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Cool111
Hauptthema:
Ciao war gerade in der stadt unterwegs und als ich von ner ampel wegfuhr gab der tacho kein lebenszeichen mehr von sich drehzahlmesser und alle anderen anzeigen funktionieren. ebenfalls ist die anzeige bei der MFU ständig auf 000km/h. hab den tachocheck gemacht und dort geht der tacho schön auf 260 und wieder runter!! Bin voll ratlos!!!

it's a fast world

Bearbeitet von - SirHanSolo am 21.11.2006 07:20:44

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.04.2007 22:19:10
yPoc
sicherungen gecheckt?

Mein Compact
Ingmar
Du hast hinten am Diff den Stecker für den Geschwindigkeitsgeber! Guck ob der drin ist oder nicht, bzw ruckel drin ob er fest ist! Wenn ihn abziehst dann sprüh etwas Kontaktspray rein! Wenn das alles nichts hilft kann evtl der Geber im Diff nicht ok sein! Nen neuen kaufen und verbauen oder vorher bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kannst ja mal posten was gewesen ist.

Ingmar

Ingmar
Du hast hinten am Diff den Stecker für den Geschwindigkeitsgeber! Guck ob der drin ist oder nicht, bzw ruckel drin ob er fest ist! Wenn ihn abziehst dann sprüh etwas Kontaktspray rein! Wenn das alles nichts hilft kann evtl der Geber im Diff nicht ok sein! Nen neuen kaufen und verbauen oder vorher bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kannst ja mal posten was gewesen ist.

Ingmar

-Uli-
ich hatte das Prob auch schon und genau wie Ingmar es schon geschrieben hat gelöst , Kontaktwort war das Zauberwort ...
aber ich mußte auf alle Fälle den Fehlerspeicher auslesen bzw.löschen lassen da er in einem Notprogramm lief...

Cool111
so hab jetzt neue erkentnisse!! der tacho fällt nur bei bestimmten klima aus!!! aber eine grundvoraussetzung ist das die strasse nass ist!!!! komischerweise fällt er nicht jedesmal aus!!!könnte es sein das ich nen wackler drauf hab?? danke für die bisherigen tips greetz

it's a fast world
tobive
grad wenn es feucht ist, denk ich hast du die probleme! nen wackler müsstes sein meiner meinung nach, da tut dann feuchte luft ihr übriges! wie ingmar sagte, raus damit, kontaktspray rein, und wieder rein mitm stecker.. probiers mal aus:)
mfg,
tobi



>>> Geht nicht, gibts nicht! <<<
Danix
Hatte des selbe gehabt :(

Bin gleich rechts ran.
Aus gemacht.
Gewartet und wieder los. Dann ging er wieder.
Hoff des kommt nicht öfter vor.







Weg DA ! *LinksBlink* *LichtHup* ;)
drasse
auch wenn die beiträge hier schon so alt sind , mein leiden ist dafür um so aktueller. mein tacho ist auch teilweise ausgesetzt. grade auf der autobahn hat er ganz schön rumgezickt... und nun rührt er sich überhaupt nicht mehr. habe den tacho auch schon ausgebaut und beim einbau den stecker richtig fest ran gedrückt. trotz trockenem wetter funktioniert er einfach nicht mehr. die sicherungen habe ich bisher noch nicht gecheckt, da alles andere sonst einwandfrei läuft kann ich mir auch nicht vorstellen das es an der sicherung liegen kann. gibts unter euch inzwischen noch andere erfahrungswerte?
gruss drasse
stan75
Schönen guten Abend ! Also noch mal zusammen fassen da ich das problem auch gerade habe (auf autobahn viel alles bis auf die geschwindikeit aus. kann nicht mal den blinker benutzen) kontaktspray in die stecker sprühen und zu BMW fahren und fehlerspeicher auslesen lassen ?
____________________________
Lebe dein leben. lass andere leben
schnitzerbmw3
Willkommen im Club!
Habe das gleiche Problem!BMW323i e36 Bj.96 lim

