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ChilledAngel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.06.2008 um 20:29:23 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hellööö,

hab schon die Suche gequält, aber kann unmöglich x Threads durchsuchen...

Will vorne Beläge+Scheiben wechseln, was brauch ich für Werkzeug, bzw. ist spezial Werkzeug erforderlich?

Thx 4 help... :-))

Bearbeitet von - LatteBMW am 27.06.2008 20:29:23
ChilledAngel
Sorry falsches Forum... bitte zu "e46" verschieben... danke!
Old Men
Spezialwerkzeug ist hier nicht gefragt. Rad abbauen (Werkzeug hast du ) dann die Bremszange mit dem Halter komplett abmontieren (Ringschlüssel) dann die Brems-Scheibe mit einem Inbus-Schlüssel lösen und abbauen. Fertig ! Zusammenbau in umgkehrter Reihenfolge.
fuchse0815
Moin, Brauchst nen Imbusschlüssel ( meine nen 8ter oder so)
Nen 17er Schlüssel bzw knare mit Nuss, kupferpaste, Wenn du die Scheiben machst, dann noch nen 4er Imbus, Kupferpaste (ggf die neuere Form davon) ne Drahtbürste oder so , Bremsenreiniger, Lappen usw...
Ist ne Sache von 10 min ohne Scheibe und 15-20min inkl Scheibe pro Seite!!!
Airborne
Zitat:


Moin, Brauchst nen Imbusschlüssel ( meine nen 8ter oder so)
Nen 17er Schlüssel bzw knare mit Nuss, kupferpaste, Wenn du die Scheiben machst, dann noch nen 4er Imbus, Kupferpaste (ggf die neuere Form davon) ne Drahtbürste oder so , Bremsenreiniger, Lappen usw...
Ist ne Sache von 10 min ohne Scheibe und 15-20min inkl Scheibe pro Seite!!!


(Zitat von: fuchse0815)




Alle Größenangaben der Werkzeuge sind schlichtweg falsch!!!

Gleitbolzen des Bremssattels: 7´er Inbus
Bremsenträger: 16´er Sechskant
Bremsscheibe: 6´er Inbus

Sowie Schraubenzieher und Drahtbürste zum reinigen der ganzen Sache, Rohrzange zum zurückdrücken des Kolbens, Schmiergelpapier zum reinigen des Radflansches und KEINE Kupferpaste, BMW schreibt "Never Seeze" Aluminiumpaste vor!

MfG
ChilledAngel
Super jungs, vielen Dank soweit! :-))

@Airborne
Bekomm ich "Never Seeze" Aluminiumpaste auch im üblichen Fachhandel? Mir war bis dato auch nur die gewöhnliche Kupferpaste bekannt.
Airborne
Das weiß ich nicht.
Es geht aber auch Keramikpaste

Link

Kupferpaste wird bei BMW nicht mehr verwendet weil laut München damit Störungen der ABS-Sensoren auftreten könnten (Modelle ab E46).

MfG

ChilledAngel
Zitat:


Das weiß ich nicht.
Es geht aber auch Keramikpaste

Link

Kupferpaste wird bei BMW nicht mehr verwendet weil laut München damit Störungen der ABS-Sensoren auftreten könnten (Modelle ab E46).

MfG



(Zitat von: Airborne)





boah wat ein Pott, damit kann ich ja 'nen ganzen Fuhrpark schmieren... *lach*
hab mir grad so'n Tütchen bei ATU gekauft, steht nicht drauf was drin ist... werd mich jetzt mal ran machen, hoffe das ist so einfach wie damals bei meinem e30.

VG =)
Airborne
Ist ja ne Industriepackung!^^
Also für einmal wechseln brauchste nicht viel!
War auch nur ein Beispiel, hab auf die schnell nix besseres gefunden.

So ne Never Seeze hat ungefähr die Größe einer Zahnpastatube, und mit der mach ich mindestens 10 Autos die Bremsen vorne und hinten.

MfG
vitanick_e46
wofür wird eigentlich diese "kupfer,- bzw. Aluminiumpaste benötigt? Logischerweise denk ich da an Schmierung der der beweglichen Teile, aber wo genau wird die hingeschmiert?
ChilledAngel
Zitat:


wofür wird eigentlich diese "kupfer,- bzw. Aluminiumpaste benötigt? Logischerweise denk ich da an Schmierung der der beweglichen Teile, aber wo genau wird die hingeschmiert?

(Zitat von: vitanick_e46)




Die Paste wird auf die hintere Seite der Beläge aufgetragen.
Airborne
Eigentlich überall wo der Belag physichen Kontakt zu einem anderen Bauteil hat......der Bremsscheibe natürlich ausgenommen! :-D

Sinn davon ist es, alles gangbar zu halten, Festrosten zu vermeiden sowie Quietschgeräusche zu verhindern.

MfG
MAOH
Hallo
hier gibt es nützliche Tips zum Bremsenwechseln.
KLICK
Marc