Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, habe mich eben gefragt wozu dieses Teil an meinem compact verbaut ist, laut Teileprogramm handelt es sich um einen Soundgenerator, dient dieses teil dazu das Ansauggeräusch zu dämpfen?

Schaut mal ich meine teil nummer 5

Soundgenerator

Bearbeitet von: Jogi am 26.11.2015 um 19:19:14
aycetin
hallo,der soundgenerator soll eigentlich das ansauggeräusch des motors verstärken und in den innenraum leiten. das ist jedenfalls beim z4 3,o so. das teil sieht aber anders aus. zur geräuschdämmung ist das bestimmt nicht sonst würde es ja nicht generator heissen. hast du denn ein stärkeres ansauggeräusch im innenraum? mfg
aycetin
Serock
Geil!!!!!! Kann ich das bei meinem 320i 150ps auch verbauen ? Isn e46

Hab gehört wenn man die Luftfilterkasten vom z3 oder z4 gegen meinen austauscht hats auchn tieferen klang oder son mist.

Bearbeitet von - Serock am 28.06.2008 17:36:21
bmwdriver84
Zitat:


hallo,der soundgenerator soll eigentlich das ansauggeräusch des motors verstärken und in den innenraum leiten. das ist jedenfalls beim z4 3,o so. das teil sieht aber anders aus. zur geräuschdämmung ist das bestimmt nicht sonst würde es ja nicht generator heissen. hast du denn ein stärkeres ansauggeräusch im innenraum? mfg

(Zitat von: aycetin)




naja der sound in meinem innenraum ist schon ganz gut allerdings könnte es natürlich noch lauter sein :-) darum die frage mit dem soundgenerator
nismo.2008
Boah son richtig geilen 6-Zyl Klang holt das Ding raus.

Würd ich das auf meine Blechdose von Motor schrauben würd sich das wie son Corolla mit fertigem ESD anhören :(
ChilledAngel
Also ich hab 'nen 323i aber Limo... meiner klingt nicht wie der in dem Video. Ist der Soundgenerator "Sonderausstattung"?
bmwdriver84
Zitat:


Also ich hab 'nen 323i aber Limo... meiner klingt nicht wie der in dem Video. Ist der Soundgenerator "Sonderausstattung"?

(Zitat von: ChilledAngel)


nein ist er nicht, so weit ich weiß haben alle M54 Motoren das teil!
aycetin
ich überlege auch gerade das teil in meinen 323ci einzubauen. so wie ich das gelesen habe kostet das teil ca 100 euro. aber ihr müsst wissen das man diesen sound nur von innen hören kann.
Tiefflieger81
Passt das Ding denn auch an nen M43 Motor?
aycetin
nein passt nicht. und bei dem 4 zylinder wär das auch sinnlos;)
bmw-bunzo

Hallo Leute

Doofe Frage?!

Hab nen e46 330 fl Coupe...
Hat meiner auch so ein Gerät?

Habe auch voll das Gefühl das der sich "innen" aggresiver anhört wie mein alter E36 320 Coupe!!!

Kann das sein?

BMW-BUNZO
aycetin
mach doch mal deinen luftfilterkasten auf und sieh nach. wer sucht der findet:)
Serock
wie baut man das ding ein wenn mans nochnicht hat ? Würd michmal interessieren also für 100€ lohnt sich da brutalst.
Mike007
Hi, würde mich auch interessieren wie man das einbaut.
Da muss doch noch ein Schlauch ö.ä. in den Innenraum oder?
Dani él
Hey Leute,
das wäre ja extrem geil, die leisen e46 mal etwas sportlicher vom Sound her zu machen.
Aber wie Mike007 schon erwähnt hat, da mußt doch bestimmt irgend ein Schlauch in den Innenraum. Zu mindest ist es so beim Z4, wenn ich mich nicht teusche.
bmwdriver84
da geht nichts ganz in den innenraum, der schlauch wird einfach an die spritzwand "gestellt" aber jungs soooo bgeistert bin ich jetzt auch nicht von meinem sound, klar bei 5000U/min hört sichs schon geil an aber extra nachrüsten?? naja würde ich glaub ich nicht
Dani él
Ist es nicht so in den Video hier im Thread, weil da muß ich sagen hört sich das sehr gut an.

Wenn man es bei 5.000rpm hört, dann müste man das auch bei niedrigeren Drehzahlen hören, wenn man das Gaspedal komplett durch drückt, oder?
bmwdriver84
mhh schwer zu sagen habe keinen vergleich mit und ohne dieses Teil, aber glaubt mir wie ein offener sportfilter hört sich das sicherlich nicht an.
Dani él
Meinst du damit, das ein offener Luftfilter sich besser anhört, oder das der Soundgenerator besser ist?
mgzr160
Hallo also nur der Z und der Compact mit 2,5 liter Motor hat einen Soundgenerator!

Ich habe meinen noch bearbeitet indem ich dort wo es in die Spritzwand übergeht is so ne Gummimuffe mit ner lasche!

Diese raus nehmen denn die verengung in der Muffe per messer entfernen und denn alles wieder einsetzen!!

Da wird auch keinne nebenluft angesaugt sondern nur eine Membrane zum schwinngen gebracht die dieses geräusch erzeugt!

Bearbeitet von - mgzr160 am 29.06.2008 15:25:33
bmwdriver84
Zitat:


Meinst du damit, das ein offener Luftfilter sich besser anhört, oder das der Soundgenerator besser ist?

(Zitat von: Dani él)





offener filter ist natürlich besser
bmwdriver84
Zitat:


Hallo also nur der Z und der Compact mit 2,5 liter Motor hat einen Soundgenerator!

Ich habe meinen noch bearbeitet indem ich dort wo es in die Spritzwand übergeht is so ne Gummimuffe mit ner lasche!

Diese raus nehmen denn die verengung in der Muffe per messer entfernen und denn alles wieder einsetzen!!

Da wird auch keinne nebenluft angesaugt sondern nur eine Membrane zum schwinngen gebracht die dieses geräusch erzeugt!

Bearbeitet von - mgzr160 am 29.06.2008 15:25:33

(Zitat von: mgzr160)




hat das bearbeiten etwas gebracht?
mgzr160
na er is nen bissel lauter geworden!
Babyboy
wie sieht das teil denn aus?
bmwdriver84
hättest du den thread von anfang durchgelesen hättest du ein link mit bild gefunden :-)
Babyboy
@bmwdriver84
sorry hab den link garnicht gesehn, das video hat mich zu sehr abgelenkt:-)))
bmwdriver84
Zitat:


@bmwdriver84
sorry hab den link garnicht gesehn, das video hat mich zu sehr abgelenkt:-)))

(Zitat von: Babyboy)




kein thema :-)))
DRX
E46 330i M-Tech, haben die auch so ein ding drin??
SH-330
nicht dass ich wüsste..
kerny0815
also das ganze ist ja schon irgendwie interessant, vor allem weil ich nicht so auf offene filter stehe.

was brauche ich denn alles um das bei mir einzubauen (328Ci) ?
teil nr 5 ist klar ;-) aber das kann ja nicht alles sein.

bilder von einem eingebauten soundgenerator wären auch nicht schlecht.

Bearbeitet von - kerny0815 am 29.06.2008 23:38:45
Fabricio
Zitat:


also das ganze ist ja schon irgendwie interessant, vor allem weil ich nicht so auf offene filter stehe.

was brauche ich denn alles um das bei mir einzubauen (328Ci) ?
teil nr 5 ist klar ;-) aber das kann ja nicht alles sein.

bilder von einem eingebauten soundgenerator wären auch nicht schlecht.

