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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thor 325i
Hauptthema:
Hallo E30 Liebhaber,

mein 325i Cabrio (03.93) soll ein neues Fahrwerk bekommen, aber ich weiß nicht was ich nehmen soll und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe die Foren rauf und runter gelesen aber bin zu keiner Lösung gekommen.
Ich möchte ein Alltag taugliches Fahrwerk (Kinder zur Schule bringen, einkaufen und einfach nur spazieren fahren), eine Tieferlegung von ca. 60/40 und einen Rest an Komfort.
Ich fahre nicht auf irgendwelchen Rennstrecken und ich fahre auch keine Flugplatzrennen und ich will auf keinen Fall ein knüppelhartes Fahrwerk mit dem sich jede Strassenrille anfühlt wie ein 10 cm tiefes Schlagloch.
Und was überhaupt nicht geht ist wie ein Golf(-ball) durch die Gegend springen, Ihr wisst was ich meine.
Ich bin gerne bereit 'ne Mark (Euro für die jüngeren Mitglieder) mehr auszugeben, wenn die Qualität stimmt.
Also wehrte Fahrwerkspezialisten was hat genügend Komfort für die ganze Familie aber auch die Sporlichkeit, wenn ich alleine fahre?

Vielen Dank für Eure Hilfe
CompactO
Wenns was qualitativ hochwertiges sein soll dann bedien dich im Bilstein, Eibach oder K.A.W Regal.

Alle 3 rennomierte Tophersteller für Fahrwerke und weisen den nötigen Kompromiß aus Komfort/Straßenlage/Funfaktor auf.

Eine sehr gute Adresse für sowas ist Doppler Fahrzeugtechnik


Bei denen sind alle 3 Hersteller zu finden.
Spax bieten sie auch an, aber wenn dir deine Bandscheiben lieb sind, laß die Finger von ;)

EDIT: Erneuer bei der Gelegenheit auch Pendelstützen, Tonnenlager, Stabilager und ggf Domlager. Dann haste das Fahrzeug in einem Abwasch Fahrwerkstechnisch neu gelagert und der Fahrfreude und der Sicherheit steht nix mehr im Weg.

Bearbeitet von - CompactO am 19.06.2008 21:52:23
e30325cab
Also ichbin mit dem santdler kit zufrieden

60/40

härteverstellbare Koni dämpfer Gelb
G&M Federn
ELDIABLO
H&R setzt auf comfort bei ihren fahwerken.
caby
Also ich kann das M-Technik Fahrwerk emfehlen.
Ist be mir auch verbaut!
Ist 20 mm tiefer, aber härter als serie und es ist noch unter der VA einn Stabi verbaut!
Kann gemülich fahren aber auch mal die Kurve am Rand kitzeln.
Das kostet auch nicht mehr oder weniger als die anderen guten fahrwerke/Feder.
VD
www.e30-koeln.de

im DIY unter Koni)/G&M

Wenn es alltagstauglich bleiben soll, dann beim Cabrio nicht tiefer als 35mm! 60 an der VA ist für's Cabrio schon zu tief!

Gruß
ELDIABLO
Nur zur info er wollte ne richtige tieferlegung.


Ps. Sind es denn nicht nur 15mm beim M-Fwk?
cabriowuschel
Also ich kann dir auch nur das M Technik in Verbindung mit Weitec Federn für vorne empfehlen. Guter Kompromiss aus Comfort und sportlichkeit. Ein Kumpel hat ein verstellbares H&R Gewinde drin und ist mit dem gehoppel absolut unzufrieden.
Michael3011
Ich persönlich bin mit 35mm H&R Federn und gelben Konis sehr zufrieden, is noch nicht zu hart. Aber ich denke auch, dass Du mit nem 60/40 Fahrwerk nix wirklich komfortables finden wirst, bei der Tieferlegung muss das Kit sehr straff abgestimmt sein, sonst sitzt ja bei jeder zweiten Bodenwelle auf. Was im Allgemeinen eher komfortabel ausgelegt ist, sind Eibach Federn. Von M-Technik würd ich aus optischen Gründen abraten, kommt viel zu hoch rüber.
marshall
Fahre auch 35mm H&R in Verbindung mit Bilstein Dämpfern. REicht doch vollkommen, warum tiefer?
VD
60/40 ist noch nicht zu hart!
Das Problem beim Cabrio gegenüber der Limo ist einfach die Tiefe!
Das Cabrio kommt tiefer als die Limo!
Und mit tiefer als 35 oder 40mm biste bei den Hubbeln in der 30er-Zone nur noch am aufsetzen. Da muss ich ja schon mit meinen 35mm anfangen zu kriechen, damit ich nicht aufsetze....
mit den 60er-Federn in der Limo komm ich da schneller drüber!

Gruß
luckybyte
@ Thor 325i,

beim Cabrio sieht meiner Meinung nach ein 60/20er Fahrwerk am schicksten aus!

Hinten brauchst Du nicht mehr viel, da beim Cabrio die HA eh schon tief genug einfedert und vorne kannst Du bei 60mm noch die flache Hand zwischen Radhaus und Kotflügelkante stecken.
Bei einem schicken Cabrio sieht das einfach nicht aus, wenn die Reifenflanken zum größten Teil im Radhaus verschwinden.

Ich persönlich habe 30mm Fintecfedern drin, die vorne noch mal bei H+R (ist bei mir um die Ecke) um 25mm gestaucht wurden und hinten bin ich durch die Verwendung von E36 Federbeinteller um ca. 1cm höher gekommen.
Ich habe dann gelbe Bilsteindämpfer verbaut und bin mit meiner Kombination absolut zufrieden.

Das ganze ist nicht zu hart, sehr komfortabel und trotzdem straff und sportlich abgestimmt.

Gruß luckybyte
Thor 325i
Oh man,

wer die Wahl hat, hat die Qual, vielen Dank für die Tipps.
In meinem letzten E30 (war ein 316i und ist schon zehn Jahre her ) hatte ich gelbe Koni mit 60/40 von G Power (damals noch in Brunsbüttel ansässig) und das war optimal.
Eigentlich wollte ich so etwas wieder haben, aber G Power hat nichts mehr für den E30 und wie ich nun erfahren habe, ist das Cabrio schon von Haus aus tiefer.
Meiner Meinung sieht das Gesamtbild eines Fahrzeuges am besten aus, wenn zwischen Oberkante der Reifen und Unterkante Kotflügel ca. 3cm Platz bleiben.
Aus diesem Grund hatte ich schon an ein Gewindefahrwerk gedacht, weil ich dann die Tiefe einstellen kann wie ich es möchte, aber die sind scheinbar weit entfernt von jeglichen Fahrkomfort. Oder?
ELDIABLO
Ach was man darf halt sportfahrwerk nicht immer mit zugedrehten konis auf´m golf2 vergleichen.Achte auf Federn die im oberen bereich mehr Windungen haben und nach unten weiter ausseinander gehen je grösser die differenz umso komfortabler im normalen fahrbetrieb.Am besten sichtbar bei H&R cup kit.