Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zoki-528iAT
Hauptthema:
Hallo!
Hab ein Problem,,,,,,,
meine Klimaanl. funktioniert nicht. Habe das Kühlmittel getauscht haben nur 50Gramm gefehlt. Also dicht.
Der Kompressor (bzw die Kupplung greift )läuft mit wenn ich den Klimaknopf drücke.
Der Alu Schlauch ist dann auch heiss und nicht verschwitzt wie sonst.
Kompressor wurde letztes Jahr gewechselt.

Hatte dann auf das Klimabedienteil getippt und war beim BMW Schrott um es auszuprobieren. Hatte 6 Stk zur auswahl und bei keinem ging die Klima an. Also KBT ausgeschlossen.

Drucksensor war meine 3te theorie. Wenn während der Motor und Kompressor läuft und ich den Stecker abziehe von dem DS Läuft der Kompressor nicht mehr.

Also liebe BMW freunde..... Bitte hilft mir
Bardock
Hi Zoki-528iAT,

überprüfe doch einmal ob deine Warmluftklappe überhaupt umschaltet. Evtl. liegt es an der Temperaturklappe. Wenn sie in Stellung "Warm" hängt und die kalte Luft, sollte die Klimaanlage funktionieren, nicht durchlässt, wird es auch nicht wirklich kalt im Innenraum.


Gruß Bardock
Zoki-528iAT
Wo sitzt die Klappe denn ?
Es kühlt überhaupt nicht.
Die Aluscläuche siend total warm nach dem Kompressor obwohl klima Kupplung angezogen hat....... :-(
Bardock
Hi Zoki-528iAT ,

die Klappe sitzt unter dem Amaturenbrett. Ich kann dir aber nicht auswendig sagen wo ganz genau sie sitzt. So leicht kommt man da auch nicht hin, zumindest nicht ohne etwas zu demontieren, z.B. Verkleidungen.

Das die Schläuche, die vom Kompressor zum Kondensator verlaufen, warm sind, ist normal und muss so sein. Der Schlau, der vom Verdampfer zum Klimakompressor zurückführt, wird im Betrieb dann kalt.

Lass den Motor und die Klimaanlage laufen, schalte das Radio und jede andere Geräuschquelle aus, leg dich abwechselt in beide Fußräume und verstelle die Temperatur von Kaltanschlag auf Warmanschlag, warte jeweils ein paar Minuten und wiederhole es ein paar mal. Versuche zu hören ob sich eine Klappe bewegt, irgendein Geräusch das darauf hindeutet. Im Prinzip ist es eine Klappe, die den Öffnungs- bzw. Schließwinkel verstellt und somit die Temperatur steuert bzw. regelt.


Gruß Bardock
Zoki-528iAT
DANKE für dem Tip , falls ihr mich sucht, bin im Fussraum und horche:-)
Für jeden anderen Tip bin ich dankbar!
Zoki-528iAT

Also das System an sich funktioniert! Zusatzlüfter auch!
Wenn ich auf Warm stelle 32° kommt warme Luft raus.
Wenn ich auf 16° stelle kommt ja auch einigermassen kalte luft raus .
Bloss es Kühlt überhaupt nicht. Beide Aluschläuche abgehend und kommend zum kompressor bleiben bzw werden richtig warm..
Bardock
So Zoki-528iAT,

wenn also auch der Niederdruckschlauch nach etwas längerem Klimabetrieb warm bleibt, stimmt etwas nicht.

Nach einer gewissen Zeit, nach 15 min aber dann doch schon auf jeden Fall, muss die vom Verdampfer zum Kompressor kommende Leitung kalt werden.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Festdrossel bzw. das Expansionsventil defekt ist und nur eine geringe Menge Kältemittel in den Verdampfer lässt. Dann steigt aber der Hochdruck und u.U. wird der Hochdruckschalter betätigt. Wenn sich das noch steigert, öffnet das Überdruckventil, wenn er nicht noch eine Berstplombe hat, am Klimakompressor.

