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Daniel987
Hauptthema:
Hallo,
ich besitze ein 323ci Baujahr 2000
2,5l 170ps ...
Vorab klar ich weiß es ist keine Rakete und dann noch mit 19" :)

Dennnoch empfinde ich ihn unter herum einwenig zäh in der Beschleunigung ist und je nach dem wie man beschleunigt merkt man bei 4150/min einen kurzen Ruck (wirklich nicht extrem aber man spürt ihn), der aber schnell überwunden ist. Prinzipell beschleunigt er relativ gut für seine 170ps.
Ein Kumpel von mir hat das gleiche Fahrzeug und ich meine bei ihm bekommt man eher "ein Tritt in den Rücken".

Kann es sein das LMM einen schleichenden Tot erleidet? Und woher der Ruck bei 4150/min?
Außerdem empfing ich das der Motor ziemlich lang seine Drehzahl oben hält, also bei Kupplung treten Gas geben, die Drehzahl geht meiner Meinung nach etwas zu langsam runter (falls das zum Fall beitragen kann wollt ichs nur mal gesagt haben).

Hab mal einen Bekannten gefragt, der bei BMW arbeitet, er meinte wenn der LMM kaputt wär, leuchtet was auf, aber ich hab gehört LMM gehen langsam kaputt.

Also ich bin eigentlich zufrieden mit dem Auto, kann man gut mit überholen usw. aber mich ärgert der hintergedanke, dass das Auto evlt. mehr Potenzial haben könnte und ich mir nicht sicher sein kann.

Wie kann ich feststellen ob was nicht in Ordnung ist?
Was hat das mit dem Ruck auf sich?

Tut mir Leid das ich evlt. wieder ein LMM Thema öffnet hab aber bei mir ists ja noch was anderes wegen dem Ruck ;)

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten :)
buffda
Hallo

Ich hatte fast das selbe Problem mit dem rucken , LMM überprüft aber o.k

Letztendlich war eine Zündkerze kaputt , 6 neue rein und er läuft wieder , bei mir war der Verbrauch um ca 1 Liter höher.

Das mit der Drehzahl ist bei meinem auch und laut BMW "normal".

Gruss buffda

Bearbeitet von - buffda am 13.06.2008 22:56:15
aycetin
hallo,also ich fahre auch eineen 323ci und spüre keinen ruck bei dieser drehzahl allerdings auch kein tritt ins kreuz. er zieht schön gleichmässig hoch. und das die drehzahl nur langsam runter geht wenn man im stand gas gibt ist normal und bei meinem genauso.
Daniel987
Das mit den Zündkerzen werd ich dann wohl mal ausprobieren.

Weiß einer was für welche im 323ci baujahr 2000 verbaut sind und was sie kosten??
buffda
Zitat:


Das mit den Zündkerzen werd ich dann wohl mal ausprobieren.

Weiß einer was für welche im 323ci baujahr 2000 verbaut sind und was sie kosten??

(Zitat von: Daniel987)




Hallo

Na das muss es aber bei dir nicht sein , war bei BMW und die haben vorher eine Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik ( DME )durchgeführt und dabei ist der Fehler wohl festegestellt worden.

Bevor du anfängst irgendwelche Teile zu tauschen ( 6 Kerzen 84€ plus MwST ) solltest du zu BMW fahren und das ganze mal testen lassen.

Gruss buffda
aycetin
Zitat:


Zitat:


Das mit den Zündkerzen werd ich dann wohl mal ausprobieren.

Weiß einer was für welche im 323ci baujahr 2000 verbaut sind und was sie kosten??

(Zitat von: Daniel987)




Hallo

Na das muss es aber bei dir nicht sein , war bei BMW und die haben vorher eine Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik ( DME )durchgeführt und dabei ist der Fehler wohl festegestellt worden.

Bevor du anfängst irgendwelche Teile zu tauschen ( 6 Kerzen 84€ plus MwST ) solltest du zu BMW fahren und das ganze mal testen lassen.

