Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dme
Hauptthema:
bin gerade am überlegen, mir ein neues auto zu holen und da bin ich jetzt nach etwas suchen auf den c32 amg gekommen, 354ps(aufgeladen), gibt es mit vollausstattung schon für 20k.

die sache ist, dass ich in nächster zeit wohl sehr viel auf der ab unterwegs sein werde (weite strecken, so 200km eine richtung) und deshalb würde ich mir gern ein "spritziges" auto mit richtig power holen, ich denke mal rein von den daten her, wäre die hochgezüchtete c-klasse genau das richtige!

dass mercedes gute autos baut, weiß ich, meine mom fährt selber eine c klasse, jedoch keinen amg, deshalb kenne ich mich da auch nicht so sehr aus.

somit meine frage, kennt sich einer mit amg aus? insbesondere mit dem c32? und kann mir sagen, wodrauf ich da zu achten habe und was in etwa kostenmäßig auf mich zu kommt? versicherung und steuer hab ich mir schon ausgerechnet, geht mir eher um die wartung (insbesondere wie anfällig sind amgs)?
Bruderchorge
Bei AMG zahlst du drauf an wartung ebenso wie bei M BMW oder S RS Audi !

Bist du denn ein Fan von der C Klasse oder willst du einfach nur Power, ein 540 Kompressor mit 400+ PS ist schon für 15k zu haben ;-)
phil_e36
Ich bin mal bei nem Bakannten im C32 mitgefahren, geht gut vorwärts (erwartet man ja auch), hatten aber nen Verbrauch von 19.4L und er hat keinen Dauerkickdown gemacht, da du aber Student bist und dir wohl um Autofinanzierung keine Gedanken machen musst wird dich das eh nicht groß jucken. Also an deiner Stelle würd ich mir ihn kaufen.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Ich bin mal bei nem Bakannten im C32 mitgefahren, geht gut vorwärts (erwartet man ja auch), hatten aber nen Verbrauch von 19.4L und er hat keinen Dauerkickdown gemacht, da du aber Student bist und dir wohl um Autofinanzierung keine Gedanken machen musst wird dich

das eh nicht groß jucken. Also an deiner Stelle würd ich
mir ihn kaufen.

Lol, geiler Kommentar!

(Zitat von: phil_e36)


dme
Zitat:


Bei AMG zahlst du drauf an wartung ebenso wie bei M BMW oder S RS Audi !

Bist du denn ein Fan von der C Klasse oder willst du einfach nur Power, ein 540 Kompressor mit 400+ PS ist schon für 15k zu haben ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




jo, dass man für "amg" extra zahlen darf ist mir bewusst, die frage ist nur wieviel mehr, genauso übertrieben wie bei den emmys? bzw. ist die frage auch, wie oft da was dran ist...

nen "fan" der c klasse bin ich nicht unbedingt, aber das auto gefällt mir, bin es ja schon oft gefahren.

will halt allg etwas mit mehr power, so ab 350 ps aufwärts (jedoch keinen "straßenkreuzer" ala CL, S-klasse, 7er), hab da auch schon an den b10 gedacht, jedoch habe ich von dem c32 den eindruck, dass er wohl etwas "sportlicher" ist? vielleicht würde es auch einfach ein kompressor in meinem 330 tun, nur ist halt wieder die frage, wie haltbar das ganze dann ist und ich denke mal ich komme auch bei den "unkosten" beim c32 günstiger weg, wenn ich meinen verkaufe und dann halt 6k drauflege, kopressor würde ja nen tick mehr kosten...

p.s. dass das teil gut schluck, ist mir bewusst, aber die angabe mit den 19,4 litern ist doch ok, meiner genemigt sich auch nicht viel weniger auf der ab, wenn ich mich im bereich der 200 bewege, was eigentlich immer der fall ist, wenns der verkehr zulässt...

wie gesagt, worauf es mir ankommt ist es, zu wissen wie anfällig das auto ist? und was der spaß dann kostet. vielleicht hat jmd mal nen preisbeispiel für ne reparatur an nem amg?

