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Greis
Hauptthema:
Moin..mein Schalthebel is total labbrig und lässt sich ganz weich schalten...als ob er ausgeleiert ist.
Kann man da was neues verbauen das er sich schaltet wie neu?
Wenn ja wie geht das und was kostet sowas?

Danke schonmal!
DoubleH
Wirds Lager vom Schaltgestänge sein. Brauchst ne neue Stange mitm Lager dran. Kostet rund 40€. Tip: Schau mal in die Suche welche andere Hebel für dich passt Zwecks schaltwegverkürzung
PepeGT
Is bei mir auch so.
Der Knüppel is irgendwie ausgeleiert wie gummi.
Einfach en neuen knüppel kaufen bei ebay für 30€.

Oder meinst du jetzt was ganz anderes?

Bearbeitet von - PepeGT am 22.06.2008 21:09:10
Old Men
Wieviel km hat dein Auto gelaufen. Einen ausgeleierten Schalthebel kenne ich nicht. Was aber sein kann, daß deine Sperren im Getriebe blockieren.Bei den E46 Modellen kommt es öfter vor, daß die Sperre für den Rückw. gang und für den 5ten nicht funktionieren. Da bleibt nur eins, Getriebe raus und neue Büchsen mit Federn verbauen. Die Teile liegen im unteren Eurobereich (ca. 15 € für alles) aber das teure an der ganzen Sache ist der Ausbau des Getriebes. Getriebe muß nur raus, nicht zerlegt werden.
Airborne
Zitat:


Is bei mir auch so einfach bei ebay für 30€ nen neun kaufen und draufstecken;)

(Zitat von: PepeGT)




Der Schaltknauf ist nicht gemeint!

@Greis
Du brauchst im Grunde nur das Teil Nummer 12:

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-N42/ECE/L/N/2002/08/mg-25/ill-25_0375/#15

Um das zu tauschen muss die #11 abgezogen werden, die #9 ausgehängt, der angebrachte Sicherungsring #13 ausgehebelt werden und zuletzt der Sicherungsbolzen #15 ausgetrieben werden.
Um die #15 rauszukriegen muss aber ggfls das Getriebe abgelassen werden!
Dazu muss der Auspuff raus und die Kardanwelle am Getriebe abgebaut werden.....ist halb so wild!

Ohne das Getriebe abzulassen hab ich den Bolzen nicht rausgekriegt, er stößt irgendwann am Getriebetunnel an.

Habe letztens erst an 2 Autos (ua bei tobibeck80) ne Z3 M Schaltverkürzung eingebaut und dabei auch das Lager getauscht.
Tobis Schalthebel war auch total wabbelig, ein oder 2 Gänge gingen unsauber rein....nach dem Tausch ist das Ding absolut "wabbelfrei".

Wobei wir gleich beim nächsten Thema sind, ne Schaltverkürzung wäre während dieser Arbeit sehr leicht zu montieren! ;-)
Dabei auch das Hebellager #7 ersetzen....


MfG


Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2008 21:20:19
PepeGT
Dann zieh ich meine aussage zurück :)
Greis
Mein Wagen hat 61tkm runter.
SChaltwegverkürzung ahbe ich mich gerade durch die Suche gekämpft..leider gehts da ausschliesslich um den e36..kein Wort zum e46....welcher der beste is etc.

OMG!
Verdammt ich habe keine Bühne um Auspuff, Kardanwelle und anderes Zeug abzubauen etc....das is mir dann doch zu strange...nich das ich zwei linke Hände habe...aber keine Bühne und so...neeee dann lass ich ihn lieber wabbelig^^

Ich dachte das is so einfach zu wechseln wie beim e36...den Ring kaputt machen und neues Teil einbauen..na ja...

Shice neue Technik^^
Airborne
Die Konstruktion is im Grunde gleich wie beim E36.
Den Plastikring zerklopp ich aber nicht, der wird schön mim Spezialwerkzeug rausgedreht! :-D

Ob so ne Verkürzung beim E46 jetzt einfach so passt kann ich nicht sagen....theoretisch schon, die Konstruktion ist wie schon erwähnt gleich.
Nen Z4 2.5 Hebel rein (Plattform ist teils vom E46), dann sollte das gehen!

Und das Schaltlager.....also ich habs an 2 Autos versucht den Stift so rauszukriegen, was aber im letzten Drittel vom Weg nicht mehr ging...also Getriebe ablassen.
Falls jmnd nen Tip hat wie man das so rauskriegt, immer her damit.....bei mir muss die Verkürzung auch noch rein! ;-)


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2008 22:09:09
M-Joy
hi,
wo kann man die teile den nun holen?
bringt das wirklich so viel?

MfG
Airborne
Zitat:


hi,
wo kann man die teile den nun holen?
bringt das wirklich so viel?

MfG

(Zitat von: M-Joy)




Beim BMW Händler!
Ja!

MfG
Spezialist
Hab diesen Thread nochmal ausgepackt. Habe genau das Gleiche, nur das mein schalthebel zusätzlich (nicht nur der knauf) ca 5cm Spiel nach oben und unten hat. wenn ich während der fahrt den knauf/hebel leicht nach unten drücke dann klingts als ob der gang nicht richtig drin wär / als wenn zähne überratschen... HELP
Airborne
Zitat:


Hab diesen Thread nochmal ausgepackt. Habe genau das Gleiche, nur das mein schalthebel zusätzlich (nicht nur der knauf) ca 5cm Spiel nach oben und unten hat. wenn ich während der fahrt den knauf/hebel leicht nach unten drücke dann klingts als ob der gang nicht richtig drin wär / als wenn zähne überratschen... HELP

(Zitat von: Spezialist)




In deinem Fall würd ich zusätzlich zur #12 die Nummer 4 und 7 (oben im Link) mittauschen.
Bei dir ist die Teilenummer aber evtl anders, da du nen anderen Motor hast!

MfG
Skiny74
Zitat:


Dann zieh ich meine aussage zurück :)

(Zitat von: PepeGT)




Kann auch sein. Zwischen Schalthebel-Oberteil und Unterteil ist ein Stueck Gummi Vulkanisiert, die sich gerne ausleiert. Natuerlich kann auch alles, was Airborne gesagt hat, die Ursache sein.

Deswegen rate ich: erst gucken, dann wechseln :).

Auf jeden Fall aber alle bewegliche teile gut reinigen und schmieren und auf jeden Fall die nr. 7 (Lager) tauschen. Ist nicht teuer und abnutzt sich schnell.

MFG, Skiny
Spezialist
Danke Airborne, ich gucke mal nach wenn ich wieder bei meinem Wagen bin. Ich schreib dann hier rein ob es das war
Ben-Hur
Wenn Ich den Hebel vom Z4 einbaue, Sitz dann mein Schaltknauf noch auf der selben höhe wie jetzt? Oder kommt der weiter runter?

Mfg Benny