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T H E M A     R Ü C K B L I C K
*Tommy*
Hauptthema:
Hallo,

Kann man jedes Tacho / Kombiinstrument für einen E46 verbauen???

Fahre einen 320i limo, kann ich da jetzt auch ein Tacho von einem 318i limo nehmen?

und

kann ich auch ein Tacho von einem 330i (egal jetzt) nehmen von einem Cabrio oder Coupe???


die Daten wie KM-Stand, Tageskilometer sind ja im Boardcomputer gespeichert und nicht im Tacho oder????
Nirosan
Welchen Zweck soll es denn erfüllen? Wenn es ums Aussehen geht, kannst du ja den bestehenden Tacho mit Tachoringen und roten Tachonadeln verschönern oder ist dir genau bei sowas der Tacho flöten gegangen^^?

MFG
OnkelRunner
Ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Ich hab hier schon von Leuten gelesen, die einen M3 Tacho verbauen wollten. Der muss vom : -) codiert werden.
Selbst wenn es bei den anderen Tachos (also kein M3-Tacho) funktionieren sollte, leuchtet die rote Manipulationsleuchte am Kombiinstrument.

Gruß
öschrö
Zitat:


Hallo,

Kann man jedes Tacho / Kombiinstrument für einen E46 verbauen???

Fahre einen 320i limo, kann ich da jetzt auch ein Tacho von einem 318i limo nehmen?

und

kann ich auch ein Tacho von einem 330i (egal jetzt) nehmen von einem Cabrio oder Coupe???


die Daten wie KM-Stand, Tageskilometer sind ja im Boardcomputer gespeichert und nicht im Tacho oder????

(Zitat von: *Tommy*)




Meines Wissen passen alle Kombis, bis auf das vom M3. Bei dem M3 Kombi hast du zusätzlich solche Späße wie Öltemperatur. Von der Baurat der Kombis, denke ich, gibt es keine Unterschiede. Vorsichtshalber kann man sich ja hier mal mit den Teilenummern vertraut machen:
http://de.bmwfans.info/
Das einzige was du vorher wissen musst ist mit dem :) zu reden. Der muss dir das Kombi anlernen. Bei mir hat auch eins von einem 318i Platz genommen und bis auf die besagten Mainpulationsleuchten funzt das einwandfrei!
M-Joy
hi,
nicht ganz so einfach was du da haben willst.
passen tun alle bis auf diesel.
der punkt wir leuchten,weil ein kombi nur einmal codiert werden kann.


MfG
*Tommy*
soll kein M3 Tacho werden ein ganz normaler halt.

Welche Leuchte leuchtet dann??? Manipulationsleuchte=????


Kostet das viel das Tacho anzulernen/codieren zu lassen beim ;) ???
öschrö
Zitat:


soll kein M3 Tacho werden ein ganz normaler halt.

Welche Leuchte leuchtet dann??? Manipulationsleuchte=????


Kostet das viel das Tacho anzulernen/codieren zu lassen beim ;) ???

(Zitat von: *Tommy*)




Wann kostet beim :) mal was nichts oder wenig? Kann mich da eigentlich nicht erinnern?! Am besten gehst du mal hin und fragst. Die berechnen das ja nach Stunden in solchen Fällen. Da dürfte es keinen pauschalen Tarif geben. Ist zwar keine große Aufgabe für die, aber besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu spät! Wenn ich an mein "das muss nur angelernt werden" denke, wird mir schwummrig!

Aber mal ne andere Frage...Was bezweckst du? Und was hast du fürn Modell eigentlich?