Bearbeitet von - kerny0815 am 29.06.2008 23:38:45

(Zitat von: kerny0815)




Dem schliesse ich mich an :-)
Babyboy
mgzr160 hat doch eins drinne, vieleicht ist er ja so lieb und macht mal 1-2 fotos und stellt sie hier rein ;-)
bmwdriver84
Zitat:


mgzr160 hat doch eins drinne, vieleicht ist er ja so lieb und macht mal 1-2 fotos und stellt sie hier rein ;-)

(Zitat von: Babyboy)




zum nachrüsten des teils müsstest du theoretisch ein ca 3cm durchmesser loch in die spritzwand bohren in richtung bremsflüssigkeitsbehälter, dort wird nämlich eine gummitülle eingeschoben die dort endet, ich kann mir nicht vorstellen das der aufwand sich lohnen würde habe zwar noch nicht vergleichen können mit und ohne soundgenerator aber kann mir nicht vorstellen das dieses teil etwas bringen soll
mgzr160
mit nem Bild is schlecht sieht man nicht gut!
Also auf die Seite Real oem gehen
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AT31&mospid=47656&btnr=13_0952&hg=13&fg=15
- 3 e46 - compact - 325ti - 2001 - left - Klick auf browse parts - fuel preparatin System - Fuel Injektion System dann unten Bild vergrößern und dann bräuchtet ihr die 3,5,6,7 ob die 8 auch kann ich nicht sagen das hängt von eurem Auto ab! und das loch kann man denn ja selbst in die Spritzwand Bohren da wo der Bremskraftverstärker sitzt!

Hatte damals das ding ausgebaut weil ich dachte es würde die geräusche dämpfen und nach einem jahr hab ich erfahren das es genau das gegenteil bewirkt also wieder eingebaut verengung im gummi gleich raus gemacht und siehe da es war ein unbekannter geiler sound da !


Bearbeitet von - mgzr160 am 30.06.2008 18:15:02
330CiMaster
verstehe ich richtig, dass er im innenraum lauter wird?

wo soll da bitte der sinn sein?

ATU-tuning sag ich nur...
bmwdriver84
Zitat:


verstehe ich richtig, dass er im innenraum lauter wird?

wo soll da bitte der sinn sein?

ATU-tuning sag ich nur...

(Zitat von:


330CiMaster)




was heißt hier ATU tuinig! das wird original von BMW verbaut und soll ein sportliches Ambiente im innenraum zaubern, auch der golf GTI hat sowas verbaut!
bmwdriver84
Zitat:


mit nem Bild is schlecht sieht man nicht gut!
Also auf die Seite Real oem gehen
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AT31&mospid=47656&btnr=13_0952&hg=13&fg=15
- 3 e46 - compact - 325ti - 2001 - left - Klick auf browse parts - fuel preparatin System - Fuel Injektion System dann unten Bild vergrößern und dann bräuchtet ihr die 3,5,6,7 ob die 8 auch kann ich nicht sagen das hängt von eurem Auto ab! und das loch kann man denn ja selbst in die Spritzwand Bohren da wo der Bremskraftverstärker sitzt!

Hatte damals das ding ausgebaut weil ich dachte es würde die geräusche dämpfen und nach einem jahr hab ich erfahren das es genau das gegenteil bewirkt also wieder eingebaut verengung im gummi gleich raus gemacht und siehe da es war ein unbekannter geiler sound da !


Bearbeitet von - mgzr160 am 30.06.2008 18:15:02

(Zitat von: mgzr160)





welche verengung im gummi hast du entfernt, wo genau ist diese verengung? nachdem du ein jahr ohne gefahren bist, hattest wenisgtens ein unterschied bemerkt :-)?
mgzr160
naja das ansauggeräusch is weg gewesen aber da ich ihn vorher nich lange fuhr bemerkte ich es erst nicht! In dem Gummi der zur sprizwand übergeht is innen eine gummilippe die den durchmesser verringert den kann man raus trennen!
bmwdriver84
Zitat:


naja das ansauggeräusch is weg gewesen aber da ich ihn vorher nich lange fuhr bemerkte ich es erst nicht! In dem Gummi der zur sprizwand übergeht is innen eine gummilippe die den durchmesser verringert den kann man raus trennen!

(Zitat von: mgzr160)




und das bringt was?
Dani él
Naja, ich vermute mal das durch entfernen dieser Gummilippe, dass er lauter geworden ist.
Ich wurde es auch gerne einbauen, aber dieses Loch in die Spitzwand..., das überzeugt mich nicht so ganz. Erstens wegen eventuellen Rost, und zweitens eventuell undichtigkeiten. Den ein Loch, das von BMW direkt gebohrt wird, bestimmt besser ist als im nachhinein.

Immerhin bohnren die da im Werk, wenn kein Motor bestimmt verbaut ist, und da kann man alles perfekt abdichten, etc.
Fabricio
Nee, bohren werd ich sicher auch net. Dann wars das für mich.
hilgen
kauft euch nen anständigen pott da habter tollen sound;P
mgzr160
also ich hab mal eine zeit den gummi ganz raus gehabt also die mündung des rohres war in den Motorraum und nicht in der spritzwand!
Das heißt man kann den auch einbauen ohne die spritzwand anzubohren!!! Am besten denn auch gleich die Motorhauben dämmmatte raus nehmen!!
NeverForget
Wenn es WENIGER bringt als ein offener Sport-Filter dann kann man's ja echt vergessen! Ich hatte für ein paar Minuten eine offene Birne auf meinem 330ci: Das hat NIX gebracht! Habe kaum nen Unterscheid gehört. Und jetzt sagt ihr, dass dieser Soundgenerator noch weniger bringen soll? Kann's kaum glauben. Warum muss es so schwer sein bei nem e46 nen sportlichen Sound hin zu bekommen! So ein Mist echt. Total zugestopft das Ding. Und Bastuck & Co. blubbern nur komisch vor sich hin. Ich suche schon über 1 Jahr nen gescheiten Auspuff o.Ä. Da hört sich damals (zu Studienzeiten mit wenig Kohle) mein Corrado G60 noch besser an (oh man war das ein Bock :-)

Bringt der Soundgenerator jetzt echt nichts oder was?
bmwdriver84
das teil bringt sicherlich etwas aber nur einen sportlichen klang im INNENRAUM deswegen wurde dieses teil entwickelt
Fabricio
Zitat:


also ich hab mal eine zeit den gummi ganz raus gehabt also die mündung des rohres war in den Motorraum und nicht in der spritzwand!
Das heißt man kann den auch einbauen ohne die spritzwand anzubohren!!! Am besten denn auch gleich die Motorhauben dämmmatte raus nehmen!!

(Zitat von: mgzr160)




Vielleicht wie mgzr160 sagt, wenn man es nicht anschliesst an die Spritzwand sondern offen im Motorraum lässt. Müsste man testen. Wenn ein Trichter bei dir nichts gebracht hat wird sich das wohl nicht lohnen. Aber ich denke schon, daß ein Trichter etwas Ansauggeräusch bringt. MIt dem Auspuffsound beim E46 bin ich auch etwas enttäuscht. E36 Edelstahl Pott drunter und laut wie Hulle. Und nu mit dem Reuter, naja halbwegs zufrieden. So wie ich es mit 18 wollte muss es heute net unbedingt sein, aber nen kraftvollen Sound hätte ich schon gerne, allerdings mit TÜV und ohne Ersatzrohre.
HeadUnits
Um einen richtig guten Sound zu haben, kauft man sich keinen E46! Da kann man sich vorher informieren und muss nicht im nachhinein unter den "miesen" Umständen leiden!

