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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarloCoxxx
Hauptthema:
Hallo,
ist mir nun das zweite Mal innerhalb kürzester Zeit passiert, zum Glück war es wenige Meter vor meiner Garage. Einmal bin ich über die Autobahn mit 200 gerast und nun heute war es als ich in der Innenstadt ein wenig Stoff gegeben habe. Also immer unter hoher Belastung ging er in den roten Bereich. Natürlich machte ich den Motor gleich aus.
Haube auf, wartete bis er sich abkühlte und konnte normal weiter fahren.
Beim ersten Mal dachte ich, es wäre aufgrund dessen weil mein Ölstand sich UNTER Minimum befand (hab lange nicht mehr nachgefüllt und bin viele km gefahren).
Und nun vermute ich dass das Thermostat vielleicht zu ist, was meint ihr?

Es handelt sich um einen 525 TDS
B.M.W
Kann einiges dafür der Grund sein.
-zu wenig Kühlwasser ? Falls nein viell. zu viel Luft im System, also entlüften.
-Defektes Thermostat oder Wasserpumpe
-Defekte ZKD, aber wobei sich hier noch andere Sachen bemerkbar machen würden.

Gruß
CarloCoxxx
Jo, die ZKD wird es wohl nicht sein, da hab ich erst den Kopf vor einem halben Jahr erneuern lassen. Ist natürlich jetzt eine heikle Angelegenheit wenn man nicht genau weiss woran es liegen könnte :(
ThogI
Der TDS entlüftet sich selbst.
Hast Du Klima? Wenn ja, und an, dann kann es sein daß der Zusatzlüfter nicht anspringt: Thermofühler, Sicherung, Lüfter
Wobei bei Vollgas auf der Bahn die Kühlung auch ohne Lüfter reichen muß.
Und warum sollte es die ZKD bzw. der ZK nicht sein? Bloß, weil es schon mal vor einem halben Jahr gemacht wurde?

Wenn der Thermostat zu wäre sollte auch im Stand die Temperatur hochgehen, und das nicht erst am Ende der Fahrt.
Vielleicht pumpt auch die WaPu nicht mehr richtig.
Probier doch mal, wenn er heiß wird die Heizung auf Anschlag auf und volle Pulle Lüftung, dann geht eine Menge Hitze über den WT raus. Dann wäre der Thermostat "umgangen" und es könnte daran liegen
MB523iA
Ging mir auch schon so, lag dann am Zusatzlüfter.
apock
Ich habe das gleiche problem gehabt bei mir war riß in motor mit 150tkm habe ein neuen gekauft um 1300€ plus 500 einbauen es leuft super seit dem.
alles habe ich getauscht Thermostat,Wasserpumpe,visokokuplung hat nichts geholfen habe ich geld um sonst geschmiessen also ich rate dich suchst die ein guten motor und spär die geld dafür.
CarloCoxxx
Hehe danke, aber bevor ich mir einen neuen Motor kaufe werde ich mit Sicherheit einige andere Sachen ausprobieren ;)

Jedenfalls ist die ZKD ja erst gewechselt worden vor 5 Monaten circa, außerdem raucht er hinten nicht weiss und auch scheint kein Wasser im Öl zu sein was einen Defekt der ZKD eigentlich ausschließt.

Das mit dem Zusatzlüfter klingt allerdings interessant, denn im Nachhinein muss ich sagen dass ich meistens ohne Klima fahre und genau zu diesen Zeitpunkten meine Klima eingeschaltet war.

Wo sitzt denn die Sicherung des Zusatzlüfters? Im Kofferraum oder beim Handschuhkasten?
Die Temperatur ist schließlich erst hochgestiegen als ich von der Autobahn runterfahren musste bzw. abgebremst habe und die Ausfahrt rausgefahren bin.
5e39 touring
Visco Kupplung, Thermostat und/oder zu wenig Kühlflüssigkeit, sofern irgendwo ne Undichtigkeit. Hatte ich alles bereits, bei Dir tippe aich auf die Viscokuplung, ist typisches Verhalten, wenn die defekt ist
CarloCoxxx
Was ist das genau und wo sitzt die, die Viskokupplung? Meinst du den Zusatzlüfter?

