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bemewefan
Hauptthema:
hallo leute,

als ich anfang des jahres mir einen touring zulegen wollte hatte hatte ich die qual der wahl zwischen einem e39 540 und e46 330, nach einer testfahrt fiel meine entscheidung gegen den 5er aus. nun leider gibts den 3er touring nicht mit nem größeren motor, also gab ich mich mit dem 3.0 motor erstmal zufrieden.

nun frage ich mich, ob der M62 mit 4.4 litern hubraum nicht in den e46 verbaut werden könnte? schließlich fahren auch e39 mit dem m54 rum (was natürlich nocht nichts über den aufwand des umbaus aussagt). Leider kann ich den aufwand eines solchen umbaus nicht schätzen - darum wende mich an euch, vielleicht habt ihr ja links parad, oder es hat schonmal jemand sogar versucht?


ein wechsel auf 5er touring kommt nicht in frage ( da das handling anders ausfällt wie beim e46 touring, hab mich deswegen am anfang schon gegen der 5er entschieden ), genausowenig kommt der umstieg auf alpina in frage, da mein touring so ziemlich gute ausstattung aufweist, die ich nicht missen will.

danke für tipps
nismo.2008
Hallo und erst mal herzlich Willkommen im Syndikat-Forum.

Generell sollte dieser Umbau machbar sein denn es gibt ja auch Leute die fahren :

-E36 mit V8
-E46 mit V10
-E30 mit V12
uvm.

Ich denke sogar dass ich schon mal n E46 mit V12 Maschine gesehen hab bin mir aber dabei nicht ganz sicher.

Wie gesagt ich denke dass eine solcher Umbau doch schon machbar ist.
Jedoch wird dann dein gutes Handling am E46 ein gutes Stück schlechter den der V8 wiegt schätz ich mal um einiges mehr und somit wird der E46 kopflastiger.
estacado
hi

wäre es nicht besser statt der etwa 15000 euro an umbaukosten für den motorswap auf einen aktuellen 335 touring e91 zu sparen der hat 306 PS mit twinturbolader und wenn der dir dann immer noch nicht reicht dann lass ihn chippen dann hat er um die 350 PS
asrael
Hallo,

also erstmal: dass der V12 aus dem 7er in den E46 paßt, halte ich für ein Gerücht!!!!

Rein vom Platz her dürfte der V8 schon ziemlich das Ende der Fahnenstange sein.
Ein Umbau wäre sicherlich machbar. Wenn man sich selber dabei nicht auskennt und alles machen lassen muß, wird das so gut wie unbezahlbar. Außerdem wird das Händling des E46 doch erheblich unter dem Mehrgewicht des V8 zu leiden haben! Der M3-Motor wäre hier vielleicht die bessere Wahl. Die Umbaukosten werden aber sicher die 15000€-Marke sprengen!!

mfg
asrael
MostWanted
vergess das mal wieder schnell. Nur um ein bisschen mehr Leistung zu haben, lohnt sich so ein großer umbau in keinster weiss. Da kannste dir auch gleich nen 335i kaufen. Dann haste auch nen 3er mit einem riesen bumms.

...wobei es mir ein rätsel ist, wie man mit der Leistung des 330i unzufrieden sein kann. Für nen 3er reicht der motor voll und ganz...
bemewefan
bin erstmal dankbar für den ersten feedback, über einen S54 habe ich noch garnicht nachgedacht - aber ich bin eher auf hubraum wie auf drehzahl aus, außerdem sind die triebwerke wohl sehr selten.

also den umbau würd ich natürlich nicht selbst machen; ein befreundeter mechaniker würd mich darin unterstützen. aber wie gesagt - das thema hat für mich nur sinn, solange das ganze per plug&play realisierbar ist (z.b. motor + getriebe vom 5er, die halterung von alpina, usw) - jaja, bin auch wohl etwas naiv, aber man weiß ja nie :)


@MostWanted:
der über knappe 50ps leistungsunterschied mag gering ausfallen, aber wie die den 5er bewegen (zumindest die limo) ist unbeschreiblich. Und der 3liter motor liefert vielleicht genug power für eine limo, aber ein touring könnte imho etwas mehr vertragen, nagut meine wahrnehmung mag durch die 328er (e36), die ich vorher gefahren habe, negativ beeinflußt worden sein :)
Bergibmw
Hmmmmmmm also Plug an Play, wird da wohl gar nichts sein.

Schon mal an einen Alpina B3 Motor gedacht oder an nen Kompressor Umbau??????