BTT:
Wieso sollte man irgendwo ein Stück Blech herausschneiden? Den "Schlauch" (modifiziert!) bekommt man auch über einen Weg ins Innere ohne etwas am Blech rumschnippeln zu müssen!

Werde mir moren den Soundgenerator sowie das "Soundrohr" beim Freundlichen bestellen. Und wenn alles gut geht und ich die nötigen zusätzlichen Teile noch bis zum WE zusammen bekomme, werde ich mich vielleicht schon am Sonntag mit brauchbaren Info's melden. Naja, ich werde mein Vorhaben hier posten, sobald sich was getan hat!

@NeverForget
Der Soundgenerator (ohne Schaumstoffeinsätze!) bringt bzw. klingt um Welten besser als so ein Sportluftfilter. Zwar hört man diesen Sound nur im Innenraum aber auf der anderen Seite ist der SLF ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei youtube gibt es unter dem Suchbegriff "Soundgenerator BMW" ein paar Treffer, die schonmal einen kleinen Vorgeschmack liefern, wie sich soetwas anhören kann ...

Ich für meinen Teil mache mich wie gesagt am WE an den Umbau und hoffe ... das es sich lohnt:)

Gruß
Daniel



Bearbeitet von - HeadUnits am 02.07.2008 22:29:54
330CiMaster
nimmst du den soundgen vom z4 oder 325ti?
HeadUnits
Ich werde den vom Z4 nehmen.
Teilenummern:
13747514863
13747514864

Und noch ein paar Kleinteile aus dem Baumarkt;) Dann sollte das alles kein Problem sein.

Das ganze geschiet an einem 323ci ... wobei es beim 328 oder auch 325, 330 usw. ähnlich sein wird.

Gruß
Daniel
330CiMaster
ja ähnlich.

aber der schlauchdurchmesser ist etwas geringer beim 323/325 etc gegenüber dem 330
kerny0815
schön, dass sich einer traut!

bin auf die EBA gespannt. mach bitte schön viele bilder :)
330CiMaster
hätte ich nen 325, dann würde ich gar nicht überlegen!
HeadUnits
Bilder werden natürlich gemacht. Zusehen dann in meiner Foto-Story.

Nochwas anderes: Hatte hier schon öfter gelesen das es über 100 Euro (bzw. weit darüber) kosten wird, dieses Soundmodul nachzurüsten.

Laut meiner "Vorab-Rechnung" werden die kosten hierfür die 80 Euro nicht übersteigen.

Aber auch dazu mehr in den nächsten Tagen.

Gruß
Daniel
330CiMaster
Zitat:


Bilder werden natürlich gemacht. Zusehen dann in meiner Foto-Story.

Nochwas anderes: Hatte hier schon öfter gelesen das es über 100 Euro (bzw. weit darüber) kosten wird, dieses Soundmodul nachzurüsten.

Laut meiner "Vorab-Rechnung" werden die kosten hierfür die 80 Euro nicht übersteigen.

Aber auch dazu mehr in den nächsten Tagen.

Gruß
Daniel

(Zitat von: HeadUnits)




doch wirst du

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=13_0999&hg=13&fg=20

dazu kommt noch der ansaugstutzen!
HeadUnits
Glaub mir. Ich habe mich mit einem Bekannten lange darüber auseinander gesetzt, was die besten & zugleich einfachste Möglichkeit wäre, den Soundgenerator auch am e46 nachzurüsten.

Nun haben wir (bzw. ich) den Gedanken bis ins kleinste Detail zum Abschluss gebracht. Und so wie es aussieht, ist das nachrüsten beim 320 bis 330 möglich. Diesel ausgenommen.

Ein evtl. Rückrüstung ist ohne großen Aufwand ebenfalls möglich und kann mit nur wenigen Handgriffen wieder erfolgen. Wie gesagt, "Blecharbeiten" sind nicht notwenig. Aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest:) Ich nehm den Mund ja jetzt schon ganz schön voll ;)

Gruß
Daniel
HeadUnits
@330CiMaster

Habe die Preise von http://de.bmwfans.info/
Oder sind diese Preise veraltet nicht mehr aktuell?

Gruß
Daniel
HeadUnits
330CiMaster
passt schon. preise passen.

aber denk mal an den ansaugschlauch (direkt nach dem LMM).

der fehlt ja hier noch!
330CiMaster
HeadUnits
Diese wird nicht benötigt, da der vorhanden (originale) abgeändert wird und somit passend gemacht wird für den Soundgenerator.

Gruß
Daniel
330CiMaster
alles klar. ergibt sinn.
Fabricio
Zitat:

Um einen richtig guten Sound zu haben, kauft man sich keinen E46! Da kann man sich vorher informieren und muss nicht im nachhinein unter den "miesen" Umständen leiden!



@HeadUnits:Was ist denn das für ne Aussage? Wer hier im Forum kauft sich denn nach Kriterium Sound den Wagen? Kauf mir doch deswegen net nen anderen, älteren oder sonstiges nur weil der Sound net gefällt.
HeadUnits
Fühl dich nicht angegriffen! ...ist mir nur so aufgefallen!

Ich kann das geheule nicht verstehen: "...der e36 hat noch richtig krach gemacht" ... oder "...beim e46 kommt garnix raus!"

Mein Gott! Da kann man sich im Vorfeld informieren und sich schonmal Gedanken machen?! Seh ich so!

"Welcher Pott ist der Beste?"
"Bastuck vs. Eisenmann?"

70er Rohr ab Kat und gut ist!

Und nicht mehr lange und der e46 ist auf dem Stand des heutigen e36! Schade drum...
Fabricio
Fühl mich nicht angegriffen. Weißt aber sicher auch wie ich das meine mit Kriterium des Autokaufs. Na ist ja auch egal. Sorry fürs OT. Also weiter im Text ;-)

Bearbeitet von - Fabricio am 03.07.2008 02:23:55
HeadUnits
Ich weiß wie du's meinst;)

...jetzt geht's erstmal zum Freundlichen...Teile bestellen! Hoffe die haben die bis morgen da.

Gruß
Daniel
bmwdriver84
Zitat:


Um einen richtig guten Sound zu haben, kauft man sich keinen E46! Da kann man sich vorher informieren und muss nicht im nachhinein unter den "miesen" Umständen leiden!

BTT:
Wieso sollte man irgendwo ein Stück Blech herausschneiden? Den "Schlauch" (modifiziert!) bekommt man auch über einen Weg ins Innere ohne etwas am Blech rumschnippeln zu müssen!

Werde mir moren den Soundgenerator sowie das "Soundrohr" beim Freundlichen bestellen. Und wenn alles gut geht und ich die nötigen zusätzlichen Teile noch bis zum WE zusammen bekomme, werde ich mich vielleicht schon am Sonntag mit brauchbaren Info's melden. Naja, ich werde mein Vorhaben hier posten, sobald sich was getan hat!

@NeverForget
Der Soundgenerator (ohne Schaumstoffeinsätze!) bringt bzw. klingt um Welten besser als so ein Sportluftfilter. Zwar hört man diesen Sound nur im Innenraum aber auf der anderen Seite ist der SLF ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei youtube gibt es unter dem Suchbegriff "Soundgenerator BMW" ein paar Treffer, die schonmal einen kleinen Vorgeschmack liefern, wie sich soetwas anhören kann ...