@phil_e36: hast vielleicht drauf geachtet, was ihr für einen momentanverbrauch bei ca. 200-220 hattet? wäre auch interessant zu wissen.
g-part-one
meine tante in amerika hatte oder hat denn kp grad?
aber grad wird sie wohl schlaffen also kurz jetzt anrufen ist nich hmmm

aber ich guck mal danch.....

mfg
dme
Zitat:


meine tante in amerika hatte oder hat denn kp grad?
aber grad wird sie wohl schlaffen also kurz jetzt anrufen ist nich hmmm

aber ich guck mal danch.....

mfg


(Zitat von: g-part-one)




hehe, sehr geil. wäre echt sehr dankbar, wenn du da was rausfinden könntest =)

edit: würde dann etwas in die richtung werden

beispiel

Bearbeitet von - dme am 20.06.2008 20:01:29
Kenzo
Mh wieso nimmst du dann nicht nen m5?^^ e39
oder nen m3.
Beamer_Dreamer
Also AMG ist ja schon Edel usw aber die C Klasse sieht ja echt Shit aus...Meine Meinung, da würde ich ja lieber nen M5 oder M3 nehmen. Für 20.000€ bekommste da was besseres geboten was auch Power hat und Edel aussieht!!!

Liebe Grüße
dme
naja, der m5 ist mir etwas zu groß, will eher im mittelklasse-bereich bleiben, also 3er, c-klasse etc.

der m3 ist dann in der anschaffung doch ne ecke teurer, als ein c32, die guten (vergleichbaren mit dem c32) gehen ja ab 30k los, also 10k mehr.

das prolem, dass ich bei den emmys sehe, ist auch, dass es recht schwer ist ein brauchbares exemplar zu finden, dass nicht verheizt ist und auf ein finanzielles faß ohne boden habe ich keine lust, vor allem, weil man solche "geschosse" nicht so schnell wieder los wird :(
Kenzo
Alpina^^ B3Qp

hier ein emmy
Link

Bearbeitet von - Kenzo am 20.06.2008 20:10:43
Beamer_Dreamer
dme
mjo genau das meine ich ja, dass man für 20k +/- 2k keinen vernünftigen m3 bekommt ;-) der ausm link, hat nen ATM, karosserie hat 119k runter, zu 90% nen heizer-auto, siehe ATM + der schaden an der seite :(

und der zweite hat zuviel runter, will eher max 100k drauf haben.

was mich bei den emmys wie gesagt auch abschreckt, sind die wartungs+reparatur kosten. ich weiß jetzt nicht wie das bei amg aussieht, deshalb ja auch der thread ;-)


Bearbeitet von - dme am 20.06.2008 20:18:16
GLAX87
330i

und dann kompressor rein

oder

irgent n e46 und V8 von ostmann rein machen lassen

biste locker unter 20000
donkr
Ein 540i ist jetzt auch nicht soooo viel größer als ein 3er ;)
oxford
ein kumpel von mir hatte mal nen C32! hatte schon dampf! aber die mercedes kisten sind ja nur mit automatik brauchbar zu fahren(wer will schon automatik?) gesoffen hat der bock wie die sau! ca 20 liter! und wenn mal inspektion hast bzw reperaturen im motorbereich kannst suchen nach ner werkstatt die es macht! und kostet dann wie hölle! da die wenigsten normalen Mercedes stützpunkte an AMG aggregate hinfassen!
g-part-one
so hab mal mit einer tante gemailt.

viel konnte sie mir leider nicht dazu schreiben auser das die amg`s einen extremen wertverlust haben!

sie hätte damals lieber einen 350er anstatt dem c32 vorgezogen hätte sie das gewusst....

also ich denk mal wenn du dir so ne karre hohlst musst schon mal was auf der seite haben wenn keine garantie dabei ist falls wirklich was anfällt aber ich denk mal des hast du!

deswegen hohl dir denn oder schau mal nach alternativen wie denn 350er

ps.: grad fähr meine tante denn neuen c63 und mein onkel denn cl65 :-D

clubber
Der Wertverlust ist aber nur bei den Neuwagen extrem.
Würde auch den 350 bevorzugen, läuft sehr gut und die Kosten sind überschaubar.
GLAX87
S4 B6?

toller sound und geht sogar noch besser
u-kay
kauf dir den amg,der schub ist einfach gewaltig und nobel ist er auch!am besten fragst du mal in einem benz forum nach,die können dir bessere antworten geben wie hier!mein vater fährt zwar erstmal nur nen clk 230kompressor also wenn ich den immer fahre,lässt er mein 325 vergessen,zieht sogar gleich mit nem 328i.die benz motoren sind auf drehmoment abgelegt,daher auch der schub!
Bruderchorge
Du rätst ihm zum C32 AMG, weil der CLK 230 Kompressor gut abgeht !?