Es soll ja sogar leute geben die an einen Alpina B3 nen Kompressoer bauen :)

Gruß Christian
frogger321
Den Gedanken hatte ich auch grade ! Also würde des Geldes wegen zum einem Turbo- oder Kompressorkit greifen.
bemewefan
also der motor aus B3 ist ja aufgebohrter 3.0 block, wenn ich mich nicht irre? außerdem sind diese aplina teile noch schwerer zu bekommen wie die M motoren - so kommts zumindest rüber.

aber ein kompressor wäre vielleicht eine alternative, falls das andere nicht mit moderatem aufwand zu machen wäre
nismo.2008
Zitat:


Hallo,

also erstmal: dass der V12 aus dem 7er in den E46 paßt, halte ich für ein Gerücht!!!!

(Zitat von: asrael)




Ne Ne is kein Witz wie schon gesagt ich bin mir ned sicher aber es war n V12 vom E31 also M73 oder ?? der war doch im 850Ci.

Bearbeitet von - nismo.2008 am 28.06.2008 04:25:54
autobahnraser83
Zitat:


...aber ein kompressor wäre vielleicht eine alternative, falls das andere nicht mit moderatem aufwand zu machen wäre...
(Zitat von: bemewefan)




Ich denke das wäre DIE Alternative, die dir zur Verfügung steht. Ein Motorumbau wird schlichtweg unbezahlbar - allein das Aggregat reißt ein großes Loch in die Haushaltskasse ;-)

Ein Kompressor bekommst du da schon akzeptablen Preisen und die Motorcharakterisitk ist mit Sicherheit auch beeindruckend.

Hier mal die homepage von G-Power - die machen sowohl Motorumbauten (auch den M5-V10 Motor) als auch Kompressorumbauten - da wird schon was für dich dabei sein ;-)

MfG
Roterteufel81
kompressorumbau kostet bei g-power z.b. um die 9000€ für nen 330i und bringt ihn von 231 auf 320ps. aufgrund leistung/gewicht usw. wirste damit auch nen m3 schön ärgern können.
E46-markus
Hier gibts einiges an Möglichkeiten Mehr Hubraum,Kompressoren, Turbos oder auch größere Motoren (bis 5,2L V8 im e46) ;)

Bearbeitet von - E46-markus am 28.06.2008 15:34:50
maxichec
Zitat:


Hmmmmmmm also Plug an Play, wird da wohl gar nichts sein.

Schon mal an einen Alpina B3 Motor gedacht oder an nen Kompressor Umbau??????

Es soll ja sogar leute geben die an einen Alpina B3 nen Kompressoer bauen :)

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)





Hallo,

Ich würde mich @Bergibmw voll anschließen!
Ist doch irgendwie plug&play und realisierbar!
Meine Meinung nach ist die beste Lösung!

MfG
Maximilian
maxichec
Zitat:


hallo leute,

als ich anfang des jahres mir einen touring zulegen wollte hatte hatte ich die qual der wahl zwischen einem e39 540 und e46 330, nach einer testfahrt fiel meine entscheidung gegen den 5er aus. nun leider gibts den 3er touring nicht mit nem größeren motor, also gab ich mich mit dem 3.0 motor erstmal zufrieden.

nun frage ich mich, ob der M62 mit 4.4 litern hubraum nicht in den e46 verbaut werden könnte? schließlich fahren auch e39 mit dem m54 rum (was natürlich nocht nichts über den aufwand des umbaus aussagt). Leider kann ich den aufwand eines solchen umbaus nicht schätzen - darum wende mich an euch, vielleicht habt ihr ja links parad, oder es hat schonmal jemand sogar versucht?


ein wechsel auf 5er touring kommt nicht in frage ( da das handling anders ausfällt wie beim e46 touring, hab mich deswegen am anfang schon gegen der 5er entschieden ), genausowenig kommt der umstieg auf alpina in frage, da mein touring so ziemlich gute ausstattung aufweist, die ich nicht missen will.

danke für tipps

(Zitat von: bemewefan)




Hallo,

ich glaub ich hab was für dich!
www.infinitas-gmbh.de Kitpreis inkl. Einbaumaterial zum selbsteinbauen ca. 3600e und in 8St zu zweit ist es drine!
z.B. Original M54 3.0, 231PS mit Kompressor 300,5PS!

Ich hoffe es bring dich weiter!

