Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Silvia
Hauptthema:
So Hallo erstmal!

Ich habe schon die Suche benutzt aber besonders befriedigend waren die Ergebnisse nicht.
Also ich will mir in den nächsten Wochen einen schwarzen Z4 3.0i holen. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

Wo gibt es gescheite Auspuffanlagen ab Kat? Und bis wieviel mm Durchmesser kann man gehen ohne dass es Leistungsverlust gibt? Die Anlagen sind ja zweiflutig richtig? also die komplette Auspuffanlage ist auf 2-Rohr Basis gebaut, oder?
Habe noch einen 325i da ist das jedenfalls so. Habe noch keinen Z4 von unten gesehn, vllt täusch ich mich ja.
Na jedenfalls suche ich eine schöne Catback Anlage die ordentlichen Sound bringt und auch ein wenig mehr Power. Anlagen mit Gutachten wären super, ohne geht aber auch.

So zu den Felgen. Habe mich für 18" Felgen entschieden, is wohl der beste Kompromiss aus Optik und Leistung. 19" dürfte ja einiges an Power fressen.
Welche Breite wäre am besten? kommt VA 225/40R18 und HA 245/35R18 hin? Felgen wären dann VA 8.5 x 18" und hinten 9.5 x 18".
Und kennt jmd vllt ein paar gute Hersteller? Am liebsten wären mir Felgen mit etwas poliertem Tiefbett und goldenem Stern.
Habe schon die ASA ZR1 und AR5 im Auge, in schwarz oder in bronze. Hat jmd vllt mal Pix wie die auf einem Z4 wirken?

Was für ein Fahrwerk sollte ich einbauen? Ist das M-Fahrwerk ausreichend oder sollte ich mir lieber ein Gewinde holen? Welche Marken gibt es noch außer KW?

Und zu guter letzt, habt ihr mal ein paar Shops für mich wo ich etwas stöbern kann? Übersee ist auch ok.
Da ich aus der Japanerecke komm habe ich bis jetzt alle Teile via Import bekommen und kenne etliche Läden für Nissan, Honda und CO. BMW ist aber meistens rar.

BMW Tuning ist also absolutes Neuland bfür mich deswegen steh ich grad ein wenig aufem Schlauch. Vor allem weil ich KEIN ATU Tuning betreiben will!!!
Was ich suche sind qualitativ hochwertige und vllt auch etwas seltenere Teile.

So ich hoffe ich hab nen guten Start hier.

gruß Thorsten

Bearbeitet von - Mr.Silvia am 12.06.2008 19:09:18
Figo-Deluxe
servu thorsten,

also auspuffanlagen gibst gute von eisemann und sehr sehr geile von stüber die firma ist in köln und fertig dir den auspuff so an wie du willst auch vom sound her also einfach nur top!

Zu den felgen vorne kannst ruhig 225 /40 aufziehen und hinten 255/35. Bei felgen kommen aufm zetti sehr gut die rh ak phönix (siehe meine story) ebenfalls gut kommen breyton felgen aufm z4 schau dich da vielleicht mal um.

Zum Fahrwerkt entweder du baust ein gewinde von kw ein oder bilenstein oder du holst dir ein m-fahrwerk und dazu eibach federn oder h&r federn je nachdem wie tief du ihn willst die h&r sind ein bisschen tiefer wie die eibach federn.

im zroadster forum kannst dich ein bisschen erkundigen über all deine fragen

mfg
figo
stargate
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat

Auspuffanlage gibts eigentlich nur entweder Schmidt-Tech / Insideperformance, Eisenmann oder Stüber welche wohl das absolute Non-Plus-Ultra darstellt wenn man die Beiträge im zroadsterforum so durchstöbert.

Fahrwerk würd ich mal sagen Gewinde ist nicht nötig.
Kommt hald drauf an was man damit vor hat.
Mir reicht mein Bilstein B12 vollkommen aus weils einfach perfekt abgestimmt ist. Auf jeden Fall würd ich zu etwas hochpreisigeren Herstellern raten. In dem Sektor sollte man nicht sparen.