Evtl. ist irgendwo eine Verstopfung oder der Verdampfer ist verdeckt und somit wirkungslos bzw. bekommt keine Luft, die durch die Lamellen streift.

Ich empfehle dir, in eine Werkstatt zu fahren. Den viel mehr kann man nicht mehr unbedingt in einer Garage zuhause durchführen.

Jetzt müssen die Drücke an der Hoch- und Niederdruckseite geprüft werden, und dazu benötigt man ein Klimagerät. Bei unbetätigter Klimaanlage hält sich der Druck auf Nieder- und Hochdruck auf ca. 5 Bar, bei betätigter Klimaanlage sinkt der Niederdruck auf ca. 2 Bar und der Hochdruck steigt auf bis zu 32 Bar.

Diese Zahlen der Druckwerte sind nur ein grober Richtwert, die genauen Solldaten sind stehts den Herstellerunterlagen zu entnehmen.



Gruß Bardock
Zoki-528iAT
Also auch nach 30min fahrt bleiben beide Schläuche Warm.Also ist was verspopft.
Was soll ich jetzt machen?
Oft ist es die Trocknerflasche.Oder?
Soll ich mal auf verdacht tauschen?
Klimabefüllgerät hat ein Kumpell. Bezahle da nur einen zwanziger.
Geht auch um den finanziellen aspekt.
Muss am Sonntag in den Urlaub und will nicht unbedigt das die Urlaubskasse drunter leidet. :-(
Bardock
Also Zoki, wenn dein Kumpel ein Klimagerät hat, gehe ich jetzt einfach davon aus das er auch einen Sachkundenachweiß hat und sich damit auskennt, das erleichtert vieles.

Er soll einfach mal das Klimagerät an das Fahrzeug hängen. Die Klimaanlage sollte dabei nicht laufen. Überprüft und vergleicht die Drücke in beiden Kreisen. Diese müssen nahezu identisch sein. So um die 4,5 - 5,5 Bar. Dann betätige die Klimaanlage. Der Hochdruck (HD) soll steigen und der Niederdruck (ND) sinken. Das sollte schon nach ein paar Minuten geschehen. In welcher Höhe die Drücke sich verändern ist den Herstellerunterlagen zu entnehmen, aber der HD sollte nicht höher als auf ca. 28 Bar steigen und der ND nicht unter 1,2 Bar fallen. Da ich die Werte, die für speziell dein Fahrzeug nicht im Kopf habe, greife ich einfach auf diese drei Universalwerte zurück. Überprüfe das und achte auf die Temperatur der beiden Schläuche am Kompressor.

Sollte der Hochdruck zu hoch ausfallen und der Niederdruck zu niedrig, ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Wenn ihr dann das Kältemittel absaugt um die Klimaanlage zu öffnen, schau dir das Expansionsventil bzw. die Drossel, jenachdem was verbaut ist, genauestens an.

Um auf den Trockner schließen zu können, muss man die Temperatur am Trocknereingang und am Trocknerausgang vergleichen. Ein Laserthermomessgerät ist hierzu sehr hilfreich. Die Temperaturdifferenz sollte nicht mehr als ca. 3 ° Celcius betragen.

Wenn dein Kumpel mit dem Klimagerät sich auskennt, umso besser.


