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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schonfox
Hauptthema:
Hallo Leute wollte mal eure Meinung höhren , bei mir bin ich mit dem Fahrkomfort an der VA nicht zufrieden. Wenn ich eine Pflasterstraße( Altstadt) fahre habe ich immer ein poltern an der VA als wenn etwas am Fahrwerk locker oder ausgeschlagen ist . Der BMW Händler meint das liegt an denn RFT Fahrzeug hat 2500Km drauf Reifen Conti 205 55 R 16 ohne M Fahrwerk wer hat auch dieses Problem und hat Abhilfe.(Poltert wie ein alter Ziegenbock)
MfG Schonfox
FRY
meinst du, dass das fahrverhalten rumpelig ist oder hast du ein polterndes geräusch?

wenn es das fahrverhalten ist, dass kann durchaus an den RFT´s liegen, da dein fahrzeug aber erst 2500km weg hat wage ich das sogar zu bezweifeln. unser E90 ist 1,5 jahre alt, hat 23.000km weg und selbst bei dem ist die 18" mischbereifung zwar etwas ruppig, aber das liegt an niedrigen querschnitt und am M-fahrwerk. mit winterreifen auf 17" felgen ist das fahrverhalten holpriger, die sommerreifen sind eine generation neuer als die winterreifen und deswegen spürbar komfortabler.
was dein BMW händler dir da erzählt hat ist wohl eher eine ausrede.

mfg FRY
schonfox
Hallo FRY es ist eher das polternde Geräuch, das wie ein nachschwinngen in der VA ist, klingt so als wenn etwas ausgeschlagen ist (er war auch schon Bei BMW )auf der Bühne die meinen ist Stand der Dinge ich könnte Kotzen . Mein E46 Turing war ein angenem leiser Geselle dagegen.
FRY
unser E90 macht keine geräusche an der vorderachse, normal ist das also nicht. wenn das normal ist, dann sollen sie dich mal nen vorführwagen fahren lassen, der sollte das ja dann auch haben.

mfg FRY
Charly182
Ola!

Hatte ich auch, sehr nervig - zumal es hier in Frankfurt tausende qm Kopfsteinpflaster, Straßenbahntrassen und eingefahrene Querspuren an Kreuzungen gibt. Damals habe ich es langsam kommen hören - tausende Kilometer bevor ein Meister bei BMW auch nur irgendeinen Ton bemerkt hatte. Ich war 3x da, immer im Abstand von 2.000km. Irgendwann wars dann so gut hörbar dass ich in die Direktannahme gefahren bin und gesagt habe da MUSS was locker sein. Die haben ihn dann hochgehoben und an allem gewackelt - siehe da: im linken Druckstangenlager war Spiel. So viel dass der Serviceberater es gerade so mit der Hand etwas bewegen konnte. Er meinte mit hochgezogener Augenbraue "Und DAS haben SIE gehört???"

Daraufhin sind beide Druckstangen komplett ersetzt worden (das war etwa bei 60.000km) und es war Ruhe! Absolut tolles Gefühl, trotz 18 Zoll RFT-Mischbereifung und M-Sportfahrwerk keine Geräusche mehr zu haben. Für mich war es ein Wunder an das ich schon nicht mehr geglaubt hatte. Die Druckstangen haben angeblich irgendwas mit dem Stabilisator zu tun und wurden wie gesagt komplett getauscht. Keine Ahnung was genau die machen ;-)

Jetzt (bei 116.000km) habe ich wieder ein nervendes Poltern vorne links allerdings meißtens dann wenn die Räder nicht ganz gerade stehen, also leicht eingeschlagen sind. Der Serviceberater meint diesmal es könnten in Anbetracht der Laufleistung auch die Stützlager (sind das die Domlager?) sein. Ich stimme ihm zu denn vor etwa einem Monat habe ich auf der A7 in den Kasseler Bergen bei guten 220 in einer Kurve irgendetwas (Schlagloch oder Gegenstand) mit dem linken Vorderrad erwischt dass es einen Schlag im Auto gab der meiner Freundin die Brüste aus dem Shirt hat springen lassen. Ich dachte fast das Auto bricht außeinander aber es war äußerlich nichts festzustellen. Außerdem kann ich beim lenken im Stand (wenn Fenster offen) etwas knartschen hören das aus dem Bereich kommt und nichts mit dem "reiben" der Reifen auf dem Asphalt zu tun hat.