Felgen
tjo da gibts viele Meinungen,
Die RH sind nicht schlecht machen sich auch gut.
Schwarze Breyton Spirit kannste in meiner Fotostory sehen. Diese ähneln ja sehr stark den Asa´s.
Welche auch noch extrem gut sind und vor allem wenn dir die Performance wichtig ist dann der Hersteller OZ. Die haben leichte Felgen im Angebot. Breytons sind leider n bischen schwerer als der Durchschnitt.


Mr.Silvia
Danke Danke

hab mir mal einige herstellerseiten und foren (auch ausland) angeschaut und bin auch fündig geworden was ich so verbauen will.

wie agil ist denn der motor? schiebt er auch schön aus dem keller raus?

wenns klappt geh ich die nächsten wochen mal endlich einen 3.0er probefahren, bin schon sehr gespannt!
superossi35
Also, ich finde das 18 Zoll viiieel zu klein auf nem Zetty ist! 19 zoll muss auf jeden Fall sein und erklär mir mal bitte wieviel Leistung die 19 Zoll "fressen" sollen??
zum Tieferlegen: nur Federn ist immer ein Kompromiss und auf keinen Fall vergleichbar mit einem Gewindefahrwerk, es kommt halt darauf an was Du anlegen willst??
Gruss
stargate
Es soll Leute geben die zwecks Performance nur 17er fahren ;-)

Schon mal nachgeschaut was im Rennsport so draufgebaut wird. *hrhrhr*

Ne aber is Geschmackssache ob 17er 18er oder 19er

@ threadstarter
mitm 3,0er kannst eigentlich nix falsch machen
genausowenig wie mitm 2,5er wobei hald beim 3,0er noch mal n bischen mehr Bums is.

Aber wart erst mal die Probefahrt ab.

Wahrscheinlich kommste sowieso mit nem 360 Grad Dauergrinsen wieder zurück, oder die Händler müssen dich mit der Brechstange ausm Auto pellen ^^
Mr.Silvia
naja die sache ist die, dass mein aktuelles auto gute 290turbo-ps hat. da fliegt auch schon gut die kuh.
aber ich denke bei einem cabrio kommt die power eh anders rüber - allein weil ich das auto nur offen fahren werde. sei es mit winterjacke und pudelmütze! :D

ich bin gespannt wie ein flitzebogen auf die probefahrt :)
werde meine impressionen sofort hier reinposten!
stargate
hmmm, naja
wenn du von 290 TurboPS umsteigst könnt ich mir vorstellen das du am Anfang eventuell ned so begeistert sein wirst.
Mr.Silvia
geht ja auch ums handling, fahrgefühl, ausstattung, optik usw. ich denke da wird der z4 schon einiges hermachen :)
stargate
das auf jeden fall.

was mir da grad so einfällt.
Achte auf das Baujahr. Es wurden nämlcih im Laufe der Zeit viele Sachen geändert. Zum Beispiel Mp3 Tauglichkeit des Radios. Bis 06/04 gings nicht danach schon.

Nur so als Beispiel.
Auch die Materialhaptik wurde zwischendurch n paar mal geändert.
Mr.Silvia
also in mein budget passt höchstens ein 04er mit unter 50tkm.

btw radio? aftermarket radios kann man nicht einbauen oder?
stargate
Ist teilweise etwas schwierig wenn man das DSP (Soundsystem) mit drin hat.

Aber es funktioniert auf alle Fälle.

Ich finde hald das so ein nachträglicher Radioeinbau vor allem bei den neuen Modellen besch.... aussieht, wegen der Blende die man zusätzlich braucht. Beim Z4 is die Riesig. ^^

Ich habs jetzt mit dem AUX 3,5 mm Klinkenstecker und nem Ipod Nano gelöst.

