Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rs2208
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.06.2008 um 23:02:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hab gestern meine neuen Räder bekommen. TÜV Abnahme war direkt beim Händler und eigentlich ohne Probleme. Allerdings hat der Prüfer schon ein Drama aus der Begutachtung gemacht, aber gut - wurden abgenommen (rundum 8x18" Proline PG mit 215/35 R18, vorne 5mm und hinten 15mm Spurplatten)
Allerdings sollte ich noch zur Prüfstelle um die Papiere dafür zu erhalten, da er die nicht drucken konnte.
Also hin zur Prüfstelle und da dort nix los war hab ich gleich die HU und AU machen lassen. Hätt ich mach lieber sein lassen :-(

Kein TÜV-Stempel, keine AU und jetzt hab ich ne ellenlange Mängelliste an der Backe die sowas von lächerlich ist (mit 2 Ausnahmen, die ich verstehen kann)
Los geht`s:
Frontscheinwerfer zu hoch eingestellt
Keine elektr. Leuchtweitenverstellung vorhanden
Bremsscheiben vorne eingelaufen (stimmt)
Handbremse zu wenig Funktion und zu langer Hebelweg (stimmt auch)
Endschalldämpfer (Eisenmann) zu laut und nach Sichtprüfung keine Dämmstoffe drin (hatte ich keine Ahnung von)
Falsches RAID Lenkrad verbaut. Eingetragen ist Typ 17, verbaut ist ein größeres (die KBA Nr weicht von der Eintragung ab)
hintere Blinkerbirnen ausgebleicht (???)
Zündschloss - Diebstahlsicherung defekt oder nicht ausreichend funktionsfähig (HÄ? Zieh ich den Schlüssel ab, klinkt das Lenkradschloss ein. Der TÜV Prüfer bemängelte, dass bei gestecktem Schlüssel -in "0 Position"- das Lenkradschloss aktiviert wird, dabei knackt es nur etwas)

Toll - die Bremsscheiben versteh ich ja noch und der Endschalldämpfer, naja, der ist schon höllisch laut und ziemlich leer, aber der andere Quatsch ist doch wirklich Kleinkrämerei :-(

Hab jetzt einen neuen Sportauspuff bestellt, in die AngelEyes die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung eingebaut und kommende Woche werden komplett neue Scheiben und Beläge für die Bremsanlage verbaut.

Beim AU vermute ich mal, dass der leere Endtopf für den hohen CO2 Wert (1,3) verantwortlich ist und sich das mit neuem Topf einrenkt.

Na dann "auf ein Neues kommenden Freitag"

Der TÜV Mensch sagte mir noch, dass die Mängel unverzüglich zu beheben sind und die Wiedervorführung innerhalb 4 Wochen stattfinden muss.

Bearbeitet von - rs2208 am 21.06.2008 19:04:54

Bearbeitet von - LatteBMW am 21.06.2008 23:02:22
louisdama
klingt für mich nach "selber schuld"
zumindest in den Sachen wie
ESD zu laut,
falsches Lenkrad,
handbremse,
ohne Leuchtweitenverstellung.

MM.
herr_welker
Also find ich auch ganz ok.

Frontscheinwerfer zu hoch eingestellt --> ja du blendest Leute damit. Is ja kein Problem den einstellen zu lassen
Leuchtweitenregulierung --> ist Gesetz. Benutzen tut's zwar eh keiner, aber naja
Endschalldämpfer --> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
RAID Lenkrad --> siehe Endschalldämfper
Blinkerbirne --> Wenn des noch eine originale ist, dann ist der blättert der Lack ab. Abhilfe hilft hier die von Osram Diadem. Haben sogar einen leichten Blauschimmer.
Lenkradschloss --> kp. Check ich auch nich.

Alles in allem solltest du froh sein, dass es der TÜV dir sagt. Hätte es ein überkorrekter Grüner (oder Blauer) gesehen wäre es schlimmer gewesen.

Bearbeitet von - herr_welker am 21.06.2008 22:29:30

Bearbeitet von - herr_welker am 21.06.2008 22:36:11
BmW-MoGuL
das mit dem lenkradschloß vertseh ich schon... der prüfer hat schiss, das das schloß während der fahrt einrasten könnte!
renault twingo hatten auch mal so ne probleme...
die scheinwerfereinstellung hätte n vernünftiger prüfer gleich an ort und stelle erledigt, sofern möglich.
allerdings hattest ja auch keine lwr!?
im großen und ganzen sind die mängel eigentlich keine kleinkrämerei!

deine abgaswerte liegen nicht an nem leeren
endtopf... da ist sicher was anderes mit!
gemessen wird auch der CO-Wert und nicht der CO2-wert!!!
der darf nur bei 0,5 liegen! bin mir dabei aber nicht so sicher. die letzte au die ich gemacht habe liegt schon mehr als 2 jahre zurück!
Harry346
Zitat:

Lenkradschloss



Wurde bei mir auch schon mal beanstandet,soll laut BMW ne Macke am E36 sein.Das Schloss darf bei eingestecktem Schlüssel in 0 Position nicht blockieren.

Die AU wird auch nicht am leergeräumten Auspuff gescheitert sein,das Problem liegt wohl eher woanders.

PS:Mein Schloss hat übrigens kurz danach ganz blockiert,obwohl der Schlüssel steckte und der Motor lief.
buddy330
@Harry346
Das mit dem Zündschloss ist in der tat ein bekanntes Problem beim E36 und mit dem hohen co2 Wert geb ich dir auch recht.Das liegt bestimmt nicht an dem Leeren Endtopf.
rs2208
Klar ich weiß schon: Das Meiste ist hausgemachter Ärger. Sind jetzt auch nicht irreparable Sachen und von den Kosten her gesehen könnt es schlimmer sein.
Die Substanz des Wagens wurde allerdings gelobt: Null Rost, alle wichtigen Funktionsteile i.O. kein verölter Motor ect.

Allerdings macht mir das mit dem Schloss nun schon Sorgen - denke mal ich werde es tauschen.
Hab festgestellt, dass wenn ich den Schlüssel der neuen ZV-Fernbedienung verwende der Fehler auftritt, während es mit dem Ersatzschlüssel nur ganz leicht knackt in 0 Position beim drehen des Lenkrades.

Wegen dem AU Wert - ich schätze mal, dass es evtl auch die Lambdasonde sein könnte? Oder -im schlimmsten Fall- der Kat?
buddy330
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen wegen dem CO-Wert.