Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HardstyleFX
Hauptthema:
Hi ,
ich habe von den Hinterachsproblem bei e46er vor glaubich Februar 2000 gelesen.
Betrifft das nur die stärkeren ?
Ich liebäugle nämlich einen 99er e46 320d ,136Psler..
Wenn der in Ordnung ist ,werde ich ihn nexte Woche holen.
Es ist ein händlerfahrzeug mit 130TKM

wäre um Hilfe dankbar

Mfg Chriss

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2008 16:55:00
Stephan-M
Meines Wissens nach sind alle davon betroffen, selbst 316i! Aber Anhängerkupplung und starke Motoren sind natürlich erst recht empfindlich.
Laut meinem :-) sind allerdings Coupe´s nur selten betroffen, weiss nicht ob das so stimmt.
HardstyleFX
sche...e ..
es ist eine Limo ,verdammt ..
Der Händler wird es wahrscheinlich auch nicht wissen ,das mit der Hinterachse..
ist es recht teuer das machen zu lassen ?

grußß Chriss
buffda
Zitat:


sche...e ..
es ist eine Limo ,verdammt ..
Der Händler wird es wahrscheinlich auch nicht wissen ,das mit der Hinterachse..
ist es recht teuer das machen zu lassen ?

grußß Chriss

(Zitat von: HardstyleFX)




Hallo

Die Hinterachserep. wird komplett von BMW übernommen also man keine Panik.

Gruss buffda

PS. Ich hab ne 2000 Limo mit 162 tsd Kilometer und an der Achse ist absolut nichts.
buddy330
Die sind alle davon betroffen,ob gross oder klein.Die Reperatur würde BMW auf Kulanz übernehmen falls die rausreisst.
HardstyleFX
okay ,also kann ich ihn ruhig nehmen ?
es ist ja auch 1 Jahr Garantie drauf ,hoffentlich bricht es nicht nach diesem Jahr :D
Aber bis dort hin werd ich den sowieso nicht haben ,wollte ja eigentlich einen e39er 530i mit MTech und so ,aber da mein derzeitiges Auto schon fertig ist ,braucht ich Ersatz.
Zuerst hätte ich einen C Vectra angeschaut ,der BMW überzeugt aber doch..

Danke für eure Antworten ,

grußß CH
mclaren
Alle bis Baudatum 2/2000 können betroffen sein.


Gruß mclaren
ado55
Zitat:


[quote]
sche...e ..
es ist eine Limo ,verdammt ..
Der Händler wird es wahrscheinlich auch nicht wissen ,das mit der Hinterachse..
ist es recht teuer das machen zu lassen ?

grußß Chriss

(Zitat von: HardstyleFX)




Hallo

Die Hinterachserep. wird komplett von BMW übernommen also man keine Panik.

Gruss buffda

PS. Ich hab ne 2000 Limo mit 162 tsd Kilometer und an der Achse ist absolut nichts.

(Zitat von: buffda)
[/quot

HI ich hab auch gedacht das es :) übernimmt aber nicht den gesamten betrag einen teil muss man selber zahler.
Ich kenne das von einen freund der ca 1000€ zahlen musste und das obwohle er ins BMW werk münchen gefahren ist
sveno
mit welcher begründung? normalerweise gibt es eine grundsätzliche kulanzregelung...
HardstyleFX
So ,hat sich schon erledigt ,hab jetz einen Titansilbernen 2000er gefunden. [BMW Händler]
80tausend Autobahnkilometer ,erstbesitz,relativ gute Austattung und vor allem TITANSILBER ,eine dankbare farbe.
Une keinen Kratzer :D

thanx euch allen
MFG CH
Corleone
Die Farbe wäre für mich eher ein Grund ihn nicht zu kaufen :-)
Black_Tiger
Meine Hinterachse musste aufgrund eines Risses auch getauscht werden. BMW hat alles zu 100% auf Kulanz übernommen und mein Händler hat mir mein Auto auch noch vor dem Abholen gewaschen und von innen geputzt :)
fanatics
Meine HA ist auch dieses Jahr ausgerissen, die ham alles Übernommen auch den Leihwagen für 8Tage.
M-Joy
hi,
sollte was dran sein übernimmt bmw das komplett,
auserdem kann dir der händler das sagen ob die schon gemacht worden ist.

MfG
Serock
So meine Hinterachse hat nun auch risse :( ... und mein Meister hat noch hinzugefügt "so einen Riss hab ich nochnie gesehen" ... naja ich bin erstmal im urlaub für ne woche dann regel ich das
Old Men
Es betrifft alle E46, egal welche Motorisierung.
edka
Zitat:


Alle bis Baudatum 2/2000 können betroffen sein.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Meiner ist 8/2001 VFL 316 limo und ich habe jetzt 107 000 km runter und hab die hintere achse vor ca. 10 000km wechseln müssen weil die alte hiii war
Toemyli
Merkt man das beim fahren?Oder muss man sich unters Auto legen?
Gruss
Eismann13
Zitat:


Zitat:


Alle bis Baudatum 2/2000 können betroffen sein.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Meiner ist 8/2001 VFL 316 limo und ich habe jetzt 107 000 km runter und hab die hintere achse vor ca. 10 000km wechseln müssen weil die alte hiii war

(Zitat von: edka)




Vielleicht stand deiner ja ziemlich lange in den Verkaufsräumen und ist von vor Feb.2000.