Gruss buffda

(Zitat von: buffda)


84 euro für 6 kerzen plus mwst? er kann auch die normalen zündkerzen nehmen. die kosten bei bmw 44 euro. das was du meinst sind platin kerzen die noch länger halten sollen. mfg
Sergunja
Serus Daniel ich habe gelesen was für ein Problem hast und ich muss sagen ich habe das gleiche auto wie du 323ci.
Ich habe das gleiche entdeckt ca. ab 4150 verhält er sich genau so. Zündkerzen hatte ich vor 10000 erneuert.
Ich habe sogar das Gefühl dass er ab 4150 etwas an Leistung verliert. Ich glaube das war am Anfang bissi besser. Und die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt nicht mehr wie früher zu erreichen.
Würde mich freuen wenn du irgend etwas entdeckst.
aycetin
Zitat:


Serus Daniel ich habe gelesen was für ein Problem hast und ich muss sagen ich habe das gleiche auto wie du 323ci.
Ich habe das gleiche entdeckt ca. ab 4150 verhält er sich genau so. Zündkerzen hatte ich vor 10000 erneuert.
Ich habe sogar das Gefühl dass er ab 4150 etwas an Leistung verliert. Ich glaube das war am Anfang bissi besser. Und die Höchstgeschwindigkeit ist jetzt nicht mehr wie früher zu erreichen.
Würde mich freuen wenn du irgend etwas entdeckst.

(Zitat von: Sergunja)


hallo, ich hab auch den 323ci und meiner geht laut tacho bis 240kmh. und das ziemlich zügig. hast du denn mal den fehlerspeicher auslesen lassen? normal kann das ja nicht sein. mfg
Sergunja
ich dachte dass es vielleicht wegen den 255er hinten so ist. Der bleibt manchmal auf geraden Strecke einfach 220 und da geht nichts mehr das kotzt mich an
Daniel987
Der 323ci von meinem Kumpel läuft laut Tacho 250 (auch mit 255er), konnte meine Vmax leider noch nicht austesten.

Werde wirklich mal die Tage zum :-) fahren und schauen was er machen kann.
Schreib dann wieder wenn es was neues gibt.

Freue mich aber weiterhin auf Tipps ;)
Sergunja
früher ist meiner auch locker 250 km/h gelaufen aber mit serien Räder.
Ich tippe irgendwie auf LMM das kann vielleicht für unseres Problem zuständig sein.
Was kommisch ist, bei der letzten Fehlerauslesung hat er dort irgend etwas mit nockenwelle oder sowas geschrieben.Ach keine ahnung.Ich werde mich auch so bisschen informieren vielleicht weiß hier jemand was.Aber Zündkerzen oder Zündkerzenstecker können defenitiv nicht sein.
Daniel987
So heute bei BMW gewesen.
Natürlich ist der kleine Ruck bei der Probefahrt des :-) nicht aufgetreten...
Trotzdem ausgelesen, Nockenwellenauslassgeber (hoffentlich die richtige Bezeichnung?) hat ein Fehler angezeigt und würde bei 3650/min auftreten, passt zwar nicht ganz bin aber trotzdem mal gespannnt ob's was bringt. Wird am Donnerstag eingebaut werde dann berichten. Teil 80,-€ Lohn 60,-€ :-(
X-9999
Hi,

war vorletzten freitag aus dem gleichen Grund beim :-) und habe ebenfalls Fehlerspeicher auslesen lassen, und auch diesen Nockenwellenauslassgebersensordingsbumsgerät ;-) angezeigt bekommen.

Habt ihr ebenfalls einen sehr hohen Verbrauch bei euren Fahrzeugen? Meiner liegt immer über 11,5L eher 12L nach Ausrechnen, nicht nach BC, der zeigt nur 10,3 an.

Meiner schien mir immer Träger zu werden, kann es daran liegen?