Tageskilometerzähler auf null+3 rote Leuchten..
Hat gerade begonnen. Vielleicht hört es wieder auf. Wir werden sehen. Wenn nicht ab in die Werkstatt.
untermieter1
Habe dieses Problem seit heute auch.
Alle Anzeigen gehen auf Null zurück. Nach einigen Minuten gehen sie wieder an, die Warnleuchten die beim anlassen auch leuchten die leuchten kurz auf und alles geht wieder.
In der Zeit wo der Tacho ausfällt leuchtet auch der kleine Bordcomputer doppelt so hell...
Jemand ne Idee woran es liegen kann?
Cheguevara
Hallo,
ich hatte vor ca. 2 Jahren genau die beschriebenen Probleme.
Hab dann den Stecker am Diff abgezogen, die Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, den Stecker wieder feste eingesetzt und das Ganzen (also den Stecker und das umliegende Diff-Gehäuse) mit so nem Unterboden-Wachsspray eingesprüht. Ich hatte vor 2 Jahren besonders bei Feuchtigkeit Ausfälle der Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige, Drehzahl war immer normal, Aufgrund des verstärkten Auftretens bei feuchtem Wetter hatte ich Kurzschlüsse am Stecker im Verdacht-daher die Idee mit dem Wachsspray! Seit 2 Jahren keinen einzigen Ausfall mehr gehabt!
Gruss Che
untermieter1
Bei mir fällt aber alles aus, nicht nur der Tacho. Kann es trotzdem von dem Stecker vom Diff kommen?

Wo sitzt denn dieser Stecker genau, ist der leicht zu finden und von außen zugänglich?
MartinSHL
Da schließe ich mich doch gleich mal an!
angefangen hat es mit kleinen ausfällen wie nur tacho, dann mal 2 oder 3 anzeigen, dann mal alle, dann mal wieder nur eine anzeige, am anfang meist nur bei nässe.

mittlerweile spielt der tacho meist völlig verrückt, geht im sekundentakt an udn aus nur um dann wieder über stunden völlig normal zu funktionieren, bleibt er mal länger aus gehen auch die tageskilometer auf Null zurück.

die tipps die ich bisher bekommen hae reichen von masseproblem, über defekte platine bis hin zu neiem kombiinstrument kaufen. :-(
untermieter1
Ja stimmt, alles sehr sporadisch.
Das blöde ist nur, das die Kilometer ja auch nicht weiter gezählt werden und wenn er länger ausfällt weiß man gar nicht mehr wieviel im Tank ist...
MartinSHL
seitdem ich das habe, notiere ich mir immer die gesamtkilometerzahl und errechne daran wieviel noch ungefähr übrig ist, denn der zähler läuft auch weiter, wenn das kombi ausfällt.
untermieter1
Zitat:


seitdem ich das habe, notiere ich mir immer die gesamtkilometerzahl und errechne daran wieviel noch ungefähr übrig ist, denn der zähler läuft auch weiter, wenn das kombi ausfällt.

(Zitat von: MartinSHL)



Das glaub ich nicht das der weiter zählt. Ich bin der Meinung das sich der Kilometerstand nicht verändert.

Nochmal zu meiner anderen Frage: Ist der Stecker denn am Diff leicht zugänglich?
Desweiteren werde ich heute mal den Tacho ausbauen und die Stecker einsprühen.
MartinSHL
doch habe ich schon getestet, der tageskilometerzähler bleibt stehen, aber der gesamtkilometerzähler läuft weiter!

an die stecker kommst du mit etwas fummelarbeit von hinten ran. ist etwas schwierig den tacho am lenkrad vorbeizukriegen, aber es geht.
Doedelhai159
so ich hatte auch dieses problem, zumindest ähnlich.

als ich heute morgen losgefahren bin, lief der tacho garnich. nach wenigen hundert metern regte sich die nadel so langsam, mit der zeit wurde es besser, aber er ging eben immer so 20 bis 30 km/h zu langsam. nach einigen kilometern war er schon so gut wie ok und sollte inzwischen wieder richtig laufen.

was war das? kommt das wieder? was soll ich machen? gleich neuen motor rein?