Das ist ja ne fundierte Aussage !
dme
so, danke erstmal für eure tips!

habe mich jetzt noch zusätzlich inem benz-forum informiert, sowie ein paar test/erfahrungsberichte gelesen.

bin zum entschluss gekommen, dass der 32er amg ne richtige alternative zu den emmys von bmw ist, man könnte sogar sagen, nen "geheimtipp"!!!

die autos sollen wohl sehr zuverlässig sein und die laufenden kosten (inspektion, verschleißteile) halten sich wohl auch im rahmen einer normalen c-klasse, bzw sind nur geringfügig teurer. was richtig ins geld gehen soll, sind amg-spezifische reparaturen,
aber diese fallen wohl nur in den aller seltensten fällen an, da die amg-teile wohl sehr robust sind. außerdem wirds auf jeden fall einer vom händler mit ca. 60tkm (+/-10k), da habe ich dann garantie und somit meine ruhe =)

sprich, der unterhalt bleibt wohl noch im rahmen, sodass man sehr viel power für verhältnissmäßig "wenig" geld bekommt! (verglichen zu den emmys)

fazit: ich werde mir das auto wohl in den nächsten monaten holen, das problem ist nur, dass es wohl sehr schwer sein wird etwas brauchbares zu finden, bei mobile.de sind gerade mal zwei fahrzeug drin, die in frage kommen würde (insgesammt gerade mal um die 20 c32er, die gerade verkauft werden, deutschlandweit, LOL!!!) und diese sind nicht mal vonem benz-händler :( in der mercedes datenbank gibt es ebenfall nichts, was mir gefallen würde, wird also, so wies ausschaut, ne weile dauern...
Richi
ja die suche wird nicht einfach. aber sorry geheimtip ist das schon lange nicht. jeder der bissl ahnung hat und sich damit beschäftig weisst das.
amg/mercedes hat sehr gute motoren, aber wie hier schon jemand meinte geht mercedes ungern an die motoren wenn was ist. aber das ist auch beim M so. ist halt immer etwas heikel.

gruß
Insane76
Wir haben einen C32, den in der Regel meine Frau fährt. Ich kann dir nur sagen, das teil geht höllisch und ist gerade von der leistungsentfaltung her nicht mit dem M3 zu vergleichen (Drehmoment!), ist einfach ein anderes fahren. Gerad im alltag ist das ganz lustig, wenn man mal kurz beschleunigt.

Die kosten sind aber auch nicht mit einer normalen C-klasse zu vergleichen. Ich würde dir aber eher zu einem C55 raten. Dessen leistungsdaten sind noch einen tick besser, jedoch verfügt er über einen nicht aufgeladenen V8 motor mit 5,5 liter hubraum und noch mehr drehmoment. zudem sollte der nochmals standfester sein als der c32er kompressormotor.

Bearbeitet von - Insane76 am 22.06.2008 15:05:57
Aki_Muc
hey DME schade das du die marke wechseln willst. Eine wichtige Info hab ich noch für dich. Guck auf jeden Fall wegen Rost, mein Dad hatte nen C32 AMG und das Teil hat überall gerostet (selbst am Dach), ähnliche probleme wie bei den ersten E46 mit dem Blech!!!

