotografiert. Versuche, sie nachher noch in meine Fotostory reinzutun. Die Bremssättel habe ich mir jetzt auch schwarz lackieren lassen! Super geile Optik!
Gruß

Daddy
fraasb
Also der Motor läuft meiner Meinung nach nicht mehr so rund, da die Klappe anscheinend auch über 3000 Umdrehungen zu geht, wenn man vom Gas geht. Das merkt man daran, dass der Motor etwas nachblubbert, wenn man vom Gas geht.

Noch ein kleiner Tip am Rand: Ohne Abdeckplatte im Kofferraum kommt der Sound besser in den Innenraum.


http://fraasi.gmxhome.de/Index.htm
Tiger323ti
das sind 20mm distanzen vorne, hinten 25mm

@Daddy
die bilder sind ja geil!! *g*

www.Tiger323ti.de.ms www.Autofreaks.de
Daddy
@323ti
Hab noch mehr Bilder. Werde sie bei gelegenheit reinstellen. Was für Bremsscheiben hast du drauf?
Gruß

Daddy
BMW-Ben
das ist nicht der Motor der unrunder läuft sondern einfach nur der lautere sound vom auspuff. Mit dem Motor hat das nichts zu tun.
mfg ben
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab bei meinem auch die Klappe offen, und sie macht sich nur im Standgasbetrieb mit leichten kaum spürbaren pulsieren des Motors bemerkbar.

Dies ist auch nur zu merken, wenn man länger als etwa 10sek im Standgasbetrieb dasteht, und die Kupplung und Bremse drückt.
Da kann man dann das pulsieren des Motors spüren.
Das war der einzige Unterschied neben den besseren Sound, als ich die 2te Klappe geöffnet habe.
Aber dieses pulsieren hat auch jeder, der einen Sportendtopf verbaut, weil ja dann auch keine Unterdruck angesteuerte Klappe mehr da ist.


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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