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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hofim3
Hauptthema:
Hallo erst mal! Ich heisse Jens, bin 26 Jahre alt!

Habe mir ein e30 325i für die Rennstrecke aufgebaut und habe nun ein Laufproblem.
Wenn der Motor warm ist (ca.20 Km) habe ich anfangs im hohen Drehzahlbereich ein ganz dumpfes Motorgeräusch und einen leichten Leistungsverlust. Hört sich fast an, als ob ein Zylinder ausgefallen wäre. Wenn er auf der Strecke heiss ist, ist es ständig im höheren Drehzahlbereich und er geht nicht mehr über 160 kmh im 4. Gang. Beim nach Hause fahren habe ich dann schon beim anfahren starke Probleme. Ist als ob er zu "fett" laufen würde. Das Geräusch lässt sich beschreiben, als ob ich den Luftfilterschlauch entfernt hätte- dumpf.

Habe schon den Faltenbalgschlauch getauscht da er rissig war, auch nicht besser. Der Freundliche hat gesagt entweder Lamdasonde, Steuergerät, die 2 Fühler im Kühlwasserkreislauf die ins Steuergerät gehen oder Zündkerzen.
Habe einen offenen Luftfilter aber habe die Probs auch mit dem originalen Kasten.

Habe zwar nen 2,5er Motor drin und ein Steuergerät von 2,0er aber das dürfte auch nicht der Grund sein...

Habt Ihr eine Idee oder hattet Ihr vielleicht schon mal das gleiche Problem???


Danke schon mal für die Antworten!!!
Grüsse, Jens
E30massder
Tausch dein 2 Liter Stg mal gegen ein 2,5er... des kann sehr wohl der Grund sein, dass er läuft wie Arsch.
Sunshinedriver
überprüf mal die kontakte in deiner verteilerkappe + finger!
ThogI
Steuerzeiten verstellt (Zahnriemen übergerutscht)?
Ventile verbogen (überdreht)?
Kat verbrannt/geschmolzen?
mopardealertk
ob er zu fett läuft kannst Du einfach prüfen, schraub ne Kerze raus und wenn die extrem nass ist haut was nicht hin.
Denke aber das der Fehler mit dem MSG zusammenhängt. Könnte aber auch ein Problem der Abgasnachbehandlung sein.

MfG
Müller
hofim3
Hallo und danke erst mal für Eure Antworten!

Dann werde ich mich jetzt mal ans MSG machen.
Kann mir jemand sagen ob ich da jedes MSG von einem 325i nehmen kann oder muss ich dieses passend zu meinem Motor nehmen? Falls ja, gibt es da ne Zuordnungstabelle???
Daaaaaanke!!!
E30massder
Gib Grundlegend zwei Unterschiede.

Motronic 1.1 und 1.3 Was der Motor für'n Bj.?

M1.1 Stg haben die Endnummer 153, M1.3 haben 173 und 380 als endnummer.

CompactO
Laut verschiedenen "Testberichten" von Hobbyschraubern, Rennfahrern und Co ist das 173 oder 380er das "schöner zu fahrende" da es verbesserte Bauteile aufweist, Datensätze schneller berechnet, aber etwas im Leerlauf spackt ab und an mal. das 153er war die Vorgänger Motronic. Drum auch 1.1 und 1.3.
Ähnlich einem firmware Upgrade bei nem Computer, bei neueren Versionen laufen die Vorgänge Reibungsloser ab.
E30massder
M1.1 is ne eingeber Motronic undd M1.3 ne zweigeber Motronic.