Also genau hingucken, wir waren mit unserem c32 sehr oft bei Mercedes beim Service, unter anderem ist uns zum Beispiel nach 25000 Km die Lichmaschine gestorben. Fensterheberprobleme habne die C Klassen allgemein, unsere waren auch kaputt. Gut ging alles auf Garantie aber wenn man schon so einen Neupreis hinlegen muss, erwartet man gewisse Qualität ;-)

Hoffe du hast mehr glück mit dem Auto als mein Dad, der seiddem kein Deutsches Auto mehr fahren will aber der Lexus IS-F ist bereis bestellt *sabber*
Insane76
auch hier kann ich noch was hinzufügen:

auch die c-klasse hat so ihre problemchen, was auch wir schon teilweise erfahren mussten:

-Lenkgetriebe macht oft problem (bei uns bisher zum glück (noch) nicht, hat aber glaub auch schon ganz leicht spiel)
- Querlenker
- Spurstangenköpfe
- oft lösen sich schrauben oder schläuche im motorraum....
dme
danke für die weiteren tips =)

werde beim kauf drauf achten.

hehe, zum c55 wurde mir übrigens auch geraten, aber der ist dann doch gute 10-15k teurer in der anschaffung, so dass diese variante leider wegfällt.
copy
...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........

Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56
sTeF1102
Zitat:


...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........

Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56

(Zitat von: copy)





Wenn man sich die Daten von diesem Motor anschaut und sieht bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt, so kann man deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!!
Bruderchorge
Er sagt doch er ist ihn gefahren, entweder war er kaputt oder es ist nunmal so, auf dem Papier ist vieles anders als in der Realität, ich kann mir auch eine Drehmoments und Leistungskurve zeichnen, dass ich mit meiner Karre jeden Düsenjet verheizen würde..... theoretisch.

Probefahren ist immernoch die Beste Möglichkeit.
dme
jo, auf die probefahrt freue ich mich schon, problem ist nur wie gesagt überhaupt einen c32 aufzutreiben, sind ja noch seltener als ferraris...

hab eben mit dem händler telefoniert und der meinte auch, das es schwer wird und ich hoffentlich ein geduldiger mensch bin :(

aber gut, selbst wenn er untenrum nicht gut gehen sollte ist es auch kein problem, fahre sowieso die meiste zeit hochtourig von daher =)

btw. die leute ausm benz forum habens auch bestätigt, bis 3k geht wohl wirklich nicht viel, dafür wirds aber ab den besagten 3k wirklich brutal :D
copy
Zitat:


Zitat:


...also ICH kann aus eigener erfahrung anmerken, dass ein C32 AMG (serie) mit automatikgetriebe sehr schlecht geht. ist zwar subjektiv, aber die kisten kommen untenrum absolut nicht aus dem tee...........

Bearbeitet von - copy am 23.06.2008 12:27:56

(Zitat von: copy)





Wenn man sich die Daten von diesem Motor anschaut und sieht bei welcher Drehzahl das maximale Drehmoment anliegt, so kann man deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen!!

(Zitat von: sTeF1102)





da ich ihn gefahren bin, kann ich das subjektiv schon recht gut beurteilen. ob er defekt war, kann ich natürlich NICHT ausschliessen. dann würde ich lügen!! das fahrzeug war aber in einem recht guten zustand...!

grundsätzlich bin ich aber davon ausgegangen, dass die trägheit des besagten C32 eher vom automatikgetriebe herrührte. alleine schon die reaktionszeit/verzögerung beim losfahren war katastrophal..........
dme
hmm was das getriebe angeht, habe ich bisher nur positives gehört. soll angeblich dem smg von bmw im manuellen modus gleich kommen.
Insane76
also das mit mangelnder leistung kann ich aus eigener erfahrung nicht so recht nachvollziehen, da ich einen M3 und einen AMG zuhause habe. Das mit der trägheit und dem getriebe: hier kann ich teilweise zustimmen. man muss halt von hand schalten. eine derartig automatik von mercedes ist zwar zum cruisen sehr gut, aber nicht soooo sportlich. (mir gefällt es mit handschaltung sowieso besser, weshalb ich ja auch den M3 fahre und meine frau den C32)

Bearbeitet von - Insane76 am 25.06.2008 17:40:05
Blade99
muss sagen der c32 geht echt gut bin selber ml einen über 2 tage gefahren als kombi der offen war der ging wie die hölle ganz ehrlich und rost ja schau das er max fünf jahre alt ist da du bei mercedes 8 jahre kulanz hast auf durchrosten und der händler soll das gleich machen weil der die teile die rosten:
Heckdeckel
alle Türen
ach den unterboden sollen sie auch gleich machen!!
dach hab ich auch schon gesehen
kotflügel vorne (in den kanten)
Seitenteile hinten(in den kanten)
was du teileweise neu bekommst(bei starker durchrostung):
heckdeckel
kotflügel vorne

meine erfahrungen aus 10jahren bei einem mercedes händler und 1jährigem fahren einer C-klasse der baureihe W203!!

