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bmwfan_birk
Hauptthema:
Hallo,
ich muss meinen Motor tauschen da er hinüber ist... Hab mir schon einen Austauschmotor bestellt natürlich den gleichen da ich den Motor schon auf den Kompressor abstimmen hab lassen...
Was muss ich alles abbauen um den Motor zu tauschen?
Kann der Vorderbau dran bleiben ( schürze...) oder muss alles weg damit ich den Motor samt getriebe nach vorne raus ziehen kann?
Und welche Teile brauche ich neu
Habe bis jetzt nur die Krümerdichtung bestellt fehlt mir noch was?
Danke im voraus
Mfg Alois
bmwfan_birk
Muss ich die Vorderachse ausbauen beim Tauschen?
Mfg Alois
Dr.Nardo
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Motor nach vorne raus, dann muß Frontschürze, Frontblech, Scheinwerfer etc. raus, Achse kann drin bleiben, der Motor mitsamt Getriebe dann mittels Kran über die Vorderachse hiefen.

2. Motor nach unten raus dazu muß dann die Vorderachse mit Lenkgetriebe mit abgebaut werden und kommt mitsamt dem Motor und Getriebe nach unten raus. Vorteil ist du berauchst keinen Kran, eine Palette reicht.

Ich bevorzuge die zweite Variante da man dazu weniger schrauben muß und schneller ist. Kümmer können aber bei beiden Varianten am Kopf dranbleiben, lediglich die DTG der Hosenenrohre werden benötigt. Tja und was du sonst noch brauchst hängt auch davon ab was du umbauen mußt, Kühlwasser incl. Frostschutz würde ich neu machen, ebenso Motoröl + Filter und eventuell die Kupplung.

Andere Frage, was ist denn an deinem jetzigen Motor genau kaputt gegangen?


Airborne
Natürlich könnte man den Motor auch nach oben ausbauen!

Dazu braucht man aber nen Motorkran oder Deckenkran.
Die Motorhaube muss abgebaut werden, sowie vorher das Getriebe und einige Verkleidungen im Motorraum am Heizungskasten sowie dem Wischergestänge....welche aber in 5 Minuten alle abmontiert sind!
Ggfls auch den Kühler ausbauen, damit dieser beim Ausbau des Motors nicht eingedrückt wird.

Vorteil hiervon ist es, das man nach dem Umbau nicht die Achse einstellen muss (Vorderachse ablassen) bzw die Spaltmaße des kompletten Vorderbaus neu justieren muss (Front abbauen)!

Bei der Gelegenheit würde ich die Keilriemen, Spannrollen und Motortraglager auf Defekt prüfen und ggfls ersetzen, genau wie die Kupplung und das Schwungrad......bei ausgebautem Motor ein Kinderspiel!
Auch vorher schlecht zugängliche Wasserschläuche und Rohre auf Beschädigungen prüfen.
Ein AT-Motor kommt mit neuem Ölfilter, Wasserpumpe und Thermostat.
Die Dichtungen der Ansaugbrücke sowie die der Auspuffanlage erneuern.
Auch die mitgelieferten Passhülsen für das Getriebe sowie den neuen O-Ring für den Ölpeilstab einbauen.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 24.06.2008 20:28:31
bmwfan_birk
Danke für die Infos das ist schon mal was werde morgen oder übermorgen den Austauschmotor bekommen. Bei meinem ist der Ladedruck des Kompressors irgendwo flöten gegangen wir haben dann Kompressionstest gemacht und da hat er auf einem zylinder 8 bar und am anderen 9 bar gehabt, die 4 anderen alle 11 bar. Also kolbenringe und bei der laufleistung von 220tkm mit Kompressoraufladung war mir dann eine Instandsetzung zu aufwendig da man ja fast alle Lager ersetzen sollte und man bei so einer general überholung gleich bei 2000€ Materialkosten ist.
Weshalb soll ich die _Dichtung der ansaugbrücke tauschen die wird doch nicht abgebaut oder machen das die Autodemontagefirmen?
Ich hab eine Ölwannendichtung bestellt da ich meine alte Ölwanne behalten will( Stutzen für Ölrücklauf Kompressor montiert) und eine Krümerdichtung diese 2 Bleche halt.
Kühlwasser kommt neu rein und Öl möchte ich auffangen war erst 1000km drin 10w60 kostet der Liter 16 €
Kupplung habe ich vor einem halben jahr gewechselt.
Wenn ich mir das so durchdenke ist es bestimmt einfacher die Achse auszubauen und einfach abzulassen. Muss der Kühler bzw. sollte der Kühler auch ausgebaut werden damit er nicht im weg ist oder reicht es das kühlgebläse auszubauen...
Andererseits ich wollte eine andere schürze m technik 2 anbauen und Angel Eyes einsetzen dazu hätte ich eh schon fast die ganze front abzubauen und ich muss evtl meinen kompressor nicht vorher runter bauen der könnte vorne dann mit raus gehen wenn platz ist. im ausgebauten Zustand ist es einfacher das Teil zu demontieren :)
ich glaub ich schraub die front weg ist das viel arbeit mehr? als unten raus. Ich fang einfach mal an dann seh ich schon wo ich nicht mehr weiter weiß

danke erstmal!!
Dr.Nardo
Der Kompressionsverlust kann auch über die Ventile erfolgen, müssen nicht zwangsläufig die Kolbenringe sein. Ich würde an deiner Stelle in jedemfall am alten Motor den Kopf runtermachen und nachschauen ob der Schaden nicht eventuell ein magerbrannt ist.
Airborne
Zitat:



Weshalb soll ich die _Dichtung der ansaugbrücke tauschen die wird doch nicht abgebaut oder machen das die Autodemontagefirmen?



