Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kai79
Hauptthema:
Hi Leute habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Motor.Zuerst einmal ich fahre einen E36 318 Cabrio Bj.96.
Es tritt meistens nur auf wenn ich längere Zeit stehe , und dann den Motor starte.Beim starten läuft er dann kurz ganz unruhig ,blubert und rüttelt ,und wenn ich gaß gebe hab ich das gefühl da geht erst mal garnix.Wenn er dann kurze zeit gelaufen is ,gibts keine Probleme mehr und er läuft als wäre nix.Hat jemand sowas schonmal gehabt , oder weiß was drüber ???
Vielleicht sollt ich noch erwähnen das meine Wasserpumpe neulich Kapput ging und der Motor total heiss wurde ,als ich das teil erneuert hatte hab ich immer noch Temperatur Probleme gehabt.Das Termostat muss wohl auch was abbekommen haben ,nach tausch alles bestens ,bis jetzt.Zündkerzen ,Ölwechsel usw. wurde alles erst gemacht.

Bearbeitet von - kai79 am 17.06.2008 08:07:18
ryLIX
Könnte der Leerlaufregler sein.
Zeigen sich sonst noch Symptome? Qualm o.ä.
kai79
Ne sonst nix !!! Wie gesagt läuft kurz sehr unruhig ,so als wollte er glei wieder absaufen ,und dann fängt er sich aber wieder und läuft normal. Tritt auch nur beim anmachen auf , und auch nur wenn er paar stunden stand... Was ist der Leerlaufregler ??? Und wenn der hin is wieso dann nicht immer ???
-mRl-
es kann wirklich der Leerlaufregler sein.

Ich hatte die gleichen Symptome. Nachdem er das zwei mal gemacht hat, habe ich den LLR gereinigt und die Drosselklappe. Seitdem keine probleme mehr.

Das komische war, dass er das nicht immer gemacht hat. Eigentlich immer wenn ich eine kurzstrecke gefahren bin und der Motor nichtmal über den blauen Bereich kam.
kai79
Wo find ich den Leerlaufregler und die Drosselkappe ??? Kenn mich nicht sooo besonders aus...Du sagst grad das es bei kurzstrecken aufgetreten is , aber beim fahren ist alles wunderbar ,es geht nur um den start...
-mRl-
bei mir isses doch auch beim Start. Sonst würde ich es ja nicht schreiben...

den Leerlaufregler findeste in der Suche.

Oben rechts "Leerlaufregler; LLR" eingeben

edit//

und nochmals... bitte OBEN RECHTS " LEERLAUFREGLER; LLR" EINGEBEN!

man, ist doch nicht so schwer....

edit//

und Enter natürlich drücken... rechts unten auf der Tastatur steht Enter

Bearbeitet von - -mRl- am 17.06.2008 10:03:02

Bearbeitet von - -mRl- am 17.06.2008 10:06:12
kai79
OK ! Hat sich so angehört als wäre es auch beim fahren bei dir...Womit hast du die sachen gereinigt ? Kommt man da ran ohne den halben Motor aus zu bauen ?
mcoupe21
hi..das problem hatte ich ebenfalls... ist aber mittlerweile schon länger her das es nicht mehr aufgetreten ist. War bei mir auch so wenn ich den wagen längere Zeiten stehen gehabt habe und ihn startete das er blubbert und ruckelt für kurze Zeit! Ich meine damit aber wirklich manchmal 1-2wochen stehen gelassen!Da ich den wagen aber wieder des öfteren nutze da ja kein Winter mehr! Hab ich keine Probleme mehr... Kann dir auch nicht sagen an was es wirlkich lag? das das Problem kenne ich
kai79
Bei mir ist es eigentlich jeden Morgen , und manchmal auch nach der Arbeit ,weil da steht er ja auch 8 stunden. Werde mal probieren alles zu reinigen , vielleicht bringts ja was. Falls noch irgendjemand was weiß ,her damit bin über jeden Tipp froh.

Kann mir jemand noch sagen wie ich den LLR und die Drosselkappe am besten reinige !!! Hab in der suche einiges gefunden ,aber jeder weiß wieder was anderes...

Bearbeitet von - kai79 am 17.06.2008 10:39:21
herr b
das ist auf jeden fall kein gutes zeichen. es hört sich meiner meinung nach an wie eine dfkte zkd!

raucht der wagen hinten heraus? schau mal in deinen ausgleichsbehälter und an deinem öldeckel. sind die üblichen symptome dort vorhanden wie bei einem zkd defekt?
wenn der wagen länger steht kommt wasser in den zylinder, das merkste dann beim starten, er blubbert läuft unrund, evtl auch nur auf 3 pötten...
lass mal einen kompressionstest machen.
kai79
Also manchmal kommt es mir schon so vor als hätte ich leistungsverlust.Rauchen tut er nicht ,Ausgleichsbehälter welche symptome ? Öl im Kühlwasser ? Was für symptome am Deckel ?
herr b
gelber schleimam öldeckel, öl im kühlwasser usw...
kai79
Also war grad am Auto , kein schleim ,kein Rauch ,und auch kein ÖL im Kühlwasser... Also ich denke ZKD kann ich ausschliesen ( Gott sei dank ) höchstens die symptome tretten später auf ,hab das ja erst seit ner woche oder zwei , zwecks dem Motor rütteln...
herr b
fahr mal den fehlerspeicher auslesen. wenn da nichts drin steht lass nen kompressionstest machen, dann biste auf jeden fall schon mal schlauer
kai79
Muss ich das beim Freundlichen machen ? Weißt zufällig was die dafür wollen ???
popp
Wenn das kurz nach dem Starten wieder aufhört kanns auch sein dass du einfach zu wenig Öl drinnen hast!
kai79
Hi hat sich erledigt habe LLR und Drosselklappe gereinigt ,dazu war noch ein Anschlussstück undicht http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/318i-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-11/ill-11_1381/ Nr.1 Hab das teil gewechselt ,seit dem schnurrt er wieder wie ein Kater :-)