Bearbeitet von - CarloCoxxx am 23.06.2008 12:32:50
XxXmichiXxX
Der Visko ist am Lüfterrad montiert sprich wenn du vorm Wagen stehst und in den Motorraum schaust siehst du ja vor dir den Lüfter wo auch der Keilriemen läuft.
in der mitte des Lüfters ist eine runde Scheibe mit Kammern und das ist die Viskokupplung!
der Zusatzlüfter ist der den man sieht wenn man be geschlossener Motorhaube durch die Niern schaut!
Sind 2 verschiedene Sachen den einen siehst von ausen den andren nur von innen!
Bei meinem ehmaligen 535i war auch die WaPu hin, passiert leider!
lg
CarloCoxxx
Und wenn die Viskokupplung hinüber ist, dann geht der Lüfter nicht oder der Zusatzlüfter?
XxXmichiXxX
Der Lüfter, der Zusatzlüfter funktioniert elektrisch!
ThogI
Die Viskokupplung kannst Du testen, indem Du das Lüfterrad mal mit der Hand aschubst. Es darf sich nicht weiterdrehen, sondern muß gummiartigen Widerstand leisten.
XxXmichiXxX
Naja mit der Kupplung ist das so eine sache...
meine bremste sich auch gummiartig, trotzdem hin!
Am besten du fährst den Motor warm öffnest die Motorhaube und probierst den Lüfter zu stoppen.
Wenn das möglich ist, ist die zu 99% hin denn normalerweise sollte der Lüfter dir eigentlich die Knochen brechen ;-)- also aufpassen!
CarloCoxxx
Hmmmm...jeder schreibt was anderes.
Also ich hab heut geschaut ob der Lüfter arbeitet, er arbeitet auf jeden FAll.
Dann hab ich die Klimaanlage eingeschalten und siehe da, auch der Zusatzlüfter läuft.
Heikle Angelegenheit :(
Warm geworden ist er bis dato nicht wieder...aber wenn ich ihn heitzen würde dann bestimmt wieder
XxXmichiXxX
Probier einfach ob du den Lüfter bei Betriebswarmen Motor anhalten kannst, wenn ja ist was faul...
Wenn der Motor Betriebstemp. erreicht verbiegt sich bei der Kupplung ein "BI" Metall und schickt das Viskoöl in die Arbeitskammern der Kupplung, somit wird eine starre Verbinung hergestellt.
lg
rumbec
Wenn Motor uberhitzt sollte eigentlich Kuhlmittel raus wegen Dampf. Im besten Falle kommt es von der Kappe raus, die bis zu 2 bar halt. Hast du kein Kuhlmittel Verlust oder wie?
mikV8
Halo,

hab ein Stück überlegt ob ich mich hier einklinke, aber befor sich CarloCoxxx die Finger bricht, geb ich nochmal meinen Hinweis.

Es gab schon mehrere Threads wegen dieses Fehlers und auch ich selbst hatte sowas schon. Zwar hab ich nicht den 25tds und weiß daher nicht, ob der generelle Aufbau gleich ist, aber ich würde es einfach mal vermuten.

Wie gesagt ist in den anderen Threads die Rede davon, das man einfach mal ordentlich entlüften muss und zwar nicht einfach bei kaltem motor aufmachen und schauen ob der Schwimmer oben ist und dann bei warmen Motor die Entlüftungsschraube aufdrehen, sondern man muss beim E39 (und das denke ich gilt für jeden Motor) den Motor anlassen und mit kurzen Gasstößen den Kühlkreislauf bewegen. Carlo wird sehen wie der Schwimmer plötzlich weg ist und er nen guten Liter Wasser nachfüllen kann.
Das ist auf alle Fälle die günstigste und ungefährlichste Methode. Wenn es nicts bringt, kann man sich immer noch an die teuren Sachen wagen.

Gruß Mirko
CarloCoxxx
@rumbec: doch, natürlich kommt dann Wasser vom Entlüftungsschlauch, da ja Überdruck herrscht.

