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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefano1980
Hauptthema:
Hallo,
ich plane meinen 320d Touring, Bj. 2003, 110kW auf Rapsöl umzubauen - Common Rail System der 2. Generation. Hat jemand mit ähnlichem Motor oder Einspritzpumpen schon Erfahrungen pos. oder neg. Art gesammelt?

alle techn. Daten auf: http://www.e34.de/vin/index.php, Ziffern: PP00656

Die Anfrage zu einem Umbau per ATG Partner wurde beantwortet mit 3000 - 3500€, was gänzlich zu teuer ist. Das System allein kostet im e-Shop ca. 600€.

Aufgrund anderer Forenbeiträge: ich bitte darum möglichst sachlich zu bleiben, nicht vom eigentlichen Thema abzudriften u. grundsätzliches wie RME, oder Standardantworten wie ..laß es bleiben, es geht zu viel kaputt.. einfach nicht zu posten.
Mich interessiert einfach nur die Erfahrung anderer u. nicht die Meinung unbeteiligter.

Vielen Dank schon mal, Grüße aus dem Süden

King Cornflakes

auf die schnelle, dies hier falls unbekannt datenbank rapsoelfahrer
Pupasens
da es sich bei deinem Fahrzeug um einen Common-Rail-System handelt würd ichs lassen!
Bester Tipp den ich dir geben kann.
Auf die dauer geht dasmit den Leitungen und Dichtungen nicht gut!
Master_L
Rapsöl oder Pflanzenöl macht dem Motor nichts aus, etwas anderes is "Bio-Diesel"...der schadet dem Motor.
Wer letzte Woche die FAZ gelesen hat, der konnte dieser entnehmen dass auch im Normal- und Superbenzin der Biosprit-Anteil von 5% auf 8% erhöht werden soll....sehr schädlich für die normalen Motoren, wer also "guten" Sprit tanken will, muss in zukunft dann zu Super-Plus greifen....
Hat aber leider wieder niemand wirklich gelesen den Artikel.

Nochmal zum Thema:
mein onkel fährt nen Landrover Tdi, mischt normales Diesel immer zu 70% mit Sonnenblumenöl aus dem Aldi und das Auto läuft besser denn je. Klar sind die neuen Motoren empfindlicher, bei der Rapsölumrüstung wird aber hauptsächlich ein vorheizer eingebaut da das reine Öl zu zäh zum einspritzen ist und bei zu geringen Temperaturen ausflockt.
VW bsch... ihr Diesel käufer mit einer Pseudo-Freigab für biodiesel. Die wirklichen Biodieseleinspritzpumpen sind speziell beschichtet und schweinisch teuer, VW hofft eben dass kein Motor in der garantiezeit die Kretsche macht. (Info habe ich von einem Entwickler von Bosch)
güttl
Zitat:


da es sich bei deinem Fahrzeug um einen Common-Rail-System handelt würd ichs lassen!
Bester Tipp den ich dir geben kann.
Auf die dauer geht dasmit den Leitungen und Dichtungen nicht gut!

(Zitat von: Pupasens)




100% aggree! Ich fahre dasselbe Baujahr mit RME-Ausführung. Auf Anfrage beim Umrüster zierten die sich gewaltig, nen CR umzubauen. Da scheints Probleme mit der Elektronik und den Rail-Düsen zu geben. Der Preis belief sich genau in den Größenordnungen wie oben genannt. Also völlig irrelevant.
Im Sommer mische ich Rapsöl im Verhältnis 1:3-1:2,5. Aber nicht mehr, das merkt man sofort beim Anlassen und bei der Gasannahme, daß da was anderes drin rumschwappt. Also lieber Finger wech vom Umbau.
Master_L
Hier mal der Unterschied zwischen reinem Pflanzenöl und Biodiesel....

