Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black Hawk
Hauptthema:
Hi, möchte gerne in meinen e92 das Lenkrad vom M3 nachrüsten. Ist es möglich ein SMG/DKG M Lenkrad funtionstüchtig in einen normalen e92 zu bauen? Und dann auch links runter und rechts hoch zu schalten?
FRY
du musst die komplette steuerung umbauen, nur die hebel nützen dir garnichts.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Vielleicht ne blöde Frage aber warum hast nicht direkt M-Lenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen bestellt?!
FRY
ich vermute ganz stark, dass er das hat, aber die wippen schalten auf beiden seiten sowohl hoch als auch runter und jetzt will er das M3 lenkrad von DKG.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Naja ich hab das ja auch und grad weil man auf beiden sowohl hoch als auch runterschalten kann genommen.
Black Hawk
Mulitfunktion und Schaltwippen hab ich drin, allerdings hätte ich lieber die Möglichkeit links runter und rechts hoch zu schalten. Was muss denn dann bei der Elektronik genau umgebaut werden und wo kann man sowas machen lassen? Beim Freundlichen ja wohl eher nicht!
Aldiman
Wenn Du nur auf einer Seite rauf und auf der anderen Seite runterschalten möchtest, dann sollte ein auspinnen bei jedem Schalter die einfachste Lösung sein.
talptekin
hatte auch die ganze zeit an die sache gedacht. da muss man nur die kabel an einer wippe vertauschen.
kann aber sein, dass man airback erst abbauen muss, in diesem fall muss airbackmeldung vom bmw-händler rückgesetzt werden.
habe vorgestern meinen alcantara-m-lenkrad bekommen aber leider (ich wollte die befestigung der kontakte von schaltwippen anschauen) beim einbau mich mit jemanden verplappert, dass ich nicht hinsah. auf jeden fall kommen aus den wippen kabel mit stecker raus, da mussen die kabel vertauscht werden. aber habe nicht gesehen, ob man an diesen steckern zugang hat ohne airback runterzubauen.

ist zwar geschmacksache finde es jetzt nach langer überlegung nicht mehr so gut, wenn man beide wippen hinter dem lenkrad und oben drücken kann, also jede wippe in beide richtungen beweglich ist. denn wenn man dann die richtung bei einem wechseln würde, kann man trotzdem in beide richtungen (rauf- und runterschalten) bei wagen bei denen links runter, rechts rauf schalten kann sind die wippen nur in eine richtung zu verwenden. in unserem fall kann man ja mit jeder wippe rauf- und runterschalten UND wenn dann verdreht ist es vielleicht nicht so angenehm. ausserdem ist es bei sportveranstaltungen so dass man beide hände am lenkrad hat (sollte man eigentlich wie bei bmw fahrertraining empfohlen immer machen) ok. aber wenn mann so langsam hintuckelt und nur mal sparsam hochschalten möchte und mal nur die linke oder rechte hand am lenkrad hat ist es verwirrend, da gegensätzliche richtungen erforderlich!

darum habe ich gelassen, rum zu basteln