Bearbeitet von - öschrö am 25.06.2008 10:57:08
MALIBOO
Das ein Kombi nur einmal codierbar ist halte ich für ein Gerücht! Was nicht geht, ist das Angleichen des KM-Standes, was soviel bedeutet, das der Manipulationspunkt neben dem KM-Symbol leuchtet. Codieren bedeutet z.B. das Hinzufügen von Zusatzoptionen was jederzeit möglich ist.
Das Problem ist der Speicher-Chip M35080. Dieser hat einen Speicherbereich, der nicht von Außen programmierbar ist. Hier müßte man einen neuen einbauen, der dann mit entsprechender Hardware programmierbar ist.
öschrö
Zitat:


Das ein Kombi nur einmal codierbar ist halte ich für ein Gerücht! Was nicht geht, ist das Angleichen des KM-Standes, was soviel bedeutet, das der Manipulationspunkt neben dem KM-Symbol leuchtet. Codieren bedeutet z.B. das Hinzufügen von Zusatzoptionen was jederzeit möglich ist.
Das Problem ist der Speicher-Chip M35080. Dieser hat einen Speicherbereich, der nicht von Außen programmierbar ist. Hier müßte man einen neuen einbauen, der dann mit entsprechender Hardware programmierbar ist.

(Zitat von: MALIBOO)




Will ja nicht als Besserwisser da stehen, aber die bei BMW haben mir damals gesagt, dass wird dann alles aufeinander angeglichen. War seitdem nur nicht wieder da, um die beipflichten zu können oder um das zu wiederlegen.

Aber mal was anderes ich dachte die Manipulationsleuchte sei was anderes. Bei mir Leuchten ABS und Handbremse. Kann das durch das nicht angelernte Kombi kommen?
MALIBOO
Na ja, Manipulations"leuchte" ist etwas übertrieben, es handelt sich eher um einen Punkt zwischen dem "km"-Symbol und Tageszähler!

daniel.krueger
EDIT: Bitte Löschen!

Bearbeitet von - daniel.krueger am 26.06.2008 19:43:19
*Tommy*
Also kann man festhalten, das man sich ein Kombiinstrument kaufen kann. Egal ob für limo,touring, cab,coupe und diese alle in 316 bis 330 passen. Man muss nur drauf achten das es für einen E46 ist und benziner ist.

ist das so richtig=????


Wenn ich diese Tacho dann einbaue dann leuchtet jediglich nur dieser Punkt auf, ansonsten ist alles wie vorher? Der gesamt KM-Stand ist wie vorher den rest kann man ja einstellen oder zurücksetzten.


ist das so richtig =???
öschrö
Zitat:


Na ja, Manipulations"leuchte" ist etwas übertrieben, es handelt sich eher um einen Punkt zwischen dem "km"-Symbol und Tageszähler!



(Zitat von: MALIBOO)




Wundert mich aber, dass das bei mir nicht auftritt? Woran kann das liegen?

@ *Tommy* rüschtüsch!
rsgra
@*Tommy*
Ich glaube so einfach ist das trotzdem noch immer nicht. Wenn du einen Tacho eines 4 Zylinders in einen 6 Zylinder einbaust (oder umgekehrt) muß dieser codiert werden, da er sonst falsche Werte anzeigt.
@öschrö
Mit den km ist das auch so eine Sache, hat der neue Tacho weniger km als der alte Tacho, hast du wahrscheinlich den Punkt!
Ich weiß auch nicht ob automatisch dann der höhere Wert angezeigt wird!

Alternative ist ein neuer tacho, da spielt BMW dann auch gerne $$$ mit, oder sich bei einem professionellen "Tauscher" erkundigen z.B. www.tachotausch.de
roterbummer
hi,

ich kann nur von einem kombi-wechsel beim e36 berichten, damals von 320i auf 318is: alles hat gefunzt bis auf drehzahlmesser. 4- und 6-zylinder unterscheiden sich in der frequenz vom drehzahlgeber... hast dann halt bei 2000 1/min als anzeige 3000 1/minl.
MALIBOO
Der Manipulationspunkt leuchtet nur wenn km-Stand und/oder Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt! Somit zählt er ab den im Kombi gespeicherten Wert weiter! Hier weitere Infos zum Kombi codieren beim "freundlichen"!
öschrö
Zitat:


Der Manipulationspunkt leuchtet nur wenn km-Stand und/oder Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt! Somit zählt er ab den im Kombi gespeicherten Wert weiter! Hier weitere Infos zum Kombi codieren beim "freundlichen"!

