Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Make081286
Hauptthema:
Hallo zusammen hab ein Problem und zwar habe ich meine Spur stellen lassen!
Die Werkstatt sagt aber der sturz von meinem rechten Vorderrad nicht stimmt (AUCH SICHTBAR UND SPÜHRBAR)aber diese kann man wohl nicht einstellen! WAS TUN ???


Bearbeitet von - Pug am 27.06.2008 13:47:05

Bearbeitet von - Make081286 am 04.07.2008 15:23:58
chris der einsteiger
Domlager kaufen bei den du dir den sturz einstellen kannst und dann nochmal ein av machen

oder sich mit dem reifen verschleiß abfinden wenn man sein fahrzeug schon so tief in den dreck schmeißen muss ^^ ich habe selbst das problem mit meinem original sportfahrwerk von bmw und ich habe mich abgefunden mit dem reifen verschleiß ich weiß das ich fast immer die neusten gummis drauf habe ^^

grüße chris
Make081286
Einstelbares Domlager Woher bekommt man das? wusste garnet das es sowas gibt!!
TheNitroB
beim :-)
michel131
was hast du denn links und rechts für sturzwerte?
VD
Genau..... Sag mal die Werte an, dann kann Dir auch geholfen werden!
E30massder
Zitat:


Einstelbares Domlager Woher bekommt man das? wusste garnet das es sowas gibt!!

(Zitat von: Make081286)




Gibt's bei BMW und nennt sich Sturzkorrekturlager
Make081286
Die werte kann ich euch leider erst montag anbieten da diese die Werkstatt hat
weissblau36
warum warst du überhaupt zur achsvermesseung?
wenn der sturz nur einseitig nicht stimmt, ist auf der betroffenen seite irgendwas defekt.....
stoßdämpfer, feder, querlenker , usw...!!!
bordstein touchiert?? vorne rechts?
Ehm
Also wenn der Sturz Einseitig so stark abweicht, das man das mit blosem Auge sieht will Ich garnicht wissen wie der sich fährt.

Da ist defakto was grobes im Argen.

Das kann eigentlich nur ein völlig lediertes Domlager oder Querlenkerlager sein, Das Traggelenk (weder innen noch aussen) kann solche SICHTBAREN Fehler wohl eher nicht aufrufen, und zum Sturz waren es dann wohl die Teile.

Vorrausgestzt es sind alle Teile grade und nicht irgendwie Unfallbeschädigt.


Gruß

Thorsten
Make081286
Der sturz ist links ausen schräg! Fahrwerk und domlager sind neu! Zur vermessung war ich weil ich vorne rechts die Lenkstange gwechselt hab!Querlenkerlager links wie rechts sind auch neu!
VD
Werte?
Make081286
Hier die Werte!!!
Sturz VA Links Min -1°40` Max -0°40´ mein jetztiger wert liegt bei -2°05`
und rechts bei 0°10`
Christi iS
Du wirst ein ziemlich tiefes Fahrwerk haben nehm ich mal an.
Einstellbare Domlager gibts bei Kolb-Motorsport.
Sind aber ziemlich teuer(299,- für 2 Stück)und nur für Rennsportzwecke sprich ohne TÜV.
Aber ich hab mir schon den einstellbaren Hinterachsträger geholt und werd die Domlager auch noch kaufen.
Christi iS
Ach ja,zu den Sturzkorrektur-Lagern von BMW,die helfen dir lediglich 30' in's Positive zu kommen.
Aber für was besseres gibts auf E30.de ne Anleitung.
TheNitroB
einstellbare domlager gibts acuh von k-sportracing, siehe hier: http://www.k-sportracing.de/domlager.html

wahlweile mit sturz oder sturz/nachlauf einstellung, entweder 120 oder 150€ pro stück.

in verbindung mit den fahrwerken haben die ein gutachten, ohne gewindefahrwerk evtl. per einzelabnahme.

Gygax E30
Also an deiner Stelle würd mich mal interessieren wie das zustande kommt das zwischen links und rechts eine Abweichung von 2 Grad herrscht.. Sonst 2 grad negativ wie Links ist doch echt ok, würd ich lassen..

Lg Gygax E30
Make081286
Hab en 60/40 Fahrwek drin!
Gygax E30
Zitat:


Hab en 60/40 Fahrwek drin!

(Zitat von: Make081286)




Nur Links? Oder was?
Make081286
Ne natürlich net Va 60 HA 40
Sunshinedriver
ich hab mit den exzentrischen domlager auf beiden seiten -2.24° des is völlig humaner sturz! andere möglichkeit sind frei einstellbare Domlager kriegst aber nirgends eingetragen!
Make081286
mh gut zu wissen das man die einstellbaren Domlager nicht eingetragen bekommt!
Was sind den exzentrischen domlager genau?was ist da anderst? Woher bekommt man die?
VD
Dein Sturz rechts ist völlig am Arsch!
links ist für die Tiefe in Ordnung! Aber Rechts ist viel zu wenig!
Einstellbare Domlager wären hier falsch! Ursachenforschung muss betrieben werden!
Treffer vorne rechts gehabt? Alle Lager in Ordnung? Federbein noch grade?
Make081286
hatte rechts nen kleinen rempler aber danach ist das fahrwerk reingekommen und neues Querlenkerlager und Radlager!andere lager sind in ordnung!
VD
Dann ist entweder:
- die Karosse krumm,
- das Federbein krumm
- Querlenker krumm (falls Du nur die Lager getauscht hast)
Make081286
kann ich irgenwie rausfinden was krumm ist?
Sunshinedriver
da gibts pläne wo du deine karrosserie mehr oder weniger selbst vermessen kannst... so ne art spaltmaßklontrolle vom ganzen fahrzeug... steht drauf welchen abstand du von a nach b haben solltest... ist ein wenig komplex aber machbar... aber frag nicht woher... ich würde jetzt spontan sagen dein dom ist bei dem rempler verbogen...
Make081286
Die Werkstatt wo ich die spur stellen lassen hab meinet ich soll einen Karroseriebauer aufsuchen! Die könnten das wohl beheben!!!
Können die das auch ????
325 eckes
beim roger jahnig bekommst sie auch 240€ soweit ich weiss
www.muzzimotorsport.com
bzw. wir haben beim rennauto die von kw drinnen
von denen weiss ich aber keinen preis
ganzes fahrwerk 2200€ gibts aber auch einzeln erhältlich
da alle uniballgelagert sind kannst eine eintragung vergessen
aber egal extrem geiles fahrverhalten
mfg rene
Make081286
Wir der Sturz auch dur Distanzscheiben verändert?
Hab vorne 4 cm also jede seite 2cm
und hinten 6 cm " " " 3cm
Unahof
ne verändert sich nüx, der winkel bleibt gleich.
nur die spur wird breiter...
Make081286
Nen Kfzler kumpel der grad lehre macht meinte es ändert sich etwas!
Aber ich kann mir des auch nicht vorstellen!
TheNitroB
naja geringfügig schon. da das rad nun weiter nach außen wandert von seiner verschraubung, federt der wagen tiefer ein, hervorgerufen durch die geänderten hebelverhältnisse.

die aufhängung wurde beim e30 nun mal so konstruiert, dass beim einfedern der sturz negativer wird.