Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Servus,
Wir wollen das IX Differenzial aus dem alten IX von meinem Kumpel
in seinen 327i einbauen. Da es ja die Visko Sperre bis 100% drin hat.
Meine Frage, passt das HA Differenzial ohne Anpassungen in den 325?
und wenn ja kannes sein der 325IX kürzer übersetzt ist als der 325?

Gruß
E30massder
JA passt rein. Wegen der Übersetzung musst halt schaun was draufsteht. Viskodiff gibt's als 3,64 3,73 3,91 und 4,10
Sch@ckal
Zitat:


JA passt rein. Wegen der Übersetzung musst halt schaun was draufsteht. Viskodiff gibt's als 3,64 3,73 3,91 und 4,10

(Zitat von: E30massder)




Ok danke, dann schau ich mal was da drauf steht.
muss da auch so ein Blechschildchen sein, wie am E36?
oder ist das E30 Diff anders beschriftet? weil ein Blechschildchen ist keins drann.

Gruß
E30massder
Normal sollte ein's dran sein. Kann aber auch sein, dass es weggerostet is.

Was isses denn für ein iX? VFL, NFL, mit Kat ohne Kat. Touring?
Sch@ckal
Zitat:


Normal sollte ein's dran sein. Kann aber auch sein, dass es weggerostet is.

Was isses denn für ein iX? VFL, NFL, mit Kat ohne Kat. Touring?

(Zitat von: E30massder)




Hmm dann muss ich nochmal nachschauen.
Es ist ein NFL BJ89, mit KAT. 4 Türer
E30massder
Dann wird's zu 95% ein 3,91er sein.
CompactO
yup, müsste definitiv n 3.91er sein, die 3,64er wurden meist in Tourings verbaut.
Sch@ckal
Ok danke für die schnellen Antworten.
und das heißt wie kurz ist er dann übersetzt?
bzw merkt man einen Unterschied bei der Beschleunigung und dem Top Speed?

Gruß
E30massder
Kommt ganz drauf an... Ein Serien NFL 2,5er als Limo hat 3,73, also eine Stufe länger. Macht also net allzuviel aus und jemand der's net weiß, wird wohl kaum merken...
luckybyte
Ich habe auch ein 3,91er Visco-Sperrdiff. vom IX in meinem 327er Cabrio.

Für das Cabrio eine optimale Übersetzung finde ich, da es etwas schwerer als die Limo ist und der Durchzug auch stimmen muß.

Top Speed liegt bei knappen 225km/h (gemessen mit Navi).

Für die Limo kann man auch ein 3,73er Diff nehmen, aber das 3,91er passt schon ganz gut.


Gruß luckybyte
E30massder
Knappe 225km/h, bist da im Begrenzer oder wollt der Motor nimmer weiter?

Ich hab im Touring ja auch n 3,91 mit Sperre, aber kein Visco... Ich hab's bei 226km/h lt. Navi in den Begrenzer geschafft. Allerdings hab ich 17 Zoll drauf.
Ehm
Das ist ja mal interessant zu lesen. Mann lernt jeden Tag dazu. Wusste garncht das es ein Diff mit bis zu 100% Sperre gibt.
Wie ist dies zu erkennen?

Hab nämlich noch ne komplette HA vom IX NFL rumliegen.

Gruß

Thorsten
luckybyte
@E30massder,

der Drehzahlmesser steht dann ca. bei 6200Umin.
Wann`s in den Begrenzer geht weiß ich nicht, da ich den Motor noch nie höher gedreht habe, -auch nicht in den anderen Gängen.

Das hört sich vielleicht ein wenig blöd an, aber ich fahre mit dem Cabrio selten schneller als 180km/h, da ich A: selten auf der Bahn bin und B: mir es sonst zu Laut ist. Wenn ich offen fahre ist bei 160km/h für mich die optimale Geschwindigkeit erreicht.

Habe übrigens ebenfalls 17 Zöller drauf.

@ Ehm,

das Viscosperrdiff erkennst Du an dem V am Fähnchen des Diffs. Zum besseren Verständniss:

Wenn auf dem Blechschild 3,91V2331 steht dann ist es ein Viscodiff!
Wenn aber S3,91V2331 drauf steht dann ist es ein Lamellensperrdiff!
Wenn nur S3.91 2331 drauf steht dann ist es auch ein Lamellensperrdiff!
Wenn nur 3,91 2331 drauf steht dann ist es ein "normales" Diff!
Wenn also das "V" alleine in dem Code steht dann bedeutet es beim E30 Diff
Viscosperre.

