Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dreamrv
Hauptthema:
hi

habe wieder mal ein problem. bei mir leuchtet der abs sensor und die beiden anderen (das dreick, und die handbremsen leuchte aber nicht rot sondern gelb)
bin zum Bosch dienst gefahren, sie haben dann fehler ausgelesen.keine fehler da ausser Fehler war drehzahlsensor links. Wurde ausgeweckselt. 2mal. aber den fehler können sie nicht löschen. es leuchtet immer noch.Bosch sagte ich brauch ein neues steuergerät. Kann das sein?????? brauch echt euren rat
mfg
D.D

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 15:39:30
Freak86
lass dooch bosch ein neues montieren, ist der fehler weg hatten sie recht, wenn nicht haben sie ein prob;)
M3 Matze
Fahr halt mal zum Freundlich, evtl kann er dir besser Helfen als Bosch.
Mfg Mathias
BMW LG
Hallo!Also ich würde sagen es ist zu 99,9% ABS Steuergerät-ein bekanntes BMW Problem,kommt meistens beim 5-er Reihe vor.Zeigt dein Tacho noch an?
bmwdriver84
Zitat:


hi

habe wieder mal ein problem. bei mir leuchtet der abs sensor und die beiden anderen (das dreick, und die handbremsen leuchte aber nicht rot sondern gelb)
bin zum Bosch dienst gefahren, sie haben dann fehler ausgelesen.keine fehler da ausser Fehler war drehzahlsensor links. Wurde ausgeweckselt. 2mal. aber den fehler können sie nicht löschen. es leuchtet immer noch.Bosch sagte ich brauch ein neues steuergerät. Kann das sein?????? brauch echt euren rat
mfg
D.D

(Zitat von: Dreamrv)




das problem hatte ich bei einem 5er E39 auch, habe auch ein neues steuergerät benötigt, allerdings gab es dort für ca 450 euro ein Reparatursatz weiß nicht obs beim E46 auch so ist...
Dreamrv
ach man das ist ätzend so ein steuergerät ist teuer oder gibt es was preiswerteres.
bmwdriver84
sicher nicht, wenn du glück hast gibts für deinen auch einen rep.satz für ca 400 - 500 euro, wenn du pech hast muss ne neue abs einheit für rund 1000 euro her
M.R.
bei den letzten 10 Fehlern dieser art bei und war es 9 mal ein Kabelbruch zwischen Fühler und Box...

also mal durchmessen!!! Und wackeln nicht vergessen!!!
Stegomat
Hallo,

gleicher Fehler bei mir!! Gelbe Leuchte ging nicht aus!! Ganz einfach, genau 15 mal den Motot starten, und die Kotrollanzeige geht aus, sagte mir meine Werkstatt, und das war es,!

Grüße
Stegomat
Hallo,

gleicher Fehler bei mir!! Gelbe Leuchte ging nicht aus!! Ganz einfach, genau 15 mal den Motot starten, und die Kotrollanzeige geht aus, sagte mir meine Werkstatt, und das war es,!

Grüße
Dreamrv
hi

glaubt es oder nicht. nach dem sechsten abs drehzahlsensor ging der fehler gelöscht. Traurig aber war der sensor vom atu hat funktioniert. Der rest war wohl defekt. ob bei BMW oder Bosch oder Reiff.
Black_Tiger
Kann mir jemand von euch bitte sagen, wie ich einen eventeullen Kabelbruch von Sensor zum Steuergerät ausmessen kann? Habe auch sehr viele Probleme mit ABS / ESP (/ manchmal auch Handbremse).

Fehlerspeicher wurde mehrfach gelöscht und jedes Mal waren es andere ABS Sensoren, die fehlerhaft seien. Wie wahrscheinlich ist da ein Kabelbruch oder meint ihr, dass es eher das Steuergerät ist, welches bei mri defekt ist?

Danke für eure Hilfe!
chris der einsteiger
fahre wirklich mal besser erstmal zum :-) und lass den fehler nochmal auslesen die freien werkstätten kommen meist mit ihren testern nicht in das abs steuergerät teils können es garnicht auslesen und andere wiederrum könne die fehler nicht löschen ...


gruß chris
Black_Tiger
Zitat:

Kann mir jemand von euch bitte sagen, wie ich einen eventeullen Kabelbruch von Sensor zum Steuergerät ausmessen kann? Habe auch sehr viele Probleme mit ABS / ESP (/ manchmal auch Handbremse).



Weiß niemand bescheid?
LG777
Also es gab hier einen Thred da hat man sich über die DSC unterhaltet und folgendes stand drin:

Wenn du die "DSC" ein mal drückst geht nur eine warnleuchte an (das Dreieck in der mitte vom Tacho) wenn du ein paar sekunden diesen knopf drückst gehen 2 warnleuchten an das dreieck und die Handbremse (aber nicht rot sondern gelb oder orange). Vielleicht bisst du irgnd wie dagegen gekommen und und hast einfach die DSC aus gemacht! Drücke mal auf den Knopf DSC ein paar sekunden lang.
Black_Tiger
Ne mit Sicherheit nicht ;)

Habe das Problem, dass die Leuchten bei mir sporadisch angehen und somit ABS und ESP absolut nicht funktionieren, bzw. mein ABS beim Bremsen kurz bevor ich stehen bleibe greift. Das macht sich an einer Vibration und Quietschen des Bremspedals bemerkbar.

Ich habe daraufhin mehrfach meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, dies hat aber nur dazu geführt, dass jedes Mal ein bzw. zwei andere ABS - Drehzahlfühler (Sensoren) fehlerhaft diagnostiziert wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich alle vier Sensoren nacheinander verabschieden und dann von alleine wieder funktionieren, da es bei der nächsten Fehlerspeicherauslesung nicht die gleichen Sensoren sind, die fehlerhaft sein sollen. Ich tippe mal, dass es sich bei mir um ein fehlerhaftes ABS Steuergerät handelt, weiß aberr noch nicht wie ich es ausbauen soll. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie ich im Motorraum vorgehe um den ABS Sensor selber zu tauschen?

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Leitung vom ABS Sensor zum Steuergerät ausmesse, vielleicht ist auch ein Kabelbruch der Grund für die Rumspinnerei. Habe da mal was von einem Oszillosgraphen gelesen, weiß aber auch nichts genaueres darüber. Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Black_Tiger