@Mirko: Du meinst also ich sollte mal den Motor warm laufen lassen, dann den Deckel des Kühlmittelbehälters aufmachen, die Heizung auf warm stellen und auf hohem Anschlag?!

Das mit dem Lüfterrad werde ich die Tage mal probieren. Ansonsten wundert mich weshalb mein Motor so schnell warm wird, vielleicht ist das Thermostat wirklich zu....hmm mal sehen
mikV8
Link

Hier hab ich's schonmal beschrieben. Der Motor muss auf alle Fälle kalt sein!
rumbec
Hier die Anleitung zum Entluften. Die kann ich 100% bestattigen, da mein Motor auch einmal zu heiss wurde als ich das Kuhlsystem zum 1. mal uberholt habe.

Wenn Viskokupplung defekt ist, sollte die Temperatur im Stadtverkehr, meistens im Stand (z.B. and der Ampel) hochspringen. Und das nicht nur wenn du Stoff gibst. Wie jemand schon sagte:
Ziehe mal Handschuh an, und nach guten 30 Minuten Stadt oder Autoban (damit alles sicher warm ist) Haube offnen und bei laufendem Motor versuch den Lufter anzuhalten. Das sollte nicht gehen bei normal funkzionierendem Viskokupplung. Noch ein Tipp - versuch das bei kaltem Motor damit du weisst wie es nicht sein muss.

Bearbeitet von - rumbec am 27.06.2008 06:50:40
ThogI
Zitat:


Der TDS entlüftet sich selbst...
(Zitat von: ThogI)




Ist das beim E39 525TDS nicht mehr der Fall?
mikV8
Hallo,

das ist hier nicht das Problem!
Natürlich entlüftet sich der Motor selbst, was letztendlich heist, dass die Luft dort hin transportiert wird, wo sie entweichen kann bzw. über eine Entlüftungsschraube abgelassen werden kann.

Hier ist jedoch zu wenig Kühlwasser das Problem, da der Motor bzw. Kühkreislauf immer wieder Luft rein zieht wenn er abkühlt.
Damit muss quasi nach jedem Kaltstart wieder die Luft durchs System, bis sich das Kühlwasser so weit ausgedehnt hat, dass es den Kühlkreislauf richtig ausfüllt.

Gruß Mirko
CarloCoxxx
Hallo,
nachdem ich im Süden im Urlaub war, hatte ich dieselben Probleme erneut: Sobald ich meinen Brummer über 160 Km/h auf der Autobahn gefahren bin und die Drehzahl zurück nahm, bzw. mal in eine Raststätte gefahren bin ging der Zeiger drastisch nach oben.
Habe dann langsam den Behälterdeckel aufgemacht und das durch den aus dem Überlauf austretende Wasser nachgefüllt. Die Schläuche waren hierbei alle hart. Es herrschte also ein großer Druck, bis ich nicht den Verschlussdeckel Stück für Stück aufmachte..
Das Ganze passiert auch scheinbar nur wenn ich das Fahrzeug auf starker Belastung fahre und es heiß draußen ist.

Der Lüfter läuft stark genug, und ist auch nicht aufhaltbar. Weshalb ich die Viskokupplung ausschließen möchte.
Kann es sein dass der Thermoschalter defekt ist und dieser den Lüfter vielleicht zu spät einschaltet? Ich weiss nicht wie das bei BMW getacktet ist.
Oder ist es vielleicht doch eher das Thermostat welches vielleicht hängt, oder die Wasserpumpe welche nicht mehr die Leistung bringt.
Die ZKD schließe ich aus, es tritt kein weißer Rauch aus und es befindet sich auch kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Wasser im Öl.

Was meint ihr? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und ich das Problem nun langsam angehen könnte


Bearbeitet von - CarloCoxxx am 25.08.2008 00:14:42
CarloCoxxx
??
ThogI
Das hört sich schon nach WaPu an, solltest Du sofort prüfen.
Wenns kocht ist es kein Wunder, dass das Wasser rauskommt. Deshalb zulassen und abkühlen lassen, bis wieder normale Temperatur herrscht.
CarloCoxxx
Jo, das vermute ich eben auch. Wobei andere wiederum sagen dass wenn WAPU nicht undicht und nicht pfeifft, diese auch nicht defekt sein dürfen.
Aber es kann ja durchaus sein dass diese einfach die Leistung nicht mehr abrufen kann.
XxXmichiXxX
Zitat:


Jo, das vermute ich eben auch. Wobei andere wiederum sagen dass wenn WAPU nicht undicht und nicht pfeifft, diese auch nicht defekt sein dürfen.
Aber es kann ja durchaus sein dass diese einfach die Leistung nicht mehr abrufen kann.

