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rs2208
Hauptthema:
Hi Leute,
wenn ich das Lenkradschloss ausbaue bzw deaktiviere (wie auch immer), gibt`s dann trotzdem nen TÜV Stempel? Also auch ohne funktionierendes Lenkradschloss?
rsgra
Nein, wenn der TÜV das merkt gibt es keine Plakette.
siehe §38a StVZO
daniel.krueger
Ein nicht vorhandenes bzw. nicht funktionierendes Lenkradschloß wird meines Wissens nur als geringer Mangel behandelt, damit würde man TÜV bekommen. Da man zur Entfernung des Verriegelungsmechanismus das Lenkradschloß aber sowieso komplett demontieren muß, kann man es auch gleich wechseln. Zumindest zeitweise Abhilfe schafft es übrigens, vom Verriegelungsmechanismus oben ein Stück herunterzufeilen, dann funktioniert das Schloß i.d.R. wieder, wobei ich nicht weiß, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Aber auch hierfür muß das Schloß komplett demontiert werden.
Christian Sch.
Wenn das Lenkradschloss defekt ist (also nicht einrastet), ist es wirklich ein geringer Mangel, also kein Problem. Ist es aber nicht vorhanden, ist es natürlich ein erheblicher Mangel, da das Auto ja nicht mehr den Vorschriften der StVZO entspricht.
rs2208
Zitat:


Wenn das Lenkradschloss defekt ist (also nicht einrastet), ist es wirklich ein geringer Mangel, also kein Problem. Ist es aber nicht vorhanden, ist es natürlich ein erheblicher Mangel, da das Auto ja nicht mehr den Vorschriften der StVZO entspricht.

(Zitat von: Christian Sch.)




Es geht darum, dass ich bei der HU Probleme damit hatte, weil wenn der Schlüssel in Pos 0 steht, das Schloß einrastet. Beim Reserveschlüssel knackt es noch, rastet aber in Pos 0 nicht mehr ein. Ich befürchte, dass das Knacken dem Prüfer wieder den Schaum vor dem Mund treiben könnte und dachte, dass ich am Besten das komplette Lenkradschloss ausbaue. Wenn das allerdings für den TÜV auch ein Problem ist, wie hier ja die Meinung ist, dürfte dieser Weg nicht der Optimale sein.

Im Moment versuche ich mit einem Stift den Schließzylinder auszubauen (ich hab einen Ersatz hier) um zu sehen ob der Wechsel des Zylinders das Problem mit dem Knacken behebt.
Komm aber irgendwie nicht recht voran mit dem Ausbau - gehört ja auch nicht in diesen Thread. Erstmal Danke für Eure Antworten
daniel.krueger
@ Christian Sch.:

Das ist ja in der Theorie schön und gut, aber erkläre mir mal bitte, wie Du bei der HU feststellst, ob das Lenkradschloß auf Grund eines Defektes oder auf Grund dessen, daß der Verriegelungsmechanismus entfernt wurde nicht einrastet.


@ rs2208:

Der Zylinder ist nicht das Problem, das Problem ist das Lenkradschloß selbst, habe ich bei mir auch schon durch.
rs2208
Zitat:


Der Zylinder ist nicht das Problem, das Problem ist das Lenkradschloß selbst, habe ich bei mir auch schon durch.

(Zitat von: daniel.krueger)




Hm...ich hab vorhin mal versucht den Zylinder auszubauen (mit Stift im Loch ect) dabei hab ich bemerkt, dass das Knacken in 0 Position fast weg ist, wenn ich gegen den Schlüssel drücke. Also sollte es doch am Schließzylinder liegen, der aus irgendeinem Grund das Lenkradschloss zum knacken bringt (es rastet nicht ein, knackt aber unschön)

Wie auch immer - ich werde es mit der Nachuntersuchung (alle beanstandeten Mängel sind behoben ausser die Schloß-Geschichte) nochmal beim TÜV versuchen, bekomme ich wieder keinen Stempel fahr ich zur DEKRA und hoffe, dass der Prüfer das Lenkradschloss nicht prüft. Die Nachuntersuchung kostet 10,- Mäuse und im Worst Case kostet mich die Dekra nochmal 40,-
Alles in Allem billiger als wenn ich zum Freundlichen düse und der mir einige Hundert abknöpft
Christian Sch.
Zitat:


@ Christian Sch.:

Das ist ja in der Theorie schön und gut, aber erkläre mir mal bitte, wie Du bei der HU feststellst, ob das Lenkradschloß auf Grund eines Defektes oder auf Grund dessen, daß der Verriegelungsmechanismus entfernt wurde nicht einrastet.
(Zitat von: daniel.krueger)




Da hast du natürlich recht. Ich würde ihm in dem Fall die Plakette geben, wenn das Schloß nicht mehr rastet. Aber viele Leute bauen das Schloss bewust aus um einen Startknopf einzubauen. Da gibt es dann keine Plakette...

@rs2208:
Wenn das Schloß immer noch Probleme macht (knacken) kannst du die NU vergessen. Bei einer neuen HU findet auch die Dekra das Problem sofort, da das Schloss ja rastet (oder knakt), wenn man die Räder bewegt.... Am besten neues Lenkschloss oder das Teil deaktivieren und dafür den geringen Mangel bekommen.
rs2208
Hab jetzt das Zylinderschloss gewechselt (bekommen). Das Knacken ist nur noch ganz leicht in Position 0 zu hören, aber nicht ganz weg.
Morgen wird er nochmal begutachtet. Sollte der Prüfer immer noch beanstanden, muss das Lenkradschloss gewechselt werden. Ich geh vorher aber nochmal das Risiko ein. Immerhin blockiert nichts wenn der Schlüssel steckt, das LS funktioniert bei abgezogenem Schlüssel ohne Probleme. Also mal Daumen drücken!