(Zitat von: MALIBOO)




Bei mir stimmen weder Tachostand noch Fahrgestellnummer überein und trotzdem ist kein Punkt zu sehen. Normalerweise müsste er ja auch leuchten, wenn kein LSZ vorhanden ist!?Versteh ich irgendwie nicht so richtig. Was kann das da dann noch bitte sein?
MALIBOO
Hat der E36 überhaupt eine Manipulationsanzeige????
öschrö
Zitat:


Hat der E36 überhaupt eine Manipulationsanzeige????

(Zitat von: MALIBOO)




Weiß ich nicht habe aber ja ein Kombi samt Motor aus dem E46!
MALIBOO
Zitat:


Zitat:


Hat der E36 überhaupt eine Manipulationsanzeige????

(Zitat von: MALIBOO)




Weiß ich nicht habe aber ja ein Kombi samt Motor aus dem E46!

(Zitat von: öschrö)




Wenn das LSZ nicht vom E46 ist mir das klar, da kein Abgleich stattfindet. Wenn doch, hab ich auch keine Erklärung!
öschrö
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hat der E36 überhaupt eine Manipulationsanzeige????

(Zitat von: MALIBOO)




Weiß ich nicht habe aber ja ein Kombi samt Motor aus dem E46!

(Zitat von: öschrö)




Wenn das LSZ nicht vom E46 ist mir das klar, da kein Abgleich stattfindet. Wenn doch, hab ich auch keine Erklärung!

(Zitat von: MALIBOO)




Na ja eigentlich findet ja immer ein Abgleich zwischen ABS, Zündung, Kombi und Lichtschaltzentrum statt. Und alle drei also ABS/ASC, Zündung und Kombi andere Datensätze haben sollte es sicher einen Fehler geben.

Vielleicht lass ich das mal auslesen und wir werden sehen was dabei raus kommt!
MALIBOO
Ich denke nicht, das da ein Datenaustausch zwischen E36-LSZ und E46-Kombi stattfindet! Einmal arbeitet das E46-Kombi mit dem DS2-Protokoll und das E36-LSZ mit dem KW71-Protokoll. Wenn ich als Beispiel ein Kombi "auf den Tisch" betreibe, habe ich auch keinen Manipulation-Punkt. Sobald ich allerdings ein "fahrzeugfremdes" LSZ anschließe, ist er sofort da!
öschrö
Zitat:


Ich denke nicht, das da ein Datenaustausch zwischen E36-LSZ und E46-Kombi stattfindet! Einmal arbeitet das E46-Kombi mit dem DS2-Protokoll und das E36-LSZ mit dem KW71-Protokoll. Wenn ich als Beispiel ein Kombi "auf den Tisch" betreibe, habe ich auch keinen Manipulation-Punkt. Sobald ich allerdings ein "fahrzeugfremdes" LSZ anschließe, ist er sofort da!


(Zitat von: MALIBOO)




Solltest du auf den Racewars sein zeige ich dir mal was ich meine. Es ist definitiv kein Manipulationspunkt da. Kann dir auch gerne Bilder schicken, wenn de magst. Vom Prinzip her habe ich ja eigentlich auch kein Lichtschaltzentrum wie der E46. Von daher sollte es auch keinen Abgleich geben können. Das Kombi wurde auch noch nicht angelernt. Es wurde angesteckt und funktionierte! Mich wundert der Sachverhalt selber, nur leider konnte mir noch keiner erklären warum das so ist!
MALIBOO
Zitat:


Zitat:


Ich denke nicht, das da ein Datenaustausch zwischen E36-LSZ und E46-Kombi stattfindet! Einmal arbeitet das E46-Kombi mit dem DS2-Protokoll und das E36-LSZ mit dem KW71-Protokoll. Wenn ich als Beispiel ein Kombi "auf den Tisch" betreibe, habe ich auch keinen Manipulation-Punkt. Sobald ich allerdings ein "fahrzeugfremdes" LSZ anschließe, ist er sofort da!