Gruß Bardock
Zoki-528iAT
Was meinst du?
Bringt es was wenn ich die Trocknerflasche austausche?
NeRkO20
hi!

mal ne andere frage ohne hier so komlpiziert in die materie zu gehen ;)

was zeigt deine aussentemperaturanzeige an? es ist nämlich so dass wenn minus-grade angezeigt werden die klima nicht kühlt! meiner war hinüber, hat anfangs immer nur minusgrade angezeigt und dann nach ne weile extreme plus werte....solange er aber im minusbreich war ging auch die kühlung nicht!

eventuell ist ja bei dir auch das gleiche problem!


mfg
frogger321
da gebe ich NeRkO20 Recht hatte das hier und da auch schonmal an verschiedenen Autos. Aber da er über eine Klimaautomatik verfügt ist das System unter Umständen auch in der Lage den Betrieb über die Innenraumsensoren zu gewährleisten. Dann braucht es aber wesentlich länger für einen Temparaturwechsel als vorher.
NeRkO20
hi!

naja ich hab ja auch klimaautomatik....weiss ja wovon ich rede....bevor die aussentemp-azeige nicht mindestens null grad anzeigt wird da nix mit kühlen...
Bardock
Hi User,

ja Zoki, der Trockner kann es sein, allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, ist ja klar, schließlich sind das alles Ferndiagnosen.

Du Zoki, mach noch mal folgendes: Wenn du ein thermostatisches Expansionsventil und keine Drossel hast, dann erwärme dieses vorsichig mit einem ganz normalen Haarfön und dann sprüh es später mit etwas Eisspray vorsichtig etwas ein. Dann sollte sich, wenn es sich um ein thermostatisches Expansionsventil handelt, die Innenraumtemperatur verändern.

Auch nerkos Aussage ist von der Überlegung her richtig, allerdings trifft es trotzdem nicht zu. Wenn der Aussentemepraturfühler eine zu niedrige Temperatur signalisiert, schaltet die Klimaanlage nicht ein, so weit, so gut. Jedoch hat Zoki geschrieben, das die Magnetkupplung stets öffnet und schließt, aus diesem Grund schließe ich den Temperaturfühler aus.


Ein Gruß..........
Zoki-528iAT
meine AT geht einwandfrei.........
Bardock
Denk ich mir.......... ;)
Zoki-528iAT
....so , war heute am Klimagerät...
Habs so dann geprüft wie Bardock es mir gesagt hat.
Leider ist das gerät nicht das beste und eher ungenau. Trotzdem Stimmen die drücke,so Pi mal Daumen.
Beide Anschlüsse am kompressor bleiben War bzw. heiss. Komp Läuft wenn ich ihn einschalte. Zusatzlüfter alles OK.

Wie soll ich jetzt vorgehen?
Trocknerflasche bestellen? Und Probieren?
Oder kokpit auserander bauen?
:-(
Wie komme ich an das Expansionsventil ?
Weiss das jemand?##
Die Sufu funktioniert leider nicht hier im Forum!

Bearbeitet von - Zoki-528iAT am 24.06.2008 19:11:36
5er Ralle
Was bedeutet "Drücke stimmen pi mal Daumen"?
Versuche es bitte in Zahlen zu fassen. Es ist wichtig ob Dein Niederdruck richtung Vacuum fährt. Dann kann man verstopften Trockner oder defektes E-Ventil sagen.
Sollte jedoch Dein Niederdruck eher erhöht sein, ist es relativ sicher dass die Arbeitsventile im Verdichter schadhaft sind und einen "Kurzschluss"zwischen Hoch- und Niederdruckseite verursachen.
Zoki-528iAT
So war heute nochmals am Klimagerät.
Habe den Trockner erneuert.
Leider Erfolglos.

Hab auch nach den Druck geschaut und es Aufgeschrieben.
Also bei laufenden Motor ohne Klima anzumachen habe ich ND = 7 Bar und HD = 7,5.