Ich für meinen Teil mache mich wie gesagt am WE an den Umbau und hoffe ... das es sich lohnt:)

Gruß
Daniel



Bearbeitet von - HeadUnits am 02.07.2008 22:29:54

(Zitat von: HeadUnits)




man muss KEINEN schlauch in den innenraum legen, der schlch führt nur durch die spritzwand und endet genau dahinter wieder also in nähe des bremsflüssigkeitsbehälter bzw der ABS einheit
330CiMaster
dann mach doch mal bilder.
mgzr160
also nochmal da einige den Soundgenerator mit nem offenen Luftfilter vergleichen, es wird keine Luft über den Generator angesaugt sondern nur durch Saugrohrschwingungen eine Membrane im Generator zum schwingen gebracht die dieses aggresive Geräusch erzeugt! Und der Generator vom z passt da eh nicht weil man muß ja nicht in den innenraum rein!!!

Man kann das ganze eher mit ner Trommel vergleichen, statt mit dem Stock drauf zu hauen (zuppft oder rüttelt) der Unterdruck vom Motor an der Membrane sehr schnell dadurch entsteht dieses raue brüllen!
330CiMaster
das iss schon klar.

mich interessiert aber nicht der soundgen vom z4 sondern der vom 325ti.
HeadUnits
Der vom Z4 passt nicht?

Wieso nicht?
mgzr160
wo willst du den den langen schlauch hin legen
und der passt niemals
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=13_0999&hg=13&fg=20
oder
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DU51&mospid=49421&btnr=13_1173&hg=13&fg=20

Ich glaub das passt besser
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AT31&mospid=47656&btnr=13_0952&hg=13&fg=15

Bearbeitet von - mgzr160 am 03.07.2008 20:59:56
HeadUnits
Nach unseren Überlegungen passt auch der Soundgen vom Z4. Der Faltenbalg wird modifiziert und dann sollte (hoffe ich) das klappen.

Hierzu aber mehr, wenn's wirklich geschafft ist.

Gruß
Daniel
NeverForget
Hier ist ne Einbauanleitung / Nachrüstanleitung vom Z4 MIT FOTOS:
http://www.zwiki.net/images/b/b1/Soundgenerator-einbauen.pdf

Habe irgendwie Bedenken, dass das Teil in meinen e46 330ci rein passt... Sollte der Soundgenerator vom 325Ti nicht besser passen?

Bearbeitet von - NeverForget am 03.07.2008 21:25:45
kerny0815
im 3er ist im hinteren bereich etwas weniger platz, könnte eng werden. aber mal sehn :)
330CiMaster
zum hundertsten mal.

vorne erstmal beiträge lesen und dann durchdenken.

aaaaaaaalso, der vom z4 wird nicht so ohne weiteres passen. bei den e46 modellen ist der "kasten" im weg.

jetzt kommt der soundgen des 325ti ins spiel.

dieser nutzt den kasten, der beim e46 im weg ist als resonanzraum.

hier muss auch kein loch in die trennwand.

thats it!
NeverForget
Zitat:


zum hundertsten mal.

vorne erstmal beiträge lesen und dann durchdenken.

aaaaaaaalso, der vom z4 wird nicht so ohne weiteres passen. bei den e46 modellen ist der "kasten" im weg.

jetzt kommt der soundgen des 325ti ins spiel.

dieser nutzt den kasten, der beim e46 im weg ist als resonanzraum.

hier muss auch kein loch in die trennwand.

thats it!

(Zitat von: 330CiMaster)




Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen! Natürlich habe ich die ganzen Beiträge gelesen und ich kann dir versichern, nicht nur diese hier im Forum! Das ist ja das Dilemma: Die einen VERSICHERN dass der vom Z4 in der 3er passt die anderen behaupten dass nur der vom Compact passt. Ich hoffte, dass einer hier im Forum das jetzt mal empirisch beweisen kann. Dann greife ich sofort zu und kauf mir diese Variante auch.
330CiMaster
wie schon gesagt. der ansaugschlauchdurchmesser vom z4 3.0 sollte passen. der rest wohl eher nicht.

du kommst bei der variante vom z4 nicht um ein loch in der spritzwand herum.

davon abgesehen ist der "kasten" im weg um diese variante einbauen zu können.

also muss es die variatne vom 325ti werden, bei der der "kasten" nicht im weg ist, sondern mit benutzt wird.

hier ist allerdings der geringere ansaugschlauchdurchmesser das problem. den wirst du nicht montiert bekommen.
autobahnraser83
Wie siehts denn mal mit einem Foto eines SG aus´m 325ti aus? Das müsste doch zu schaffen sein ;-)

MfG
GrandTourismo
Hallo für Fotos schaut mal hier klick, RONON hat freundlicherweise für einen anderen Fred den Soundgenerator vom 325ti fotografiert!

Cue-85
Interessantes Thema, werd das jetzt auch mal verfolgen :-)
HeadUnits
Tach zusammen.

Ich denke, ich habe alle Teile zusammen, die ich für den Umbau benötige.

Soundgenerator sowie Soundleitung habe ich heute Mittag beim Freundlichen abgeholt. Zu diesen beiden Teilen wird ein ca. 2,5 bis 3m langer 1 1/4" Spiralschlauch (oder Mehrzweckschlauch) benötigt. Diese sollte am besten in schwarz sein. Desweiteren wird ein Schlauchverbinder (z.B. für Regentonnen in 1 1/4") benötigt. Auch diese sollte möglichst schwarz sein, da weiß im Motorraum zu sehr auffallen würde. Starkes Klebeband wie z.B. Panzertape (o.ä.) sowie das übliche Werkzeug (Schraubenzieher, Bohrmaschine, usw.) sollten auch griffbereit liegen.

Ich mache mich jetzt an den Umbau und hoffe euch heute abend evtl. schon ein Ergebniss vorzeigen zu können:)

Genauere Angaben zu allen Teilen bzw. dem benötigten Werkzeug gibt's dann nach Vollendung des Umbaus!

Bilder werden natürlich gemacht!

Gruß
Daniel
330CiMaster
also haste den vom z4 gekauft?

berichte heute abend mal. ich freu mich schon drauf.
HeadUnits
Ja, der Soundgen vom Z4.

Umbau ist abgeschlossen und ist gelungen. Bin von 17 bis 21 Uhr dabei gewesen. Denke, für einen "Laien" ganz Ok:)

Bilder habe ich von den einzelnen Schritten gemacht und werde diese später in meine Fotostory einbringen (ja, heute noch).

Aber eins vorweg: Der Sound ist GEIL! Einfach umwerfend! Viel viel besser, als ich es erwartet hätte bzw. als es diverse Video's bei z.B. youtube wiedergeben!

Naja, war ein langer Tag...ich leg mich hin. Mehr gibt es, wie gesagt im Laufe des Tages.

Gruß
Daniel
mgzr160
na da bin ich mal gespannt wie du das gemacht hast!
HeadUnits
Mahlzeit.

Jeder der Interesse an diesem Umbau hat, kann sich meine Fotostory ansehen. Dort habe ich den Umbau (so gut es ging) dokumentiert. Die 20 Bilder + Text geben den Umbau komplett wieder. Fragen zu einzelnen Schritten bzw. irgendwelchen Unklarheiten beantworte ich natürlich gerne.

