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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWler316
Hauptthema:
Hallo,

würde günstig einen cooper s bj.03 bekommen mit 163 ps. Habe gehört das der neue s mit turbo deutlich besser ist, nur eben auch teuerer... -Die frage ist, lohnt sich das Tunen des kompressors überhaupt, habe was gefunden die bieten nen umbau an dann sollte der mini 205 ps haben für 1300€ lohnt das oder doch lieber den teueren turbo mini?
Airborne
Der neue Mini hat nen ganz anderen Motor drin!

Wenn du das Geld über hast würd ich für deinen das John Cooper Works Kit direkt von BMW holen, da passt alles ohne Gefuddel und du hast standfeste PS!
Mit dem ganz großen Kit sind glaub 210PS möglich, weiß ich leider nicht genau.

Für 1300€ auf 205PS hört sich für mich nach Chip-Tuning bzw einfach den LD hochschrauben an.....nenn mal den "Tuner" der das anbietet.

Mein Chef ist in der Mini-Challenge gefahren, mit dem hier




der hatte am Motor auch nur das frei erhältliche JCW Kit drin, und der Motor hat im Rennbetrieb nie schlappgemacht!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2008 18:27:39
BMWler316
was würde den das works kit kosten bei bmw? das is der tuner der das anbietet: http://www.mw-auto-tuning.de/Mini_Cooper_Tuning/hauptteil_mini_cooper_tuning.html
Airborne
Das JCW Kit wird wohl weit mehr kosten, soweit ich informiert bin wird da sogar ein anderer Zylinderkopf montiert....leider bin ich kein Mini Spezialist, kann dir da keine genaueren Angaben dazu machen.
Auf jeden Fall haste damit aber gescheite Teile mit Garantie.


Und zu dem Tunerangebot, da wird glaub ich nur am Kompressor selbst ein anderer Pulley montiert wenn ich das richtig lese (plus halt der "Kleinkram").

Also da müsste sich mal ein Kompressorfahrer hierbei einklinken und was konkretes dazu sagen.....
ich habe grade erst diese Woche an einem Z3 den reparierten Kompressor eingebaut, den wir wegen eines Lagerdefektes ausgebaut hatten.
Der Defekt wurde verursacht durch nen kleineren Pulley, der nachträglich montiert wurde, der Reparaturservice am Telefon wusste das schon bevor wir genau erklärt haben was los war....anscheinend kommt das öfters vor!
Der Kunde war jdnfls um die 2000€ los laut eigener Aussage (hab die Rechnung nicht gesehen).

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 22.06.2008 21:03:20
Aress
ein interessanter thread denn ich bin auch am hin und her überlegen da mir der mini mit turbo noch zu teuer ist und ich da dann sowieso eher zu einem E46 tendieren würde abgesehen von den BMW bekannten turbo problemen...

ich bin eben kurzstrecken stadt fahrer und fände 13k für einen kompressor mini als city flitzer schon respektabel

nur bis jetzt rät jeder von der kompressor variante ab =) nur wegen der beschleunigung? denn ich denke ein turbo ist nicht so kurzstreckentauglich wie ein kompressor, oder irre ich mich da?

grüße
Airborne
Fakt ist das der Kompressormotor des Mini säuft wie ein Loch und untenrum meiner Meinung nach SEHR träge ist....hat halt nur 1,6 Liter.

Ganz ehrlich, ich würd mir nur einen holen wenn ich mit dem Teil viel Kurven auffer Landstraße/Rennstrecke fahren möchte.....oder wenns mir nur ums fahren geht und der Verbrauch egal ist nen älteren Japaner mit Turbomotor, mein Bezug zu den Autos ist hier mittlerweile bekannt! ;-)
Wenn du nur Stadt fährst und net ständig jmnd abziehen willst wäre ein "normaler" Cooper wohl sinnvoller.

Und die Turbo-Probleme bei BMW beziehen sich eigentlich auf die Diesel, und da liegt es meiner Meinung nach an der Fahrweise der Kunden.....die Turbos sind nicht Wassergekühlt und sitzen in einem thermisch belastetem Bereich ohne direkte Luftzuführung......dann wird die Kiste vom Kunden nicht richtig kalt- und warmgefahren und schon isses vorbei mit Vortrieb!^^

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 23.06.2008 19:40:41
Aress
ab welchem baujahr fängt denn der turbomotor an?

etwa schon ab dem 04er facelift modell?
Airborne
Zitat:


ab welchem baujahr fängt denn der turbomotor an?

etwa schon ab dem 04er facelift modell?


(Zitat von: Aress)




Die PSA Turbomotoren sind ausschließlich im neuen/aktuellen Mini zu haben....den Alten gibts nur mit Kompressor!

MfG

-XTreMe-
Kleine Frage @ Airborne :>

Wenn dein Chef bei der Mini Challenge mitfährt, frag ihn mal woher er den Namensaufkleber und die Flagge hinten auf der Seitenscheibe her hat, meine Freundin will so einen für ihren Mini :D

Mir würde schon die Schriftart reichen. Rest kann ich mir ja selber machen und in den Copyshop gehen..

mfg
Airborne
Zitat:


Kleine Frage @ Airborne :>

Wenn dein Chef bei der Mini Challenge mitfährt, frag ihn mal woher er den Namensaufkleber und die Flagge hinten auf der Seitenscheibe her hat, meine Freundin will so einen für ihren Mini :D

Mir würde schon die Schriftart reichen. Rest kann ich mir ja selber machen und in den Copyshop gehen..

mfg

(Zitat von: -XTreMe-)




Er fährt schon länger nicht mehr mit.
KA wo er das her hat.....ich nehm mal an das wird beim bestellen des Autos "mitgeliefert"....is ja net ganz billig gewesen das Teil!