MfG

Bearbeitet von - Blade99 am 25.06.2008 17:55:49
mopet
Ich sag nur: CL55 AMG mit Kompressor V8 (also der alte Motor) Ich sag Euch, das drückt im Gesicht. Die Schlupfregelung blinkt sich nen Wolf noch bei 120km/h!!!

MFG Mopet
Fogg
^^ dafür den Thread ausgegraben!?

Klasse Bertie, klasse...

Ranger
ich habe letztens ne Inspektion an so einem gemacht, Bremsscheien und Beläge VA 700€, irgendwas um die 9,5ltr Öl (5W30), Luftfilter, Innenraumfilter (normale C-Klasse Preise) und jetzt kommts, 16 Zündkerzen und dazu 2 Stunden Vorgabezeit. Ach ja und der Kraftstoffilter kostet auch 96€, wobei der vom 330i auch 70€ kostet.

Anfällig bei der C-Klasse sind die Spannrollen vom Keilrippenriemen, Traggelenke, Bremsschläuche werden regelmässig porös! Der vorher erwähnte Rost, am sonsten wüsste ich gerade ncihts, im Grunde genommen ein relativ solides Auto!
u-kay
@Du rätst ihm zum C32 AMG, weil der CLK 230 Kompressor gut abgeht !?

Das ist ja ne fundierte Aussage !


ist doch so!!man sollte mal die bmw brille abnehmen und mal akzeptieren das es bessere autos gibt,wie vorredner schon gesagt haben,die kraftentfalting ist kein vergleich zum m3,die haben schon genug probleme will mir ja auch einen anschaffen ich spare noch dafür aber gleich andre autos so schlecht zu machen...und ja der c230 macht dem 328er so einiges vor..und glaub mir weniger anfälliger als ein M!!
dme
Zitat:


Ich sag nur: CL55 AMG mit Kompressor V8 (also der alte Motor) Ich sag Euch, das drückt im Gesicht. Die Schlupfregelung blinkt sich nen Wolf noch bei 120km/h!!!

MFG Mopet

(Zitat von: mopet)




jo danke für den tip =) ich werd mal meinen dad fragen, ob er mir gerade 30k, die ich auf den c 32 drauf packen müsste pumpen kann...


@ ranger: thx für die preisbeispiele. hab in etwa mit sowas gerechnet, hält sich ja noch einigermaßen in grenzen =)
wenn ich für meinen gelochte scheiben hole, bin ja nicht weit von den amg-preisen entfernt...

p.s. die clowns bei mercedes haben immer noch nichts für mich :(
"sie müssen sich gedulden, haben sich da ein seltenes fahrzeug ausgesucht"...
copy
Zitat:

und ja der c230 macht dem 328er so einiges vor..




in welcher richtung? falls es um die fahrleistungen geht, zweifel ich das stark an! und ich habe nicht die BMW-markenbrille auf........ ;-)
u-kay
also ich bin mal gegen einen 328er damit gefahren,gleiche wagen länge,er ist mir nicht davon gefahren,gleiche länge am schluss war ich kurz nasenlänge vor ihm,dann war bei 180schluss,mussten abbremsen,auch noch automatik;)
mopet
Liegt auch daran, dass der 230 K genauso um die 190PS hat wie der 328. Bloß statt dem halben Liter pusht da halt ein Kompressor. Und der macht logischerweise die Kraftentfaltung etwas anders als der reine Hubraum. Außerdem ist der 230er bloß ein 4Zylinder und hat somit noch ein besseres Ansprechverhalten aufgrund der bewegten Massen im Motor. Vielleicht ist er ja sogar noch leichter als der 328. Weiß ich net genau. Müsst ich mich mal auf Arbeit informieren.

Und einen Sauger mit nem aufgeladen zu vergleichen... das ist wieder das Ding mit Äpfel und Birnen...

MFG Mopet