Das mit den 100% Sperre ist rein theoretisch zu sehen. Das Viscosperrdiff braucht etwas an Drehzahlunterschied der beiden angetriebenen Räder um zu sperren. Diese Sperre kann rein theoretisch bis an die 100% kommen, wenn beide Räder einen gewissen Drehzahlunterschied aufweisen, aber trotzden noch Grip haben.
Sollte ein Rad in der Luft stehen und keinerlei Traktion haben passiert hier mit der Sperre nicht viel, außer der gewissen "Vorspannung", die das Diff so schon hat.
Ein Lamellensperrdiff hat seine z.B. 25%tige Sperre von vorne herein, ohne einen Drehzahl unterschied der getriebenen Räder aufweisen zu müssen.
Viel besser zum driften z.B.


Gruß luckybyte


Bearbeitet von - luckybyte am 19.06.2008 23:02:23
E30massder
S3,91V2331 is ein verstärktes Lamellensperrdiff.


Der Begrenzer kommt bei 6500
luckybyte
Genau, wenn das V in Verbindung mit einem S auf`m Fähnchen steht bedeutet es VERSTÄRKT.

Wie gesagt, ich habe den 2,7er Motor noch nie über 6200U/min. gehabt. Muß eigentlich auch nicht sein, da man mit dem Cabrio eh mehr cruist und dazu ist der 2,7er gut geeignet. Ich fahr den Wagen mit ca. 1100U/min. im 5. Gang mit 50km/h in der Ortschaft und wenn man gas gibt merkt man, dass sich was tut.
Bei meinem alten B20 ging da gar nichts!

Das soll nicht heißen, dass ich ständig untertourig fahre, aber ich bin auch nicht der "Rennstreckenfahrer" !

Ich habe übrigens ein angepasstes STG für den 2,7er Umbau nach Variante 2 von Matthes Motorsport drin und es könnte sein, dass hier der Drehzahlbegrenzer evtl. was hoch gesetzt wurde ?!

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 20.06.2008 16:22:34
E30massder
In wiefern der Matthes Chip einfluss auf den Begrenzer nimmt kann ich dir net sagen. Die Chips von Alpina, Schnitzer und Hartge haben jedenfalls keinen nach oben versetzten Begrenzer.
Um des rauszufinden, wirst du ihn wohl doch mal ausdrehen müssen. Muss ja net im 5. sein, kannst ja mal aus'm 3. oder 4. bis zum Ende rausbeschleunigen und schaun, wo die Nadel stehenbleibt.
Sch@ckal
Servus,
Ich hab nochmal nachgeschaut und auf unserem 325IX Diff steht:

3,91V4981

Gruß
CompactO
Also n Standard IX Viskosperrdiff.

Einbauen, und losfahren ;)
Bobby
Also im Grunde habt ihr recht, dass das Differential vom 325ix von der Bauart in den 325i passt. Aber der Flansch der vorne am Differential sitzt ist beim ix(3.91V) rund und hat sechs Löcher und beim normalen 325i Differential viereckig mit vier Verschraubungspunkten. War auf jeden Fall beim mir so der Fall gestern.

Mfg Bobby
e30325cab
@Bobby

so eins habe ich auch noch mußt mal den Falk fragen
der baut dir den Flansch um. Selber machen würd ich es nicht da der mit vorspannung angezogen werden muß.
Bobby
Das mit der Vorspannung weiß ich hab einfach die Umdrehungen der Mutter auf dem Gewinde gezählt, Flansch runter, Flansch drauf und dann die Mutter wieder mit den gleichen Umdrehungen rauf. Man kann ja eigentlich auch nicht aus weil auf der Mutter und auf der Gewindestange ist ja zusätzlich noch alles mit Farbe makiert. Läuft schön fährt sich schön und macht einfach Laune.

Mfg Bobby

luckybyte
Der Flansch mit den 6 Löchern gehört zum Differential eines AUTOMATIK IX-Differentials.

Das ist auch schon die einzige Ausnahme.
Ansonsten sind alle Diffs untereinander tauschbar, egakl ob kleines 168er oder großes 188er Gehäuse.

Der Falk ist wirklich eine Spitzenadresse, wenn`s um Diffs geht. Er kann einem schon meistens weiterhelfen.


Gruß luckybyte
Sch@ckal
Servus,

also nochmal Danke für alle Antworten.
Wir werden uns am Wochenende damit beschaffen.
Da wir festgestellt ahben das eine Achsmanschette defekt ist.
Und das Teil noch ein paar Tage dauert bis es da ist.
Wenn das Diff drin ist, und wir damit ne runde gefahren sind.
Berichte ich wie sich das IX Diff im 327 fährt.

Gruß