MfG
Smox
Ein Vorteil des Kompressor S, man kann ihn kann ihn noch recht leicht tunen und dann echte, standhafte 250 PS rausholen. wobei auch noch die Fahrbarkeit gegeben ist und du ein stetig steigendes Drehzahlband hast.
Zur Zeit laufen 2 Projekt wo die 300 Ps geknackt werden sollen, dies ist aber dann ein ganz schöner Aufwand, auch finanziell.
Und du fährst ein Auto mit Kompressor und seinen unvergleichlichen Sound.
Airborne
Und ein Turbo ist nicht leichter zu tunen?
Der PSA Turbomotor wäre mir persönlich lieber als der Vorgänger mit Kompressor.

Bevor ich mir den mickrigen, lahmen Chryslermotor noch mehr aufblase fallen mir 5-10 bessere Motoren/Autos dafür ein.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.07.2008 13:02:34
Doug 318Ti
Also wir haben vor paar jahren mal beim Älteren S den works satz montiert, 210Ps 245Nm bei ca.4500 U/min 0-100 6,6 sek oder so... Verbrauch soll laut angaben bei ca. 9l liegen was ich aber nicht glaube Vmax ca. 230 km h'chen , der Sound ist auch ne Bombe, es wird ja auch eine Sport edelstahl abgasanlage verbaut so wie Kompressor (mehr Verdichtung), Zylinderkopf (modifiziert), Luftfilter, Motorelektronik ! Der geht echt ab wie die Lutzi, die Probefahrt war der Brenner ;) ! Kosten liegen so bei ca 4700-5000 euro, wenn man es hat würde ich es auch machen sofern ich ein mini hätte;)

Lohnt auf jeden ! Auch ab Werk erhältlich , in diesem fall werden noch mehr abstimmungen geboten wie z.B. Größere Bremse, andere Felgen uuu


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 09.07.2008 09:31:05
Airborne
Das komplette Work-Kit am Mini verbaut und man hat ihn fast so stehen wie oben den Challenge Mini....nur ohne FIA Sachen wie Käfig, Feuerlöschsystem usw.
Auch das Fahrwerk ist im Challenge Mini anders, ist ne Sonderanfertigung von KW.
Aber Motortuning, Bremsen, kann man alles bei BMW kaufen.

Nur unbedingt viel weiter würd ich nicht gehen, der Frontantrieb hat mit den über 200PS schon genug zu tun, ausserdem trau ich dem mini Motörchen nicht mehr zu.
Aber der Sound war echt geil....wobei, die Challenge Auspuffanlage ist auch net ganz Straßenlegal! :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 09.07.2008 13:03:22
STAF
ich habe mal davon gehört das bei einem vfl mini der datenstand des des works aufgespielt wurde und das auch funktioniert haben soll, sprich er soll auch die leistung des works gebracht haben. kann das sein, ist das möglich? hab das halt nur gehört.
Airborne
Zitat:


ich habe mal davon gehört das bei einem vfl mini der datenstand des des works aufgespielt wurde und das auch funktioniert haben soll, sprich er soll auch die leistung des works gebracht haben. kann das sein, ist das möglich? hab das halt nur gehört.

(Zitat von: STAF)




Im Works Paket ist ein komplett anderer Zylinderkopf, Kompressor usw enthalten.....mehr sag ich jetzt nicht dazu.

MfG
STAF
ich halte das ja auch für schwachsinn, wollte nur mal ne bestätigung ;-)
danke
Airborne
Ich bin mir aber ziemlich sicher das man mit Karmann Power-Booster, nem offenem Luffi und Unterbodenbeleuchtung auf die doppelte Leistung kommt!^^

MfG
Doug 318Ti
Zitat:


Ich bin mir aber ziemlich sicher das man mit Karmann Power-Booster, nem offenem Luffi und Unterbodenbeleuchtung auf die doppelte Leistung kommt!^^

MfG

(Zitat von: Airborne)




ne nur wenn noch die Power Lufteinlässe aufgeklebt werden sonst nicht ;)
Smox
Zitat:

[gray]
Und ein Turbo ist nicht leichter zu tunen?
Der PSA Turbomotor wäre mir persönlich lieber als der Vorgänger mit Kompressor.

Bevor ich mir den mickrigen, lahmen Chryslermotor noch mehr aufblase fallen mir 5-10 bessere Motoren/Autos dafür ein.

MfG




Naja, bin halt ein Kompressor Fan und kein Freund vom Turbo, Der gehört in ein Porsche und dort macht er auch sehr viel Spass
Desweiteren ist die R53 Form um einiges Besser (Sportlicher und Maskuliner) als ein Fetter und aufgeblasener R56.
Wenn du danach gehen willst welche Motoren, besser zu Tunen sind um dann auf der 1/4 Meile zu punkten, bist du bei MINI verkehrt und gebe dir Recht.
MINI Revier ist mehr so die Nordschleife statt Kindel. Hier zählt mehr die Gesamtperformance.
Der MINI-Motor ist schon sehr robust, man muß halt Schaun, das du mit den Abgastemp. nicht zu hoch kommst, dann verträgt er schon einiges.
Airborne
Ein SR20DET von Nissan wäre mir lieber.....

MfG