Irgendwann ab 2004 habens glaub ich an der Innenausstattung schon nachgebessert.

Jedenfalls sah mein 2,2er Probefahrtwagen BJ ../03 wesentlich mieser aus innen als meiner aus 04. (vor allem Armaturenbrett usw.)
Mr.Silvia
Hab noch eine Frage ...

In einem anderen Forum ist grad eine Diskussion über Cabrios im Winter entbrannt. Und zwar ob das die Verdecke auf längere Zeit mitmachen. Viele sagen die Verdecke werden mit den Jahren spröde und müssten ausgetauscht werden.

Könnte man mit dem Z4 ohne Sorge im Winter fahren? Wie muss das Verdeck gepflegt werden?

Nur rein aus Interesse ... Ich werde mir sehr warscheinlich ein Winterauto bzw ein Alltagsauto für das ganze Jahr zulegen.

@ stargate

Werde mir einen 04er holen. Hab da schon einen im Auge:
EZ 05/2005 in sehr gutem Zustand, 35tkm, M-Fahrwerk, 108er Felgen, weiße Blinker rundum und schwarz lackierte Nieren.

Am WE kann ich endlich mal nen Zetti fahren! :)

Bearbeitet von - Mr.Silvia am 27.06.2008 15:58:27
stargate
*g*
was machtn der Zetti im Auge! Des stört doch. Nimm ihn da wieder raus und benutz ihn wie´s gehört auf der Straße :-)
*g* sorry konnt ich mir jetz nich verkneifen.

Ich wette das die dich nach dem Wochenende mit der Brechstange ausm Auto holen müssen. ;-)

Von den Daten her hört sichs gut an. Darf ich fragen was der noch kostet?


Ahm, Tante Edit

zur Verdecksituation.

Die sind schon in der Regel so robust das die auch mehrere Winter durchhalten.
Ich würde das Verdeck hald regelmäßig pflegen. Dann sind Winter auch kein Problem.

Ich mache in der Regel vorm Winter und nachm Winter eine komplette Reinigung des Verdeckes mit anschließender Imprägnierung das es schön Wasserabweisend ist.
So sollte das Verdeck gut erhalten bleiben.

Bearbeitet von - stargate am 27.06.2008 16:23:59
Mr.Silvia
Also du fährst deinen auch im Winter? Gut dann leite ich das mal weiter ...

Preis ist 22.500 VHB! Wie ich finde ein Knallerpreis - oder?
stargate
Also wenns n 3.0er is dann auf jeden fall
hat ja meiner ca. 4000 mehr gekostet. ^^

Letzten Winter bin ich mit meinem noch so rumgefahren, möchte zwar auch n Zweitwagen aber da muss ich abwarten was sich so ergibt. Aber mit dem Dach haste normalerweise keine Probleme. Es wird schnell warm innen.
Einziger aber logischer Nachteil.
Es kühlt wesentlich schneller aus wennste den Wagen abstellst.
Mr.Silvia
Mir gehts nur um die Haltbarkeit, sobald die Sonne am Himmel steht ist das Dach auf egal wieviel Grad es hat ;)

logisch nen 3.0er!
Also muss ich schnellstens meinen Nissan loswerden bevor mir den einer vor der Nase wegschnappt ...
stargate
Schau aber mal ob der ned nen kleinen Schaden hatte,
weil kommt mir schon fast zu günstig vor.

Selbst bei mir war ein kleiner Vorschaden vorhanden der aber in der BMW-Niederlassung repariert wurde.

^^
Ich hab auch oft das Dach aufgemacht. Aber eines sollte man beachten. Wenns zu kalt ist isses nicht ratsam das Dach aufzumachen weils sich einfach nicht so gut faltet wenn das ganze Material starr ist.
Trocken sollte es natürlich auch immer sein sonst fängts irgendwann zu schimmeln an.