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kawaman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir ne PDC Nachrüst besorgt und wollte grad die Löscher bohren, da sehe ich, dass nach der Anleitung die Löscher an einer anderen Stelle gebohrt werden müssen, wie an den eigentlich dafür vorgesehenen Stellen. An den Stellen nach der Anleitung wäre sehr wenig Platz und ich weiss nicht, ob die Sensoren dahinpassen...

Hier mal ein Pic:

(gelb = eigentliche Stelle, Grün = Stelle von Nachrüst PDC)


Tx,


Greets

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2008 22:03:06
Fetz Braun
Hm, was würde denn dagegen sprechen, die Bohrungen am Serienplatz zu setzen?

Aber warum meinst du, dass an der Stelle lt Anleitung wenig Platz sein sollte? Ist da was im Weg?
BMWStreetracer
naja den sensor auf die ecke zu setzen macht auch nicht besionderns viel sinn^^
Fetz Braun
Da sind se aber im Original, zumindest fast auf der Ecke. Und das macht schon Sinn, denn dann hast du auch noch einen Teil der Seite der Stosstange abgedeckt, was beim Einparken schon hilfreich ist ;-)
BMWStreetracer
Zitat:


Da sind se aber im Original, zumindest fast auf der Ecke. Und das macht schon Sinn, denn dann hast du auch noch einen Teil der Seite der Stosstange abgedeckt, was beim Einparken schon hilfreich ist ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




naja wenn die nachrüstdinger mit nur einem sensor auch beide seiten erfasen ist es ja gut
kawaman
Zitat:


Hm, was würde denn dagegen sprechen, die Bohrungen am Serienplatz zu setzen?

Aber warum meinst du, dass an der Stelle lt Anleitung wenig Platz sein sollte? Ist da was im Weg?

(Zitat von: Fetz Braun)




Was dagegen sprechen würde, würd ich selbst gerne wissen, bzw. ob irgendwas dagegenspricht. Nicht, dass das PDC nachher nicht richtig funzt, wenn ich die Sensoren an die original Plätze setze, anstatt wie in der Anleitung beschrieben.

An der Stelle für die originalen sind Einkerbungen, extra für die Sensoren, und überall anders ist noch fast direkt hinter dem Stoßfänger (richtig?) wieder Hartplastik oder was auch immer, auf jeden Fall würden die Sensoren nicht dazwischen passen, ohne in das besagte "Hartplastik" reinbohren zu müssen, wobei ich nichmal weiss, wie tief das Plastik ist, und ob ich da ein Loch reinbekomme, das groß genug ist.


Hat jemand ein ähnliches Prob gehabt? Es gibt doch genug Leute mit nachrrüst PDC!
Irgendwelche Erfahrungen? :)


Danke für die bisherigen Meinungen,

Greets
Fetz Braun
Hm, wennn ich den Beitrag von BMWStreetracer lese, fällt mir ein: Sind das 2 Sensoren oder 4 (wie beim original)? Wenn´s nur 2 sind (was ich mir fast nicht vorstellen kann), wären sie an der Ecke natürlich nicht am rechten Platz, da dann die Mitte nicht abgedeckt wäre
kawaman
es sind 4 sensoren
M-Power2
Also, ich möchte erwähnen dass ich ein original-PDC vom M3 nachgerüstet habe, dennoch:

das besagte Hartplastik ist die Stoßfängeraussenhaut aus ABS-Kunststoff, diese gibt relativ gut nach und lässt sich am Besten mit einem Dremel o. ä. bearbeiten.
Bitte beim Ausschneiden die lackierten Kanten oberhalb und unterhalb der Bohrung dick abkleben, dann ärgert man sich nicht über ein versehentliches Abrutschen.
Hinter der ABS-Aussenhaut wird es kniffliger, dort sitzt nämlich der Träger aus
Glasfaserkunststoff. Das geht auch mit dem Dremel (hab ich selbst gemacht), ist aber ne ganz schöne Sauerei.

Wegen der Position würde ich den Stoßfänger abbauen (musst du sowieso um den Kabelbaum in die Karosserie zu bekommen (bohren), ich vermute nämlich, dass am empfohlenen Ort des Nachrüst-PDC´s der Stoßstangenträger sitzt.

Ich würde die Dinger an die Original-BMW Position setzten. Funzt einwandfrei und ich glaube nicht dass sich die Dinger in Punkto Abstrahlwinkel sonderlich unterscheiden. Probiers doch einfach aus. Kleb die Dinger mit Knete o.ä. fest ond häng ne Batterie dran. Einfacher wird es auf jeden Fall am Originalort einzubauen, weil dort schon die ABS-Aussenhaut freigelegt ist.

Viel Spass beim bauen!

Gruß

Bernd
kawaman
Danke für die bisherigen Antworten, aber gibts denn niemand, der ein nicht-originales PDC nachgerüstet hat?

Bei den originalen ist ja klar, dass die dafür ausgerichtet sind, ganz an die Seite zu kommen, aber bei nicht-originalen ist das ja immer so eine Sache... :(


Greets
Fetz Braun
Ich hab hier mal n Foto von meinem Stossfänger mit original PDC von innen, damit du siehst, wo die Dinger im Original sitzen und wo die Träger sind:



Ich würde sie auch an die Serien Positionen setzen, sonst sieht sicher bescheuert aus ;-) Ich glaube nicht, dass die Funktion davon beeinträchtigt ist

Bearbeitet von - Fetz Braun am 18.06.2008 17:48:46
kawaman
Zitat:


Ich hab hier mal n Foto von meinem Stossfänger mit original PDC von innen, damit du siehst, wo die Dinger im Original sitzen und wo die Träger sind:

Ich würde sie auch an die Serien Positionen setzen, sonst sieht sicher bescheuert aus ;-) Ich glaube nicht, dass die Funktion davon beeinträchtigt ist

Bearbeitet von - Fetz Braun am 18.06.2008 17:48:46

(Zitat von: Fetz Braun)




Erstmal danke für deine Mühe, aber wo die Einkerbungen sitzen weiss ich doch auch, ich würde halt nur gerne wissen, ob es jemand schonmal nicht in die dafür vorgesehenen Einkerbungen gemacht hat, weils auch anders in der Anleitung für die Nachrrüst-PDC stand. Es wär sicherlich am wenigsten Arbeit und säh am besten aus, aber ich möchte das Risiko, dass die Funktionsweise der Sensoren beeinträchtig ist, versuchen so weit wie möglich zu minimieren.

Aber ich bin für jede Meinung und Äußerung dankbar :)
kawaman
Sonst keiner mehr, der selbst ein nicht-originale Nachrüst PDC drinne hat und mir weiiterhelfen kann? :)
Fetz Braun
Was steht denn in der Anleitung über die Position genau drin, sind da Massangaben? Oder ein Bild?
kawaman
Dort steht, dass die äußeren Sensoren circa zwischen 8cm - 13cm (empfohlen 11) von der Kante entfernt sein sollen.
Die Zeichnung (und die angegebenen Maße) die dabei ist, beschreibt circa die Position des grünen Kreises auf dem Bild.

Das einzige was mich dabei stört sind die bereits vorhandenen Einkerbungen für die originale PDC.


Greets