Wenn der Kompressor mitläuft ND = 8 Bar und HD = 9 Bar

Also alles ziemlich gleich........
Wie du schon schreibst ist es für mich logisch das da ein Kurzschluss zw. HD und ND ist.
Was für ein Ventil ist den dafür zuständig??
Was soll ich jetzt tauschen?
5er Ralle
Die Arbeitsventile befinden sich leider im Kompressor und sind meines Wissens nicht zu tauschen. Ich vermute dass ein neuer Kompressor fällig ist.
amelie.s
Hallo liebe Gemeinde,
habe leider auch Probleme, nur ist bei mir der Hochdruckschlauch undicht.
Ist dieser nur über den freundlichen Händler zu beziehen oder auch anders und wie ist die genaue Bezeichnung oder Teilenummer für meinen: E39;11/99; 530d oder 0005;632
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zoki-528iAT
kann mir jemand sicher sagen ob es der Kompressor ist?
Hab nähmlich das E_Ventil heute morgen bestellt.
Wenn der Kompressor mitläuft ND = 8 Bar und HD = 9 Bar. Also definitiv Kompressor bzw. Arbeitsvetile.
Melchi
Hi ersetze erstmal des Expansionsventil das ist am günstigsten, wenn es das dann nicht war ist es leider der Kompressor(Ventil im Kompressor)
MfG Melchi
Zoki-528iAT
Shit....
Hab das E-Ventil getauscht. Sau arbeit!!!
Finger sind Wund ah,
Und die doofe Klima geht immer noch nicht.
Der Kompressor ist defekt.
Bardock
Hi Zoki-528iAT,

entschuldige bitte das ich erst jetzt schreibe.

Nun, es hätte beides sein können. Ich gehe davon aus, das die Anlage richtig befüllt wurde. Nun, mein Post ist überflüssig weil Ralf schon alles gesagt hat: dann wird es der Kompressor sein.

Hast du am Expansionsventil Späne erkennen können, die darauf hinweisen könnten, das der Kompressor evtl. gefressen hat? Oftmals ist dann eine "grauer Paste" bzw. winziger Metallabrieb zu erkennen, das sieht dann so aus wie Zahnpasta, nur grau.

Wenn ja: Anlage reinigen. Etwas aufwändiger
Wenn nein: Lediglich Kompressor erneuern.

In einem neuen Kompressor ist die komplette Menge Kältemittelöl für die Anlage bereits enthalten. Dazu wurde bereits in einem anderen Thread debattiert.

Gleich vorneweg: von einem gebrauchten Kompressor wie von Ebay & Co. rate ich prinzipiell ab. Die Gründe hierfür habe ich schon einmal in einem anderen Thread dargelegt, denn das Thema wurde schon einmal behandelt.


Viel Erfolg.




Gruß Bardock
Zoki-528iAT
Oki doki!
Also am wentil gab es keine anzeichen von Metallfrass. Habe aber trotzdem die komplette Anlage gereinigt . Kondensator, Verdampfer und Schläuche ausgeblasen.
Hoffe mit den neuen Komp läuft es jetzt.
Was haltet ihr von den Angeboten bei Ebay, meine die neuen dinger für >219€??
Bardock
So Zoki,

du hast keinen Link angegeben. Mach nichts, ich hab gerade nachgesehen und denke ich habe gesehen was du meinst.

Nun, ich bin bei Autoersatzteilen von Ebay immer skeptisch. Ich habe in meinem diesbezüglich in Bekanntenkreis schon zu viel negatives erlebt. Auch gutes, aber eben auch viel negatives, und aus diesem Grund bin ich immer etwas misstrauisch wenn es um Teile von Ebay geht.

Nun, wenn die Produktbeschreibung hält was sie verspricht ist es gut.

Na, dann viel Glück.


Grüßle Bardock
Zoki-528iAT
Halllloooo!
Bin gleich heute morgen zu BMW Friedhof in meiner nähe gefahren. Hab mir einen gebrauchten gekauft für 130€
Habe den auch eingebaut und wieder befühlt und was soll ich euch sagen, Kühlt wieder wie neu!
Der Kompressor war nujr 3 Jahre alt und ist aus dem Zubehör! Kirsch irgendwas. Habe jetzt einen original BMW Desno mede in Japan wie es sich gehört für eine deutsche Premiummarke :-)

Vielen dank für euere Hilfe ......LG Zoki