Allerdings sind auch einige seltene Fälle nach diesem besagten Datum aufgetreten,nur lang nicht in dem Umfang wie davor.
buddy330
@Toemyli
Das merkt und hört man wenn die Achse gerissen ist.Bei Lastwechsel kommen dann geräusche von hinten links
edka
Meistens merkst du das wenn es ein stoßt bzw ein kleinen knall gibt beim losfahren!!
AZ BMW
Übernimmt BMW es auch, wenn der Wagen nicht mehr Scheckheft gepflegt ist oder ist die Wartung bei BMW eine Voraussetzung?
edka
Also ich hab mir sagen lassen das es egal ist ob scheckheftgepflegt oder nicht,wird übernommen!!

Kann es leider nur so weitergeben wie es mir gesagt wurde
Serock
Also mein Scheckheft war schon gepflegt ioch war heute da die haben mir schon direckt einen Termin gegeben (16.2) die gummilager usw werden auch neu gemacht aba ich muss alle kleinteile selber bezahlen aber da ich ja noch mitarbeiter bin kriege ich prozente, wird ohne prozente so um die 500eus kosten...
Und wie man das merkt: Es gibt schläge beim anfahren, schalten und es knackt an der hinterachse.

Und zum thema Scheckheft: Er hats bei mir kopiert und die wagenpaps auch. Und naja ich denk mal so, ob du Inspektion usw. machst oder nicht, reist es ja trotzdem, der einzige vorteil ist, dass es früher erkannt wird und mehr nicht, trotzdem muss es ja repariert werden... das ist meine meinung dazu

Bearbeitet von - Serock am 29.01.2009 15:10:08
steinbock
Eine grundsätliche Info betreffend gerissene HA:

Da die Kulanz auf 10 Jahre begrenzt ist kommen in diesem Jahr die ersten
Modelle aus der Kulanz raus, d.h. wenn man dann Pech hat und einen der Ersten
erwischt bei dem die HA gerissen ist zahlt BMW gar nichts mehr dran, also Vorsicht.
Ich denke zwar nicht dass es noch viele im Umlauf hat bei denen das Risiko
bestehen würde aber wenn jemand in die Situation kommt dann gute Nacht.
buddy330
Also ausgestanden ist das ganze noch nicht.Bei uns in der Werkstatt kommen ab und zu noch welche rein mit dem Problem
steinbock
Eben darum hat BMW wahrscheinlich die Mitteilung verfasst damit man wieder
auf das Problem sensibilisiert wird.
Irgendwas stand da aber auch von wegen Dialoganfrage wenn das Fz schon drüber
ist, also kann es sein dass sie zumindest einen Anteil dran bezahlen.
Papa76
Zitat:


Eine grundsätliche Info betreffend gerissene HA:

Da die Kulanz auf 10 Jahre begrenzt ist kommen in diesem Jahr die ersten
Modelle aus der Kulanz raus, d.h. wenn man dann Pech hat und einen der Ersten
erwischt bei dem die HA gerissen ist zahlt BMW gar nichts mehr dran, also Vorsicht.
Ich denke zwar nicht dass es noch viele im Umlauf hat bei denen das Risiko
bestehen würde aber wenn jemand in die Situation kommt dann gute Nacht.

(Zitat von: steinbock)




E46-er werden aber doch seit 1998 gebaut, d.h. die ersten müssten bereits seit letztem Jahr nicht mehr aus Kulanz instandgesetzt werden!? Oder hab ich was falsch verstanden?

MfG
Papa76
steinbock
Zitat:


Zitat:


Eine grundsätliche Info betreffend gerissene HA:

Da die Kulanz auf 10 Jahre begrenzt ist kommen in diesem Jahr die ersten
Modelle aus der Kulanz raus, d.h. wenn man dann Pech hat und einen der Ersten
erwischt bei dem die HA gerissen ist zahlt BMW gar nichts mehr dran, also Vorsicht.
Ich denke zwar nicht dass es noch viele im Umlauf hat bei denen das Risiko
bestehen würde aber wenn jemand in die Situation kommt dann gute Nacht.

(Zitat von: steinbock)




E46-er werden aber doch seit 1998 gebaut, d.h. die ersten müssten bereits seit letztem Jahr nicht mehr aus Kulanz instandgesetzt werden!? Oder hab ich was falsch verstanden?

MfG
Papa76

(Zitat von: Papa76)




Du hast schon Recht, vielleicht stand in der Meldung auch dass eben die Ersten
schon draussen sind und deshalb das ganze Theater wegen Dialoganfrage etc.
Ich müsste nochmals genauer nachschauen.
Papa76
Mal ne Frage an die Leute, die an BMW-interne Infos herankommen. Gibt es eigentlich ne Info, wieviel Prozent der Baureihe bisher betroffen sind/waren?

MfG
Papa76

Bearbeitet von - Papa76 am 29.01.2009 19:56:41
Bmw328rider
Was da würde mein 98er also keine chance mehr haben??bei mir pocht es nämlich auch beim schalten und lastwechsel..
Serock
Naja meins ist erst im August 10jahre alt und hab schon mein termin :D
steinbock
Zitat:


Was da würde mein 98er also keine chance mehr haben??bei mir pocht es nämlich auch beim schalten und lastwechsel..

(Zitat von: Bmw328rider)




Nein nicht direkt, es gibt für den Händler nur einen grösseren Aufwand da
er eine Dialoganfrage erstellen muss und nicht einfach drauf los wechseln kann.
Die Aktion ist eigentlich befristet auf 10 Jahre und 500000Km, alles was
drüber geht muss speziell angefragt werden.
Die Info ist auch gekommen um die Händler wieder ein bisschen zu sensibilisieren
dass man es wieder öfters kontrolliert.