Hier nochmal der Link zur Fotostory:

Soundgenerator im E46 (Anleitung)

Gruß
Daniel
Fabricio
Hey, grosses Lob erstmal für die Anleitung :-)

Hattest du mal den Soundgenerator getestet ohne die Schlauchführung in den Innenraum? Mich würde interessieren ob man bei geschlossener Haube einen Unterschied hört mit/ohne Soundgenerator.

PS: Die Anleitung wäre sicher auch was fürs Nice2Know.

Bearbeitet von - Fabricio am 06.07.2008 13:02:38
HeadUnits
Danke!

Nein, habe ich nicht getestet. Kann dir dazu leider keine Auskunft geben.

Gruß
Daniel
Dani él
H A M M E R ! ! ! !

Das nenne ich mal ein Dokumentation vom feinsten!!! Das ist mal ein geiler Umbau!!! Elegant und Efektiv. Das Auto muß ja nicht immer von Außen laut sein, sondern mir als Fahrer reicht eine Rückmeldung vom Motor.

Nur leider traue ich mir das nicht wirklich zu, ich komm schon mit dem durch lesen ein wenig durcheinander, bzw. ich wüßte nicht wieviel oder wo genau ich was abschneiden muß.

Vielleicht traut sich jemand aus dem Raum Frankfurt am Main, das zu machen, ich bin dabei.
Fabricio
Oki.

Vielleicht kanns ja mal einer der nächsten Umbauer testen bevor der Schlauch nach innen angeschlossen wird.
bmwdriver84
wird der schlauch auch von werk aus in den innenraum platziert so wie du es gemacht hast? bei meinem compact ist werksseitig solch ein teil verbaut, der schlauch geht aber nicht bis in den innenraum sondern bis zur spritzwand im motorraum
HeadUnits
Nein, normalerweise geht der doch in die Spritzwang...wie du schon geschrieben hast.

Nur wäre diese Methode zu aufwendig. Ich denke, das diese Variante ganz Ok ist und auch im Motorraum so gut wie garnicht auffällt.

Gruß

bmwdriver84
Zitat:


Nein, normalerweise geht der doch in die Spritzwang...wie du schon geschrieben hast.

Nur wäre diese Methode zu aufwendig. Ich denke, das diese Variante ganz Ok ist und auch im Motorraum so gut wie garnicht auffällt.

Gruß



(Zitat von: HeadUnits)




alles klar, kann mir auch vosrellen das wenn der schlauch bis in den innenraum geht, es lauter ist.
HeadUnits
Richtig. Und je nachdem (eigner Geschmack) kann mit dem Schaumstoff der Klang so beeinflusst werden, wie's gefällt.

Gruß
NeverForget
Wow, super Beschreibung die Du da zusammengestellt hast! Danke Dir schon mal dafür! Hat mich überzeugt. Werde das wahrscheinlich kommende Woche nun auch durchziehen. Bei den AngelEyes hatte ich mehr Bedenken und selbst die gingen dann ganz problemlos :-) Gute Arbeit von Dir!
HeadUnits
Danke.
Dann schonmal viel Glück beim Umbau:)

Gruß
Daniel
bmwdriver84
Zitat:


Richtig. Und je nachdem (eigner Geschmack) kann mit dem Schaumstoff der Klang so beeinflusst werden, wie's gefällt.

Gruß

welcher schaumstoff?
(Zitat von: HeadUnits)


HeadUnits
Siehe Bild:

Das kleine Stück (1) habe ich drin gelassen! Das große Stück (2) herausgenommen.



Gruß
Daniel

Bearbeitet von - HeadUnits am 06.07.2008 15:29:54
bmwdriver84
alles klar, danke!
mgzr160
Hast du auch beim untertouriegen fahren also bei 1500- 2500 u/min voll durchgetreten so ein komisches ansauggeräusch (schwer zu beschreiben) so zischen??
Cue-85
Mal ne Frage: Wie verhält es sich denn mit dem Luftmassenstrom? Es wird ja schließlich am Faltenbalg etwas abgezweigt. Macht das nix?

MFG
HeadUnits
Also ein komisches zischen beim untertouringen fahren habe ich bis dato nicht bemerkt.

Und, wie es sich mit dem Luftmassenstrom verhält weiß ich leider nicht.

Gruß
NeverForget
Wegen dem Luftmassenstrom: Meines Erachtens hat das absolut keinen Einfluss. Es "fließt" ja keine Luft durch die Abzweigung ab. Die Luft im Soundgenerator soll ja schwingen, damit die klangerzeugende Membran ihrerseits auch zum Schwingen angeregt wird. Der Soundgenerator ist quasi dicht. Es hat hier in diesem Thread schon mal jemand treffend beschrieben: Es handelt sich hierbei eher um eine Art Trommel anstatt um eine Art Trompete o.Ä. :-) Berichtigt mich falls ich falsch liege. Aber müsste so passen.
mgzr160
jep da hast du recht ;)
Cue-85
Hm... Jedenfalls zweigst du es hinterhalb des Luftmassenmessers ab, richtig? Wie ist das original beim Z4?

MFG
autobahnraser83
Sehr gelungene Anleitung! Auch meiner Meinung zwingend etwas für den Nice-2-Know Bereich!
Zwei kleine Fragen hätt´ ich auch noch: wo sitzt der eigentliche Generator jetzt im eingebauten Zustand? Könntest du eine Liste mit den Teilenummern zusammenstellen?
Wie gesagt - super Arbeit!

MfG
HeadUnits
Für den Nice-2-Know Bereich wäre das sicher eine gute Sache! Würde mit Sicherheit vielen weiterhelfen.

@autobahnraser83
Der Soundgenerator sitzt jetzt direkt unterhalb des Faltenbalks. Ist zwar recht eng, jedoch ist dort genau der Platz vorhanden, der dazu nötig ist.

Zu den Teilenummern: Die stehen in meiner Fotostory. Sind nur 2. Einmal für die Soundleitung und für den Soundgenerator. Der Rest ist Bedarf auf dem "Hobbymarkt":)

@Cue-85
Bin mir nicht ganz sicher, wie's beim Z4 ist. Ich meine aber, dort ist der Aufbau ähnlich bzw. dort sitzt doch auch "nach" dem LMM der Soundgenerator? Man möge mich korregieren, falls ich da falsch liege?!

Gruß
Daniel





Cue-85
Naja mein Bedenken liegt schlicht und ergreifen daran, dass ich nicht möchte, dass mein Motor Falschluft zieht. Wie funktioniert der Soundgenerator denn? Der Luftmassenstrom strömt durch die zusätliche Abzweigung am Faltenbalg in den Generator, regt dort eine Membran (ähnlich einer Lautsprechermembran) zum schwingen an - klar. Aber wird von dort aus nur noch die Akustik in den Innenraum übertragen oder kann das Ding auch Falschluft ziehen? Ich versteh das noch nicht so ganz, klärt mich auf :-)
mgzr160
Vielleicht hilft euch das ganze

Cue-85
D.h. also, dass das Rohr ja nur dazu dient, die Akustik zu übertragen. Aber irgendwie muss die Membran ja durchlässig sein, sonst könnte kein Unterdruck entstehen. Und deshalb frage ich mich eben, ob die Falschluft nicht schädlich ist. Aber wie gesagt, belehrt mich eines besseren, darum wär ich sogar froh weil ichs dann selber verbau *G*
mgzr160
also du musst dir das so vorstellen die Luft wird vom Motor angesaugt durch den Faltenbalg und pullsiert dabei. Nun strömt sie an dem röhrchen vorbei und reißt luft mit so entsteht ein unterdruck im generator welcher nun an der Membran zerrt da aber die federn diese festhalten kommt es zu einer dauerhaften viebration die dieses geräusch erzeugt!
HeadUnits
Tach!