(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich gehe mal stark davon aus das du deine Ansaugbrücke auf dem neuen Motor fahren möchtest....ein AT-Motor hat nämlich keine Brücke drauf (wozu auch!?).
Bezweifele das der AT-Motor ohne Brücke läuft, wohin mit den Einspritzdüsen usw?^^

MfG
bmwfan_birk
Zitat:


Der Kompressionsverlust kann auch über die Ventile erfolgen, müssen nicht zwangsläufig die Kolbenringe sein. Ich würde an deiner Stelle in jedemfall am alten Motor den Kopf runtermachen und nachschauen ob der Schaden nicht eventuell ein magerbrannt ist.

(Zitat von: Dr.Nardo)



ja ich zerleg den alten motor da bin ich auch gespannt
Dürfte aber eigentlich nicht zu mager gelaufen sein da ich ihn erst 4 wochen davor beim Abstimmen hatte.
gruß alois
bmwfan_birk
Zitat:


Zitat:



Weshalb soll ich die _Dichtung der ansaugbrücke tauschen die wird doch nicht abgebaut oder machen das die Autodemontagefirmen?



(Zitat von: bmwfan_birk)




Ich gehe mal stark davon aus das du deine Ansaugbrücke auf dem neuen Motor fahren möchtest....ein AT-Motor hat nämlich keine Brücke drauf (wozu auch!?).
Bezweifele das der AT-Motor ohne Brücke läuft, wohin mit den Einspritzdüsen usw?^^

MfG

(Zitat von: Airborne)



Wieso sollte da keine Ansaugbrücke montiert sein zur Info der AT motor ist nicht neu der ist gebraucht wenig kilometer, Da kann ich doch alles beieinander lassen oder`?
noch eine Frage ich habe noch einen variablen bdr den könnte ich doch dahinter in die Rücklaufleitung verlegen damit ich immer den vorgegebenen Wert des Abstimmens einhalte da mir ein Tuner sagte das durch das zusammen drücken des originalen bdr der druck mit der zeit abnimmt...
keine Ahnung vielleicht auch falsch verstanden
auf jedenfall würde das gehen oder ?
oder muss ich den originalen bdr blind machen?
mfg Alois
Airborne
Wenn du mit AT Motor nen gebrauchten von E-bay oder so meinst, dann is da womöglich ne Brücke drauf.

Ich versteh unter AT Motor aber nen Motor der bei BMW bestellt wurde.....und die haben keine Brücke montiert, da muss alles an Anbauteilen umgebaut werden.

MfG
bmwfan_birk
Der Tauschmotor ist von einer Demontage firma
Autodemontage Mittelrhein
ich kenn die jungs schon da ich schon Differential und Schaltgetriebe bei denen gekauft habe
mfg alois
Airborne
Ach so.
Wenn da ne Brücke dran ist brauchste natürlich nix umbauen....würde dann mit Adleraugen aber nachprüfen ob der Kabelbaum (sofern verbaut) auch überall angeschlossen ist usw.

Wenn es da nen Fehler gibt lässt der sich so leichter beheben als wenn der Motor schon verbaut ist.

MfG
bmwfan_birk
Da ist kein Kabelbaum dabei auch keine Anbauteile wie lichtmaschine servopumpe...
umbauen muss ich ein paar kleinigkeiten wegen kompressor

sowie einen var. Benzindruckregler einbauen und einen ölkühler
gruß Alois
Dr.Nardo
Verstehe ich das richtig, du willst einen vari. Druckregler einbauen obwohl der Motor schon abgestimmt war/ist?
bmwfan_birk
ja hab aber nicht vor den Druck zu erhöhen bzw. zu verändern nur könnte mein umgebauter originaler bdr mit der zeit etwas druck verlieren und ich würde es nicht merken, und deshalb haben wir den var. eingebaut läuft mit 4 bar.
mfg Alois
bmwfan_birk
Hallo
Nach meinem Umbau haben sich folgende Problem ergeben...

erstmal haben wir den benzindruck nicht gemessen vorher

>deshalb musss ich jetzt neu abstimmen

@Airborne
du hattest recht aber das konnte ich nicht wissen:
Hab mein Auto zuzeit beim Abstimmen in Laudenbach, der Sascha hat gesagt das der falsche kabelbaum verbaut ist,bzw das die pinbelegung anderst ist und er die ganzen kabel neu vermessen und einlöten muss.

Kann das sein alter motor m52tu baujahr 98 neuer austauschmotor baujahr 00?
Oder will sich da jemand bereichern?
mfg Alois