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Kingm40
Hauptthema:
hallo Leute!

Irgendwo ist mein Kühlkreislauf undicht, allerdings ist mir rätselhaft wo! Bin gerade nach Hause gekommen, steig aus dem Auto aus und hör schon wie´s rinnt. Nur die Stelle ist mir absolut rätselhaft. Das Kühlwasser ist Am hinteren Eck des linken vorderen Radlaufs zwischen der Kunststoffverkleidung im Radlauf und der Aufnahme für den Wagenheber am Unterboden herausgeronnen (nicht nur getropft, richtig geronnen). Allerdings hat es erst mit dem Stillstand des Autos begonnen, in der gesamten Einfahrt ist kein Tropfen zu finden.

Hab jetzt besch... weise in meiner Wohnung nicht mal einen Schraubenzieher, weil ich reparaturen normal immer in der Garage meiner Mam mache. Anständigen Wagenheber hab ich natürlich auch keinen dabei. Ich hab also nichts ausbauen können. Zumindest so ist nichts zu erkennen.

Wo kann das Mistding undicht sein??? da hinten sind doch keine Schläuche mit Kühlflüssigkeit??? So wie ich das einschätze ist beiweitem nicht alles ausgeronnen. Meiner Schätzung nach nicht viel mehr als im Ausgleichsbehälter drinnen ist. Hat jemand nen Tip was da faul ist?

Bearbeitet von - Kingm40 am 25.06.2008 16:09:19
BeMyWork
das ist wirklich komisch.
Dein Teppich ist aber nicht nass, vom Wärmetauscher oder so? Sicher das es Kühlwasser ist?
Kingm40
so hab problemstelle gefunden. hinter dem Seitenblech links kommt ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter, der war lose. Mitbewohner hat mitlerweile auch Werkzeug aufgetrieben.

Jetzt brauch ich noch nen guten Tip, wie ich die Stoßstange vorne weg bekomme, um das Seitenblech abzumontieren. Soviel ich weiß, mus man ja nur die zwei bolzen auf der Unterseite der Stoßstange aufdrehen und Stoßstange dann abziehen, aber wie bekomme ich die auf???

Außerdem, wo ist denn das Seitenbleich überall fixiert? die Schrauben an der Oberseite hab ich alle raus. Aber wie ist es unten befestigt? Hab M-tech Seitenschweller drauf, die am Radlauf hoch gezogen sind. Die muss ich lockern, ist klar, aber muss die ganz runter?

Bearbeitet von - Kingm40 am 19.06.2008 19:11:34
BeMyWork
mit nem Imbus oder Torx schlüssel
Kingm40
So neuer Stand der Dinge: Hab mir den Schlauch nochmal genauer angesehen. Der Sieht eigent.ich nicht aus als wenn er jemals irgendwo angeschlossen gewesen wäre. Ich vermute er hat irgendwas mit dem Druckausgleich zu tun, Läuft auf jeden Fall direkt zum Deckel vom Ausgleichsbehälter hin. Das Wasser ist fast zu 100 % Sicher, dass das Wasser dort raus gekommen ist. Ist das möglich???? Kann im Kühlsystem so viel druck aufgebaut werden? Zu mir nach Hause gehts ein Stück Bergauf und Die Temperatur ist die letzten Tage bei den letzten Metern immer etwas nach oben gegangen. Heute hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

Ehm
Das ist ein Überdruckablass. Der Deckel vom Kühlsystemausgleichbehälter öffnet bei einem bestimmten Überdruck.
Dann sollte deine Temp. aber mächtig hoch gewesen sein. Solltest mal dein Termostat überprüfen, das wird warscheinlich nicht mehr richtig bzw. garnicht mehr arbeiten.
Und das ganze am besten gestern sonst riskierst richtig Schaden am Kopf oder schlimmeres.

Gruß
Thorsten
Kingm40
na hoffentlich ist es nur das und es ist nichts ärgeres passiert dabei.

Danke für die tips

Bearbeitet von - Kingm40 am 19.06.2008 20:41:51
ThogI
Hast Du eventuell beim letzten Kühlwassercheck zu viel eingefüllt (max. cold)? Das dehnt sich bei richtigen Temperaturen soweit aus, daß es über das Überdruckventil rausdrücken kann.
Andere Möglichkeit: prüfen, ob sich auch bei kaltem Motor schon Druck im Kühlsystem aufbaut (Zylinderkopf/-dichtung)
Kingm40
Dass ich nicht zuviel eingefüllt habe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher (allerdings ausschließen will ich´s nicht) Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass es zu stark verwässert war und somit zumindest mit eine Rolle gespielt hat. Werd jetzt mal als erstes das Thermostat tauschen (damit wär auch die in den letzten tagen öfters leicht überhöhte Temperatur erklärt). Hoffe das haben sie beim Freundlichen der Stahlbruber lagernd. Dann seh ich ja weiter.
plop
wenn sie das nich vorrätig haben kannst auch testweise erstmal ohne thermostat fahren...dann weisst bescheid obs überhaupt daran gelegen hat...

würde aber auch darauf tippen..

