Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
hab letztens erfahren, dass es bei dem motor relativ viel bringt, den ESD auszutauschen.
ist da was dran, oder hatte der b28 einfach nur ne gute serienstreuung?
hat jemand erfahrungen?
Dying
Meiner Meinung nach ist die Engstelle nicht der ESD, sondern die Ansaugseite.
Bis jetzt habe ich nicht gemerkt, dass ein anderer ESD etwas bringt, zumindest keine spürbare Mehrleistung. Komplettanlage mit Fächerkrümmer, Sportkats und ESD bringt mehr, aber selbst das merkt man eher auf dem Papier.

Sowohl M52B25 als auch M52B28 besitzen eine gute Serienstreuung.
Dr.Nardo
Ne der Serienendschalldämpfer ist nicht die "Engstelle" die liegt saugseitig, tzumindest bis zu einem gewissen Punkt.
pat.zet
HAllo,
der serien Esd ist auch eine engstelle, die sich nur nicht so leistungssteigernd auswirkt wie die veränderung der Ansaugbrücke .
Der BMW OE ESD ist ein Reflexionsdämpfer, das bedeutet ein System aus kammern und Rohren zur schalldämpfung mit rückstau , langlebig und wartungs frei,
die Nachrüst dämpfer sind überwiegend Absorptions dämpfer , mit ganz wenig rückstau
Hier mal ein Bild vom BMW ESD

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=K56llKin03LxXd1.gif][/URL]
Gruss pat
Dr.Nardo
Wie gesagt, der Serienschalldämpfer ist nicht die Engstelle, da ist genug "Luft" nach oben.
hero182
also ich hab von jemandem, der schon sehr viele m52b28 gefahren hat (hat mit autos gehandelt oder macht es immernoch), dass er mal einen 528i hatte mit sport-esd und der am besten ging von allen diesen b28.
kann natürlich auch mit der serienstreuung zu tun haben.
Dying
Welchen ESD hatte er denn verbaut?
Im Endeffekt würde ich behaupten, dass niemand einen Leustungs- oder Drehmomentzuwachs von 3% merkt. Ein ESD allein bringt wahrscheinlich nichtmal 1%, jedoch kann er natürlich durch eventuell geringeren Staudruck den Drehmomentverlauf verändern. Diese Veränderung muss nicht in allen Drehzahlbereichen positiv sein.