Ich habe jetzt mal 2 Videos bei Youtube online gestellt, damit man mal einen Eindruck vom Klangbild bekommt. Das Video gibt den Sound schon recht gut wieder.

Video Nummer 1:
KLICK MICH

Video Nummer 2:
KLICH MICH

Gruß
Daniel
Dani él
Vielleicht kann man den nicht beim :) ein Check machen nach dem Umbau, um zu prüfen ob er falsch Luft zieht?

Aber der Sound ist H A M M E R ! ! !
Cue-85
Also ich finde den Sound auch super. Ich habe jetzt noch 2 Dinge, die mich (momentan)daran hindern:
1. Ich möchte wie alle anderen nicht, dass die Kiste Falschluft zieht. Ich würde daher vorschlagen, dass wir mal bei den Z4-Kollegen vorschlagen, Fotos vom original verbauten Zustand einzustellen. Mich würde dabei z.B. interessieren, ob der Anschluss nach oder vor dem LMM erfolgt. Ausserdem kann uns sicher ein Freundlicher Auskunft geben, wie sich das verhält.

2. Ich möchte wie viele hier drin eine Möglichkeit haben, auch "ruhig" zu fahren, d.h. mich würde auch ein Video MIT dem großen Schaumstoff interessieren. Denkt ihr, dass man im Falle des Falles noch eine Klappe verbaut und gut ist? Ich weiß nicht ob das reicht?

MFG
autobahnraser83
Zitat:


1. Ich möchte wie alle anderen nicht, dass die Kiste Falschluft zieht. Ich würde daher vorschlagen, dass wir mal bei den Z4-Kollegen vorschlagen, Fotos vom original verbauten Zustand einzustellen. Mich würde dabei z.B. interessieren, ob der Anschluss nach oder vor dem LMM erfolgt.
(Zitat von: Cue-85)




Ich denke, dass auch beim Z4 der SG nach dem LMM angeschlossen wird:



hier am Teil "6" wird m.E. der SG angeschlossen (über Schelle "5" des nächsten Bildes):



Ich teile die Ansicht von mzgr160 bezüglich der Funktionsweise und denke, dass bei entsprechend sorgfältiger Installation keine Falschluft gezogen wird...

Weitere Meinungen?

MfG
330CiMaster
da wird null passieren. die gummilippe am ende (die in der fahrgastbereich reicht) verschließt den ansaugbereich gegen das falschluftziehen.

bei sorgfältiger abdichtung sollte da alles iO sein.
mgzr160
also es kann nur durch den übergang von Faltenbalg zum Generator Falschluft gezogen werden deshalb dort ordentlich abdichten!!

Durch den generator kann KEINE Falschluft gezogen werden!!!

Mein Bild zeigt genau das der Generator NACH dem LMM eingebaut ist!

Das Fahrverhalten ändert sich keinesfalls nur klanglich verändert sich es.
Cue-85
Ich mach jetzt hier mal eine Art crosspost: Im anderen Forum wird überlegt, das ganze mit einem Magnetventil per Sport-taste bequem "ein- und auszuschalten". Das wär doch was? Ventil vorm Soundgenerator einbauen und gut is?
mgzr160
das geräusch is doch aber nicht so laut das man es aus schalten soll da es ja auch erst über 4500U/min kommt!!
Cue-85
Hallo zusammen,

ich habe diese Idee gerade parallel gelesen und finde sie super: Passt der Faltenbalg vom 325 ti nicht? Position Nr. 3
Klick
Wenn der nämlich passt, überleg ich gar nicht mehr und mach das, sobald mein Auto wieder von der Werkstatt kommt. Hatte leider nen Unfall :-/

Was haltet ihr von der Idee, wenn sich alle, die diesen Umbau machen möchten und in der Nähe wohnen, einfach mal treffen und wir nehmen das gemeinsam in Angriff? Ich bin aus Niederbayern :-)
bmwdriver84
wegen falschluft muss man keine angst haben schließlich ist der soundgenerator auch serienmäßig verbaut in einigen modellen auserdem bedeutet falschluft nur angesaugte luft NACH dem luftmassenmesser, das ist hier natürlich nicht der fall solange alles sauber und dicht ist! wenn jemand doch angst hat kann falschluft mit bremsenreiniger testen, einfach auf die zu verdächtigen bauteile während des laufendes motors spritzen, sollte falschluft vorhanden sein wird der motorlauf sich beim spritzen verändern
DRX
Wo liegt der Schaumstoff zum raus nehmen??
..im Motorraum oder im Auto.
danke
autobahnraser83
Zitat:


Wo liegt der Schaumstoff zum raus nehmen??
..im Motorraum oder im Auto.
danke
(Zitat von: DRX)




Der Schaumstoff sollte im SG selbst zu finden sein. Schau mal hier in die FS von headunits -> Klick!

Er kann dir sicher auch rede und Antwort stehen...

MfG
DRX
SG??
kerny0815
SG = Soundgenerator
DRX
okkk
dankee
DoubleH
Zitat:


nein passt nicht. und bei dem 4 zylinder wär das auch sinnlos;)

(Zitat von: aycetin)




Mal ne Frage. Warum ist das bei nem 4 Zylinder sinnlos? Den Sond verstärkts doch genauso oder nicht? Würd das auch bei nem E36 gehen?
HeadUnits
Hallo.

Also es gibt 2 Stücke Schaumstoff. Das kleine Teil sitzt "am" Soundgenerator (siehe Bild) und das große Stück sitzt am Endstück zum Innenraum. Das kleine Stück habe ich drin gelassen und das große Stück entfernt. Dieses kann man aber bequem und schnell wieder einstecken. Sound ist ohne das große Stück Schaumstoff genial:)

Hier nochmal ein Bild:



Und ich denke, das es auch beim 4-Zylinder gehen sollte bzw. den gleichen Effekt haben wird?! Man möge mich korregieren!

Gruß
Daniel

P.S.: Hat denn jetzt schon jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Wäre ja mal interessant zu hören!
autobahnraser83
Zitat:


P.S.: Hat denn jetzt schon jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Wäre ja mal interessant zu hören!
(Zitat von: HeadUnits)




Du hast Post ;-)

MfG
Rebmann
Hallo

Wenn man das SG von 325ti nimmt, muss da kein schlauch dran???

finde im teilekatalog nämlich auch keinen.

Rebmann
hat der Faltenbald von 325ti die gleiche größe wie ein 330i, oder ist es doch besser in meinen Faltenbald ein loch rein zu machen.
Rebmann
es müsste doch auch einen faltenbalg vom Z4 geben, mit dem Loch for den SG, der müsste doch dann an den 330i passen oder????
DRX
...HeadUnits, wo genau im Innenraum??
mclaren
Zitat:


es müsste doch auch einen faltenbalg vom Z4 geben, mit dem Loch for den SG, der müsste doch dann an den 330i passen oder????

(Zitat von: Rebmann)




Der Balg vom Z4 paßt auch für den 330er aber nur für den,für die anderen Sechszylinder sollte der vom 325ti passen.

Gruß mclaren
Rebmann
Danke für die schnelle Antwort

Das müsste doch dann die Nr. 5 Sein oder???

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4%203.0i-M54/ECE/L/N/2003/03/mg-13/ill-13_0995/

Und da dann einfach den SG dran und den Schlauch in den innenraum
mclaren
So ist es.