Kingm40
ohne Thermostat? du meinst einfach raus nehmen?

Hab gerade ganz ein anderes Problem. Thermostat hab ich problemlos bekommen, aber das beschissene Gehäuse geht nicht auf. Werd wohl doch nicht drum rum kommen zum Freundlichen zu fahren (der ist zum Glück grad ums Eck).

Hab jetzt mal alles wieder zusammengesetzt und Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ziemlich genau einen liter)entlüftet, das Auto gestartet und er läuft eigentlich schön rund wie immer. Wapu scheint zu funktionieren, zumindest hat sich das neue Kühlwasser mit dem alten vermischt (hat ne andere Farbe).

Hab ihn nicht lange laufen lassen, aber zumindest da wär nichts besonderes aufgefallen von Druck im Kühlsystem oder ähnlichem.

Mal schaun, mal schaun, ....
Kingm40
So, Update mit aktuellem Stand.

Thermostat wurde heute getauscht und alles sauber entlüftet. Bisher scheint alles ok zu sein (bin ca. 30 km gefahren).

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen. Sobald der Motor abgestellt wird scheint die Temperatur nochmal leicht anzusteigen (zumindest wenn man die Zündung wieder an macht steht das Fernthermometer höher als beim abstellen). Hab ehrlich gesagt früher nie darauf geachtet. Ist das Normal?
Kingm40
Hallo Leute, nochmal neuer Stand.

Die Probleme sind durch den Tausch des Thermostats zwar wesentlich geringer geworden, die Temperatur schwankt jedoch noch stärker als ich es von früher gewohnt bin. Aber immerhin kann ich jetzt genau sagen, wann was passiert.

Also Temperatur ist bei normalem Betrieb, also 130 auf der Autobahn, 100 Landstraße,... während der Fahrt ganz normal. Zeiger steht gleichbleibend fix zwischen dem Mittleren Strich und dem Strich Richtung blaue Markierung. Genau so wie sie früher immer war. Im Stand steigt die Temperatur allerdings an. Wenn ich zum Beispiel durch die Stadt fahre und oft vor Ampeln stehe steigt der Zeiger bis zu der Mitte zwischen Mittlerem Strich und nächster Strich richtung Rot an. Gleiches bei Starker Belastung, also zum Beispiel Fahrten Bergauf.

Die Temperatur lässt sich dann über das Gebläse absenken (Stufe 4 bei Temperatur auf Warm).

Solche Temperaturschwankungen kenn ich von früher nicht. Kann es eventuell sein, dass der Viskolüfter nicht mehr die volle Leistung bringt? Oder was könnte sonst noch sein?
Dani
Wenn der Wagen im Stand heiss wird ist zu 99% der Viscolüfter defekt.
Kingm40
Kann mir jemand sagen ob die Viscokupplungen von Ebay brauchbar sind? Original kostet das Mistding ja doch 140 Euro.
zachy69
Gabs heute schon mal irgendwo nen Fred dazu.

Fazit: ja, die Dinger taugen was, kannst bedenkenlos einbauen.
ThogI
Viskolüfter kannst Du testen:
Das Lüfterrad soll sich beim anschubsen nicht von selbst weiterdrehen, sondern kaugummimäßigen Widerstand bieten. Dann reichts auch zum Kühlen.
Wenn der Widerstand da ist, wird es vielleicht die WaPu sein. Wenn die Schaufeln abgenutzt sind, dann reicht der Durchfluß bei Last nicht mehr aus.
Es kann natürlich auch der Kühler dicht sein.

Wenn er zu heiß wird drückt das KW über den Einfüllstutzen raus.
Kingm40
Ist eindeutig die Viscokupplung, der dreht sich nämlich weiter. Wird morgen getauscht :-)
Kingm40
letzes Update zu diesem Thread!

Bin jetzt über einen Arbeitskollegen zu einem sehr guten Mechaniker vermittelt worden, der auf e30 steht ;-)

Erschreckende Diagnose: Kopfdichtung durch, eventuell sogar Riss im Kopf. Er sagt im Kühlsystem baut sich viel zu starker Druck auf.

Habe gerade eine Grundsatzentscheidung getroffen. Die Basis ist sehr gut für einen kompletten Neuaufbau, also wirds gemacht :-D. Den Motor richtet mir der besagte Mechaniker wieder. Für 500 Euronen macht er mir Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu neu, und einen gebrauchten Kühler dazu. Sollte der Kopf nen Riss haben will er 100 Euro mehr für einen guten gebrauchten Kopf. Denke die Preise sind spitze und und ein guter Anfang :-D