Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wodli
Hauptthema:
Hallo Allerseits....
Ich habe da eine Frage an die HiFi Experten:
Im Geschäft habe ich ein Angebot erhalten für diesen Aktivsubwoofer: Link

Jetzt habe ich einige Themen gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Ich könnte diesen Subwoofer direkt an meine Boxenkabel anschliessen (wegen Hi-level input) dh. einfach von den hinteren Boxen mit Stromdieben das Signal nehmen und in den Hi-level eingang. Dann noch plus von der Baterie natürlich mit sicherung und die Masse anschliessen dann sollte das funktionieren.
Was meinen die Experten zu diesem Vorhaben ist das richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich weiss es wird nicht der bomben Bass werden aber ich denke für mich ist das genau das richtige, da ich im Cabrio nicht unbedingt an übermässig platz verfüge.
Vielen Dank... Grüsse aus der Schweiz

Bearbeitet von - wodli am 25.05.2008 21:51:00
Maveric
Wenn Du mit Stromdieben abzweigen tsut, sprich parallel schaltest, halbierst Du den Widerstand. Sprich Dein Autoradio oder was da dran hängt muss diesen geringeren Widerstand abkönnen oder er schaltet auf schutz bzw. geht im schlimmsten fall kaputt.

Es sei denn der Alpine subwoover hat eine möglichkeit zum durchschleifen.

Zum gerät ansich. Wirklich viel wird da nicht rauskommen, wird ja auch nur als effektwoover für filem usw angepriesen. Gerade im cabrio geht viel verloren, also erwarte nicht zu viel.
wodli
achso.... Ja ich habe das normale business mit CD wechsler daher habe ich auch keine Chinch ausgänge oder woher könnte man das Signal noch nehmen?
Maveric
vom Frontsystem. :)
wodli
ahha... und dort hätte ich dann das problem mit dem halbierten Wiederstand nicht? bzw. dort könnte ich dann mit Stromdieben arbeiten?
SGK-23
An den Frontlautsprechern hast Du das gleiche Problem wie an den Hecklautsprechern.
Die meisten Aktivsubwoofer funktionieren ganz gut, aber diese Alpine Woofer ist wirklich mehr für Dolby Digital Lösungen gedacht und nicht speziell für den Musikbetrieb konfiguriert. Was n icht heißen soll das er es nicht kann, nur wahrscheinlich nicht so gut.

Wenn Du den Woofer über einen Highlevelanschluss integrieren möchtest, ist es am sichersten wenn Du dazu das Hecksystem abklemmst und den Woofer anklemmst. Das hat diverse Gründe, und zwar:

1. Ein Highlevel Adapter nutzt das hochpegelige Lautsprechersignal um daraus ein niederpeliges RCA Signal zu generieren. Im Regelfall geschieht dies mit einer R-C Schaltung auf analogem Wege. Nutzt Du nun einerseits die originalen Lautsprecher und den Highleveladapter müssen diese beiden Verbraucher sich das Signal teilen, das heißt die Lautsprecher werden mit extremen einbussen laufen und der Woofer wird auch nicht gescheit mit Signal beliefert.
2. Es wäre möglich, wie Maveric bereits schrieb, das Dein Radio das nicht so toll findet, da sich die Anschlussimpedanz verändert.
3. Du kannst wunderbar die Lautstärke des Woofers anpassen, in dem Du einfach den Fader des Radios verwendest um ihn lauter oder leiser im Vergleich zum Frontsystem spielen zu lassen. Du musst also nicht irgendeine Pegelfernbedienung im Auto verbauen.

Diese Aktivwoofer würde ich empfehlen:
Klick Focal
Klick MTX

Die Woofer haben beide Highleveleingänge und sind vom Preisleistungsverhältnis her super. Klanglich schöner spielt der Focal, der MTX geht mit einem bißchen mehr Spaß an die Arbeit.

Es gibt aber noch einige andere Woofer die mit Sicherheit auch gut sind.