Gruß mclaren
HeadUnits
Zitat:


...HeadUnits, wo genau im Innenraum??
(Zitat von: DRX)




Schau dir doch die Anleitung an! Dort stehts eigentlich genau beschrieben. Der Schaumstoff sitzt im Endstück von der Soundleitung. Dieses Endstück wird ja in die Abdeckung unterhalb des Lenkrads (im Fußraum) montiert. Dort lässt sich das Stück Schaumstoff dann schnell austauschen.

Gruß
Daniel
Rebmann
Hallo Leute
habe jetzt mal bei meiner Freundin im 325ti geschaut, ich glaube bei dem ist kein Loch in der Spritzwand. vom SG geht einfach der schlauch durch das Plastik do wo die elektrik ist.

und der 325ti hört sich im innenraum um welten besser an als mein 330i.

man müsste also einfach nur den SG vom ti oder Z4 kaufen, den passenden schlauch dazu und dann durchs plastik (oder das platik teil vom ti holen), achja und noch an den balk hinterm LMM anschließen, FERTIG.
330CiMaster
@rebmann

das hab ich ja schon tausendmal gesagt.

für nen 330i die beste lösung:

schlauch vom z4 kaufen (durchmesser zur DK passt). soundgen vom 325ti(kein loch in der spritzwand notwendig).

schlauch in den kasten durch die kunststoffabdeckung legen.

spritzwand bleibt ganz und es werden NUR bmw originalteile verwendet.
Cue-85
Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem SG vom Z4 und dem des 325ti? Ich würde mir für meinen 328 den Faltenbalg vom 325 besorgen, der dürfte passen. Welcher SG is dann wohl besser?
kerny0815
die sind technisch wohl gleich, der vom ti ist allerdings kompakter und dürfte eher passen.
Noove
Ich klink mich hier mal ein

Wollte mir heut mal den ja wie besprochen schon vorhandenen SG im 325ti (BJ 06/2001) anschauen und evtl. den "großen Schaumstofffilter entfernen.

Bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Hab das Ansaugrohr vom Luftfilter abgeschraubt und anscheinend geht der Schlauch zum SG anscheindend nach unten weg. Weiter hab ich mir den Ausbau dann nicht mehr zugetraut :o(

Hat jemand beim 325ti den Einsatz entnommen und kann mir weiterhelfen?

Sollte jemand Bilder vom Motorraum braucht kann er sich gerne bei mir melden.



Vielen Dank schonmal
Kaysone
hallo da ist kein schaumstoff drin hab mir den soundgenerator in meinen 325i eingebaut bringt aber erst ab 3500 rpm was - ist das bei dir auch so?
Kaysone
und noch was zum motorsound da ja alle allgemein über den e46 mötzen hab vorher nen 323i e46 gehabt und jetzt nen 325i und der motor hört richtig kernig an und das obwohl ich davor mit einem bastuck esd rumgefahren bin.
mclaren
So nun hatte ich alle Teile zusammen,auch den Faltenbalg vom 325ti.Er scheint zu passen denn die Durchmesser sind gleich.

Habe mich heute ans Werk gemacht und mußte leider feststellen das durch meinen Gaseinbau einfach kein Platz für den Umbau vorhanden ist,irgendwo sitz immer eine Leitung ,Düse oder sonst was im wege.

Wer meinen kompl. Umbausatz haben möchte der kann ihn inkl. Versand und alle BMW Rechnungen für 80€ haben,mich hat alles zusammen ca. 100€ gekostet und es ist alles Nagelneu,siehe Bild.





Gruß mclaren





[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=530&i=dsc02698zt7.jpg][/URL]
330CiMaster
wieso wolltest du den sg vom z4 !reinpfuschen!, wenn ALLES vom 325ti gepasst hätte?
mclaren
Zitat:


wieso wolltest du den sg vom z4 !reinpfuschen!, wenn ALLES vom 325ti gepasst hätte?

(Zitat von: 330CiMaster)




Weil ich den so reinbauen wollte das die Leitung auch in den Innenraum geht und nicht so wie beim 325ti im Motorraum aufhört.
Außerdem haben das schon einige mit dem vom Z4 gemacht und das klappt wunderbar,wenn man den Platz dazu hat und keinen Gaskram überall da hat wo man es nicht braucht.:)

Gruß mclaren
330CiMaster
Zitat:


Zitat:


wieso wolltest du den sg vom z4 !reinpfuschen!, wenn ALLES vom 325ti gepasst hätte?

(Zitat von: 330CiMaster)




Weil ich den so reinbauen wollte das die Leitung auch in den Innenraum geht und nicht so wie beim 325ti im Motorraum aufhört.
Außerdem haben das schon einige mit dem vom Z4 gemacht und das klappt wunderbar,wenn man den Platz dazu hat und keinen Gaskram überall da hat wo man es nicht braucht.:)

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




ok, kapiert! :)
330CiMaster
um wieder leben hier rein zu bringen: der schlauch vom z4 3.0 passt an den 330!

nur wie man den soundgen ordentlich (heißt: nahe OEM) unterbringt, ohne irgendeinen zusätzlichen schlauch, weiß ich noch nicht.
NeverForget
Habe bei meinem 330er Coupe den Soundgenerator (Z4-Variante) erfolgreich eingebaut. Ich muss sagen, mir ist das Ding zu laut. Darum verkaufe ich nun den ganzen Soundgenerator. Er ist fix und fertig zusammengebaut inkl. dem Faltenbalg für den 330er. Einfach anschließen und fertig.
Foto:


Alle Kassenzettel vorhanden:
+ Soundgenerator: 45,00 Euro
+ Soundleitung: 15,80 Euro
+ Faltenbalg: 15,80 Euro
+ Schelle: 0,62 Euro
+ Schlauch 3m: 8,97 Euro
+ Verbindungsstück: 15,99 Euro
------------------------------
+ 16% MWST
116,85 Euro

Das Alles zusammen für 85 Euro.

Bei Interesse PM oder Email an: markus.willinger@web.de

Bearbeitet von - NeverForget am 01.09.2008 19:41:57
Bemes
Hallo Leute!
Also ich habe mir das ganze durchgelesen und wie es aus sieht wäre die top lösung für eine 323i ein 325ti Balken und z4 Generator, stimmt das ? Denn dann muss ich nichts am Faltenbalken reinschneiden/eindichten?
Bitte helft mir, Ich will morgen Teile bestellen:
Gruß Paul
mgzr160
das beste ist den Faltenbalg vom 325ti zu kaufen der hat da ein loch schon drinn und denn halt passend den Soundgenerator vom 325ti!
bmw-bunzo
Hallo Leute

Hat der 330 jetzt so nen Soundgenerator oder nicht???

Mir ist bei meinem Coupe so ein Schlauch aufgefallen was vom Luftfilterkasten abgeht,und zum Sicherungskasten hineinführt "also Spritzwand"...

Habe einen 330 Coupe von 2004.

Ist das jetzt so nen Teil oder nicht?
Da manche sagen:Das gab es nicht beim E46,sondern nur beim Z4 usw...

Gruß BMW-BUNZO
mgzr160
nur beim Z4 und beim E46 compact 325 !
bmw-bunzo

Das mit dem Z4 und dem 325 Compact ist ja OK!!!
Aber: Ich habe auch so nen Teil bzw. Schlauch an meinem 330 M54....