!!! informier mich !!!
Don Black
Mein 320d hat die Rapsmethylester Ausstattung schon von werk aus und ich habe im Sommer mal kurze Zeit Biodiesel getankt weil er 1,03 statt 1,24cent gekostet hat. Mein verbrauch ging um 0,7 liter nach oben und Biodiesel kostet bei uns jetzt 1 cent weniger als normal Diesel.

Auf jeden fall brauchst du nen anderen Tank und andere Dichtungen im Kraftstoffsystem und vllt andere Leitungen....
stefan6882
@güttl

habe auch nen 320d mit RME, wenn ich dem jetzt im sommer 1:3rapsöl dazu mische passiert also was?? er läuft nen bissel schlechter oder was?? aber diesel filter wechseln muss ich dann nicht wie beim unstieg auf bieodiesel oder was?
güttl
Bis zu nem Mischungsverhältnis 25l Rapsöl zu 35l Diesel läuft das Fahrzeug ohne Probs oder Leistungsverlusten. Er springt auch willig an.
Wenn man das aber 3 mal hintereinander macht, ändert sich das Mischungsverhältnis natürlich nach unten. Man fährt den Tank ja nicht ganz leer!
Dann springt er etwas zäh an und man kann mit "trägerer" Motorcharakteristik rechnen.

Das ganze sollte man aber tunlichst bei Temperaturen unter 10°C vermeiden. Ist mir vor 2 Jahren im September passiert. Mischung drin gehabt, Auto stand zur Nachtschicht vorm Werk, Nacht war kühl geworden. Der Hobel sprang zwar an, allerdings ging er mir nach 10km planmäßig aus. Nach ner Weile sprang er wieder an und ich konnte nach Hause fahren. Allerdings wie auf 3 Töppen. Nach 3 Stunden in der Garage und wärmeren Temperaturen am Tag lief er wieder normal.
Das Rapsöl wurde also da schon zähflüssig.

Filter hatte ich im Mischbetrieb nicht gewechselt und hatte nach dem Umstellen auf reinen Dieselbetrieb auch keine Probleme.
stefan6882
ohh ja,das wer ich mal ausprobieren wenn es wieder wärmer ist. danke
güttl
Aber mache mich bitte nicht zur Mohrrübe, wenns schief geht. Famge vorsichtig mit dem Mischen an!!
stefan6882
wie lange fährst du schon damit?
hast du auch nen FL?
Tobzi
Zitat:


wie lange fährst du schon damit?
hast du auch nen FL?

(Zitat von: stefan6882)




das würde mich auch mal stark interessieren !!!
güttl
Fahre nen FL. Das Mischen mache ich seit 2004. Mittlerweile bin ich allerdings vorsichtiger geworden, da ich letztens von Probs mit den Injektoren gehört hatte. Wie ich schon schrieb, das ist alles eine etwas heiße Angelegenheit....
Tobzi
Hallo güttl,

habe einen 320d, Erstzulassung 02/2003. Also den Motor mit 150 PS. Er ist RME ausgrüstet, was ich aber noch nie gefahren habe (aber der Vorbesitzer eventuell). Ich hab den Wagen im April 2004 gebraucht bei BMW gekauft (war ein Leasingrückläufer), mit damals 60.000 km auf dem Tacho. Jetzt hat er 130.000 km drauf, bisher bin ich also die letzten 70.000 km nur Diesel gefahren.

Welches Mischungsverhältnis fährst du denn nun schon seit 2004?
Fährst du durchgehend auf gemischtem Kraftstoff?
Und welches Öl kaufst du genau?

Viele Grüße
Tobias

Bearbeitet von - Tobzi am 25.06.2008 13:42:48
fabius
Hallo,

habe auch schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht.
Ist auch bezüglich der momentanen
Dieselpreise garnicht so abwegig.
Jedoch ist der Umbau nicht allein mit der
Anlage wie o. g. getan.
Du mußt bedenken, dass du öfter nen
Ölwechsel brauchst und richtige Langzeit-
erfahrungen giebt es einfach nicht.
Aufgrund der Viskosität des Speiseöls,
welche nie genauso wird wie die von Diesel
mußt du immer mit einem höheren Verschleiß
rechnen (z.B. Injektoren) Darüberhinaus sind
im Diesel Additive enthalten, welche sich
Motor-, Injektor-, und Hochdruckpumpen-
schonend auswirken. Diese hast du dann auch
nicht mehr im Öl.