Habe noch vor 3 Monaten mit 7Jx16" und 225ern 255km/h lt. Tacho geschaft, nun mit 10Jx19" mit 235ern ist bei 230km/h Sense. Ist zwar jetzt nicht weltbewegend, und ich würde fast sagen "ist normal", aber bin Lernbereit ;-)

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 24.06.2008 09:35:13

Bearbeitet von - X-9999 am 24.06.2008 09:41:21
aycetin
also ich hatte meinen bis jetzt mit 7 mal 16 zöllern und 225er reifen nur bei tacho 240kmh. allerdings konnte ich keine 2 minuten vollgas fahren da es heutzutage wohl nicht mehr möglich ist. aber an die 240kmh kommt meiner sehr zügig. verbrauch bei meiner fahrweise immer um die 10 liter aber nicht mehr. bordcomputer zeigt 9,2 an. mfg
saupazi
hallo

ich habe einen 323i limo automatik
ich schaffe mit winterreifen 15zoll original 250km/h laut tacho und mit meinen 19"zöller mit 265er hinten geht er ebenfalls laut tacho bis 250km/h leider ist er ja da begrenzt denn er kommt zügig hoch für 170ps sag auch der freundliche doch liegt der verbraucch bei mir eher höher als bei euch laut BC bin ich bei 12,5l doch ich tanke immer voll und rechne mit kilometern aus und komme meistenst auf 14,3l und das haltet euch fest wenn ich schonend fahre keine drehzahl über 2000u/min
Daniel987
wow der verbrauch ist wirklich mal nicht normal.
also gefühlt find ich meinen recht sparsam denke unter 10l.
müsste ich aber mal genau nach messen.
14l find ich krass, aber dafür rennt er ja anscheinend auch schwer gut :)
saupazi
ja das ist richtig er geht gut

aber wenn ihr in euren handbuch reinschaut dann seht ihr was er brauchen darf laut bmw verbraucht meiner 14,2liter stadt und ich bin bei 14,3 liter aber wirklich nur stadt verkehr

hatte ihn auch schon mal bei 9,8liter aber landstrasse nie über hundet und gaspedal nur gestreichelt
Daniel987
Achso nagut in der Stadt mit Automatik ist das wohl wirklich normal, wenn man zügig fährt.
Ich fahr eigentlich nur Landstraße,
aber von 100-200, also nicht langsam ^^
BC zeigt 9,6l an

passt zwar nicht zum Topik, aber weiß jemand wie man den Verbrauch resetet?
aycetin
der verbrauch wird doch resettet wenn du in der verbrauchsanzeige den knopf vom bc hebel ein paar sekunden gedrückt hälst. wenn du das meinst.
Sergunja
Ja den gleichen Feller hat bei mir beim auslesen auch gezeigt. Ich bin mal gespannt was du dannach berichtest.
Mir wurde sogar gesagt dass er irgendwann ganz stehen bleiben kann.
Sky_e46
also ich fahre nen 318 und ich habe auch beim beschleunigen so ein kurzen ruck fast so wie ein turbo loch :-) nur der fehlt mir leider.
chintok
hi,
hab 6 zunkerzen zuhause die ich nie verbaut habe (auch für 323i) wenn du sie willst, gib mir deine adresse und ich schick dir sie, muss nur das porto zahlen...

gruss,

Chintok
Daniel987
Ich will dann mal berichten..
Der Ruck ist weg, Leistung hat sich nicht sonderlich verändert zieht vielleicht ein weniger sauberer die Drehzahl hoch, ansonsten hat sich nicht viel verändert.

Morgens Ruckeln nach längerer Standzeit immer noch vorhanden, stört aber nicht großartig :).
Sky_e46
habe bei mir auch die kerzen gewechselt und bei mir ist auch nichts mehr zu spüren, waren bei mir immer noch die ersten drin und er hat schon 86tkm gelaufen. der vorbesitzer hatte halt nur atu um die ecke
saupazi
hi
macht euch nicht so ein kopf bei den zündkerzen
klar wenn man ruckeln oder zu hohen benzinverbrauch hat ,dann sollte man sie wechseln

aber sonst erst bei ca. 100tkm da die e46 auch schon die high power platin kerzen drin haben und einen wechselinterwall von wie gesagt 100tkm

eine frage an die jenigen die die kerzen gewechselt haben wie sieht es nun mit dem sprit aus braucht ihr jetzt weniger denn ich bin zur zeit bei 15 liter auf 100km reinen stadtverkehr das nervt somal er am anfang nur 12,5liter benötigte