Habe das ganze auch nicht nachgerüstet oder so...Das gibt es doch nicht!Ist mein Coupe vielleicht ne extra Wurst gewesen?

BMW-BUNZO
mgzr160
was für nen durchmesser hat der schlauch?
is da irgendwo ein kasten an dem schlauch?
bmw-bunzo
Ich werde es mir Morgen nochmalgenauer anschauen!

Werde dann hier berichten...

Ich könnte wetten das an meinem Coupe so eine Apparatur verbaut ist....ohne Mist jetzt!

BMW-BUNZO
330i Benny
ich glaub das ist eher der schlauch wo mit zig kabeln zum steuergerät geht. der geht an ein kleinen kasten links vom lufikasten unter der ansaugbrücke. bzw noch einfacher schau mal vorm ölmesstab runter da müsste so ein kleiner schwarzer kasten sein aus dem der schlauch rauskommt.

Gruß Benny
bmw-bunzo
Mache Morgen Bilder!!!

Bin mir 100% sicher,,,glaubt mir!

Der geht vom Lufikasten an den Kasten mit Sicherungen "glaube zumindestens das da Sicherungen sind!"oder was ähnliches...Und da kommt er nicht mehr raus!

BMW-BUNZO
bmw-bunzo

Also hier mal das Bild was Ich gemacht habe von meinem Coupe!

[URL=http://img147.imageshack.us/my.php?image=syndikatpostenwz8.jpg][/URL

Tut mir Leid das die Quali so Miserabel ist!
Habe es mit dem Handy fotografiert...

Ist es nun so nen Sound-Apperat oder nicht???

MFG BMW-BUNZO

bmw-bunzo


Und? Was meint ihr???

MFG

BMW-BUNZO
330i Benny
nö isses nicht, ist die kabelführung wo ich weiter oben beschrieben hab, wo die kabel vom motor zum steuergerät bringen.

Gruß Benny
bmw-bunzo


Mennoooooo :-(((

Habe immer gedacht das Ich auch so nen Töff töff Sound-Gerät habe!

Schade aber auch...Na ja...

Vielen Dank für die Aufklärung :-)

BMW-BUNZO
330i Benny
kein problem und sorry das ich dich enttäuschen musste. musst halt auch einen nachträglich einbauen. mir ist der schlauch nämlich auch erst richtig aufgefallen als ich beim nachträglichen einbau, am sonntag 12.10., des soundgenerators den lufikasten kompl. drausen hatte.

gruß Benny
carlsberger
so, letztes wochenende habe ich den soundgenerator in meinen 328er eingebaut.
bin dabei der super genialen anleitung von "HeadUnits" zum größtteil gefolgt.

erster eindruck nach dem 3 stunden einbau-marathon: WOW, GEIL! Hammer Sound beim beschleunigen!!

habe beim einbau das kleine schaumstoffstückchen direkt am soundgenerator weggelassen und dafür das große schaumstoffstückchen im innenraum dringelassen. das geräusch beim vollgasgeben ist bei der beschleunigung geil, aber nervend bei einer autobahnfahrt bei konstanter vollgasstellung. viel zu laut!

habe gestern das kleine schaumstoffteil wieder in den soundgenerator gesteckt. der sound beim beschleunigen ist zwar etwas leiser aber immer noch geil. das recht laute geräusch beim vollgasgeben ist sehr gut gedämmt!

bis auf ein kleines stückchen spiralschlauch im motorraum sieht man nicht, das da was verbaut worden ist. auch im innenraum sieht man die öffnung nur, wenn man neben dem auto kniet und den kopf in den fußraum steckt!


Teilenummern:

13547510315 - Faltenbalg vom 325ti (ca. 12€ ohne mwst)
13747510317 - Soundgenerator 325ti (ca. 48€ ohne mwst)
13747514864 - Soundleitung (ca. 17€ ohne mwst)

dazu noch nen spiralmehrzweckschlauch 1 1/4" (3m), kabelbinder und gewebeklebeband (zusammen knapp 12€)

Fazit: Sehr lohnenswert! Kosten liegen bei unter 100€, Einbauzeit beträgt ca. 3 - 3,5std.

Danke an "HeadUnits" für die Anleitung, die sogar ich als Anfänger gut umsetzen konnte :)
HeadUnits
Wieder einer:)

Freut mich und willkommen im Club!

Gruß Daniel
mgzr160
an eurer stelle hätte ich vorher mal probiert wie der klang ist wenn ihr die öffnung vom schlauch im Motorraum lasst, kann mir nämlich vorstellen wenn das im innenraum liegt das es nach einiger zeit ziemlich nervig wird!
fadester
gibt es eine möglichkeit so ein teil in einen 330i E90 zu verbauen??hat es jemand schonmal versucht bzw. geschafft?
IMOLA-330ci
ich habe das teil heute in meinen 330ci e46 eingebaut,
ich kann leider keinen unterschied feststellen, die schwämme habe ich rausgeholt,
nach anleitung eingebaut.

ich hab mal versucht durch den Soundgenerator luft reinzublasen aber fehlalarm.

irgendwie kmommt keine luft rein, wie verstopft.

hat einer einen Tipp?
Mike007
Hi, durchblasen geht eh nicht, da zwischendrinn eine Membran sitzt. Diese soll nur die Schwingungen weitergeben.
Finde es aber ungewöhnlich, dass Du keinen Unterschied bemerkst.
Richtig verbaut?
Gruß
IMOLA-330ci
ich habe es genauso wie in der beschreibung eingebaut. ich werd es heute nochmal versuchen.

das ist sowas von eng im motorraum, ich verlege das teil glaub ich an die beifahrerseite
BLACK-330ci
Und gibt es zu dem Soundgenerator schon neues??
Funktioniert er bei dir jetzt??
BLACK-330ci
Zitat:


Zitat:


1. Ich möchte wie alle anderen nicht, dass die Kiste Falschluft zieht. Ich würde daher vorschlagen, dass wir mal bei den Z4-Kollegen vorschlagen, Fotos vom original verbauten Zustand einzustellen. Mich würde dabei z.B. interessieren, ob der Anschluss nach oder vor dem LMM erfolgt.
(Zitat von: Cue-85)




Ich denke, dass auch beim Z4 der SG nach dem LMM angeschlossen wird:



hier am Teil "6" wird m.E. der SG angeschlossen (über Schelle "5" des nächsten Bildes):



Ich teile die Ansicht von mzgr160 bezüglich der Funktionsweise und denke, dass bei entsprechend sorgfältiger Installation keine Falschluft gezogen wird...

Weitere Meinungen?

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Also ich glaube nicht das der SG an die Nr: 6 angeschlossen wird.
Da passen doch die Durchmesser der Schlauchschellen doch garnicht.

Kann es sein das der SG direkt beim Filterkasten angeschlossen wird??
kerny0815
Zitat:



Also ich glaube nicht das der SG an die Nr: 6 angeschlossen wird.
Da passen doch die Durchmesser der Schlauchschellen doch garnicht.

Kann es sein das der SG direkt beim Filterkasten angeschlossen wird??

(Zitat von: BLACK-330ci)




doch doch das ist schon richtig so mit dem faltenbalg.
deshalb auch der andere faltenbalg für den soundgenerator ;-)
BLACK-330ci
Das heißt aber dann das der 330er das auch hat.
Der hat bei dem Faltenbalg auch einen extra Anschluß...

KLICK

Nr.: 6

Und wo ist dann der Leerlaufregler angeschlossen??
Ich denke das die Abzweigung von der Nummer für den Regler ist, oder??