(Zitat von: MALIBOO)




Solltest du auf den Racewars sein zeige ich dir mal was ich meine. Es ist definitiv kein Manipulationspunkt da. Kann dir auch gerne Bilder schicken, wenn de magst. Vom Prinzip her habe ich ja eigentlich auch kein Lichtschaltzentrum wie der E46. Von daher sollte es auch keinen Abgleich geben können. Das Kombi wurde auch noch nicht angelernt. Es wurde angesteckt und funktionierte! Mich wundert der Sachverhalt selber, nur leider konnte mir noch keiner erklären warum das so ist!

(Zitat von: öschrö)




Genau das habe ich ja gesagt!
Wenn Du ein Kombi ohne LSZ anschließt = kein Manipulationspunkt

Kombi mit LSZ (falsche VIN und KM) = Manipulationspunkt

Warum sollte es nicht funktionieren? Das E36 Kombi ist dem E46 Kombi sehr ähnlich! Nur sprechen beide eine andere Sprache...
öschrö
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich denke nicht, das da ein Datenaustausch zwischen E36-LSZ und E46-Kombi stattfindet! Einmal arbeitet das E46-Kombi mit dem DS2-Protokoll und das E36-LSZ mit dem KW71-Protokoll. Wenn ich als Beispiel ein Kombi "auf den Tisch" betreibe, habe ich auch keinen Manipulation-Punkt. Sobald ich allerdings ein "fahrzeugfremdes" LSZ anschließe, ist er sofort da!


(Zitat von: MALIBOO)




Solltest du auf den Racewars sein zeige ich dir mal was ich meine. Es ist definitiv kein Manipulationspunkt da. Kann dir auch gerne Bilder schicken, wenn de magst. Vom Prinzip her habe ich ja eigentlich auch kein Lichtschaltzentrum wie der E46. Von daher sollte es auch keinen Abgleich geben können. Das Kombi wurde auch noch nicht angelernt. Es wurde angesteckt und funktionierte! Mich wundert der Sachverhalt selber, nur leider konnte mir noch keiner erklären warum das so ist!

(Zitat von: öschrö)




Genau das habe ich ja gesagt!
Wenn Du ein Kombi ohne LSZ anschließt = kein Manipulationspunkt

Kombi mit LSZ (falsche VIN und KM) = Manipulationspunkt

Warum sollte es nicht funktionieren? Das E36 Kombi ist dem E46 Kombi sehr ähnlich! Nur sprechen beide eine andere Sprache...


(Zitat von: MALIBOO)




Dann hab ich dich im ersten Teil falsch verstanden. Aber wenn du dich so gut auskennst noch ne andere Frage. Im Kombi leuchten noch ABS und Handbremse. Kann das daher rühren, dass kein DSC verbaut wurde und er einen Fehler erkennt? Ich hab nur die light Version mit ASC dran.
Metallsau
passt der tacho vom coupe auch in meine limo? sind beides benzinger 4-zyl.
Black330QP
Hallo Gemeinde,

krame mal den alten Thread heraus.

ich würde gerne mein Kombiinstrument gegen das M3 Kombiinstrument tauschen.

Nun habe ich ein paar Fragen hierzu.

Funktionert der Anschluss via Plug and Play ?
Wird mein Kilometerstand automatisch übernommen?
Funktioniert die Öltemparaturanzeige samt Led´s ?

Daten zu meinem Fahrzeug: 330ci bj. 02.2003

Danke für eure Hilfe.