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Maulwurf1972
Hauptthema:
Hallo

Habe heute festgestellt das rotes öl aus dem Getriebe läuft(e30 318i touring). Es kommt auf der Seite raus wo die Kardanwelle angeflanscht ist (tropfenweise,Nicht viel).sitzt dort eine Art Dichtung die mann wechseln könnte.? kann man das selber machen oder besser Werkstatt wegen Spezialwerkzeug?
Ehm
Da sitzt ein Simmerring. Selber machen hängt von der technichen Kenntniss und Fingerfretigkeit ab. Ein Simmerring ist schnell krumm beim einbau.

Gruß
Thorsten
Maulwurf1972
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das gemacht wird,oder was ich abbauen muss.....hoffe ja das das Getriebe verbaut bleiben darf.
lieber gewußt wie als einfach drauf los schrauben(geht meistens schief)
Sly-Stallone
Zitat:


Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das gemacht wird,oder was ich abbauen muss.....hoffe ja das das Getriebe verbaut bleiben darf.
lieber gewußt wie als einfach drauf los schrauben(geht meistens schief)

(Zitat von: Maulwurf1972)




das ist der simmerring vom getriebeausgang. teilekosten um 5€ ca.

dazu musst du auf die hebebühne. die komplette auspuffanlage muss weg, kardanwelle raus, getriebe raus!
Fortress01
Hallo Sky-Stallone,

ich habe auch das Problem mit dem getriebeseitigen Simmerring. Wiseo muß das Getriebe ausgebaut werden? Nach Demontage von Auspuff und Kardanwelle müßte doch die M30 Mutter und Muttersicherung des Getriebeflansches und der Flansch selbst gelöst und der alte Simmerring entommen werden können. Einbau erolgt dann analog.

LG Peter
e30325cab
Getriebe muß nicht raus!

habe bereits bei mir den simmering erneuert geht eigendlich sehr schnell und einfach.
Lars_wars
Zitat:


Hallo

Habe heute festgestellt das rotes öl aus dem Getriebe läuft(e30 318i touring).
(Zitat von: Maulwurf1972)




Rotes Öl? Das hörrt sich an, als wenn bei dir ATF ins Getriebe gekippt wurde.
Das gehörrt da nicht rein, ausser es ist ein Automatik.
Spezialwkz. brauchst net, muss nur Abgasanlage ab, Kardanwelle raus, der Flansch am Getr, wech und dann kommst an den Simmerring dran.
Ehm
Nicht nur ATF ist rot. Getriebeöle gibts fast in allen Regenbogenfarben.
Rockford Fosgate E30
getriebe kann drinnen bleiben!! das einzige worauf du beim zusammenschrauben achten solltest ist der reibwert...dafür gibt es spezielle reibwert messer...

auch atf öl in einem schaltgetriebe schadet nicht...ausser bei getrieben mit intergriertem diff...ansonsten hast du durch atf sogar eine weichere und direktere schaltung...!
TheNitroB
eben.
ATF wird laut E30 betriebsanleitung auch bei leicht hakeligen getrieben vorgeschrieben.
habs persönlich auch drin, und fährt sich auch nicht schlechter als die alte brühe, die vorher da drinne geherrscht hat.
Rockford Fosgate E30
habe ich in meinem getriebe auch drinnen...schaltet sich wirklich besser als das alte öl...schon übel was das für einen einfluss auf die hardware hat
BMW_Sepp
Zitat:


habe ich in meinem getriebe auch drinnen...schaltet sich wirklich besser als das alte öl...schon übel was das für einen einfluss auf die hardware hat

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Eben wird ja auch von bmw als "problemlösung" bei hackeligen getriebe vorgeschlagen!

Gruß (auch ehemaliger ATF schalter :P)