Nochwas! Pflanzenöl ist z.zt noch "Steuerbegünstigt"
d.h. es wird Jahr für Jahr bis 2012 teurer!
Siehe:
Zitat:

Reines Pflanzenöl als Kraftstoff wird nach Entlastung wie folgt besteuert (§ 50 Abs. 3 Satz 3 Nr. 2 i.V.m. § 2 Abs. 1 Nr. 4 EnergieStG)[3] jeweils zum angegebenen Datum:

* 1. August 2006 47,04 €cent/l minus 47,04 €cent/l = 0,00 €cent/l
* 1. Januar 2008 47,04 €cent/l minus 38,89 €cent/l = 8,15 €cent/l
* 1. Januar 2009 47,04 €cent/l minus 30,49 €cent/l = 16,55 €cent/l
* 1. Januar 2010 47,04 €cent/l minus 22,09 €cent/l = 24,95 €cent/l
* 1. Januar 2011 47,04 €cent/l minus 14,74 €cent/l = 32,30 €cent/l
* 1. Januar 2012 47,04 €cent/l minus 2,14 €cent/l = 44,90 €cent/l

Biodiesel und Pflanzenöl zur Verwendung als Kraftstoff in der Landwirtschaft ist steuerfrei. Biodiesel und Pflanzenöl, die als Heizstoff verwendet werden, sind nach jetziger Rechtslage bis zum 31. Dezember 2009 steuerfrei (§ 50 Abs. 1 EnergieStG). Ab 2010 werden sie wie leichtes Heizöl nach § 2 Abs. 3 Nr. 1 in Verbindung mit Abs. 4 EnergieStG mit 6,135 Cent pro Liter besteuert.



D. h. ab 2012 kostet der liter Pflanzenöl
mindestens 50ct mehr als heute.
Aber das ist nur bezogen auf die Steuer...
nicht auf andere Preissteigerungen.
Wenn man sich die Rohstoffmärkte mal ansieht,
kann man in den nächsten Jahren noch mit
einem zusätzlichen Preisanstieg rechnen.

Hier mal noch ein Link zum gesamten Thema
PÖL bei Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l
Ist sehr interessant und hat mich letztendlich
dazu bewegt, es bleiben zu lassen.

Ist halt wirklich zu überlegen ob´s das dann
noch bringt, wenn man alles mal ins
Verhältniss setzt.

Ist halt ein "heikles Thema". Hab mich mal ne
ganze Weile damit auseinander gesetzt.
Aber eben ohne Ergebniss.

Gruß

P.s. für Tipfehler keine Haftung...mußte schnell gehen ;)
güttl
@tobzi
Fahre die gleiche Version und das gleiche Baujahr!! Habe 2004 mit Rapsöl aus der ortsansässigen Ölmühle im Verhältnis 1:3 angefangen. An ganz heißen Tagen hatte ich mich bis auf 1:2 rangewagt, hatte dann allerdings ein paar Startschwierigkeiten. Das dümmste war mir im September 2006 passiert, als ich früh nach der Nachtschicht losfahren will. In der Nacht wars etwa 4°C kühl. Nichts zu wollen!! Ich mußte 2 Stunden aufm Firmenparkplatz wareten, bis die Sonne rauskam und die Luft auf etwa 11° hochgewärmt hatte. Dann gings wieder.
Mittlerweile muß Rapsöl als Kraftstoff versteuert werden, lohnt sich also nicht mehr soooo sehr. Desweiteren schrieb ich schon, daß ich letztens mal was von verkleisterten Injektoren beim CR-Diesel gehört habe, seit dem laß ich die Finger davon...

Bearbeitet von - güttl am 25.06.2008 23:54:10