MfG Maximilian
Bobb
@ e46 markus:

schade das da keine Preise dabei stehn ...
MostWanted
Zitat:

@MostWanted: der über knappe 50ps leistungsunterschied mag gering ausfallen, aber wie die den 5er bewegen (zumindest die limo) ist unbeschreiblich. Und der 3liter motor liefert vielleicht genug power für eine limo, aber ein touring könnte imho etwas mehr vertragen, nagut meine wahrnehmung mag durch die 328er (e36), die ich vorher gefahren habe, negativ beeinflußt worden sein :)



Also der E46 Touring wiegt minimal mehr als die Limo. Der gewichtsunterschied zwischen Limo und Touring ist so gut wie irrelavant. Soviel dazu.

Kommt mir langsam bisschen lächerlich vor das ganze hier. Wenn du geld für eine so kostenintensiven umbau hast, würde ich mir nie und nimmer die mühe machen und mir gleich nen richtigen dampfhammer holen, der von haus aus genug Power hat.
Wie wärs mit dem aktuellen RS4?? Sry, aber ich finde deine fragen ein bisschen lächerlich und kann es nicht ganz nachvollziehen...
bemewefan
Zitat:


Also der E46 Touring wiegt minimal mehr als die Limo. Der gewichtsunterschied zwischen Limo und Touring ist so gut wie irrelavant. Soviel dazu.

Kommt mir langsam bisschen lächerlich vor das ganze hier. Wenn du geld für eine so kostenintensiven umbau hast, würde ich mir nie und nimmer die mühe machen und mir gleich nen richtigen dampfhammer holen, der von haus aus genug Power hat.
Wie wärs mit dem aktuellen RS4?? Sry, aber ich finde deine fragen ein bisschen lächerlich und kann es nicht ganz nachvollziehen...

(Zitat von: MostWanted)
[/gray]



ohne der sonderausstattung wiegt der touring laut buch 70kg mehr als die limo - also müßten bei einem gut ausgestattetem touring etwa 100kg schon drin sein - dazu kommt, dass der cw wert des tourings bestimmt ungünstiger ausfällt, als der einer limo, wieauchimmer - bin beide varianten gefahren und finde den unterschied deutlich.

so, bevor du mir soetwas unterwirfst - kannst du denn loswerden wie teuer so ein umbau kommt? 3k? 6k? 15k? eben! ich auch nicht, dafür hab ich die frage hier im forum gestellt, würde ich von der stange bedient werden wollen würd ich die preise direkt von den tunern ála gpower einholen.

wie ich bereits geschrieben habe - würde mich beim umbau ein befreundeter mechaniker unterstützen. Der M62 kostet nicht die welt - ein spontaner blick gerad eben in ebay und sieh da - direkt 2 angebote unter 2k. würde ich genau wissen was man für so einen umbau benötigt (motor? getriebe?) könnte ich 1 und 1 selbst zusammenzählen, nun weiß ich aber nicht was alles übernommen/angepaßt werden muss, das ist der weitere grund warum ich mich an das forum gewendet habe...

@E46-markus
danke für den link - kannte die seite noch nicht, und siehe da - genau was ich suche, die bieten M62 für e46 an, und verraten sogar, dass das getriebe vom 5er übernommen wird, und dass eine neue kardanwelle benötigt wird. stehen leieder keine preise bei - muss sie wohl selbst kontaktieren.

@maxichec
hört sich sehr gut an, das angebot! ist die anschließende kennfeldanpassung im preis inbegriffen? da infinitas ja jetzt zu g-power gehört, gibts die seite nicht mehr. und auf g-power finde ich leider dieses angebot nicht (und sehe auch keine preise dort), kannst nachhelfen? tx

Roterteufel81
ich sags ja. geh zu g-power die machen dir einen professionellen umbau mit kompressor von 231 auf MINDESTENS 320 eher 340ps und das ganze für akteptable ~9000€. der wagen ist danach vollkommen alltagstauglich. bekannter hat seinne 325i mit dem evo II paket von 192 auf 297ps aufblasen lassen (garantiert waren von g-power mind. 280ps). der karren ging danach höllenmäßig. ein e36 m3 hatte danach mächtig probleme gleichauf zu halten. machs so. denn so hast du nen 330i weiterhin mit den unterhaltskosten vom 330i aber gut 100ps mehr, somit die leistungsklasse eines m3 nur um einges günstiger. und ich sag dir es macht einen höllenspass. 320ps drücken genug in dem wagen. versprochen!