Bearbeitet von - SGK-23 am 26.05.2008 09:05:02
wodli
also ich habe jetzt noch ein bisschen gesucht vorallem nach einer Lösung wie ich den Subwoofer anschliessen kann ohne auf die hinteren Boxen zu verzichten und ohne das problem mit dem halbierten Wiederstand.
Jetzt bin auf das hier gestossen:
Link
Das könnte doch mein Problem lösen dann könnte ich den sub normal über chinch anschliessen oder nicht?
SGK-23
Theoretisch ja, aber praktisch sind das nur 2 Highlevel Adapter die auf den LS Klemmen hängen.
Also immer noch das gleiche Problem. Nur nicht jeder geht darauf ein!
speeddemon
Ich klingt mich hier auch mal ein.
Habe mir den SWE 1000 von ALPINE gekauft, als kleine Unterstützung, nicht um nen Donnerbass zu bekommen. Laut der Anleitung von ALPINE wirde der direkt an die Boxenkabel am Radio angeklemmt, egal ob die vorderen oder die hinteren.
Mit Chinch kann ich ja nix machen bei meinem Radionavi-Business, da es ja keinen Chinchausgang hat.
Muss ich mir jetzt doch noch nen Hi/Low-Adapter kaufen, oder kann ich das wie in der Beschreibung anschließen?

Mfg Speeddemon.
wodli
Nun ich habe jetzt schon sehr viel über diese Aktivwoofer gelesen und es ist mir jetzt einiges klarer geworden.
Die meissten aktiwoofer haben den High-Low adapter schon mit drin, dort hast du ein Hi Level input beim SWE1000 übrigens auch so...
Ich hab jetzt mir im Internet schon einige bedienungsanleitungen angekuckt und die schliessen alle den sub mit dem hi level input direkt, also parallel zu den boxen an.
Jedoch ist da das problem, was SGK-23 beschrieben hat mit dem halbierten wiederstand. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich jetzt glauben soll... wenn doch in der bedienungsanleitung steht mann kann es parallel zu den boxen snschliessen sollte doch das gehen. Allerdings klingt auch die erklärung von SGK-23 logisch.
speeddemon
ALPINE muss sich ja bestimmt was dabei gedacht haben. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass so nen Anbieter von Car Hifi ne Einbauanleitung für nen Produkt heraus gibt, was dann nicht funktioniert. Die werden das ja schon ausprobiert haben.
Bin mir nachdem was ich hier gelesen habe nun auch nicht mehr schlüssig.
Maveric sagte ja was davon, dass es evt beim dem Woofer ne Möglichkeit gibt es mit durchzuschleifen.

Mfg Speeddemon.
speeddemon
Habe am WE meinen ALPINE SWE 1000 nun verbaut und angeschlossen. Habe das Schaltschema der Einbauanleitung genommen und hab den Woofer an die vorderen Boxen am Radio angeschlossen. Funtioniert alles bestens mit dem original Business Radio. Am Woofer kommt nur Bass, keine Signale von den Lautsprechern. Also hat der SWE 1000 die möglichkeit das Signal durchzuschleifen ohne Hi/Low-Adapter. Für meine Zwecke reicht mir der Bass aus, selbst unter dem doppelten Ladeboden.
Wollte das noch los werden ; ))

Mfg Speeddemon.
wodli
Hy...
vielen dank für die info...
du hast allso mit den lautsprecher/chinch adapterkabeln das signal direkt von den vorderen boxenkabeln genommen? waren die adapterkabel mit dabei?
und die vorderen boxen gehen noch ganz normal jetzt??
Ich hatte in letzter zeit viel zu tun deswegen bin ich noch nicht viel weiter gekommen aber vieleicht schaff ich es irgendwann noch... ;-)
speeddemon
Die Adapter waren bei mir dabei. Hab die Kabel direkt hinter dem Radiostecker abgegriffen, an den Kabeln für die vordren Boxen. Funktioniert alles einwandfrei bei mir.

Mfg Speeddemon.