Habe jetzt einen Termin für nächste Woche Donnerstag im neuen BMW-Tempel Frankfurt Hanauer Landstr. zum Stützlagerwechsel (wird danach eigentlich Spur und Sturz neu eingestellt?) mal sehen obs dann weg ist...

Ich denke aber dass es an einer modernen Vorderachse hunderte Möglichkeiten für Geräuschentwicklung gibt, oder? Bei meinem 89er Audi90 Quattro hab ich schon 12 Lager wechseln können, wieviele werden es dann bei einem E90 mit M-Fahrwerk sein??

Bearbeitet von - Charly182 am 20.06.2008 19:57:04
schonfox
Hallo
Danke Charly werde da noch mal bei BMW druckmachen,vieleicht hat noch einer das Problem
Tankwart
Ist sehr interessant: Ich hab erst heut gesagt zu meiner Frau das ich das Gefühl habe als wäre an der VA etwas locker.Man merkt es beim einschlagen oder zugigen Spurwechsel,fühlt sich an wie etwas Spiel.
Km 50000 Kann das ähnlich sein wie bei schonfox?
FSMW
Hallo! Mein Auto ist ein halbes Jahr und hat 14 Tkm runter. Habe das Problem auch in der Kombination Standartfahrwerk/Conti 205/55/R16. Das Auto poltert auf Pflaster furchtbar. Auch Gullideckel, Fugen usw erschüttern das Auto unerträglich. Das Komische: Zur Probe hatte ich damals ein Auto mit 18-Zöllern und Mischbereifung. Da gab es dieses Gepolter nicht. Unlängst hatte ich ein Cabrio mit 17-Zöllern. Auch da war kaum was zu hören. Verkehrte Welt? Hab die `kleinen` Räder extra wegen unserer schlechten Straßen genommen!

FSMW
H3LL64T3
hmm, hab bei meinem auch ein kleines problem, hab 205/55/R16 drauf. Ich habe ein leichtes wummern an der VA, es wird immer schneller, je schneller ich fahre. Hört sich an als ob die Achslager hinüber wären. Der :-) meint, das seien die RFT Reifen, nach ein paar tausend km bekommen die auf der seite einen Sägezahnschliff und das erzeugt das geräusch. Mich nervt das geräusch hald, wenn es nimand weis, bzw. nur mitfährt hört man es nicht. besonders mit musik. wir haben auch einen 1er daheim mit RFT, allerdings mit R18 reifen. dort ist absolut nichts zu hören. Komisch. Mein 3er hat 45000km runter und der 1er hatte um die 5000.

mfg
mastermarsl
@schonfox: das poltern von der va kann auch von der eps kommen, wenn du schon eine hast...
schonfox
Hallo Mastermarsl
Was ist eps habe schon die suche benutzt und nichts sinnvolles gefunden. MfG Schonfox
Mr.Olzo
Aja... Du meinst eine En.....Prothese/ (künstliches Hüftgelenk für die nicht Mediziner) watt!?
Sehr sachdiehnlicher Hinweiss..LOL.Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Spass beseite, dieses Geräusch von der Voderachse habe ich auch ab und zu bei schlechten Strassen wenn sich die Karosse verwinden muss.
Als erstes werden ja immer die RFTs' vorgeschoben, die sind aber besser als ihr Ruf.! Denke da auch eher an einen Stabilisator.

MFG
E90jer
Der Thread ist zwar schon etwas älter. Habe aber genau das selbe Problem bei meinem e90 318i lci von 2009. Er war schon 2 mal bei BMW auf der Buehne. Die finden nichts. Fahre morgen noch mal hin und lass ne achsvermessung machen.

Sorry fuers Leichen ausgraben ;)
propellerhead
Wenn festgestellt wird dass alle Traggelenke und Lenkelemente spielfrei sind, dann solltet Ihr mal die Stossdämpfer testen! Können auch noch die Domlager oder das obere Kugelager für die Feder sein.
Domlager auf massives Auf-AB mit der Kolbenstange visuell prüfen und Stossdämpfer auf Rüttelplatte testen ist das einfachste Glied in der Kette.