übrigens: ein alpine b3 4.6l mit 330ps hatte im zwischenbeschleunigen schon gegen meinen 330d (fl 204ps) ganz schön probleme auf die esten meter minimal boden gut zu machen um mich vor ihm zu halten (ja ich weiss, auf höhere geschwindigkeiten zieht er dann weg, aber bis mind 220 bleib ich sehr gut dran). daher würde ich auch einen umbau auf b3, wenn nicht grade +kompressor, verschmähen.

gruss
nismo.2008
Zitat:



übrigens: ein alpine b3 4.6l mit 330ps hatte im zwischenbeschleunigen schon gegen meinen 330d (fl 204ps) ganz schön probleme auf die esten meter minimal boden gut zu machen um mich vor ihm zu halten (ja ich weiss, auf höhere geschwindigkeiten zieht er dann weg, aber bis mind 220 bleib ich sehr gut dran). daher würde ich auch einen umbau auf b3, wenn nicht grade +kompressor, verschmähen.

gruss

(Zitat von: Roterteufel81)




Sry aber B3 4.6l ?!? Bist gegen nen Prototypen gefahren oder bin ich nicht am aktuellsten Stand ?
Bergibmw
Zitat:

schade das da keine Preise dabei stehn ...



Gut so daß da keine Preis stehen. Noelle verlangt für die 290 PS im 330 über 13000.-

Ja richtig in Worten DREIZEHNTAUSEND EURO.

Da weiß ich was besseres zu machen um das Geld.

Gruß Christian
untermieter1
[quote] Außerdem wird das Händling des E46 doch erheblich unter dem Mehrgewicht des V8 zu leiden haben! [/quote

Ich meine mal gelesen zu haben das die fast gleich schwer sind, also kein Gewichtsunterschied!
roterbummer
Hi,
hier wollte einer mal in sein e46 einen v12 reinpflanzen...

also ich finde das sich nicht lohnt mit dem v8, wirst einiges an arbeit reinstecken um den überhaupt drin zu haben und dann wird die leistung auch noch nicht genug sein. würd in deinem fall deinen r6er tunen, kommst billiger weg und hast mehr davon.
Roterteufel81
Zitat:


Zitat:



übrigens: ein alpine b3 4.6l mit 330ps hatte im zwischenbeschleunigen schon gegen meinen 330d (fl 204ps) ganz schön probleme auf die esten meter minimal boden gut zu machen um mich vor ihm zu halten (ja ich weiss, auf höhere geschwindigkeiten zieht er dann weg, aber bis mind 220 bleib ich sehr gut dran). daher würde ich auch einen umbau auf b3, wenn nicht grade +kompressor, verschmähen.

gruss

(Zitat von: Roterteufel81)




Sry aber B3 4.6l ?!? Bist gegen nen Prototypen gefahren oder bin ich nicht am aktuellsten Stand ?

(Zitat von: nismo.2008)




sorry ich meinte den e36 alpina b8 4.6. und ich meinte nur das reine zwischenbeschleunigen, der rest ist klar wie klosbrühe das man kaum ne chance hat.
nismo.2008
NA du bist mir einer mir ist das schon unheimlich dass du überhaupt in der Elastizität eine Chance gegen das Ungetüm hattest ... Da wird wohl deine Zwangsbeatmung einen Großteil geleistet haben :o)
Roterteufel81
Zitat:


NA du bist mir einer mir ist das schon unheimlich dass du überhaupt in der Elastizität eine Chance gegen das Ungetüm hattest ... Da wird wohl deine Zwangsbeatmung einen Großteil geleistet haben :o)

(Zitat von: nismo.2008)




ich geh sogar soweit das ich sage ohne die dicke zwangsbeatmung hätt der mich stehen lassen, als hätt ich den rückwartsgang drinne ;) ne aber scherz beiseite, er hat gut 200m gebraucht um mir halben meter abzunehmen das ganze war so von 80-140kmh. steht ja auch ausser frage das 4,6l benziner nen 3l heizölexpress normal in jeder situation in grund und boden stellt. wer behaupten würde ein 330d würd nen alpine b8 abzocken is einfach nur durchgeknallt.... aber geilen sound hatte der v8 ^^ einfach nur legga.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 30.06.2008 01:52:14
nismo.2008
Ja dass ein bumbser Sound eine Niederlage entschädigt kenn ich zu gut.

In meiner Stadt fährt n SL65 AMG herum, denk mal dass der auch modif. Anlage hat.
Jedes mal wenn der an mit vorbeidonnert denk ich dass mir sämtliche Anbauteile gleich mal lose sind :o) V12 BT halt
maxichec
Zitat:


Zitat:


Also der E46 Touring wiegt minimal mehr als die Limo. Der gewichtsunterschied zwischen Limo und Touring ist so gut wie irrelavant. Soviel dazu.