(Zitat von: CarloCoxxx)




Es kann passieren das sich das Rad von der Welle dreht, hatte das bei meinem auch mal, dan funktioniert die WaPu nur wann sie will.
Am besten gleich tauschen.
lg
Michi
ThogI
Das ist ein großes Problem, was schon 100 mal in diesem Forum besprochen wurde: Die Plastikschaufelräder in der Wasserpumpe lösen sich ab oder auf. Dann dreht das Förderrad munter mit, wie es will, meistens bei höherer Drehzahl wohl durch den Widerstand nicht so gut.
Bmw_freak_92
hallo,
hatten vor ca. 3monaten das gleiche problem und
bei uns war es das thermostat

mfg bmw_freak_92
GolfGott
Ich hatte bei einem 5er mal einen durch Fliegen und Dreck zugesetzten Wasserkühler. Der sah zwar von der Motorseite her gut aus, aber als wir den dann ausgebaut hatten, war eine dicke Kruste von Dreck etc vorne am Kühler festgepappt. Evtl mal mit Druckluft den Kühler von der Lüfterseite her mal durchpusten und prüfen, ob die Luft auch durchgehen kann...!
CarloCoxxx
Danke euch für die Tipps. So inetwa kann es ja eigentlich auch nur sein.
Und wenn es nur eines der vermuteten Dinge ist, dann kann ich ja beruhigt sein.
Ich wechsele dann mal demnächst das Thermostat und die Wasserpumpe zusammen und den Kühler blase ich auch mit Druckluft aus.
Das Problem ist, dass die Temperatur scheinbar nur steigt, wenn es sehr heiß draußen ist. Bin nämlich heute auch meine 100 km mit zeitweise 180 km/h gefahren und er hat sich nicht erhitzt.

Was mich nur wundert ist, weshalb die Schläuche so hart werden- ist das normal oder ist dies vielleicht das beste Anzeichen dafür dass das Wasser nicht weiterfließen kann. Vielleicht wegen des geschlossenen Thermostates?!

Bearbeitet von - CarloCoxxx am 28.08.2008 12:29:41
ThogI
höhere Kühlwassertemperatur bedeutet zwangsläufig mehr Druck im System. Es kann höchstens noch sein, daß das Überdruckventil im Kühlerverschluß nicht anspricht, dann kann der Druck zu hoch werden.
CarloCoxxx
das Überdruckventil? Du meinst vom Kühlmittelbehälter
XxXmichiXxX
Zitat:


Ich hatte bei einem 5er mal einen durch Fliegen und Dreck zugesetzten Wasserkühler. Der sah zwar von der Motorseite her gut aus, aber als wir den dann ausgebaut hatten, war eine dicke Kruste von Dreck etc vorne am Kühler festgepappt. Evtl mal mit Druckluft den Kühler von der Lüfterseite her mal durchpusten und prüfen, ob die Luft auch durchgehen kann...!

(Zitat von: GolfGott)



Das hatte ich bei meinem auch schon, von der Motorseite sieht der Top aus aber sobald der ausgebaut ist eine richitge Kruste, das kann auch einer der Gründe sein warum der Motor überhitzt *kann sein*
lg
CarloCoxxx
Naja vielleicht ist es ja wirklich auch nur der Kühlerbehälterverschluss. Wenn sich schon so ein großer Druck aufbaut, dann könnte ich mir das schon vorstellen
ThogI
Zitat:


das Überdruckventil? Du meinst vom Kühlmittelbehälter

(Zitat von: CarloCoxxx)




Jepp, den vom Kühlmittelausgleichsbehälter, ist ja schließlich ein DiEsel