Kommt mir langsam bisschen lächerlich vor das ganze hier. Wenn du geld für eine so kostenintensiven umbau hast, würde ich mir nie und nimmer die mühe machen und mir gleich nen richtigen dampfhammer holen, der von haus aus genug Power hat.
Wie wärs mit dem aktuellen RS4?? Sry, aber ich finde deine fragen ein bisschen lächerlich und kann es nicht ganz nachvollziehen...

(Zitat von: MostWanted)




ohne der sonderausstattung wiegt der touring laut buch 70kg mehr als die limo - also müßten bei einem gut ausgestattetem touring etwa 100kg schon drin sein - dazu kommt, dass der cw wert des tourings bestimmt ungünstiger ausfällt, als der einer limo, wieauchimmer - bin beide varianten gefahren und finde den unterschied deutlich.

so, bevor du mir soetwas unterwirfst - kannst du denn loswerden wie teuer so ein umbau kommt? 3k? 6k? 15k? eben! ich auch nicht, dafür hab ich die frage hier im forum gestellt, würde ich von der stange bedient werden wollen würd ich die preise direkt von den tunern ála gpower einholen.

wie ich bereits geschrieben habe - würde mich beim umbau ein befreundeter mechaniker unterstützen. Der M62 kostet nicht die welt - ein spontaner blick gerad eben in ebay und sieh da - direkt 2 angebote unter 2k. würde ich genau wissen was man für so einen umbau benötigt (motor? getriebe?) könnte ich 1 und 1 selbst zusammenzählen, nun weiß ich aber nicht was alles übernommen/angepaßt werden muss, das ist der weitere grund warum ich mich an das forum gewendet habe...

@E46-markus
danke für den link - kannte die seite noch nicht, und siehe da - genau was ich suche, die bieten M62 für e46 an, und verraten sogar, dass das getriebe vom 5er übernommen wird, und dass eine neue kardanwelle benötigt wird. stehen leieder keine preise bei - muss sie wohl selbst kontaktieren.

@maxichec
hört sich sehr gut an, das angebot! ist die anschließende kennfeldanpassung im preis inbegriffen? da infinitas ja jetzt zu g-power gehört, gibts die seite nicht mehr. und auf g-power finde ich leider dieses angebot nicht (und sehe auch keine preise dort), kannst nachhelfen? tx



(Zitat von: bemewefan)
[/gray]



Hallo,

Sorry fürs lange warten auf Antwort.
Ich Kauf mir hin und da ein " BMW Tuning" Zeitschrift.
Ausgabe 5/2006 ist eine Detaillierte Einbauanleitung mit je schritt Bildern.
Am beispiel ein Z4, M54 3.0l, 231PS "Kitpreis zum selbsteinbau inkl. Einbaumaterial:3600€ *nur mit elektrischer Drosselklappe" auf 300,5PS.
Ich weiß nicht ob ich dir weiter helfen kann. Tel. Nr. aus Zeitschrift: 08252/90980, www.infinitas-gmbh.de

MfG Maximilian

PS: Ruf doch dort an und sag das du in "BMW Tuning" das Bericht gelesen hast und du interessierst dich dafürs KIT.

Bearbeitet von - maxichec am 21.07.2008 19:44:49
Haubitzn
Vor allem bleibts ja dann nicht allein beim Motor!

Bremsen, Achsen usw...

Kauf dir doch lieber gleich einen E39 540i, wenn du auf Hubraum aus bist!

So meine Meinung.

Mfg
Bimmer-Master
Hi,

also mit Plug & Play wird das wohl nix, sonst würden hier nur noch V8 e46 im Forum sein und in Deutschland an jeder Ecke gesclachtete e39 rumstehen :). Hartge und die anderen nehmen nicht umsonst so viel Kohle für den Umbau, das steckt auch Entwicklungsarbeit für z.B. Motorhalter, ne menge Arbeit in der Fahrzeugelektronik usw. drin. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber sich alles selber anfertigen ? Das einzige, was man jetzt machen könnte wäre bei z.B. Harge anfragen, ob die evtl. einen "Umbausatz" im Lager liegen haben, der da fröhlich vor sich hin Gammelt und die den Verkaufen wollen. Der e46 ist ja mttlerweile in die Jahre gekommen und ich denke nicht das noch irgendjemand auf die Idee kommt da mal kurz 50 Riesen für nen "fetten" Motorumbau reinzuinvestieren.

Gruß

Dirk